nachdem ich die Griffheizung lieben gelernt habe, musste diese an meiner Emme nachgerüstet werden.
Nach längerer Recherche habe ich mich für die Oxford HotGrips Sport entschieden.
Es bietet genügend Leistung und ist in mehreren Stufen regelbar. Die Ausführung hat im Vergleich zu den Daytona / Koso etc. Griffen den besten Eindruck gemacht. Preislich waren die Griffe für knapp 60€ zu haben.
Bevor man startet sollte man die Griffe erst einmal an der Batterie anschließen und einen Test durchführen.
Der rechte Gummigriff lässt sich recht einfach demontieren.
Das Aufwändige ist eher das Abschleifen der Gasgriffhülse. Mit einem Dremel tut man sich leichter.
Die Fläche muss glatt geschliffen und der Steg links entfernt werden damit der Heizgriff in seiner Länge einwandfrei passt.
Danach sitzt der Heizgriff saugend auf der Hülse und kann mittels beiliegendem Kleber befestigt werden.
Lenkerenden sollten den Griff auf gar keinen Fall einklemmen. Das könnte blöd enden.
Aus diesem Grund musste der Heizgriff an der dafür vorgesehene Stelle etwas gekürzt werden (mit einem Messer).
Der linke Griff war verklebt. Dieser lässt sich ebenfalls problemlos demontieren.
Leider ist der originale Lenker etwas dicker als erhofft, er ist konisch und wird im Umfang eigentlich zu groß.
Der Griff musste unter sehr hohem Kraftaufwand aufgeschoben werden (in der Oxford Anleitung wird davor abgeraten).
Er musste nicht verklebt werden da er so bombenfest hält. Funktionieren tut er.
Die Konsole zur Bedienung der Griffe habe ich links an der Armatur befestigt. Die Oxford Heizgriffe liefern eine kleine Platte und Distanzhülsen.
Neue Distanzhülsen habe ich anfertigen müssen da die anderen zu kurz sind. Ich entschied mich für 16mm Hülsenlänge.
Wird diese zu kurz, stößt das Gehäuse mit der Elektronik auf den Behälter der Kupplung und würde mir persönlich zu steil stehen.
Alles schwarz lackiert und mit Edelstahlschrauben befestigt.
Die Verkabelung muss so gelegt werden, dass diese den Lenkeinschlag weder behindert noch erschwert.
Ich habe dazu die Aussparung im Rahmen links gewählt. Eine parallele Verlegung zum Kabelbaum sollte vermieden werden (es könnten Störungen durch Induktion entstehen).
Diese war recht einfach da nur zwei Kabel (Plus und Masse) an die Batterie angeschlossen werden müssen.
Sollte der Motor nicht laufen, erkennt das die Elektronik der Heizgriffe und schaltet sich (wenn man es vergessen sollte) selbst aus.
Testfahrt steht noch aus, es schneit
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Gruß aus dem Süden