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Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 11:03
von Vitali
Ehrlich gesagt, ist mir keine passende Überschrift eingefallen.
Da BALDWIEDERMZ all seine Schätze verkauft und sagt:
"Würde es neue verbesserte MZ 1000 geben, ich wäre wieder dabei!"

Stell ich nun mal die Frage in den Raum. Was müßte denn verbessert werden, anders sein, was fehlt euch an euerer MZ 1000, usw.?

Ganz sporadisch würde mir mal die Felgengeschichte einfallen. Also bessere Felgen
Obwohl bei mir nicht defekt, aber bei einigen schon für Ärger gesorgt hat - eine andere Tachoeinheit

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 11:17
von WernerLE
wenn man so die aktuellen grossen Zweizylinder so anschaut :shifty:

um das Ding noch zu verkaufen,

leichter, stärker und ABS

Werner ;)

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 11:47
von commander
1. Optik: Gleichbleibend!

2. Ausstattung: ABS, größerer Tank bzw. geringerer Verbrauch, Koffersystem ala BMW schön ins Heck integriert, serienmäßiges Kettenschmiersystem mit Füllanzeige und Funktionsanzeige im Multifunktionsdisyplay....Damits nicht mehr gebastelt aussieht als Werkszubehör, Sparmapping und vollgasmapping auf knopfdruck.

3. Verarbeitung: Felgen dicht, weniger Vibrationen, an allen Schwachstellen feste und gesicherte Schrauben, bessere Gummiabdeckungen und stabilere Verkleidung, regenschutz für zündspulen.

4. Motor: gleiche Leistung, wie gesagt mit weniger Vibs....120-130 Ps sollten jedem Ausreichen!

5. Realisierbarkeit: Tja, Träumen darf man noch......

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 12:27
von TS-Treiber
- ein GS-Variante (sh. Wunni)

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 18:56
von baldwiedermz
Hallo,

Gerne.
Die grundsätzliche Verarbeitung sollte eine Stufe besser werden.
Der Hubraum etwas wachsen, aber nur zugunsten der Fahrbarkeit in niedrigen Drehzahlen.
Insbesondere auf engen Pässen ist die Abstimmung der MZ mehr als suboptimal.
Spitzenleistung reicht vollkommen aus. Drehmoment ähnlich der VW Variante.
Eine echte Nacktvariante ohne jedes Verkleidungsgedöns.
Die Tachoeinheit darf in der Optik bleiben, aber die Qualität müsste besser werden.
Das Fahrwerk nur einen Tick handlicher, größerer Lenkeinschlag.
Dann wäre Sie schon fertig, und es würde heissen, balwiedermz.

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 19:13
von Black13
Hallo allerseits,
vergesst den Hauptständer nicht
Grüße aus Kamen

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:21
von Vitali
Als kleinen Zusatz, würde ich mir wünschen - das gilt eigentlich für jedes Moped, dass man in den Kabelbaum gleich vorn am Lenkopf und hinten unter der Sitzbank ein paar abgesicherte Steckanschlüsse vorbereitet. Daran kann dann ohne großes Gefummel eine Bordsteckdose fürs Navi, der Anschluß für Heizgriffe oder die Ladeerhaltung für die Batterie angeklemmt werden. Das ganze am Besten mit Superseal.

Grüße KAy

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:44
von Renne
Vorab - ich möchte nicht hetzen - wirklich nicht - will nur spielen!!!! :D

Wenn all die Wünsche umgesetzt werden (sollten) - dann ist die MZ vergleichbar mit BMW (oder anderen "langweiligen") Motorrädern - wollt Ihr das wirklich ernsthaft? ;)

Egal - lese gespannt weiter....

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 20:49
von Vitali
@ - Fire - dann fällt es dir auf alle Fälle leichter, wieder nach Hause zu kommen.

So doll sind die Änderungen doch garnicht. Der Ruf nach dem ABS ist ja schon lange vorhanden. Alles andere gibts doch schon in der ein oder anderen Art und Weise.
Ich hätte gedacht, dass die Wünsche drastischer sind.

