Ja, ich hab´s getan!
Heute habe ich mir mal die Zeit genommen und bin die 170km nach Leonberg gedüst, um dort
http://www.gerhardmoerk.de/ die EBR1190SX (die unverkleidete Schwester der RX) probezufahren.
Das Motorradzentrum Gerhard Mörk in Leonberg-Höfingen ist einer von zwei Händlern in Deutschland, die die EBR1190 im Verkaufsraum stehen haben.
Der vorgegebene Kurs war nur 10km lang, aber nach der ersten langen Geraden und den ersten Kurven war mir schon klar: "DAS WIRD NICHT MEIN LIEBLING!"
René hat ja schon fast alles geschrieben, aber hier mal meine persönlichen Eindrücke:
Positiv ist mir die Handlichkeit aufgefallen. Sie fährt sich wie ein kleines Moped, wiegt halt knapp über 200kg und hat durch den Tank im Rahmen einen sehr guten niedrigen Schwerpunkt. Durch den kurzen Radstand ist sie sehr agil, ich denk mal ein perfekter Kurvenräuber fürs Gebirge. Die Verarbeitung ist grundsolide, das Heck ist toll designt und auch die Felgen sind ein Blickfang.
Nun zu dem, was mir negativ aufgestossen ist. Beim Anlassen (Zündschlüssel links vorne am Cockpit - sehr gewöhnungsbedürftig!) und auf den ersten Metern dachte ich, ich säße auf nem 4-Zylinder. Kein MZ-typisches Bollern und auch der Sound aus dem ESD lässt zu wünschen übrig!
Beim Abtouren fehlt mir das Bremsmoment, was ich an unseren Emmen so liebe. Obwohl dieser Motor 200ccm mehr hat, bremst nichts, dafür ein lautes Schleifgeräusch, das anscheinend von der Spannmimik des Steuer-Zahnriemens kommt.
ABS hat sie auch nicht, wird sie auch nicht mehr bekommen.
Bisher hab ich´s bei der Emme auch nicht vermisst, aber schön wärs trotzdem, vor allem heutzutage ein wichtiger Punkt beim Wiederverkauf.
O.k., dann mal auf die Landstraße und den Hahn aufgerissen. Geht natürlich ab wie Schmidts Katze, aber da 0,0 Windschutz vorhanden ist, hälst du das nicht lang aus, von einer Autobahntour ganz zu schweigen, vor allem, weil einem nach 100km sicher der A.... brennt. Das Sitzpolster ist sehr dünn, eben racingmäßig.
Für 13.500 € bekommt man eine SX, eine von ca. 400 Stück gebauten.
Bei mir ist jedenfalls der Funke nicht übergesprungen, denn die EBR kann nichts wesentlich besser als unsere SF. Sie ist zwar ein sehr gutes Bike against the mainstream, aber Charakter hat unsere Emme mehr!
Jedenfalls hatte ich wieder ein "zu Hause-Gefühl", als ich mit meiner S den Heimweg über den Nordschwarzwald und die A81 anbrach.
Euer Tom,
der seine zwei Dicken fast so lieb hat wie seine Frau und seine Buben