Mz Rt 125 Zylinderkopfdichtung

  • Hallo,

    danke für eure Antworten.
    Ich habe den Kopf nach dem reinigen mit einem Haarlineal optisch geprüft, das war i.O. ;)
    Habe das ganze auch schon wieder zusammen und die Maschine läuft gut. Vllt war es ein Materialfehler der Dichtung?
    Egal, Miischa ich werde mir deinen Rat zu Herzen nehmen und den Kopf planen lassen, wenn es wieder auftritt. :thumbup:
    Nach der Probefahrt war ein bisschen Druck auf dem Kühler und ein bisschen Kühlwasser trat beim öffnen aus,
    ist aber denke ich normal wenn die Maschine heiß ist.
    Ich hoffe das es diesmal länger hält :lol:
    Übrigens wird der Kopf nur mit 22Nm +80°angezogen, nicht viel wie ich finde.

    Beste Grüße
    Benzol

  • Du musst die Kopfschrauben im Streckgrenzenbereich anziehen daher Ist eine Drehmoment Drehwinkelanzug an der Stelle genau richtig und du glaubst nicht wieviel Endrehmoment bei 80 Grad Drehwinkel entstehejän können…unsere Hochdruckleitungen werden auch nur mit 15Nm und 60 Grad angezogen am Ende kommst du da bei gut und gerne 40Nm raus. Das hält bei mir auch bei 2500bar Einspritzdruck :wave: .

  • Das ist mir durchaus bewusst, nur wird der Zylinderkopf bei den 125´gern nicht mit Dehnschrauben
    befestigt sondern es sind Stehbolzen die mit Muttern angezogen werden. ;)
    Das ist ja so auch auf den Bildern ersichtlich :angel:
    Da ist also nichts zu beachten wenn man alles wieder zusammen baut.
    Steht auch so im WHB für die Maschine.

    Beste Grüße
    Benzol

  • Hallo,

    was soll ich sagen, nach gut einem Jahr hat schon wieder die Zylinderkopfdichtung bei unserer RT versagt.
    Diesmal war es eher ein beginnendes Versagen. Unter der Beschichtung des Stahlbleches haben sich zwei Kanäle ausgebildet durch die
    kleinste Mengen an Kühlwasser Richtung Öl gewandert sind. Die Emulsion im Öl war bereits erkennbar. Warum die Zylinderkopfdichtung versagt hat, war in keinster Weise ersichtlich. Diesmal war es auch an einer anderen Stelle.

    Ich habe nochmal das WHB gewälzt und da steht explizit drin das man Kopf- und Fußdichtung nur zusammen tauscht. Habe das bei den beiden vergangenen Reparaturen nicht gemacht, da die Fußdichtung ja dicht war. Ich kann mir diese Vorschrift auch nicht erklären. Kenne das von anderen Motoren so nicht. Die alte Fußdichtung war ebenfalls ein einlagiges beschichtetes Stahlblech. Die neue Dichtung hingegen eine Art dickes Dichtungspapier.

    Den Kopf haben ich auf Verzug geprüft sowohl wie im WHB beschrieben als auch Optisch und er ist nicht verzogen.
    Jetzt weiß ich nicht ob das versagen der Zylinderkopfdichtung damit zusammenhängt das ich damals die Fußdichtung nicht mit getauscht habe.
    Hat da jemand Erfahrungen? Angesprungen ist sie nach der Reparatur wieder sofort und lief sofort super. Nur Auslassventile muss ich mal einstellen.

    Übrigens kann man den Kopf der 125´ger Modelle nur im Hundertstel Bereich nachplanen da sich sonst die Brennraumgeometrie zu stark ändert und man den Ventilen den Platz nimmt.