Gruß KAy

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 22:35
von er2
hab ich schon vor Jahren runter geleiert:


auf der bewährten Basis
ne solide Reiseenduro mit ca. 85 PS, Riemenantrieb, Hauptständer,
Top Ergonomie,guter Windschutz....und natürlich ABS

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Mi 20. Jul 2011, 23:33
von baldwiedermz
nö, ne MZ wird nicht langweilig

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 12:22
von PLVI4
Ihr müsst bei diesen Überlegungen bedenken: wir fahren die erste und leider die einzige Variante des Modells. Bei einer Modellpflege wären von Seiten des Herstellers ganz von selbst Verbesserungen eingeflossen. Weil einige Dinge eben erst nach fünf Jahren auftreten. So lange dauert heute bei keinem Hersteller die Erprobungsphase. Und Rückrufaktionen gehören zum guten Ton. Überall! Im Fachkreisen auch Erprobung am Kunden genannt.

Beispiel: bei beiden Testmaschinen eines großen Herstellers, ich nenne bewusst nicht den Namen sonst heulen wieder welche, brachen während des Tests bei einer großen deutschen Zweirad Zeitschrift die Rahmen. Nicht irgendwelche Hilfsrahmen, sondern die Hauptrahmen. Beide Modelle wurden mit dem Versprechen abgeholt, in den nächsten Ausgaben ganzseitige Anzeigen zu schalten. Die Maschinen wurden durch neue ersetzt und der Mantel der Verschwiegenheit darüber gedeckt.

Was ich damit sagen will? Es kochen alle nur mit Wasser. Nur bei MZ wird und wurde immer alles auf die Goldwaage gelegt. Die Motorräder mussten immer ein bisschen besser sein als der Rest, um nicht ganz unten durch zu fallen.

Ich kann ja nur für meine „S“ sprechen. Und ich bin kein Schönwetterfahrer. Das Motorrad steht tagsüber von Mitte März bis Oktober draußen. Ab und zu pflege ich es natürlich. Und ich habe keinerlei Veränderungen vorgenommen. Mit meiner MZ hatte ich während der letzten sieben Jahre und 64 tkm sehr wenige Schwierigkeiten. Al s da waren: gerissener Krümmer- auf Garantie getauscht. Eine gebrochene Schaltrückholfeder und ein kaputtes Signalhorn. Verschleißteile zählen ja nicht. Das ist für ein Kleinserienprodukt eine respektable Leistung.

Meine B... fahrenden Kollegen haben zusammen nicht mal die Kilometerleistung von meiner. Aber Werkstattaufenthalte, Rückrufaktionen und Totalausfälle werden dort als normal und entschuldbar hingestellt. So schlimm ist das dann alles gar nicht.

Was ich im Zuge einer Modellpflege an der MZ 1000 geändert hätte wäre: Gewicht kann am Rahmen und Motor eingespart werden. Zudem kann der Motor von innen gedämmt werden. Mit einer Umgestaltung des Zylinderkopfes, um Bauhöhe zu sparen, kommt man in den Genuss einer größeren Airbox. Damit kommt ein Teil der Leistung von ganz allein. Doppelte Drosselklappen sowie die zylinderselektive Einspritzung sind ein Muss. Auspuff müsste man sich gut überlegen. Ein Topf hat nicht genügend Volumen um zulassungsfähig zu sein. Unterm Motor ist auch nicht wirklich Platz. Eine Lösung mit Klappe, wie heute üblich, wäre denkbar. Der Verbrauch sinkt mit diesen Maßnahmen automatisch.

Die undichten Felgen gehen auf das Konto des Herstellers, der zum Schluss einfach geschlampt hat. Dem Cockpit würde ich mehr Funktionen verpassen. Möglichst vom Lenker aus bedien- und abrufbar. Der Tacho dürfte ruhig genauer anzeigen. Und ein abschaltbares ABS.

