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Fehlercode P1179

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 18:38
von Lago-di-Bodo
Damit ich auch mal was Technisches beitrage und "in diesem Forum nicht nur ausschließlich Treffen geplant werden" :D , hier meine Story zum Fehlercode 1179.

Letztes WE war ich 3 Tage unterwegs und habe ca. 1500 km abgespult. Am Ende des ersten Tages leuchtete die MIL-Lampe auf, nachdem ich im untertourigen Bereich rumgetuckert bin.
Da ich einen kleinen OBD2-Stecker unter der Sitzbank mitführe, konnte ich der Fehler mit Hilfe einer App auslesen und löschen.
Die Beschreibung des Fehlers P1179 lautet lt. WHB: "Lambdasonde Meldung min. Abmagerungsanpassung erreicht"
Im Fahrverhalten konnte ich nichts Negatives feststellen und auch die ESD´s hatten keine abweichende Farbe.
Jedenfalls wiederholte sich das Prozedere die nächsten 2 Tage.

Zu Hause angekommen, habe ich auf Anraten von Werner mal die Einspritzdüsen von links nach rechts getauscht. Nach oberflächlicher Sichtkontrolle sind die Düsen o.k., und auch bei den Luftschläuchen konnte ich keine Porösität festestellen.
Was mir aber aufgefallen ist, dass in beiden Ansaugkanälen ein schwarzer Baatz an der Stelle war, wo die Klappen schliessen. Ich hatte auch das Gefühl, dass die Klappen in geschlossener Stellung bisschen kleben und erst nach einem kleinen Ruck öffnen. Den Baatz habe ich mit Bremsenreiniger so gut es geht entfernt und alles wieder zusammengebaut.
Nach den ersten 10 km kam die MIL-Lampe noch nicht. Ich werde es aber beobachten und weiter berichten. :thumbup:

Was könnte noch die Ursache des Fehlers sein?
Defekte Lambdasonde?
Ist jemanden dieser Fehler schon mal untergekommen?

Falls der Fehler wieder auftaucht, könnte ich ja mal versuchen, die Lambdasonde von der S in die SF zu bauen.

Grüßle Tom

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 19:19
von Fit
Hurra, mal kein Thema zum Thema "wo treffen wir uns" :lol:

Nun, ideal wäre ein FR 2000. Dann könntest du die Spannungen und den Lambdakreis der Sonde einsehen. Hast du wen, der das hat?

Ansonsten sind verkokte Drosselklappen nicht schön, aber auch nicht extrem schlimm. KAnn aber auch sein, das die von BING "heilig" gesprochene Drosselklappenanschlagschraube sich ein wenig gesetzt hat. Ein Drosselklappensynchronisation wäre auch mal ne Idee.

Auch der probeweise Tausch des Potis, welcher die Spritmenge im Verhältnis zum Gasgriffstellung festlegt.

Es gibt "Fake-Lambda". Das sind Stecker die anstatt der Lambdasonde eingesteckt werden. Damit könntest du beginnen....

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: Fr 13. Sep 2024, 19:20
von Fit

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: So 15. Sep 2024, 10:46
von benzolkonium
Hallo,
eigentlich steht doch in der Fehlerbeschreibung doch alles drin.
Die Lambda sagt das noch weiter abgemagert werden müsste und ist dabei an den unteren Grenzwert der Regelung gestoßen.

Soll heißen: Die Lambda misst den Sauerstoffgehalt im Abgas und gibt eine Rückmeldung an das Steuergerät. Nach dem programmierten Kennlinienfeld das im Steuergerät hinterlegt ist, wird über die Einspritzdüsen nun mehr oder weniger Kraftstoff eingespritzt. Warum Kraftstoff? Weil wir die Luftmenge (außer im Standgas) über den Gasdrehgriff kontrollieren und das Steuergerät drauf keine Zugriff hat sondern nur ein Stellsignal über den DKP erhält.
Natürlich ist der Regelbereich der Lambdasonde und damit des Steuergerätes endlich, d.h. es gibt einen oberen und unteren Grenzwert. Oberhalb und Unterhalb kann das Steuergerät keine Parameter mehr anpassen (da sonst der Motor ausgehen würde etc.) daher gibt es eine Fehlermeldung.
An sich ist es nicht schlimm, denn wir Wissen, das die Lambdaregelung nur bis etwa 2200 U/min aktiv ist. Oberhalb dieser Drehzahl erfolgt die Einspritzung eh nach einem festen Kennlienienfeld. Im normalen Fahrbetrieb hat es also keine "störenden" Eigenschaften.

Nun geht es aber darum die Ursache für die Grenzwertüberschreitung im Abgas zu finden.
Hier geht man am besten Methodisch vor.
Zuerst muss man schauen ob die Maschine im normalen Betrieb einen auffälligen Verbrauch aufweist. Das wäre ein Hinweis das die Maschine, wenn auch nur zeitweise, im Notlauf läuft aufgrund von fehlenden oder fehlerhaften Sensordaten. Dafür ist im Steuergerät ein entsprechendes viel zu "fettes" Kennlinienfeld hinterlegt um zu verhindern das der Motor zu mager läuft und Schaden nimmt. Dieses Kennlinienfeld würde natürlich eine Meldung des Steuergerätes nach sich ziehen.

Eventuell gibt es jedoch eine Quelle für Falschluft und die kann das doch recht statische Steuergerät (ECU) nicht berücksichtigen und es wird nur an einer Stelle erfasst, nämlich im Abgasstrang über die Lambda.
Es empfiehlt sich daher erstmal die Drosselklappe rund herum abzusuchen ob Risse oder Undichtigkeiten zu sehen sind. Absprühen mit Bremsenreiniger hilft gegeben Falls. Auch ein Riss im Krümmer im Bereich vor der Lambdasonde oder eine Undichtigkeit an der Lambdasonde selbst würde diesen Effekt hervor rufen.

