CLS-Kettenöler
CLS-Kettenöler
Hallo, ich habe an meine Emme einen CLS-Öler angebaut weil mich das dauernde Sprayen nervte. Kurz: Das funktioniert perfekt. Das Einstellen mit der Drosselschraube braucht " Gefühl ", aber das ist ja nur einmal. Der Einbau ging in 2,5 Std, komplett! Hatte aber auch schon vorher mal geschaut wie an einer anderen Emme verbaut ist. Den Öler kann ich uneingeschränkt empfehlen, einfach nur noch fahren, alle 4 Wochen schau ich mal nach'n Ölstand im Tank, das war's. Klasse !!
Grüßla
der Paps
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Re: CLS-Kettenöler
Hallo,
habe mir einen Lobo Kettenöler gegönnt. Der funktioniert auch super. Ich finde, es ist eine preiswerte alternative.
Gruß Frank der mit der anderen Grünen Hölle
habe mir einen Lobo Kettenöler gegönnt. Der funktioniert auch super. Ich finde, es ist eine preiswerte alternative.
Gruß Frank der mit der anderen Grünen Hölle
Re: CLS-Kettenöler
Hallo
Überlege auch mir einen CLS zuzulegen. Bleibt vom Funtionsumfang nur eine Alternative:
Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Scottoiler e-System???
McCoi ist mir zu viel gebastel.
H7
Überlege auch mir einen CLS zuzulegen. Bleibt vom Funtionsumfang nur eine Alternative:
Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Scottoiler e-System???
McCoi ist mir zu viel gebastel.
H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: CLS-Kettenöler
Das eSystem braucht etwa 50-60% mehr Öl, damit hast Du mehr auf der Felge.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: CLS-Kettenöler
hallo,hert7 hat geschrieben:Hallo
Überlege auch mir einen CLS zuzulegen. Bleibt vom Funtionsumfang nur eine Alternative:
Hat hier jemand eventuell schon Erfahrungen mit dem Scottoiler e-System???
McCoi ist mir zu viel gebastel.
H7
der Lobo besteht aus einem Tank und einer kleinen elektrischen Pumpe die mit der Plusleitung des Rücklichtes verbunden wird, einem Eintellventil zu Dosierung der Ölmenge und den dazugehörigen Schläuchen. Einbauzeit ca.1-3 Stunden je nach Geschicklichkeit. Preis ca. um die 70,- Euro. Funktioniert super und wenig Öl auf der Felge.
Gruß Frank
Re: CLS-Kettenöler
Das heisst der LOBO ölt bei stehendem Motoorrad mit laufendem Motor. Das wollte ich vermeiden. Trotzdem Danke für das Feedback. Das das e-System deutlich mehr Öl braucht, hatte ich auch mal gehört. Die Schlussfolgerung: weniger Verbrauch = weinger Sauerei sehe ich ähnlich. Also Tendenz wohl klar zu CLS. Mal sehen.
Schon mal danke bis hierher
H7
Schon mal danke bis hierher
H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: CLS-Kettenöler
http://www.kettenoeler.com/
Davon habe ich zwei verbaut. Einfach, haltbar (mehr als fünf Jahre eingebaut), keine Sauerei, sehr sparsam, absolut empfehlenswert.
Nie wieder Kettenspray.
Wladimir.
Davon habe ich zwei verbaut. Einfach, haltbar (mehr als fünf Jahre eingebaut), keine Sauerei, sehr sparsam, absolut empfehlenswert.
Nie wieder Kettenspray.
Wladimir.
Re: CLS-Kettenöler
Hallo,
ich habe den CLS Speed und bin sehr zufrieden. Kette hat immer genug und nie zu viel Öl. Das wichtigste ist aber, dass ich fauler Hund kein Kettenspray mehr brauche. Gerade bei langen Regenfahrten (Schweden/ Schottland, ...) ist das äußerst angenehm.
