Neuer Kettenöler von CLS
Neuer Kettenöler von CLS
Hallo Leute,
ich wollte euch mal meine neuste Entwicklung vorstellen,die Kettenölerserie CLS EVO.
Der Unterschied zu den bisherigen CLS 200µ und CLS Speed Systemen ist die Verwendung einer von uns eigens entwickelten Hubkolbenpumpe.
Durch die Pumpe wird der Einbau einfacher und auch schneller. man spart sich etwa 15-20 Minuten Zeit, da das Entlüften mit einer Spritze schneller geht und die Grundeinstellung über das Einstellventil entfällt.
Die Steuerelektronik ist sehr klein geworden, etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Die Pumpe selbst ist nicht viel größer.
Der beiliegende 100 ml Tank reicht für etwa 12 000 km. Damit ist der Öler extrem sparsam und sauber.
Die Garantie habe ich auf 5 Jahre angehoben.
Das System ist als CLS EVO Tour und als CLS EVO Sport (mit geschwindigkeitsabhängiger Ölabgabe) erhältlich. Zur Bedienung ist ein gerasteter Drehschalter oder ein kleines Display erhältlich.
Der CLS EVO Tour kostet 239 Euro, der CLS EVO Sport 279 Euro. Mit Display kommen noch mal 29 Euro dazu.
ich wollte euch mal meine neuste Entwicklung vorstellen,die Kettenölerserie CLS EVO.
Der Unterschied zu den bisherigen CLS 200µ und CLS Speed Systemen ist die Verwendung einer von uns eigens entwickelten Hubkolbenpumpe.
Durch die Pumpe wird der Einbau einfacher und auch schneller. man spart sich etwa 15-20 Minuten Zeit, da das Entlüften mit einer Spritze schneller geht und die Grundeinstellung über das Einstellventil entfällt.
Die Steuerelektronik ist sehr klein geworden, etwa so groß wie eine Streichholzschachtel. Die Pumpe selbst ist nicht viel größer.
Der beiliegende 100 ml Tank reicht für etwa 12 000 km. Damit ist der Öler extrem sparsam und sauber.
Die Garantie habe ich auf 5 Jahre angehoben.
Das System ist als CLS EVO Tour und als CLS EVO Sport (mit geschwindigkeitsabhängiger Ölabgabe) erhältlich. Zur Bedienung ist ein gerasteter Drehschalter oder ein kleines Display erhältlich.
Der CLS EVO Tour kostet 239 Euro, der CLS EVO Sport 279 Euro. Mit Display kommen noch mal 29 Euro dazu.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Ich hab da mal noch eine grundsätzliche Frage. Beim KEttenöler findet man die Injektornadel immer am Kettenblatt. Hat das einen bestimmten Grund oder warum legt man die Nadel nicht ans Ritzel?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Neuer Kettenöler von CLS
weil die Fliehkraft am Ritzel um den Faktor der Übersetzung höher ist,
und weil hinten mehr überdeckende Länge von Kette und Kettenrad vorhanden ist.
und weil hinten mehr überdeckende Länge von Kette und Kettenrad vorhanden ist.
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Danke euch beiden.
War zwar auch mein grundsätzlicher Gedanke. Nur hatte ich mir gedacht, dass das bei den hohen Laufgeschwindigkeiten nicht ausschlaggebend sein wird. Wenn man bedenkt, wie wenig Öl überhaupt verbraucht wird.
War zwar auch mein grundsätzlicher Gedanke. Nur hatte ich mir gedacht, dass das bei den hohen Laufgeschwindigkeiten nicht ausschlaggebend sein wird. Wenn man bedenkt, wie wenig Öl überhaupt verbraucht wird.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Doch, das macht schon was aus, daher gehe ich in der Anbauanleitung auf en Anbau der Düse am Ritzel gar nicht erst ein.
Eine gut angebaute ölleitung ist eh nicht sichtbar und der EVO Öler ist extrem sparsam, daher sauber.
Eine gut angebaute ölleitung ist eh nicht sichtbar und der EVO Öler ist extrem sparsam, daher sauber.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Heiko
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Hey,
habe mir vor kurzen den CLS 200µ Kettenöler für meine SF gebraucht gekauft, leider ist keine richtige Montageanleitung bzw. Bildmaterial mehr vorhanden. Einige Kleinteile habe ich mir schon neu gekauft. Also wer von euch kann mir mit Bildern und Montagetipps weiter helfen ??
Danke und Gruß
MZ-Ruben
habe mir vor kurzen den CLS 200µ Kettenöler für meine SF gebraucht gekauft, leider ist keine richtige Montageanleitung bzw. Bildmaterial mehr vorhanden. Einige Kleinteile habe ich mir schon neu gekauft. Also wer von euch kann mir mit Bildern und Montagetipps weiter helfen ??
Danke und Gruß
MZ-Ruben
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Schreib doch mal CLS direkt an! Der Hobbit (CLS-Erfinder =Forumsname hier) legt sehr viel Wert auf Service, wird dir also sicher weiterhelfen!
th
th
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 939
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Hier die Anleitung... ich glaube ich darf sie hier so rein stellen.
- Dateianhänge
-
- Anbauanleitung_CLS200_V45_deutsch.pdf
- (2.1 MiB) 400-mal heruntergeladen
Re: Neuer Kettenöler von CLS
Hallo Hobbit,
schön zu lesen, das es Neues gibt und es gut läuft
Das größte Problem beim CLS, bei dem jedes mal Stunden drauf gehen ist:
Die große Nachfüllflasche suchen
Alle Jubeljahre und garantiert immer NACH dem letzten Umzug....
Micha
schön zu lesen, das es Neues gibt und es gut läuft
Das größte Problem beim CLS, bei dem jedes mal Stunden drauf gehen ist:
Die große Nachfüllflasche suchen
Alle Jubeljahre und garantiert immer NACH dem letzten Umzug....
Micha
Die Welt ist groß und bunt...