unterschiedlicher Motorlauf

• Hallo Jungs,

ich hatte hier im Forum mal gelesen, dass die 1000er Motoren ein gewisses, eigenes "Seelenleben" haben. Bei gleicher Einstellung des Umfeldes, also Drosselklappensyncro ect laufen einige seidenweich und andere raubeinig, was so spürbar bei den geringen mechanischen Fertigungstoleranzen ja eigentlich unlogisch erscheint. Jetzt ist mir aufgefallen, dass sich mein neuer Austauschmotor nach der Einfahrzeit ziemlich exakt so anfühlt wie sein Vorgänger. Das soll jetzt nichts negatives bedeuten, ich bin topp zufrieden, aber ein anderer solcher Motor, den ich letztens fahren konnte, hat sich trotzdem nochmal anders angefühlt, lief eher noch etwas "weicher" als meiner. Jetzt kam mir folgender Gedanke: Ich hatte damals eine spürbare Verbesserung von Motorlauf und Verbrauch, nachdem ich über längere Zeit Einspritzsystemreiniger zugab und dann den besseren, vorgeblich motorreinigenden Sprit tankte. Kann es also möglich sein, dass gewisse Toleranzen zwischen den individuellen Charakteristika der beiden Einspritzventile (gerade bei einem Motor, der naturbedingt sensibel auf kleinste Abweichungen bezüglich synchroner Abstimmung der beiden Zylinder reagiert) diese unterschiedlichen Laufcharaktere verursacht? Es gibt ja Spezialisten für Einspritztechnik, die die Einspritzventile überholen und falls mehrere eingesendet werden, diese miteinander vergleichen und das am besten zueinander passende Paar empfehlen. Was sagt ihr, hat jemand damit Erfahrungen machen können, ob vielleicht das ein Grund für die Unterschiede im Motorlauf bei identischen Motoren sein könnte und nicht die rein mechanischen Eigenheiten gleicher Motoren?

• Offizieller Beitrag

Wie kommst du darauf das es "geringen mechanischen Fertigungstoleranzen" sind? Sicher, in gewissen Grenzen schon, aber so hochgenau ist das nicht.

Ich habe 6 Pleuel und 6 Kolben gewogen und Unterschiede festgestellt. Diese können über die Wuchtung der KW ausgeglichen werden, aber nicht wenn das (zum Schluß vor Insolvenz) verbaut wurde, was da war. (VS in Serie usw.)
    Dann muss auch das Wuchtverhältnis der Balancerwelle geändert werden!

Das mit den Düsen halte ich für nicht relevant da ich neue Düsen verbaut hatte (ladenneu) diese aber keine Verbesserung bei der schwarzen brachte.

Ein Motoraufbau von mir lief mit Gewichtsangleich der bewegen Masse, was ene Verbesserung des Laufs brachte. Nicht außer acht zu lassen ist der Brennraum, der penibel ausgelitert werden muss!

Das es am Reiniger liegt ist für mich persönlich nicht vorstellebar, da diese Problem auch die Neumaschinen die ich zur Probe fuhr, hatten.

• Dann lass ich auch mal meine Eindrücke da….alle meine Emmen haben einen mehr oder weniger runden Motorlaif. Alle haben die 17/45 Übersetzung auch mit 16/45 hatte ich schon rumgemacht aber bin dann wieder zur 17/45 zurück. Was ich feststellen kann ist dass die S Motoren signifikant feinfühliger sind wie die SF. Obwohl ich alle so gut ich konnte ähnlich bis gleich eingestellt habe. Was jedoch, bei mir fühlbar war, ist der offene Lufi und SR Anlage…alles im Serienmapping. Die SF ist damit untenrum recht kerning dreht aber oben locker in den Begrenzer… macht sie sonst auch aber jetzt passt die Klangkulisse dazu…Düsen sehen gut aus die Gute scheint wohl gut zurecht mit dem Layout zu kommen. Dennoch werde ich vielleicht dieses Jahr doch mal bei Volker W. vorbeischauen um sie besser abzustimmen..Der Verbauch, auch zu zweit, liegt fast immer so bei 6.0 bis 6.3l. Damit bin ich zufrieden. Es können auch mal 6.5 oder auch 5.8l sein aber der Verbrauch ist mir im Grunde egal.. was die S betrifft das ist alles im Originaltrimm die läuft einfach runder und weniger hart wie die SF. Aber ab der Mitte geben sich beide nichts aber alles in allem verhalten sich die Motoren ähnlich. Auch was die Gasannahme betrifft da finde ich den S Motor feiner ruhiger wie den SF aber auch hier keine Unterschiede die ich als auffällig bezeichnen würde. Kann aber auch sein dass ich hier das Feingefühl vermissen lasse aber ich fahre beide Modelle vom Motor her sehr sehr gerne…

:thumbup::thumbup::thumbup:

• Mein Gedanke war, ob eventuell besser oder schlechter passende Paarungen Einspritzventile solche Unterschiede erzeugen könnten. Es gibt ja hier auch Toleranzen und es gibt wohl Firmen, die, egal ob überholte oder neue Einspritzventile nach Spritzbild, Durchfluss usw sortieren und die am nähesten beieinander liegenden Paarungen zusammenstellen. Also quasi "Feintuning" bei der Auswahl der Einspritzventile.

