Unterschied Motorleistung "S" und "SF"

  • Um es mal in einem Bild zusammenzufassen. Hier sind "nur" die Teile die man tauschen muss um zwischen den Leistungsstufen ORDNUNGSGEMÄSS zu wechseln.

    Leider hätte man die, wenn man den Drang verspürt das zu testen, schon vor Jahren kaufen müssen (wie ich 8o) da es die neu leider nicht mehr gibt.

    Aber falls ein SF-Fahrer unbedingt die irre Power von 117 PS will :angel: und ein S-Fahrer den etwas laufzahmeren SF Motor, so müsste man tauschen.
    Glaube aber nicht dass das einer macht ... :wave:

    Beim Umräumen kam mir der Gedanke das mal in einem Bild festzuhalten ...


    Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!

  • So wenig Teile aber ein nicht zu unterschätzender Aufwand ;) Für magere 4 PS mehr. Da muss Mann :saint: schon viel Bock drauf haben zum umbauen. Und wie Fit schon schrieb : das macht sicher keiner wenn es nicht unbedingt nötig ist. Gruß Ande

  • Richtig Ande! :wave:

    Eine geänderte Sekundärübersetzung zur Leistungsbandverschiebung ist da weniger aufwändig. Ich bezweilfe ob ich (ohne es zu wissen) ein S-Motor in einer SF erkennen würde, da ja (wie ich schon schrieb) ich noch keinen Motor erlebt habe der wie der andere ist. (Laufverhalten, Lufruhe, Klang, Krafteinsatz usw.) Keine irren Unterschiede, aber für Fahrer (und ich bin da gegenüber unseren Fahrleistugskönigen ;) sogar noch ein Wenigfahrer) die sehr feinfühlig sind, deutlich spürbar.

    Ausgenommen der Motor der Entwicklungsbateilung der gefühlt 5 Kilo mehr Schwungmasse hat :o, aber den ich auf Abraten des Mit-Entwicklers (hier im Forum) wieder ausgebaut habe. (Hatte den extra vermessen und neu gelagert ||)
    Mal sehen was ich in den Wintermonaten daraus mache. Ich mag die Dinger... <3

    Im Notfall kann man auch einzelne Komponente (S/SF) tauschen. Also wenn man nur einen unverstärkten S-Krümmer hat, wenn einem aber ein SF-Krümmer kaputt geht, dann ist das nicht so ein riesen Problem. (Nicht ganz akkurat, aber machbar)

  • Hallo,

    Also so ganz kann ich da nicht zustimmen. Eine S mit dem 1. Serienmapping schiebt ganz anders als eine SF mit dem letzten Map.

    Die Leistung von 4PS mehr macht da auch nicht den Ausschlag sondern viel mehr der Drehmoment Verlauf.

    Das merkt man schon das es da um einiges rauer zur Sache geht. Hängt natürlich auch immer davon ab wie gut die Maschine eingestellt ist.

    Interessant wäre ja mal wenn jemand mit den Möglichkeiten mal ein Map und Veränderungen am Mopped Konzipiert um die damals angepeilten 140PS zu realisieren. Das wäre sicher eine Offenbarung8). Der Motor läuft ja nun bei weitem nicht an der Leistungsgrenze. Das macht ihn aber auch so Haltbar.


    Beste Grüße

    Benzol

  • Gibt es Drehmomentverläufe der S und SF die man übereinanderlegen kann?

    Wegen der 140 PS kann ich ja mal in Schneeberg schauen (lassen) ob es Konstruktionsunterlagen gibt.

    Ich schau heute mal in einen Zylinder wieviel "Fleisch" da noch ist. Denn der Hub ist ja begrenzt.

  • Würde mich Ja wundern wenn die in Schneeberg dazu noch was hätten. :/

    Nur Lufikasten weg kann ja auch nicht die Lösung sein.

    Ich denke an der Brennraumgeometrie muss man gar nichts ändern der Motor ist ja im Vergleich zu anderen Aggregaten schon ziemlich hoch verdichtet. Ich könnte mir vorstellen das das Nockenprofil nochmal anders ist. Sprich die Ventilhebungskurve wäre steiler. Dadurch ist das Ventil weiter geöffnet und es kann mehr Gemisch einströmen.

    Ansauglänge würde man nur verkürzen können wenn man eine andere Drosselklappe verbaut oder auf eine Direkteinspritzung geht. Auch das würde dem Motor wohl ein freieres hochdrehen ermöglichen.

    Das A und O bei Sensor gesteuerten Motoren ist jedoch die Mapp Anpassung

  • Nun, es gibt das große Stahlschränke wo Unterlagen drin sind. Zum Teil noch von Zweedaggdern. Und auch der 1000er.
    Leider unsortiert von Hohndorf da eingelagert. Ich muss dort wohl mal als Praktikant tätig werden :shh:

    Ist der so hoch verdichtet? Hatte ich so gar nicht in Erinnerung. Mehr Hubraum durch größere Kolben. Ich denke ohne Hubraum geht da nix.
    Oder denkst du das Leistung von 117 auf 140 mit dem Serienhubraum machbar ist?
    Jetzt wo ich das schreibe fällt mir ein Bericht der "MO" ein wo in der Tschechei ein Tuner die auf 140 gebracht hat.
    Mit viele Karbon und mit ohne Schalldämpfer 8o

  • Ich schau heute mal in einen Zylinder wieviel "Fleisch" da noch ist. Denn der Hub ist ja begrenzt.

    Markus von SK-Bikes hat doch mal zwei Motoren aufgebohrt.

    Ich möchte jetzt hier nicht fasche Daten nennen.

    Vielleicht meldet er sich ja zu dem Thema.


    Viele Grüße


    Thorsten

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