Hallo.
Mein Teilehöker hat nur eine 65 Watt HB3 Birne da.
Sind die 5 Watt mehr bei der Hitzeentwicklung ein Problem für unsere Emmen? Der Scheinwerfer wird schon ziemlich heiß.
Ich habe sie erst einmal mitgenommen, aber noch nicht montiert. Ist eine Philips.
Viele Grüße
Thorsten
Fahrlicht 65 W statt 60 W
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 831
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W
Moin,
65/60 entspricht etwa 8% Erhöhung der Temperatur.
Wenn die 60W irgendwas auf evtl. 130°C aufheizen, dann sind das absolute Temperatur 273+130= ca.400K
400K *1.08 = 432K, also 32K Erhöhung, somit 162°C an irgendwas.
Bei einer angenommen Erweichungstemp. eines Kunststoffs von 140°C gibts also ein Problem.
soviel zur Theorie
Da das ganze sowieso an der Grenze betrieben wird, naja, verrecken wird es irgendwann, früher oder später.
Ich würde die Birne kurzfristig im Notfall verwenden, aber nicht auf Dauer.
Gruß, Roland
65/60 entspricht etwa 8% Erhöhung der Temperatur.
Wenn die 60W irgendwas auf evtl. 130°C aufheizen, dann sind das absolute Temperatur 273+130= ca.400K
400K *1.08 = 432K, also 32K Erhöhung, somit 162°C an irgendwas.
Bei einer angenommen Erweichungstemp. eines Kunststoffs von 140°C gibts also ein Problem.
soviel zur Theorie
Da das ganze sowieso an der Grenze betrieben wird, naja, verrecken wird es irgendwann, früher oder später.
Ich würde die Birne kurzfristig im Notfall verwenden, aber nicht auf Dauer.
Gruß, Roland
Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W
Hallo Thorsten,
hatte auch mal 'ne 65W-Birne drin.
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... hb3#p20585
Letztendlich läuft es auf "Try & Error" hinaus.
Gruß Marco
hatte auch mal 'ne 65W-Birne drin.
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... hb3#p20585
Letztendlich läuft es auf "Try & Error" hinaus.
Gruß Marco
Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
(Udo Lindenberg)
Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W
Hallo Thorsten,
mein Vorbesitzer hatte 65W in beiden Scheinwerfern drin, so bin ich mit der 1000S losgefahren.
Nicht empfehlenswert!
Führte bei mir dazu, daß die Scheinwerfer schmelzen. Abblendlicht sah schlimmer aus als Fernlicht, da immer benutzt. Bis du merkst, daß da drin etwas schmilzt, ist der Schaden schön groß.
Hatte vor zwei Jahren den Winter über Zeit: Scheinwerfer demontieren und mit Glasfaser+Spachtel neu modellieren, danach noch streichen und dank Hr.Birke das Hitzeschild vorn wieder dran.
Schau dir mal die Bilder an, ich habe meine 65W-Lampen weggeworfen.
Grüße
Thomas
mein Vorbesitzer hatte 65W in beiden Scheinwerfern drin, so bin ich mit der 1000S losgefahren.
Nicht empfehlenswert!
Führte bei mir dazu, daß die Scheinwerfer schmelzen. Abblendlicht sah schlimmer aus als Fernlicht, da immer benutzt. Bis du merkst, daß da drin etwas schmilzt, ist der Schaden schön groß.
Hatte vor zwei Jahren den Winter über Zeit: Scheinwerfer demontieren und mit Glasfaser+Spachtel neu modellieren, danach noch streichen und dank Hr.Birke das Hitzeschild vorn wieder dran.
Schau dir mal die Bilder an, ich habe meine 65W-Lampen weggeworfen.
Grüße
Thomas
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 831
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W
Vielen Dank für eure Antworten.
Habe wieder eine 60 W eingebaut.
Viele Grüße Thorsten
Habe wieder eine 60 W eingebaut.
Viele Grüße Thorsten
- Hegautrabi
- Beiträge: 366
- Registriert: Do 14. Apr 2016, 18:46
- Wohnort: Singen (Htwl.)
Re: Fahrlicht 65 W statt 60 W
Ich habe gute Erfahrungen mit den Philips WhiteVision gemacht. In allen meinen Fahrzeugen.
Die strahlen ein deutlich besseres Licht ab als die originalen Lampen.
Die strahlen ein deutlich besseres Licht ab als die originalen Lampen.
Die schönste Verbindung zweier Punkte ist eine Kurve.