Teilebevorratung...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

egoistisch oder sinnvoll?

Ich möchte gern dieses Thema mit Euch diskutieren, nachdem Lippi das in einem anderen Threat erwähnt hat.

Kurioserweise war genau dieses Thema bei einem Mitglied von hier (bei dem ich auf "Hausbesuch" war wegen einem Motorgeräusch) Gesprächsthema bei dem einen und anderen Bier :oops:

Bei Steffen begannen vor Jahren meine regelmäßigen Besuche in Schneeberg. Bei einer Zigarette (er, nicht ich :mrgreen: ) wurde gefachsimpelt.
Meine Frage zwecks Scheinwerfer lehnte er ab, es sein denn ich zeige meine defekten :oops:
Er nahm die Einspitzdüsen in meinem Beisein aus der Bestellliste, (nur noch auf Anfrage) weil Benellifahrer die massenhaft aufkauften, weil billiger.

Er wollte (obwohl er keine MZ fuhr) so viel wie möglich MZ auf der Straße haben.

Toller Mann. :cry:

Jetzt, Jahre später, ist von dem Geist nichts mehr vorhanden. Jeder kauft was er bekommen kann, zum Teil zu utopischen Preisen.
Ich weiß von einigen was so gelagert wird im privaten. (Mich einbegriffen :silent: ) In Summe "fast" der ganze Teilevertrieb in Schneeberg :lol:

Einige Suchanfragen hier blieben erfolglos. Der Saarländer sucht ein Benzinpumpenmodul. (Was macht das Benellimodul?) Ich weiß das einige lagern. Dennoch wird keines verkauft, denn wenn beim Verkäufer eines kaputt geht, steht der dann blöd da.
Auch weiß ich das Unmengen an Scheinwerfern NICHT im Einsatz sind!

Ich selbst sehe es nicht zielführend "zu differenzieren" wer etwas kaufen "darf", damit er es sich ja nicht in den Keller legt. :sick:

Beispiel: Ich habe mir diese Woche ein Schwinge gekauft und eine Telegabel. Im Gegenwert eines tollen Urlaubes ;) Brauch ich (noch) nicht. Nur so, also.
Die gibt es noch in Schneeberg.

Jetzt ein fiktiver Fall: Der Teilevertrieb schließt morgen und Brigitte Musterbär hat einen Unfall und benötigt Gabel und Schwinge.

Im Vertrieb (da zu) nicht mehr zu haben. Warum soll ich meine verkaufen, wenn sie doch die Möglichkeit hatte, selbst vorzusorgen?

Wer mich kennt weiß, das ich gern helfe. Im geschrieben Wort, in "Hausbesuchen" oder sogar mit Teilen.

Aber das bei JEDEM? Auch die, die mich nicht mögen (und da gibt es einige :lol: ) ?

Dazu ist diese Gemeinschaft zu "verkungelt". "Jeder hilft jedem trifft leider nicht zu"

Ich denke: "Ich verkaufe nur an die, die die Teile NICHT einlagern" ist Quatsch. Entweder ich behalte den Krempel oder verkaufe den, weil ich ihn nicht mehr brauche. Wenn ich mein Zeug verkaufe dann an den, der am meisten kauft und sofort selbst abholt :angel:

Wie seht Ihr das?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 492
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Enrico »

Torsten, du sagst ab und zu autark bleiben,was die Teile der MZ 1000 anbelangt.

Ich persönlich würde differenzieren,wenn jemand bei Teilen Hilfe benötigt,damit seine Maschine wieder läuft und derjenige hat mir auch schon bei Problemen geholfen dann geb ich gern was zurück,sofern möglich.
Oder entscheide auch manchmal nach Symphatie. :D
Bisher bin ich hier im Forum damit ganz gut gefahren.

Natürlich sorgen viele für den Fall der Fälle vor.
Und irgendwann ist dadurch das ein oder andere Teil nicht mehr verfügbar.
Aber ich denke untereinander sind viele hier so gut vernetzt,dass da auch immer irgendwie eine Lösung gefunden wird ohne dass es an die "große Forumglocke" gehangen wird.

Jeder kann mit seinem Geld machen was er will.
Aber manchmal stellt sich auch mir die Frage,braucht man das alles jemals?

Im Endeffekt wollen wir alle noch lange die MZ 1000 fahren und "hamstern" vielleicht auch deshalb manches Teil unnötig.
Jäger und Sammler steckt halt noch drin.