Und ein besseres Licht. Die Ausbeute ist nicht wirklich prickelnd. Der konstruktive Aufbau genauso …
Dann muss man sich natürlich überlegen: will man ein leichtes Designerstück? Oder einen stabilen Lastesel? Beides geht nicht. Ein leichtes Rahmenheck verträgt kein brauchbares Gepäcksystem.
Motorradbau ist nämlich nicht ganz so einfach wie manch einer denkt…

Gruß René

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 15:11
von Hinnerck
Renne hat geschrieben:Vorab - ich möchte nicht hetzen - wirklich nicht - will nur spielen!!!! :D

Wenn all die Wünsche umgesetzt werden (sollten) - dann ist die MZ vergleichbar mit BMW (oder anderen "langweiligen") Motorrädern - wollt Ihr das wirklich ernsthaft? ;)

Egal - lese gespannt weiter....

Da hatter Recht! :clap:
Ein wie von Euch hier beschriebenes Moped wäre zu beliebig austauschbar und langweilig.
Wenn ich das hier so lese bin ich sicher, meine S genau so zu belassen wie sie ist. Original. Unverbessert.
Und das ist gut so. :mrgreen:

Hinnerck

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 17:49
von Renne
Hinnerck hat geschrieben: Da hatter Recht! :clap:
Ein wie von Euch hier beschriebenes Moped wäre zu beliebig austauschbar und langweilig.
Wenn ich das hier so lese bin ich sicher, meine S genau so zu belassen wie sie ist. Original. Unverbessert.
Und das ist gut so. :mrgreen:

Hinnerck
Bei Facebook würde ich jetzt den - Gefällt mir - Button drücken :angel:

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 18:30
von pit
Ne, Ne,
das paßt schon alles. Gewicht/ Lenkeinschlag, das wars eigentlich schon. Ich fühle mich einfach Puddel Wohl auf Ihr.

Wenn das Wörtchen Wenn nicht wäre: hätte zu Zeiten .... damals, die Programmpalette erweitert werden können. Ich denke da auch an eine GS, Adventure, Cafe Racer, Naked, usw. oder ein eigener MZ Zubehör Programm (Siehe z.b Triumph= Eigenes Reichhaltiges Zubehör Programm, BMW- Wunderlich oder andere) das würde jeder Emme noch ein Stück eigene Individualität verleihen.

Alles andere: Tante Louis fragen, grins

Gruß Pit

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 21. Jul 2011, 19:49
von Flying-MZ
Ich kann Hinnerck nur zustimmen.

Bis auf ein paar Kleinigkeiten soll sie so bleiben wie sie ist.
EINZIGARTIG :thumbup:

Von einer ETZ-Neuauflage hat MZ ja leider abgesehen.
Zu guten Zeiten wäre bestimmt vieles machbar gewesen, aber ...

Hat jemand zufällig noch mehr Infos über das ETZ 950-Projekt ??

Gruss Marco

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 11:34
von Hinnerck
Was "käufliche" Veränderungen betrifft: Das hätten wir doch alles kaufen können.

Faber hat einen weissen Cafe Racer gebaut. Stand jahrelang in der Ausstellung. Hätte Hans gerne auch früher verkauft.....

Ein Händler in Geislingen hatte eine -Supermoto? Reiseenduro? gebaut. Stand auch über ein Jahr und wurde wie Sauerbier angeboten.......

Einzig SKBikes hatte eine nennenswerte Nachfrage nach den SFXen. Es wäre sicherlich auch möglich gewesen mehrere Wunni-Enduros zu bauen....

Ob nun die Verbesserungen die Hans Faber, VW, Kolbi, er2 und Andere für die MZ angeboten haben nun der wirtschaftliche Erfolg waren wage ich zu bezweifeln. Hier wäre mehr Umsatz möglich gewesen.