    Beste Grüße
    Benzol

  • Hallo Benzol :wave: ,

    dass der tausch der Zylinderkopfdichtung zusammen mit der Fußdichtung erfolgen sollte ist mir unbekannt. Was ich mir aber vorstellen könnte das dein Kühlsysten nicht mehr genug Wärme abtransportiert und dir somit die Kopfdichtung versagt.
    Wie ist denn der Zustand:
    -der Wasserpumpe,
    -deren Antrieb,
    -der Zustand vom Wasserkühler und den Leitungen,
    -sind die Kühllamellen frei,
    -wann schaltet der Thermoschalter (°C) für den Lüfter
    -schaltet er überhaupt
    ...

    Viel Erfolg :thumbup:

    Grüße
    Miischa


  • . Die alte Fußdichtung war ebenfalls ein einlagiges beschichtetes Stahlblech. Die neue Dichtung hingegen eine Art dickes Dichtungspapier.

    Darin findest du die Antwort :angel:

    Das "Blech" wird beim Anziehen komprimiert und steht demzufolgen für eine Zweimontage nicht mehr elastisch/plastisch zu Verfügung.
    Vermutlich wird sich Handbuch NUR auf die "Blech"dichtung beziehen.

    Ich würde:

    - In Schneeberg bei Mirko anrufen ob er etwa sin den Unterlagen zu stehen hat und ob noch alte Dichtungen Verfügbar sind.
    - alle Dichtungen erneuern und den ZK in[color=#FF0000] mehren Stufen [/color]und mit etwas mehr Drehmoment montieren.

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Moin Fit,

    na ja, eigentlich tut eine einlagige Stahlblechdichtung genau das nicht ;)
    Nur die Beschichtung kann dabei nachgeben und das Blech vllt im 1000´stel . Bei einer Pappdichtung hast du natürlich Recht :thumbup:

    Ich habe diesmal beide Dichtungen erneuert aber wie gesagt, da war die Untere nicht mehr aus Stahlblech.
    Der Satz kam aus Schneeberg und ist schon unter "N" geführt.
    Die Zylinderkopfschrauben werden eh zweistufig angezogen. Im ersten Schritt mit 22NM und dann noch mit 80 Grad Drehwinkel.

    Mir kam das nur komisch vor, weil ich bei anderen Herstellern das nicht kenne das beide Dichtungen zu tauschen sind :)

    Gruß
    Benzol

  • Bist du sicher dass das Stahl und kein Alu ist? :think:

    Die 1000er hat auch Drehmoment + Winkel. Habe dennoch, bei einem suspekten Kopf, eine weitere Azugsstufe eingefügt und das Drehmoment + Winkel um 10% erhöht. IN DIESEM FALL, ging da problemlos!

    Nur so als Gedanke.....

    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • Ja ich bin mir sicher.
    Eine Aludichtung könnte ich brechen, die Stahlblechdichtung kann ich nicht mal knicken ;)
    Das ist sicher möglich aber bei nur 22Nm wäre eine Stufe dazwischen etwas witzlos. Zudem ist ja das Achsmaß der
    Stehbolzen ziemlich klein, somit setzt sich das ganze ja recht sauber.
    Ich hoffe es hält diesmal länger :eh: :lol:

    Beste Grüße
    Benzol

  • Hab Mist geschrieben bezüglich der 1000er... die Pleuelschrauben bekommen einen Drehwinkel, die Kobbschrauben nicht.

    Soll:

    Stufe 1: ZK 1bis ZK 6 auf 50 Nm
    Stufe 2: ZK 1 bis ZK 6 auf 90+5 Nm

    Ich habe: (Zylinderkopf suspekt, NICHT für akkurate Teile!) So hat ein Kopf etwas mehr "Zeit" sich zu "setzen"

    Stufe 1: ZK 1bis ZK 6 auf 30 Nm
    Stufe 2: ZK 1bis ZK 6 auf 60 Nm
    Stufe 3: ZK 1 bis ZK 6 auf 105 Nm

    Ich kenne die 125er nicht, aber du machst das schon :thumbup:

    (Die Kopfschrauben der 1000er sind ganz schöne Klopfer.... :shock: )

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