Dr Oscar hat geschrieben:Habe heute nochmal die Alte eingebaut und überschrieben (Tip von Pelle) da ich Probleme beim Kaltstart hatte, die mit der Pelle ECU nicht waren. Habe mal die 98PS Variante drauf gebügelt und was soll ich sagen Kaltstart läuft jetzt auch mit der alten ECU. Vielleicht sind über die Jahre ein paar Bits und Bytes abhanden gekommen.
Zu meiner Schande muss ich gestehen, dass ich beim fahren keinen Unterschied zur 113PS Variante gemerkt habe. 15PS mehr sollte man doch spüren. Oder? Früher bei den Simmi´s habe ich 0,1 PS mehr wahr genommen
![Lachend :lol:](./images/smilies/icon_lol.gif)
Hallo Dr Oscar. Ich scheine dasselbe Problem zu haben seit einigen 1.000 km. Laufleistung gesamt: 66.500 km. Alle Zündspulen bei mir bei 60.000 km gewechselt gegen original. Batterie war beim Service fast Schrott. Darum kam ne Neue rein, wieder Schrott. Jetzt weiß ich, dass ich mit der Emme regelmäßig an die Ladung muss oder einen Switch verbauen muss. Sehe mich mit 10.-13.000 Motorrad-Kilometern p.a. nicht als Garagenstreichler, aber gut, hab ich abgespeichert.
"Probleme beim Kaltstart" ist sehr weit gefasst. Könntest du das weiter ausführen? Also bei mir äußerte das sich so: Motor sprang nur mit Gas-Geben widerwillig an und ging nach ein paar Sekunden einfach aus. Das kann man wiederholen, bis der Motor warm ist oder einfach los fahren.
Zuletzt wurde leihweise eine knallvoll geladene LiFePo-Batterie verbaut. Springt sofort an, auch ohne Gas-Geben, aber der "Drehzahl-Absacker" ist sichtbar und hörbar (wenigstens geht der Motor deswegen nur noch selten aus).
Aussschlussprinzip
1. Neue Batterie: Problem weg? Nein. Weiter mit Nr. 2
2. Neue "gepellte" ECU: Problem weg? Wenn nein, weiter mit Nr. 3
3. Neuer Gleichrichter: Problem weg? Wenn nein, weiter mit Nr. 4
4. Neue LiMa: Gibts nicht mehr, Pech gehabt.
Bin jetzt bei Schritt 2 angekommen. Bin gespannt, ob es, wie bei dir, Dr Oscar, mit einem Überschreiben/Austauschen der ECU bereits getan ist. Diese Erkenntnis spräche dafür, dass die ECU über einen Zeitraum von 15 oder mehr Jahren nicht mehr "ganz frisch" ist. Andernfalls zeigt der Finger in Richtung Laderegler. Das wäre für die Community interessant..