DA MÜSSEN WIR UNS MAL KRITISCH AN DIE EIGENE NASE FASSEN: sowas kann nur mit zahlenden Kunden funktionieren :wtf:

just my two cents
Hinnerck

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 19:59
von wladimir
Ich wünsch mir bessere Gummiteile, einen serienmäßigen Kettenöler und ab Werk die Möglichkeit ein Koffersystem drann zu hängen. Die Scheinwerfer vertragen Feinschliff in Richtung mehr Licht und stabilerer Aufhängung. Die beiden Kühler sollten einen Steinschlagschutz haben, der Kettenschutz sollte ein Stück länger sein, genau wie das vordere Schutzblech. Ohne die Jungs von SKBikes arbeitslos machen zu wollen: Eine SFX ab Werk wäre genau wie eine Funduro sicherlich auch für einige interessant.

Naja und die SR 2 in 1 finde ich betörend...

Eigentlich alles Kleinscheiß.

Wladimir.

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:19
von oldschool
man man man,

hat keiner von euch ne HD, Buell oder ne Italoracer zu Hause. Ihr müsst die mal Fragen was die in kauf nehmen. Nur um ihre Perle zu fahren.

Aber alles in allem fühle ich mich mittlerweile sehr wohl mit meiner 1000s. :clap:

Die Vibrationen und der Rauelauf (original Mapping) verleiht ihr Charakter. :thumbup:

MZ hätte bestimmt normale Modelpflege betrieben. Qualitätsverbesserung steht dabei immer an erster Stelle.

Die MZler hätten sich eigentlich bloß in unserem Forum umschauen müssen, hier ist doch echt viel Wertvolles zusammen getragen worden.

Thema:ETZ 950

Das wäre echt klasse geworden.

Ich habe leider auch nur einen Artikel darüber gefunden. Weiß einer mehr?
So ein 950ccm ParalellQuin hätte ihr gut gestanden.

Sollte unsere nicht auch einen Paralellquin bekommen?

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Fr 22. Jul 2011, 20:39
von Hinnerck
oldschool schreibselte:

man man man,

hat keiner von euch ne HD, Buell oder ne Italoracer zu Hause. Ihr müsst die mal Fragen was die in kauf nehmen. Nur um ihre Perle zu fahren.

:clap: :clap: :clap:
schreib hier bewusst wenig von meiner Aprilia oder dem Duc-Projekt :oops:

Hätt hier eh keiner Verständnis für....

Die Objekte meiner Begierde müssen sich nicht mit Grossserien messen lassen :mrgreen:

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 17:07
von Emmenator
oldschool hat geschrieben:hat keiner von euch ne HD, Buell oder ne Italoracer zu Hause. Ihr müsst die mal Fragen was die in kauf nehmen. Nur um ihre Perle zu fahren. (...)
Dem muss auch ich beipflichten.

Wie im richtigen Leben braucht man ein "Oben" und ein "Unten", will man sich orientieren. MZ hatte halt das "Pech", dass viele sich darin einig waren, sie zum "Unten" zählen zu dürfen. Auch wenn das objektiv Quatsch ist, haben's Kellerkinder nunmal schwerer. Zudem fehlt(e) der sakrale Touch, den anderen Macken (=Marken) haben bzw. wo sich viele darin einig sind, dass sie ihn haben. Der Glaube halt ...

Mir ist die S für den Zweck, für den sie konzipiert wurde, nämlich Straßensport mit optional ausbaufähiger Tourereigenschaft, ausreichend. Sollte sich daran bei mir zukünftig etwas ändern, z.B. heftigste Serpentinensehnsucht, die nur bei 18 Prozent Gefälle gestillt werden kann oder neuentdeckte Survivalneigungen wegen bislang unterdrücktem Trapperfeelingsbedarf, muss was anderes her. Nee, keine Dingsbums, dann schon eher eine Ural. Schon aus lauter Bosheit :D

Achja: Und bloß kein ABS ...

