Alpha Technik BMW R 1200 GS
Verfasst: Di 17. Jan 2017, 12:01
Hallo zusammen,
im aktuellen Heft der Motorrad 02/2017 findet sich ein (Fahr-) Bericht über eine R 1200 GS mit variabler Ventilsteuerung. Auf der Intermot haben wir das Teil dummerweise links liegen gelassen. Stellt sich doch beim Lesen heraus, dass der Ventiltrieb ohne Drosselklappen genau jener ist, den Uwe Eisenbeis zum Schluss bei MZ in den 125er Kopf implantiert hatte. Diejenigen von uns die 2012 mit bei MZ waren erinnern sich bestimmt. Uwe Eisenbeis hat jetzt offensichtlich die finanziellen und technischen Möglichkeiten seinen patentierten Ventiltrieb zur Serienreife zu bringen. Offiziell will BMW zwar nichts damit zu tun haben, aber ich wette eine kaputte Zündspule, dass dort starkes Interesse besteht. Ohne so einen technologischen Sprung ist der Boxer meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig. Genau genommen hat man gegen den 1300 cm³ Mörder V2 von KTM jetzt bereits keine Chance mehr. Und der ist mit den 177 PS in der aktuellen Super Duke R noch lange nicht am Ende. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese Technik irgendwann in einer Serien BMW sehen wird. Gegen Mehrleistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch kann keiner etwas haben...
Gruß René
im aktuellen Heft der Motorrad 02/2017 findet sich ein (Fahr-) Bericht über eine R 1200 GS mit variabler Ventilsteuerung. Auf der Intermot haben wir das Teil dummerweise links liegen gelassen. Stellt sich doch beim Lesen heraus, dass der Ventiltrieb ohne Drosselklappen genau jener ist, den Uwe Eisenbeis zum Schluss bei MZ in den 125er Kopf implantiert hatte. Diejenigen von uns die 2012 mit bei MZ waren erinnern sich bestimmt. Uwe Eisenbeis hat jetzt offensichtlich die finanziellen und technischen Möglichkeiten seinen patentierten Ventiltrieb zur Serienreife zu bringen. Offiziell will BMW zwar nichts damit zu tun haben, aber ich wette eine kaputte Zündspule, dass dort starkes Interesse besteht. Ohne so einen technologischen Sprung ist der Boxer meiner Meinung nach nicht mehr konkurrenzfähig. Genau genommen hat man gegen den 1300 cm³ Mörder V2 von KTM jetzt bereits keine Chance mehr. Und der ist mit den 177 PS in der aktuellen Super Duke R noch lange nicht am Ende. Ich kann mir sehr gut vorstellen, dass man diese Technik irgendwann in einer Serien BMW sehen wird. Gegen Mehrleistung bei gleichzeitig geringerem Verbrauch kann keiner etwas haben...
Gruß René