Es kommt sicher auch darauf an wieviel Maschinen man sein Eigen nennt.
Für eine MZ 1000 brauche ich keine 2 Sätze Scheinwerfer als Reserve (dass nur als Beispiel).
Das Eumel 92
Beiträge: 184
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nabend...
Hab hier auch schon mit einem linken SW geholfen, und hoffendlich nicht für's Lager.....
Würde mir wünschen, das gleiche zu erfahren wenn meine ST was nötig hätte.
Dafür steht dieses Forum eigendlich auch da.
Lagerhaltung kann ich mir nur bedingt leisten, und der Goldstaub... na ja...
Die Lage seh ich einfach so:
entweder
ich kann mir das noch leisten...
oder wer hilft...
oder ich verkaufe...
oder ich stell einfach weg...
oder ich schlachte...
.........................................

Klingt Scheiße, ich weiß...
ich weiß aber auch, daß sich das irgendwann nur noch mit viel Kohle händeln lässt.
Letztendlich wird unser Exot in Museum und in Privatsammlungen rumstehen.
Weil kaum noch einer das Draußen riskiert...

iss so..... irgend wann...

Grüße in die Runde
Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

Danke für Euere Meinungen. Ich bin halt über die Aussage gestolpert das ein Verkäufer vermutlich "differenziert" nur an die zu verkaufen, in dessen Augen es "nötig" haben. Aber woher weiß man das?

Wenn ich jetzt einen Kühler suche (und das mach ich) kann vermutet werden, das ich den "lagern" will. Aber wer außer ich weiß das mit Sicherheit?
Kann es sein (und das ist auch so) dass das einzige Teil ist, was mich vom Neuaufbau einer 3. Maschine abhält? ;)

Der Teilevertrieb lagert (leider nur von einigen Teilen) noch eine ausreichende Stückzahl. Auch du Enrico hattest mich mal gefragt was du dir auf Vorrat kaufen soll und das habe ich dir ausführlich beantwortet.

Dann wundere ich mich warum die Verkaufszahlen (im Vertrieb) einiger Teile gering sind. Hoffen die User die vorhaben die MZ mindestens 10 Jahre zu fahren, das alle Teile defektfrei bleiben? Oder wird gehofft das man die Teile von dem bekommt, der die gekauft hat als es sie gab und dafür auf andere Sachen verzichtet hat? :think: (Neue Schuhe für die Frau oder was weiß ich :lol: )

Beispiel:

Drosselklappengehäuse. BING (Anfrage lief) stellt keine Teile mehr her. Ein Dichtsatz (dass kann auf Dauer ein Problem werden!) mit Lagerung wurde auf Werners Empfehlung hin von einem BMW Händler geliefert. Eine Anfrage (Jahre später) blieb unbeantwortet. Ich vermute die gibt es auch nicht mehr. (der Einbau erfordert auch Mut, da die 4 Messingschrauben wieder verstemmt werden müssen, da die sonst von Motor "inhaliert" werden :shock: )

Noch liegen im Vertrieb 1000er DK-Gehäuse. Jeder kann also für sich das Risoko selbst abschätzen oder er die jetzt kauft und für den Tag X aufhebt oder hoffte das später einer seine verkauft.

Jeder wie er mag. Mich trieb nur die Aussagen um, das (vermutlich) differenziert wird an WEN verkauft wird oder besser was er damit machen will. Wenn ich (und vor Jahren war ich so blöd eine große Anzahl Teile zu verkaufen :oops: ) etwas verkaufe, kann der Käufer damit machen was er will. Von mir aus zu einer Kunstskulptur zusammen schweißen .... :lol:
20240727_093452.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 825
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo zusammen.

Ich bin nicht der große Lagerist. Denn ich bin auch nicht der größte Schrauber vor dem Herrn. Einiges hat sich allerdings schon angesammelt.

Torsten (Fit), vielleicht hättest du schon einen Kühler wenn du dessen Mangel hier nicht immer thematisiert hättest.
Jetzt gibt keiner mehr einen her!

Ich hatte mal vor längerer Zeit einen originalen Tankrucksack angeboten. Wie neu. 50% des damaligen NP waren zu viel und ich gierig (nicht wörtlich).... Der blieb im Keller.

Ich fand die Preise für die Scheinwerfer aus Italien (NOS) damals happig, aber angemessen. Hatte mir einen geholt und verbaut!