• Offizieller Beitrag

Der Ansatz mag bei "feinsensiblen" Motoren gelten, aber nich bei der Rüttelplatte MZ ^^

Eine defekte ESD (Einspritzdüse) kann sicherlich einen unrunden Motorlauf verursachen, welcher sicher aber mit nur einer weiteren ESD (Ausschlussverfahren) zu prüfen ist.

Ich habe 5 ESD. Ob da eine Fachfirma die besten 4 ermittelt und zu welchen Kosten, sehe ich skeptisch.
    Wer von uns hat 10 ESP welche er paarig für Unmengen an Geld zuordnen lassen kann?

Zumal der Motorlauf mit 2 neuen Düsen 1:1 gleich war!

Mein Rat als einer der viel an Motoren schraubt und seit 20 Jahren synchronisiert:

- Mappig neu aufspielen
    - Penibel (also hochgenau) synchronisieren (Schlauchwagenprinzip)
    - Kerzen neu
    - Spulen neu
    - Poti neu
    - alles anlernen

Verbessert IN JEDEM Falle signifikant den Motorlauf hinsichtlich "Stolpern" und Ausgehen. Das Klangbild ist konstruktiv bedingt auf Grund der Toleranz der Einzelkomponenten!

• Hallo,

Wie kommt man darauf das neue Einspritzdüsen ein unterschiedliches Spritzbild haben sollen? Das sind keine Teile die in irgendeiner Hinterhofdreherei von Hand zusammen geklöppelt wurden. Der Hersteller kann es sich nicht leisten fehlerhafte Teile zu liefern. Ich würde mal behaupten das das Spritzbild der neuen Düsen immer gleich ist, sofern kein Fertigungsfehler vorliegt.

Bei den Düsen im gebrauch kann es schon zu Verschmutzungen führen aber üblicherweise baut man diese dann aus und reinigt Sie dann so. Irgendwelche fragwürdigen Additive in den Tank zu kippen halte ich da für Fragwürdig . Was sollen denn diese Additive anders machen als Kraftstoff mit 5 Bar? Das würde wohl nur gehen wenn das Zeug maximal aggressiv ist und ob ich mir das dann durch mein Mopped jage, na ja.

Pocki: Wo du recht hast ist das es Unterschiedliche Charakteristika bei den Maschinen gibt. Sowohl beim Anspringen als auch beim fahren. Einige SF kannst du bei 2500Umdrehungen noch bewegen andere nicht. Einige springen auf Knopfdruck an, andere musst du erst rödeln lassen. Vieles ist aber auch dem langjährigen Hinhören des Fahrers zu zuschreiben. Das kann mir Fit sicher bestätigen das man über die Zeit immer mehr hört. ;) Der Unterscheid zwischen S und Sf ist nochmal ein Thema für sich. Die SF hat gefühlt 2 "Leistungsstufen" ab 3500 und dann ab 6000 Umdrehungen. Die S werkelt da ein wenig glatter vor sich hin. Dafür merkt man bei der SF untenrum die bessere Fahrbarkeit, so wie es die Anpassungen von MZ auch möglich machen sollten.

Was nie sein sollte ist das die Maschine ausgeht oder sich verschluckt beim Fahren/ Gas geben. Dann stimmt etwas nicht und man muss der Ursache auf den Grund gehen. Auch bei Unserer 1000´der gilt was für alle Motoren gilt. Luft, Kraftstoff, Funke zur richtigen Zeit und Kompression braucht der Verbrenner.

Der "Motorreinigende Sprit " hat einfach keinen Bio- Ethanol Anteil und das soll bewirken das sich Ablagerungen und Rückstände lösen. Jetzt kann man ja einfach mal einen verkokten oder verharzten Kolben mal in eine Wanne mit Stino- Sprit stellen und in eine mit dem Wunder Destillat. Der Effekt wird am Ende nahezu gleich sein. Problem am Ethanol ist ja, das es massiv entfettend wirkt, dadurch leiden Weichmacher in Gummis etc. Zudem sollte Sprit mit Bio- Ethanol nicht zu lange stehen, da sonst ein Teil ausfällt der sich im Tank, Vergaser/Einspritzsystem sammeln kann und der schwer wieder anzulösen ist.

Solange die Emme sauber läuft, einen vernünftigen Verbrauch hat, ordentlich schiebt auf der Bahn und man im Helm nur am grinsen ist, ist alles gut 8) Die Emme hat mal gute Tage wo man das Gefühl hat "heute will Sie aber" und manchmal hat man das Gefühl " heute tut sie sich schwer". Am Ende des Tages sind das aber nur "Gefühle". Ich habe bei der Truppe immer gesagt bekommen : " Gefühle kann man überwinden " ^^ Dennoch spüre auch ich die unterschiedliche Tagesform meiner Emme. Man bringt einem Reihen Twin keinen 4 Zylinder Lauf bei und wenn wir ehrlich sind, wollen wir das auch nicht. 8o

Beste Grüße

Benzol

• Offizieller Beitrag

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!