Gruß
Dieta
ich habe den CLS Speed und bin sehr zufrieden. Kette hat immer genug und nie zu viel Öl. Das wichtigste ist aber, dass ich fauler Hund kein Kettenspray mehr brauche. Gerade bei langen Regenfahrten (Schweden/ Schottland, ...) ist das äußerst angenehm.
Gruß
Dieta
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Re: CLS-Kettenöler
Ja das stimmt, aber ich habe ihn so eingetellt das ca. alle 40 sekunden ein Tropfen Öl entsteht und ich benutze Bioöl.hert7 hat geschrieben:Das heisst der LOBO ölt bei stehendem Motoorrad mit laufendem Motor. Das wollte ich vermeiden. Trotzdem Danke für das Feedback. Das das e-System deutlich mehr Öl braucht, hatte ich auch mal gehört. Die Schlussfolgerung: weniger Verbrauch = weinger Sauerei sehe ich ähnlich. Also Tendenz wohl klar zu CLS. Mal sehen.
Schon mal danke bis hierher
H7
Gruß Frank
Re: CLS-Kettenöler
Du benutzt Bioöl? ist das begrenzt haltbar? Beim Bioöl für die Sägekettenschmierung steht immer ein Produktionsdatum drauf und ich verbrauche es saisonal.
Grüßla
der Paps
Grüßla
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Re: CLS-Kettenöler
Hi Paps - ich nehm auch Biologisches KEttensägeöl - gibts doch in verschieden großen Gebinden. ein halber Liter reicht bei mir im Jahr (ca. 5000 km)
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: CLS-Kettenöler
Hallo,
Bioöl ist nicht tauglich für Motorradketten und auch nicht für Öler. Das funktioniert eine Zeit lang und dann ist schluss. Das Zeug reagiert im Laufe der Zeit mit dem Sauerstoff der Luft und dann verharzt es.
Bioöl wird übrigens aus Rapsöl gewonnen wie Biodiesel auch.
Bioöl kann auch die Dichtringe der Kette auf Dauer angreifen. Deshalb kann man auch Biodiesel nicht in jedem Diesel fahren, das löst die Dichtungen auf, wenn sie dafür nicht ausgelegt sind.
Nur synthetisches Öl ist geeignet um die Motorradkette zu schmieren.
Mal was zum Ölverbrauch und "sparsamen" Billigölern. Ein Öler ohne Temperatursteuerung kann nicht sauber arbeiten. Da sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur stark verändert ist das nicht möglich. Der Ölfluss ändert sich von 10°C auf 30°C um 410 %. Da man in der Regel immer erst dann nachregelt wenn entweder zu wenig Öl auf der Kette ist (schlecht da zu wenig geschmiert) oder die Felge eingesaut ist (zu viel Öl) reagiert man immer nur. Bei einem geregeltem System steuert das System das von alleine.
Der CLS Speed kommt mit einem Liter Öl etwa 130 000 km weit. So viel zu sparsamen Ölern ohne Steuerung. Beim CLS Speed kommt im Schnitt alle 3 Minuten 40 Sekunden ein Tropfen Öl. Vergleicht man das mit den alle 40 Sekunden (die eh nicht konstant sind) sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Der LoBo hat übrigens keine Pumpe, er hat ein Magnetventil und damit ist er genauso temperaturabhängig wie ein Scottoiler vSystem oder ein Kettenoeler.com. Von präzieser Schmierung kann keine Rede sein.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Bioöl ist nicht tauglich für Motorradketten und auch nicht für Öler. Das funktioniert eine Zeit lang und dann ist schluss. Das Zeug reagiert im Laufe der Zeit mit dem Sauerstoff der Luft und dann verharzt es.
Bioöl wird übrigens aus Rapsöl gewonnen wie Biodiesel auch.
Bioöl kann auch die Dichtringe der Kette auf Dauer angreifen. Deshalb kann man auch Biodiesel nicht in jedem Diesel fahren, das löst die Dichtungen auf, wenn sie dafür nicht ausgelegt sind.
Nur synthetisches Öl ist geeignet um die Motorradkette zu schmieren.
Mal was zum Ölverbrauch und "sparsamen" Billigölern. Ein Öler ohne Temperatursteuerung kann nicht sauber arbeiten. Da sich die abgegebene Ölmenge mit der Außentemperatur stark verändert ist das nicht möglich. Der Ölfluss ändert sich von 10°C auf 30°C um 410 %. Da man in der Regel immer erst dann nachregelt wenn entweder zu wenig Öl auf der Kette ist (schlecht da zu wenig geschmiert) oder die Felge eingesaut ist (zu viel Öl) reagiert man immer nur. Bei einem geregeltem System steuert das System das von alleine.
Der CLS Speed kommt mit einem Liter Öl etwa 130 000 km weit. So viel zu sparsamen Ölern ohne Steuerung. Beim CLS Speed kommt im Schnitt alle 3 Minuten 40 Sekunden ein Tropfen Öl. Vergleicht man das mit den alle 40 Sekunden (die eh nicht konstant sind) sieht man den Unterschied sehr deutlich.
Der LoBo hat übrigens keine Pumpe, er hat ein Magnetventil und damit ist er genauso temperaturabhängig wie ein Scottoiler vSystem oder ein Kettenoeler.com. Von präzieser Schmierung kann keine Rede sein.
Allzeit gute Fahrt
Heiko
Allzeit gute Fahrt
Heiko
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Re: CLS-Kettenöler
@ Hobbit
Gleich wird das hier in den Bereich gewerblich verschoben
Werd schon bei CLS landen. Sagt mir bis jetzt am Besten zu. Will so viele Parameter berücksichtigt wissen wie möglich aber nicht selber löten. Das Umweltgewissen spielt auch ne Rolle. Leider krieg ichs mit Einbau nicht mehr vor unserer großen Tour am 16.6. hin. Auf später verschieb.
H7
Gleich wird das hier in den Bereich gewerblich verschoben
Werd schon bei CLS landen. Sagt mir bis jetzt am Besten zu. Will so viele Parameter berücksichtigt wissen wie möglich aber nicht selber löten. Das Umweltgewissen spielt auch ne Rolle. Leider krieg ichs mit Einbau nicht mehr vor unserer großen Tour am 16.6. hin. Auf später verschieb.
H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: CLS-Kettenöler
Hi,hert7 hat geschrieben:@ Hobbit
Gleich wird das hier in den Bereich gewerblich verschoben
Werd schon bei CLS landen. Sagt mir bis jetzt am Besten zu. Will so viele Parameter berücksichtigt wissen wie möglich aber nicht selber löten. Das Umweltgewissen spielt auch ne Rolle. Leider krieg ichs mit Einbau nicht mehr vor unserer großen Tour am 16.6. hin. Auf später verschieb.
H7
na dann werden wir den "Gewerblichen" an dieser Stelle mal wärmstens empfehlen.
Ich habe an meiner Erst-Emme (derzeitig außer Betrieb) auch einen CLS dran und kann nur gutes darüber sagen. An der jetzigen Zweitemme ist keiner dran und ich vermisse den Öler doch sehr.
Schei... auf die vielleicht 20 € mehr, das haste wieder mit. Mal abgesehen von der längeren Lebensdauer der Kette, allein die Zeiteinsparungen fürs "Nicht-Putzen & Pflegen müssen" sind enorm.
Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
Re: CLS-Kettenöler
Ich habe mit Skottie und Honda-Mopped vor Jahren die gleiche Erfahrung gemacht.Hobbit hat geschrieben:Hallo,
Bioöl ist nicht tauglich für Motorradketten und auch nicht für Öler. Das funktioniert eine Zeit lang und dann ist schluss. Das Zeug reagiert im Laufe der Zeit mit dem Sauerstoff der Luft und dann verharzt es.
th