Seite 1 von 1

Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 20:21
von nicotorad
Eine kleine Bildersammlung von unserem Besuch bei MZ!

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 20:33
von Vitali
Bild

Die schwarze Elektromopete sieht garnicht so schlecht aus. Wenn die Werte und der Preis stimmen, wäre Das garnicht so uninteressant.

Danke fürs Einstellen

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 20:39
von baldwiedermz
sieht doch ganz gut aus, auf jeden Fall tut sich noch was in den Hallen
So ne Enduro...250ccm..das wäre doch was

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 21:07
von nicotorad
Ulrike u. ich haben das schöne Wetter gestern genutzt, und sind mit der ST nach Zschopau gedüst.
Nachdem einige Ersatzteile u. Fanartikel(die neue Fleecejacke ist sehr empfehlenswert!) eingekauft wurden, hat sich H. Lichtenberg (Betriebsleiter von MZ) bereit erklärt, uns durch den Betrieb zu führen. Für seine Geduld u. Offenheit möchte ich mich an dieser Stelle noch mal bedanken!
Im Rahmen der leider immer noch beschränkten finanziellen Möglichkeiten hat sich dennoch bei MZ sehr viel getan. Knapp 40 Mitarbeiter sind in den verschiedenen Bereichen (Fahrrad-, Roller-, Charlyproduktion, sowie Moto2 u. Enduro) tätig. Natürlich möchte MZ lieber heute als morgen mit der Motorradproduktion (125er u. eine größere Variante) beginnen, hier fehlt immer noch die Landesbürgschaft.
Den fast fertigen Rahmen mit diversen Verstellmöglichkeiten für die Moto2 konnte ich auch bewundern, aus verständlichen Gründen mußte ich an dieser Stelle der Fotoapparat draußen bleiben.

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 21:29
von nicotorad
Hier noch ein paar Bildkommentare!
Bild 1: MZ 125, die erfolgreich von Kai Fröhner im Enduro-Sport eingesetzt wird. Von ihr ist eine Kleinserie geplant. Im Hintergrund links H. Lichtenberg.
2: Die 1000 S als Wahrzeichen.
3: Die Fertigungsstraße mit 125er in verschiedenen Stadien.
4: Roller u. ehemaliger Arbeitsplatz Motorenbau MZ 1000.
5/6/7: Ein paar Andenken an die letzten Jahrzehnte.
8: Eine aktuelle MZ Moto2, mit der demnächst Bernd Hiemer in der spanischen Meisterschaft startet.
9/10: 500er GP Prototyp, sollte damals von Ralf Waldmann eingesetzt werden.
11: Rahmengalerie
12: MZ 1000 Rahmen (genügend vorhanden!)
13: Es besteht nach wie vor eine zufriedenstellende Nachfrage für den "Charly".
14: Edelversion des Elektrofahrrades.
15: Die versandfertigen Elektrofahrräder für die deutsche Firma PG, die dieses innovative Fahrrad von MZ fertigen lässt.
16: Von links: H. Schierz (techn. Kundendienst), H. Reichel (Ersatzteilverkauf), MZ 1000 Fan
17: Das Treppenhaus im Hotel "Drei Brüder Höhe" erinnert mich irgendwie an ein bestimmtes Rahmendesign...
18/19: Fr. Hengst (Vertrieb)

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 22:43
von baldwiedermz
dein Herz hängt eben doch an MZ

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 12. Apr 2011, 22:58
von Luzifer
Na Toll da habe ick Urlaub und der Nicolas fährt alleine nach Zschopau. Naja aber super Bilder.

Gruß Luzifer

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 07:41
von MZ-Nico
Da werden Sehnsüchte wach ... ich möchte auch gerne mal wieder zur Geburtsstätte meiner Emma ... Danke für die Bilder Nicolas!

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 10:20
von HarzerKiloemme
Danke für die Bilder, Nicolas! :thumbup:
Diese sagen mehr als so mancher Zeitungs- oder Onlinebericht.
MZ, weiter so :!: :clap:
Kleinvieh macht auch Mist. ;)

Gruß
HK

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 11:12
von Vitali
zum E-Fahrrad ein paar Infos: http://www.pg-mainhatten.de/bikenews.php

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Mi 13. Apr 2011, 17:47
von MZ-Fan
danke Nicolas für die Eindrücke :clap:

wie wäre es denn mit einem FORUMS-Besuch bei MZ? :thumbup:
ein paar Kilo-Emmen kommen doch bestimmt zusammen oder?

gruß
Johannes

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Do 14. Apr 2011, 12:19
von Baucki-Rossi
MZ-Fan hat geschrieben:danke Nicolas für die Eindrücke :clap:

wie wäre es denn mit einem FORUMS-Besuch bei MZ? :thumbup:
ein paar Kilo-Emmen kommen doch bestimmt zusammen oder?

gruß
Johannes
Wäre ja mal einen Forumsbesuch wert wenn das von MZ gewünscht ist!
Ansonsten kann man Nicolas nur Danke sagen für die schönen Eindrücke an denen Er uns teilhaben lässt!

Gruß Baucki

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Fr 15. Apr 2011, 20:51
von Hinnerck
Ich finde es einfach nur schön zu hören, das es noch Mitarbeiter im Werk gibt, die dort nich einfach nur arbeiten, sondern auch MZ leben und weiterentwickeln.
Es gab schon zu Rassmussens Ära schwierige Zeiten. Wichtig ist nur, das man nicht aufgibt an die Zukunft zu glauben.....

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: So 17. Apr 2011, 12:11
von PLVI4
Vielen Dank für die Eindrücke!

Ich bin sehr froh zu sehen, dass MZ immer noch Gesichter hat. Menschen, die nach wie vor zur Marke stehen. Irgendwie gehören wir ja da auch mit dazu.

Herzlichen Dank für die Bilder!

Gruß René

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: Di 24. Mai 2011, 16:51
von oldschool
Hallo,

Echt schöne Bilder. Danke dafür.

Auch ich bin für ein Forumsbesuch im MZ-Werk zu haben.
Vieleicht ist ja auch ne Werksführung mit drin.

MfG Matze

Re: Besuch bei MZ am 11.04.2011

Verfasst: So 10. Jul 2011, 12:07
von flori
Hey MZer,
erstmal begrüße ich euch natürlich vor meinem ersten Eintrag recht herzlich.
Ich heiße Florian bin 24 komme aus Zwickau und war stolzer Besitzer einer ETZ 150 & einer RT 125.
Mein Vater fährt ne 1000 SF und durch den erfuhr ich auch von dem Forum.

Auf Bild 9/10 sieht man den MZ Prototyp, der auf der Leipziger Motorradmesse 2002 vorgestellt wurde, für die damals neu formierte Moto GP Viertakt WM. Interessant ist das es sich dabei nur um ein Designstudie handelte die im Windkanal konzipiert wurde, der angedeutete Motor war nur silber angemaltes Styropor.
MZ sprach damals davon das sie einen V4 bauen wöllten der 17.000 Drehzahl bringt und damit einer der stärksten Motoren der neuen Klasse werden sollte.
Als zukünftige Fahrer waren damals Ralf Waldmann und der Spanier Jose Luis Cardoso vor Ort.
Wie weit MZ mit dem Motor war würde mich mal interessieren, würde mich aber nicht wundern wenn man das nie erfährt.