Viele Grüße Thorsten
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 532
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Lago-di-Bodo »

„Wenn du merkst, dass du ein totes Pferd reitest, steige ab.“

Diese uralte Weisheit der Dakota-Indianer lässt sich gut auf unsere 1000er übertragen.
MZ ist schon lange tot und wird auch nicht wieder auferstehen. Warum muss man krampfhaft an alter Technik hängen und sie mit allen Mitteln verteidigen? Obwohl auch ich von der MZ begeistert bin.
Ich fahre seit 46 Jahren ununterbrochen Motorrad, habe mir aber nie irgendwelche Ersatzteile in die Garage gelegt. Außer Benzin, Öl und Reifen habe ich selten etwas gebraucht. Falls mal ein Sturz dazwischen kam, wurde das Motorrad wieder repariert. So auch mit der 1000er. Meistens ist es ja so, dass man nie das passende Ersatzteil im Keller liegen hat, was man gerade braucht.
Was hier im Forum von einigen Wenigen praktiziert und propagiert wird, grenzt schon an ein „DDR-Syndrom“: Wenn etwas Mangelware war, hat man sich an die Schlange angestellt, egal ob man es brauchte oder nicht. Man konnte ja später immer noch die Fliesen gegen einen Trabi-Auspuff tauschen.

Diese Zeiten sind Gott sei Dank vorbei
!

Da gibt es im Netz diverse Tipps was man tun sollte, wenn man ein totes Pferd reitet, wie z.B.:
- Andere studieren, wie die ihre toten Pferde reiten
- Einen Elitetrupp gründen, der das Pferd wiederbelebt
- Umdefinieren: Pferde sterben nicht!
- …

Also Leute, fahrt euer/ eure Schätzchen bis es nicht mehr geht und seid nicht traurig, wenn es nicht mehr zu reparieren ist. Dann ist die Zeit eben vorbei und was ganz anderes muss her oder man sucht sich ein neues Hobby.
Man kann natürlich auch sein Motorrad tot stehen lassen, dann kommen solche Angebote auf den Markt wie die mit 0 km auf der Uhr und EZ 2008 – toll!

So, das ist meine Meinung zu diesem Thema. Dieses kund zu tun, brannte mir schon länger auf den Nägeln.
Hoffentlich kommt die Diskussion im Forum langsam in ruhigeres Fahrwasser.

Grüßle aus dem Süden
Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

Hallo Tom!

Danke auch für deine Antwort! Toller Gedankenansatz!!! :thumbup:

Ich für mich mag MZ sehr. Das ist aber definitv NICHT der Hauptgrund warum ich die 1000er fahren.
So auf die Marke fixiert bin ich keinesfalls. :shifty:

3 von uns fahren Guzzi. Tolle Maschinen und wie ich höre der MZ überlegen.
Einige fahren Honda. Und einige BMW (Benzol, mal bitte überlesen :oops: )

Der EINZIGE Grund warum ich (und da bin ich zu 100% bei Dir!) noch MZ 1000 fahre ist, ich mag keine Werkstätten! :cry:

Ich mache seit fast 20 Jahren (im Mai werden es 20) NICHTS anderes als 1000er MZ zu fahren und zu schrauben. Jede freie Minute und jeder freier Euro wurden investiert.

Ich denke bei "Wetten das" könnte ich mitmachen als: "Ich wette das ich jedes Bauteil der MZ 1000 am Geschmack erkenne" :lol:
Ich weiß wo ich hinzugreifen haben wenn der Haufen nicht anspringt und wechsel den Motor in 6 + 7 Stunden.

Ich hören oft von Problemen mit anderen Motorrad-Werkstätten, Kosten die extrem hoch sind, Wartezeiten von Wochen usw.

Bei der MZ fahre ich in den Teilevertrieb, wo ich schon fast weiß wo "mein" Teil liegt. :angel:

Alles das wäre dann weg und ich müsste wieder von vorn anfangen. Mich in einem Forum als der Neue vorstellen :oops: und beim Teilebestellen auf die Treffsicherheit des Kundenmitarbeiters hoffen. Jedes Geräusch außerhalb der Garantie wären ein Herzinfarktrisiko :lol:

Witzig ist, beim dem MZ Fahrer bei dem ich diese Woche einen "Hausbesuch" machte, war GENAU das Thema:

"Wenn einer kommt, die MZ und alle Teile zum normalem Preis mitnimmt, also alles weg, würde ich NICHT neu mit MZ 1000 beginnen"

Ich hatte fast Tränen in den Augen, vor Zustimmung. Nur wer kauft meine Teile, die einen Doppelachsanhänger voraussetzen und 2 MZ 1000?