Es könnte natürlich auch eine defekte Lambdasonde sein. Das siehst du aber nur, so wie FIT es geschrieben hat, mit einem FR 2000. Dann wäre der Wert der Lambdaregelung im Leerlauf statisch.

Beste Grüße
Benzol

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: So 15. Sep 2024, 19:06
von Lago-di-Bodo
Hi Benzol,
danke für die ausführliche Beschreibung rund um die Lamdasonde.
Da ich noch eine S in meinem Fuhrpark habe, werde ich mal zuerst die Lambdasonde tauschen, falls die Fehlermeldung wieder auftaucht.
Ein FR2000 habe ich leider nicht, aber ich werde mal jemanden bitten, sein Gerät beim nächsten Treffen mitzubringen. dann kann ich in Ruhe der Sache nachgehen.
Grüßle Tom

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: So 15. Sep 2024, 19:22
von Lippi
Lago-di-Bodo hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 19:06 Hi Benzol,
danke für die ausführliche Beschreibung rund um die Lamdasonde.
Da ich noch eine S in meinem Fuhrpark habe, werde ich mal zuerst die Lambdasonde tauschen, falls die Fehlermeldung wieder auftaucht.
Ein FR2000 habe ich leider nicht, aber ich werde mal jemanden bitten, sein Gerät beim nächsten Treffen mitzubringen. dann kann ich in Ruhe der Sache nachgehen.
Grüßle Tom
Jahresabschluss

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: So 15. Sep 2024, 20:04
von Fit
Die Demontage der Lambadasonde :angel: kann schief gehen. Gewinde vergniesgnaddelt und der Stecker ist auch nicht so ohne weitere zugänglich. Ganz zu schweigen davon, das Kabel hinter dem Krümmer vor zu bekommen...

Was spricht gegen den O2-Generator in meinem Link?

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: So 15. Sep 2024, 22:30
von Lago-di-Bodo
Fit, kann man den Adapter ständig spazieren fahren oder gibt's dann Probleme bei der AU?
Wo ist denn die Buchse versteckt, wo der Fake-Adapter gesteckt wird?
Ich habe mir jetzt auch ein FR2000 zugelegt. Also bevor ich versuche die Lambdasonde abzuschrauben (ist das wirklich so ein Problem? Gewinde vielleicht vorbehandeln?), werde ich die Werte mit dem Diagnosegerät auslesen.

Grüßle Tom

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 07:18
von benzolkonium
Hallo Tom,

ich fahre seit mehreren Jahren den Ersatzstecker für die Lambda weil meine auch defekt ist.
Der Stecker sitzt quasi auf der Rückseite der Zylinder in Richtung Heck. Einfach mal das Kabel verfolgen.
Montage ist sehr einfach, etwas fummelig weil die Stelle blöd zu erreichen ist aber darauf wird dich niemand von der Rennleitung
jemals ansprechen. Man kann den Adapter so fahren aber man sollte sich auch sicher sein das alle anderen aktiven Komponenten wie DKP, Stepper, etc.
dann in Ordnung sind.
AU wird natürlich ein Problem, weil die Lambda ja dann nichts tut. Der Stecker gaukelt dem Steuergerät ja eine optimale Verbrennung vor.
Das ist jedoch nicht das was dann im Abgas gemessen wird.

Da hilft nur vorm TÜV die Lambda wieder anstecken und mindestens 30 min am Stück fahren, damit das Steuergerät das Lambdafenster neu anlernt.

Gruß
Benzol

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: Mo 16. Sep 2024, 08:14
von Fit
Dem ist nicht hinzuzufügen :mrgreen:

Außer, der Einwand.... der Prüfer misst im Standgas und leicht erhöhter Drehzahl. Ohne Verbindung mit dem OBD kann er so recht den Lambdasprung vermutlich nicht erkennen. Also müsste er auch den Generator nicht erkennen. Meine ich.
Ich weiß darauf hin das diese Konfiguration ausschließlich auf der Rennstrecke zu fahren ist, weil nicht zulässig :angel:

Du kannst die Lambda mit Rostlöser einsprühen. (Also den Gewindübergang) Manche sind bobenfest, manche lose.

Re: Fehlercode P1179

Verfasst: Fr 20. Sep 2024, 18:34
von Lago-di-Bodo
Auf Anraten von Pelle habe ich die ECU mit dem FR2000 geflasht.
Bei dieser Gelegenheit habe ich der SF gleich mal 1 Paar neue Zündspule spendiert. Die alten sehen von außen noch recht ansehlich aus, waren auch gut abgedichtet. Aber der äußere Anschein trügt mitunter.
20240920_153041[1].jpg
Die Zünkerzen sehen noch gut aus, also kommen sie wieder rein.
20240920_145709[1].jpg
Die 30 km Testfahrt hat überzeugt. Die Emme läuft viel geschmeidiger und vor allem ist das Knallen und Böllern bei der Gaswegnahme verschwunden.
Die Fehlermeldung erschien auch nicht mehr. :clap:

Ich denke mal, dass der Austausch der Zündspulen den Erfolg gebracht hat.
Das Böllern (hat sich wie Fehlzündungen? angehört) war zwar geil, konnte aber auf Dauer nicht gesund sein. :D

Grüßle Tom,
der wieder happy mit seinem Schätzchen ist :wave: