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ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: So 4. Nov 2012, 23:43
von Fit
Wenn die Jungs von SK-Bikes (oder wer anders :wtf: ) es schaffen würde die Triumph-ECUS umzuprogrammieren, dann wäre ein Problem gelöst bzw. entschärft!

Von Aussen sind die gleich. Aber warum ist da ein Schlauch dran? Muss der Fahrer da reinblasen? :lolno:

Einfach mal bei EBAY nach CDI TT600 googeln ....
Unbenannt.jpg

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 00:05
von Flying-MZ
Fit hat geschrieben:Von Aussen sind die gleich. Aber warum ist da ein Schlauch dran? Muss der Fahrer da reinblasen? :lolno:
Hallo Fit,

...genau !!

Schlauch = französische Ausführung mit "Allooohohl-Tester" ;)

Muss man ja neuerdings im Voulez-Vous-Land dabei haben, sonst wird's teuer.
http://www.zeit.de/auto/2012-06/urlaub-verkehrsrecht

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 00:16
von Fit
Nee, du hast keine Ahnung! Das ist der "Turbo-Schlauch"! Wenn der gemeine MZ Fahrer kurzeitig mehr Leistung will, bläst er mit exakt 248,6mBar in den Schlauch. Ein Negationsglied erkennt den höheren Luftdruck und fettet das Gemisch an .... :lol:

Genug gelabert ... :angel:

Triumph-ECUS gibts bei EBAY zu Hauf! Aber solang MZ noch Neuteile hat, kauf ich da. Wenn auch für über 500 Euro....

Aber wäre schon gut zu Wissen .... :thumbup:

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 01:47
von Micha
Hallo,

wär ja mal wieder eine neue erkenntnis zu alternativen Quellen. Evtl. wurden die Sorgen mit der Wasserstandsmeldung aus dem "Maschinenraum" gelöst? Kondenswasser wegfönen oder so?

Bis denn

Micha

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 11:18
von Roland
sollte der Schlauch für den Drucksensor sein.
evtl. war der an der Airbox angeschlossen, kann man so lassen oder einfach abzwicken.

edit:
Reinblasen ist gar keine schlechte Idee:
Schlauch mit Mundstück in den Helm geführt, so könnte man im Betrieb einen Parameter variieren und sehen, was passiert.
auf Über-/Unterdruck sollte die ECU reagieren, also Abstimung beim Fahren mittels Druckänderung und Gefühl?
bestimmt lustig, mit dicken Backen die Beschleunigung zu testen!
:D
die Erkenntnisse, ob fetter oder magerer, könnte man dann tendenziell im Kennfeld umsetzen.
ist ernst gemeint, wäre einen Versuch wert...

Gruß, Roland

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 16:37
von zebra
Ja, die Problematik mit trockener ECu ist gelöst.

Nach Erfindung meines "Dächles" ist es sowas von staubtrocken, das die Spinnen sich drin einnisten.
Ausserdem ist Platz für 2x Zündspule (trocken), Sicherungen (trocken) und Glühbirnen.

Aber .....nach Besichtigung meines Dächles haben sich die Besichtiger weggeschmissen und ich heiße hierzulande nur noch "esblechle"

Also, dann eben nicht..............

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 17:30
von Fit
Zeigen!!!! :mrgreen:

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 19:28
von zebra
siehe PM

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:16
von Fit
Danke Gestreifter :thumbup:

Roland, deine Idee ist gut! :clap:
Aber warum ist der Schlauch in der Luftbox? Wenn er doch den Umgebungsdruck messen soll?
Warum hat das die MZ nicht?

Sollte etwa durch den offenen Drucksensor (kein Schlauch!) Wasser eindringen?

Wer Schläuche sehen will => Googel => ECU (oder CDI) Triumph TT

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:26
von Vitali
Hat denn die MZ ECU diesen Schlauchanschluss?
Edit sagt ja
Bilder von Wolf
http://www.mzmania.de/1000stipps/ecus_.jpg

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:29
von zebra
Nu muß ich schon mal bleede frochen ............

Warum sollte die abgebildete ECU passen ??
Ich habe da gerade rein zufällig ein Photo vor mir das da von sich gibt :
S1000 M2
21647956- 8
IND MOD : B
4043 114507
Da stimmt ja gar nix..........ausser dem Hersteller (Sagem ???)
Warum sollte das passen ???

Gruß, von dem der nix von Kabel versteht...........

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:37
von Fit
@Kay

Die hat der Wolf draufgeschoben. Die Serien-MZ-ECU hat nur ein gummiertes Loch mit Tülle ... :lolno:

@Zebra

Was draufsteht ist doch zweitens, oder? Wird wohl die Programmierung sein?
Ihr glaubt doch net das MZ hat extra ECU´s bei Sagem anfertigen lassen? :shock:

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:42
von Vitali
Und du sagst bei der Triumph kommt der Schlauch an die Airbox?

Ich denke auch, dass nur die Firmwäre geändert werden muss. Oder wie man es auch immer nennen mag.

Die Triumph Preise sind natürlich interessant - bis jetzt

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 21:45
von Fit
Ich sag das nicht sondern Rol! 8-)

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:35
von Roland
ich habe nur vermutet, daß der Schlauch mal an der airbox war, deswegen evtl im posting.
interessant ist ja der Luftdruck da, wo angesaugt wird, also im Prinzip der Druck in der Box.
Erste Modelle hatten dann wahrscheinlich diese Verbindung, dann hat man gemerkt, daß die Drücke in der box und in der Umgebung praktisch gleich sind.
Logische Sparmaßnahme: Schlauch einsparen...
Aber: alles nur Vermutung meinerseits, deckt sich aber mit dem, was ich mal im Triumphforum gelesen habe.
Da ist zB die MC1000 von Sagem zumindest aüßerlich baugleich, mal mit und mal ohne Schlauch.
Gruß, Roland

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:37
von Fit
***Grübel***

Ist IN der Box der Druck gleich dem Aussendruck? Die luft wird duch eingesaugt. Je mehr Öffnung der Drosselklappen, um so mehr Druck? :think:

Re: ECU Ersatz bei Triumph?

Verfasst: Mo 5. Nov 2012, 22:41
von Roland
http://de.wikipedia.org/wiki/Bernoullis ... egleichung

eher andersrum, wenn die Luft strömt, sinkt der Druck.