Aber deine Antwort Tom, ist richtig. Sehr sogar. Vielleicht haben die Jahre in der DDR und der MZ ES 250/2 und ETZ 250 (und deren Teilebevorratung) unheilbare Spuren hinterlassen.

Viellicht liegt das "tote Pferd" auf mir und ich komme nicht weg?! :cry:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 806
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Lippi »

Teile werden gekauf wen sie gebraucht werden (Zu annehmbaren Preisen) oder ein Schnapper im Angebot ist. Da kann es dann auch mal eine ganze SF sein.
So komme ich seid 2008 gut über die Runden und ich habe schon das ein oder andere Teil vernichtet.
Wenn es doch mal soweit kommen sollte,dass ums verecken nicht zu bekommen ist muss wohl oder übel eine mit ABS und Tempomat herhalten.

teile die immer da sein sollten: 2 Zündspulen und Bremsklötze
Jetzt muss ich mein Krempel einpacken und noch 2 Radlager wechseln, am Montag gehts aus roten Fähnchen grüne machen.
Balkan.jpg



Ooooder ich fahre nach Schneeberg und geb mein Geld da aus. :D
Ich denke nochmal drüber nach :wave:
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Passknacker wenns mal was neues sein soll
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

Zündspulen und Bremsklötzer sollte es doch (Autospulen und andere Motorradmarkenklötzer) IMMER geben!?

Radlager sind ja auch Standardlager (die man notfalls mit Loctite 638 einkleben kann).
Und Felgen stehen kistenweise in Schneeberg. (Mit 1 Jahr Gewährleistung)

:angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 532
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Na dann ist ja alles bene.

Mehr braucht ein zufriedener MZ1000 Fahrer auch nicht, außer eine geile Tour in Aussicht, wie sie Lippi jetzt vor hat.
Lippi, Lagerschalen, egal mit welcher farblichen Markierung, kannst du ohnehin nicht in Griechenland wechseln. :lol:

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

Lago-di-Bodo hat geschrieben: Sa 27. Jul 2024, 22:44 Na dann ist ja alles bene.

Mehr braucht ein zufriedener MZ1000 Fahrer auch nicht, außer eine geile Tour in Aussicht, wie sie Lippi jetzt vor hat.
Lippi, Lagerschalen, egal mit welcher farblichen Markierung, kannst du ohnehin nicht in Griechenland wechseln. :lol:

Grüßle Tom
Warum kann er das nicht? :lol: Den Spezialwerkzeugsatz von MZ wird er wohl haben. WHB auch. Einen Schlüssel/Ratschensatz Proxxon oder Co. auch. Mehr hab ich auch nicht. Die Lagerschalen können im absoluten Notfall auch unvermessen (blau/rot) eingebaut werden, dann muss aber das Öl angepasst werden und die Dinger müssen dann später eingemessen werden.

Wenn die Lager aber defekt sind, reisst es nahezu immer die Kurbelwellenlagerung mit in den Tod. Dann sollte man also eine KW mitführen.
Den Metallklotz schafft selbst ein Touratechsack nicht :lol:

@Lippi: Respekt :thumbup: Und gute Reise!!
20220626_152624.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 806
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Lippi »

Ohne grosse Bevorratetung
Dateianhänge
image.jpg
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Passknacker wenns mal was neues sein soll
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Teilebevorratung...

Beitrag von Fit »

Tolle Sache :thumbup:

Aber du weißt dass die MZ 1000 KEIN perpetuum mobile ist?

Das schöne an der Sache ist, das jeder das handhaben kann wie er möchte. Du legst keinen Wert darauf und ich (wohl im früheren Leben ein Jäger und Sammler gewesen :lol: ) mag die Tatsache das ich JEDERZEIT eine MZ 1000 zusammenbauen kann in meiner Wunschfarbe. Mit 50% unbenutzen Neuteilen :angel: Eine Woche Urlaub sollte reichen :mrgreen: (Fairerweise muss zu zugeben das der Kühler das einzige fehlende Bauteil ist, aber ich ich habe ein grob passendes Neuteil eines Japaners hier)

Dann gute Fahrt für Dich! (Mir haben heute die 34 Grand Richtung Fichtelberg gereicht :oops: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten