Schrauben an fremden Motorrädern

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von Fit »

Glück Auf! :wave:

Mal in eigener Sache:

Ich hatte heute (zum wiederholten Male) die Diskussion das ein User der an seine schrauberfähigen Grenzen kommt (und keine geeignete Werkstatt in der Nähe hat) mich überreden wollte das ICH sein Motorrad repariere.

DAS HABE ICH NIE UND WERDE ICH NIE!

Nein, das hat nix mit Sympathie zu tun. Sondern mit Haftungsgründen!

Rein fachlich ist es für mich ehr Kür denn Pflicht eine MZ zu reparieren. Ich selbst habe aus einen Haufen zugekaufter Teile ein recht ansehnliche Maschine zusammengebaut. (erster TÜV mit Umschreibung S Rahmen ohne Mängel!) Dann ein Rahmenwechsel und 4 Motorwechsel inklusive Motoren Komplett-GR (anderer Motoren) befähigen mich vermutlich dazu.

ABER: Wenn auch nur der geringste Verdacht entsteht das wenn dann der User einen Unfall hat, ich daran schuld sein KÖNNTE, stehen Kranken- und Rentenkassen bei mir auf der Matte. Wenn es um Geld geht (Finanzieller Ruin durch Behinderung) gilt auch ein: "Der Fit hat das in meinem Auftrag gemacht" nicht. Auch das Thema "Gefälligkeitsschaden" ist sehr komplex.

Ich lebe mit: „Wer selbst schraubt ist auch selbst Schuld“ die ganzen Jahrzehnte recht gut.

Was ich hingegen mache, ich helfe gern (in Maßen) per WhatsApp. (Mein liebster Kommunikationskanal)
Wenn es unbedingt sein muss auch per Telefonanruf.
Oder, wenn es in der Nähe von mir ist, komme ich auch mal persönlich vorbei. Trinke Bier :angel: und sage was zu machen ist. (2 User sind da meine Stammkunden und wissen das ohne Bier ich nicht vorbeikomme :lol: )

Das hilft dem Fragsteller auch in Zukunft selbst schrauben zu können, wenn ich nicht dabei bin. Das Schrauben an der MZ ist kein Kernreaktor oder Strahltriebwerk :mrgreen: , sondern man kann es, wie ich, sich Selbst "beibringen"

Das extremste war mal, das ein User der Meinung war, mir eine Unfall-MZ vorbeizubringen, und ich doch den Rahmen wechseln könnte... :shock:
(Können JA, wollen NEIN)

Erklär mal einen solchen Besitzer das, wenn z.B. eine Arretiernase des Benzinpumpenmoduls abgebrochen ist weil der Kunststoff über 20 Jahre alt ist und nicht weil ich zu blöd bin. Er würde dann von mir Ersatz wollen!
Zumal er wohl auch den zeitlichen Aufwand unterschätze. Für einen Motor Ausbau benötige ich 6 Stunden. Für einen Einbau 7 Stunden. Rechnen wir mal noch 18 Stunden für die restlichen Teile am Rahmen dazu, bist du schnell mal bei über 35 Stunden. Eine Werkstatt verlangt dafür in einer größeren Stadt mal fix 4.000 Euro…..

Das nur zur Info! Keine Boshaftigkeit sondern ich möchte mein Geld und meine Teile für mich behalten :P Ich helfe lieber mit geschriebenen und gesprochenen Worten als selbst an fremden Eigentum zu hantieren!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 825
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo Fit.

Absolut meine Meinung. Das geht bei Stammtischkollegen schon mit Kleinigkeiten los... - mal eben kurz.

Viele Grüße

Thorsten
benzolkonium
Beiträge: 753
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich schraube regelmäßig, je nach Zeit, auch an Maschinen von anderen Fahrern. Natürlich auch Markenübergreifend also nicht nur MZ.
Manchmal kommt das ein oder andere schöne Projekt dabei rum. Auch mal eine Motor Instandsetzung über den Winter.
Ich betreibe natürlich auch keine Werkstatt. Wenn ich mir nicht sicher wäre was ich da tue, würde ich es nicht machen, bzw. mache ich es dann auch nicht aber im allgemeinen klappt es schon. Mit großartigen Beschwerden habe ich es bisher nicht zu tun gehabt. Eher im Gegenteil das die Leute dann lieber wieder kommen, weil sie um die Sorgfalt wissen da kein Zeitdruck dahinter steht.
Wenn man immer Angst hat vor dem was sein könnte, dann macht man am Ende nix....
Wenn eine Werkstatt einen Fehler macht und du abfliegst magst du zwar Anspruch auf Schadensersatz haben aber die Gesundheit bekommst du trotzdem nicht zurück.
Viele wollen was über Ihre Maschine lernen und wie sich selbst helfen können und dann schrauben sie mit mir zusammen, das geht in keiner Werkstatt. Nur ein Fahrer der seine Maschine kennt und weiß worauf er zu achten hat und im Zweifel auch mal was reparieren kann, ist auch ein Motorradfahrer. Alles andere sind nur Biker...

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von Fit »

Ich verstehe deinen Ansatz!

GEMEINSAM geschraubt habe ich, seit ich Werkzeug halten kann :lol: , an einigem. Camaro V8, viele aus der Opel-Reihe der 80er Jahre.
FORD, VW. Und dann Zweiräder. Viele. Und Fahrräder. Auch einen Rollator.

Aber wenn du für einen Fremden etwas reparierst, bist du ein stückweit auch haftbar. Beispiel:

Du reparierst eine Bremsanlage einer BWM R 1200. Die hat ein zweiteiliges Hydraliksystem. (Geber/Nehmer)
Es passiert (wie in Werkstätten auch) Dir ein Fehler. Der Fahrer sitzt im Rollstuhl und kann sein Haus nicht mehr bezahlen.
Ich denke das könnte Probleme geben. Ich kenne das so aus den Anfängen meiner Schrauberei (Mitte der 80er) nicht. Gut, da war eh DDR. Von mir aus Beginn der 90er.

Davon abgesehen ist meine Garage eh zu eng mit dem Krempel den ich drin habe :oops: . Und wochentags bin ich von früh bis abends in der Firma. :angel:

Aber gern leite ich Anfragen diesbezüglich an Dich weiter! (Ehrlich gemeint! :wave: ) Ich selbst mach das nicht.

Gemeinsam, JA! Letztens beim Freund Ventilspielkontrolle. Klar greif ich mit zu. Aber warum soll ich für Fremde alles Abbauen was nun kein KFZ-Studium erfordert?

:lol:
IMAG4627.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 753
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von benzolkonium »

" Du reparierst eine Bremsanlage einer BWM R 1200" :lol: :lol: :lol: :lolno:
War der Witz gewollt ? :silent: :think: :angel: :lol: :lol:

Die Dinger repariert man nicht, man führt sie der Presse zu. 8-)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4754
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von Fit »

Nun, ich bin da "Hin- und Her gerissen" :angel:

Einige meiner Freunde fahren "Propeller": Das alte Bremssystem ist :sick: Der BKV haut voll rein, und das ABS macht wieder auf. Obwohl du nur leicht am Hebel gezogen hast. Die ABS Einheit ist anfällig, sackteuer und nicht mehr lieferbar.

Sei es drum...

Heute bei POLO in Chemnitz.... :thumbup:
6.jpg
4.jpg
2.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 753
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von benzolkonium »

Schweifst du hier nicht gerade ein wenig vom Thema ab?
Du weißt ich bekomme "offene Füße" bei der Marke und natürlich habe ich in der Vergangenheit auch mal
diese minderwertigen Produkte unter den Fingern gehabt.
Eingelaufene Nockenwellen, ausgeschlagene Kardanwellen, gebrochene Kolbenringe, abgerissene Ventile... dafür sind sie ja auch bekannt :wave:

Verantwortung beim Schrauben hat man immer, ob nun für sich oder für andere.
Man schraubt auch nicht für jeden und schon gar nicht für Leute die einem mit Garantie oder ähnlichem kommen. Wer das Geld nicht hat
oder nicht ausgeben will muss eben Abstriche machen. Natürlich nicht an der Qualität der Reparatur!!! ;)

Ich habe ja irgendwann auch mal davon profitiert das Leute Privat für mich geschraubt haben und das ich was lernen konnte. :angel:

Wie gesagt ich habe noch keine Probleme gehabt aber ich suche mir die Leute auch aus, ich muss ja nicht davon leben :wave:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
heizer2977
Beiträge: 307
Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
Wohnort: Halberstadt

Re: Schrauben an fremden Motorrädern

Beitrag von heizer2977 »

Im Endeffekt muß jeder selber wissen was er macht oder besser machen will oder nicht . Ich bin kfzler und schraube auch nicht für jeden alles mschließlich kann man sich das in seiner freizeit aussuchen für wen man etwas macht, Bei Leuten die mir mit garantie oder sowas kommen, sag ich sowieso immer kann ich nicht müßt ihr euch wen anderes suchen .Ich mache nur das wo ich weiß ich hab kein sackstand und damit bin ich bis jetzt immer gut gefahren und da ich das eh nur zur hobbyfinanzierung mache muß ich mir auch nicht jeden Polter in die werkstatt holen auch wenn die Ausrüstung es zulassen würde.
MFG Ralf

Haben ist besser als brauchen ;) .
Antworten