Hallo Gemeinde,
Habe meine SF jetzt seit Anfang des Jahres unter meinen Lenden. Alles schick, bin ziemlich glücklich mit dem Kauf. Aber eine Sache geht mir aktuell noch auf den Docht. Sie fällt mit ziemlich nervigem Konstantfahrruckeln auf. Also nicht die normalen Vibrationen vom Motor, das mag ich ja sogar. Ich meine wirklich, wenn man beispielsweise im Ort mit Tacho 50/60 zwischen 3 - 4000 U/min vor sich hin flaniert, dann ruckelt und zappelt die Gute unanständig und unregelmäßig, mal mehr mal weniger vor sich hin. Das ist bei fast jeder Geschwindigkeit bis rund 100 km/h so. Wie gesagt, es sind nicht die normalen Vibrationen vom Motor. Schwer zu beschreiben, vielleicht wie ein unrunder Motorlauf, der immer mal in die Kette hackt. Wenn man beschleunigt, auch sanft oder ausrollt, läuft sie im Vergleich "weich wie Butter". Sie hat laut meinen Informationen die Pelle ECU mit dem aktuellstem 113 PS Mapping. Das sollte ja passen. Kettensatz ist neu. Ich habe nun die Lambdasonde im Verdacht. Was meint ihr und kann ich das selbst (ohne Diagnosegerät) prüfen? Danke schon mal für eure Tipps und euch immer eine handbreit Asphalt unterm Reifen!