Hallo Lippi!
Dann versuch doch Jemand zu überreden sein MZ 1000 Gespann zu verkaufen
PS: Gespannfahren ist eine eigene Welt und speziell Elli ist da eine der wenigen Ausnahmen die das praktizieren. Und noch zwei weitere. Ich erinnere mich an meine MZ Gespannzeiten vor 30 Jahren. Entweder Seitenwagen leer und der Kumpel hinten drauf turnte vom Seitenwagen (Rechtskurven) oder fast über der Fahrbahn (Linkskurven) oder mit 5 Mann auf dem Gespann über den Fahrübungsplatz.
Ja, du hast Recht. Mehr als eine MZ 1000 und eine handvoll Teile benötigt man definitiv nicht. Hatte letztens mit René eine Unterhaltung in der Art.
2008 hatte ich den Motorschaden (bekanntermaßen als erster mit der SKSS). Nachdem ich das repariert hatte, wurde ein Motor angeboten.
Der Händler war so nett sich mit mir am Hermsdorfer Kreuz zur Übergabe zu treffen. Kam mir vor wie ein Dealer, so abends etwas Großes in den Kofferraum zu heben.
Ab da konnte ich "nicht mehr aufhören"
Zu der Zeit wurden auch, nahezu jährlich, Unfallmaschinen zu Top-Preisen verkauft. Dann kam noch ein Rahmen dazu.
Dann sagte die Versicherung das einzelne Teile nicht versichert sind, in der Garage.
Dann aus Teilen eine 2. Maschine gebaut. Dann ab dem Punkt den "Absprung" nicht geschafft und weiter gesammelt.
(Die Nähe zu Schneeberg ist da eher kontraproduktiv)
Wenn es mal so kommt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich an denjenigen die Teile zu einem Abverkaufspreis verkaufen, der vorbeikommt und ein große Menge kauft. Den Rest würde ich kostenlos dazu geben.
Niemals setze ich jedes Teil bei KAZ rein, ärger mich mit blöden Anfragen rum, muss schauen dass das Geld da ist, renne zur Post und hoffe das der Käufer mich gnädig positiv bewertet.
Im Grund ist eine Teilebevorratung die einen nahzeu zu 100% autark macht was schönes. Jeden Schaden am Motorrad sieht man gelassen, weil man es hat und es kann.
Aber man weiß das man, wenn "es mal zu Ende ist", einen Großteil nicht losbekommt.
Oder wer braucht schon 3 Kupplungen die nahezu unzerstörbar sind? Dann eben "bezahle eine zum Neupreis und nimm noch zwei weitere kostenlos mit".
Irgendwie bin ich wohl mal irgendwann "falsch abgeogen". Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich verstehe auch die User die sagen das Sie nur fahren, und nicht schrauben möchten. Und nicht immer zu überlegen, ob man ein gerade angebotenes Teil wohl kauft um für den "Notfall" gerüstet zu sein. (der im Grunde dann nie eintritt)
Auch die (von mir anfangs unterstützte) These das man dann etwas zum Tauschen hat, ist nicht mehr haltbar.
Und eines noch: Wenn einer von den "Teilemessis" sein Lager auflöst, dann fallen für lange Zeiten die Preise. Und für das wird auch viele ein Grund sein, JETZT zu verkaufen. Quasi als erster....
Sehr komplexes Thema....
Ach ja, ich würde alles der MZ gegen die im Video tauschen. War aber ebenso ein Nischenprodukt wie die MZ 1000. Und ich müsste mal fragen wie lang Yamaha noch Neuteile verkauft... ich stelle mir das toll vor: Es geht ein Teil kaputt, ich rufe beim Händler an, am nächsten Tag habe ich es.
Lagerhaltung = Null.
PS: Das FR 2000 würde ich behalten, habe ja immer wieder mal die Anfrage/Bitte ob man auf ein Bier vorbeikommen darf um einen neuen Sensor anzulernen.
https://www.youtube.com/watch?v=1_QbYOcoALM