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Sa 23. Jul 2011, 20:31
von Hinnerck
@Emmenator: Verdammt, hast Du mir gefehlt. :wave: :thumbup:

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: So 24. Jul 2011, 00:29
von flori
Also die ETZ 950 Skizze von Jens von Brauck sieht genauso stimmig aus wie der rest seiner arbeit ala ducati flat red, scrambler etc. (ich empfehle jedem immer wieder gern www.jvb-moto.com)
Allerdings erschließt sich mir der zusammenhang zwischen der 1000 MZ und der Typenbezeichnung ETZ nicht da die zeichnung weder nen einzylinder, ne telegabel und schon gar keinen zentralkastenrahmen hatte. Außer dem Kettenschutz würde mich da nichts an eine ETZ erinnern. Trotzdem schöne skizze.

P.S.: mir schweben auch einige designideen für mz kräder durch den kopf, die ich diese woche mal zu papier bringen und hier reinstellen werde und ich bin gespannt auf eure meinungen.

Gruß an alle Florian

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: So 24. Jul 2011, 00:35
von Vitali
ähm - ETZ - man sprach auch hin und wieder vom

Einheits Typ Zschopau

allerdings Einheit von Gleichheit abgeleitet

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 10:55
von flori
Vitali hat geschrieben:ähm - ETZ - man sprach auch hin und wieder vom

Einheits Typ Zschopau

allerdings Einheit von Gleichheit abgeleitet
aha danke dafür man lernt nie aus
wahrscheinlich ähnlich wie bei "DKW" wo es auch mehrere Übersetzungen gibt

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 20:48
von flori
So hier mal die ersten skizzen.
Bitte Meinungen!
morgen werde ich weitere skizzen zeigen.
gruß an die gemeinde

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 21:31
von pit
Man zeichnet nicht einfach mal so einen Entwurf daher. Das muß man schon in einer Fachhochschule lernen. Es sei denn, man hat es im Blut oder ist ein guter Künstler. Mal so nebenher, für Wen recherchierst Du hier. Sieht aus, wie eine Meinungsumfrage.
Ich habe doch nichts verpaßt oder ...

Pit

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 21:32
von Markus
Die ETZ950 wurde im Prinzip von Jens auch gebaut. Allerdings auf Basis einer Ducati.
Der Eigentümer der Maschine wollte unbedingt eine Maschine in der Optik der ETZ haben und hat sie bekommen.
Er hat auch eine SFx.
Bild

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 21:41
von Vitali
@ flori - der Tank deiner Skizze hat etwas von einer MZ Saxon Tour - wie ich finde zeitlos - so soll es auch sein.
Die 1000er ist auch zeitlos - deshalb ist deine Lampenmaske eher nichts für meinen Geschmack.

Re: Wie soll sie denn sein?

Verfasst: Do 28. Jul 2011, 21:42
von flori
@ pit
ich bin ein 24 jähriger armer kleiner lagerist und eben schon seit eh und je von motorrädern und deren formen fasziniert. ich finde es halt interessant viele sachen zu papier zu bringen weil ich auch so sehr viel zeichne. alles was man braucht ist ein gewisses gespür ein blatt papier nen bleistift und los gehts. learning by doing. ;)

@ Vitali
Wie gesagt mein Vat und mein bester Kumpel fahren beide SF deshalb komm ich oft mit ihr in berührung. Ich finde besonders das ausgewogene Zusammenspiel zwischen starken graden Linien und schönen Wölbungen genial. Paradebeispiel dafür ist wohl der Tank mit seinen wunderschönen Flächen.
Danke für deine Meinung zwecks Scheinwerfer.

P.S.: Ne Meinungsumfrage in einem Forum über eine Motorrad was viele garnicht kennen und leider noch weniger fahren ist irgendwie sinnlos. Hätte mich jemand beauftragt würde ich wohl in ein BMW oder Japanerforum gehen da dort mehr treiben herrscht.
Aber gerade dort is eh alles zu spät :lol: