Rechte an der 1000er ...

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Fit »

... weiß wer was mit denen ist? Noch bei MZ? Gern auch per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Black13 »

Soweit ich weis, waren die Rechte an den Kiloemmen den Herren Waldmann und Wimmer zu teuer.
Zumindest sind sie nicht mitgekauft worden. Es ist somit davon auszugehen, dass sich de Rechte also noch bei Hong Leong befinden.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Fit »

Hab das was Anders gehört ............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Black13 »

Fit hat geschrieben:Hab das was Anders gehört ............
Jetzt hast du mich aber neugierig gemacht.. :think:
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1116
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von PLVI4 »

Es stimmt schon: die Rechte an den 1000ern gehören nicht den Motorenwerken Zschopau.

Das war seinerzeit nicht Bestandteil des Kaufes.

Seite 186.

Gruß René
Benutzeravatar
stdomzst
Beiträge: 619
Registriert: Di 5. Apr 2011, 20:59
Wohnort: mitten in Saggsen

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von stdomzst »

Mein Kenntnisstand ist das alles was die MZ 1000 betrifft noch bei Hong-Leon in Malaysia zu haben ist.
Die werden bei nen guten Preis es sicherlich abgeben. Die Entwicklungskosten der Tausender sollen bei über 20 Mio gelegen haben. Wers besser weiß soll mich gern korrigieren. Also legt mal zusammen...Vieleicht ;) ..

Es grüßt Steffen.
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von uwe »

hallo sehr interessante fragestellung,
da ich selbst als entwickler im maschienenbau tätig bin, hab ich mich auch schon öfter gefragt, ob man die 1000 nicht fertig macht. Mit etwas feinschliff macht man aus der jetzigen eine echtes superteil. Gewicht, evtl zweite motorvariante usw, würde da sogar kostenlos arbeiten :D . Wenn aber die info mit den 20 mio stimmt, wird das wohl ehr nichts, selbst wenn die besitzer nur einen bruchteil haben wollen. Aus marktkonzeptsicht müßte auch ein anderer name her, dass das motorrad selbst super ist, dürfte wohl allen klar sein, nur leider verkauft der beste handwerker nur wenn er das verkaufen auch kann. Da ich selbstständig bin und eine gmbh habe, weiss ich, dass man die bilanz einer jeden gmbh einsehen kann. Da ich es aber noch nie gemacht habe, weiß ich nicht wie es funktioniert. In der bilanz sind die kosten einzeln auf geschlüsselt, sodass man die ew-kosten schätzen kann. Ich persönlich denke 20 mio sind deutlich zuviel, nur weiß ich auch nicht was so alles schief gegangen ist bei der entwicklung. 20 mio sind in meiner branche (luftfahrt) schon ein recht anständiges budget. wir müssen hier allerdings sehr viel durch teure tests beweisen, die so in etwa die hälfte der kosten darstellen. Ich weiß nicht ob das im automotiv-bereich auch so ist. ALSO ich bin dabei wenn es darum geht die 1000 wieder zu beleben und kann sicherlich mit ew know-how und div zuliefereren dienen.
gruß uwe
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 540
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Emmensammler »

Hallo!

Soweit mir bekannt ist,geisterte mal die Zahl 800.000 Euro im Raum. Das war aber schon 2009 ,als MZ von Wimmer übernommen wurde.
HL wollte diese Summe für die Rechte-übernahme an der 1000er.
Vielleicht ist es heute billiger ....

Und weil gerade die Auferstehung alter Marken ,,In '' ist ,würde ich sie DKW oder Schüttoff nennen.
Als MZ hat sie keine Chance. Der ZUG ist abgefahren...
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
MZ-Ruben
Beiträge: 198
Registriert: Sa 9. Apr 2011, 20:40
Wohnort: Dresden

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von MZ-Ruben »

@Uwe

Bilanzen einer GmbH kann man hier http://www.bundesanzeiger.de kostenlos einsehen.

Gruß
uwe
Beiträge: 213
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 09:23
Wohnort: 86947 weil / geretshausen

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von uwe »

hallo
danke super habs gleich gefunden. Sieht aber echt nach einer sehr schlechten wirtschafterei aus man man am ende 120 mio miese ist doch schon heftig. Meine frau, die auch meine buchhalterin ist, war auch sehr begeistert so läuft das aber hier nicht meinte sie. Was meint sie nur?? Aber die karre ist geil das muß hier nochmal gesagt werden. Bei dem verlust den die herren da gemacht haben können sie uns die liezenzen doch eigentlich überlassen oder ?? 8-) also wer fragt ?? :mrgreen: Werde mir die nächsten tage mal die alten bilanzen ansehen um was über die ew- kosten zu erfahren. Wer genau hat jetzt eigentlich die rechte an der 1000er ?
gruß und schönen abend
MZ-Fan
Beiträge: 230
Registriert: Mo 28. Mär 2011, 10:21

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von MZ-Fan »

geile Idee UWE :clap:
Benutzeravatar
Thomas22
Beiträge: 904
Registriert: Do 21. Apr 2011, 19:16

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Thomas22 »

uwe hat geschrieben:hallo
Werde mir die nächsten tage mal die alten bilanzen ansehen um was über die ew- kosten zu erfahren. Wer genau hat jetzt eigentlich die rechte an der 1000er ?
gruß und schönen abend
Ich bezweifle das du diese Zahl auch nur ansatzweise finden wirst!

th
Frei zu sein, bedarf es wenig, nur wer frei ist, ist ein König

Mein Blog - Kradfahrer
Benutzeravatar
Baucki-Rossi
Beiträge: 1353
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
Wohnort: Altenburg

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Baucki-Rossi »

Thomas22 hat geschrieben:
uwe hat geschrieben:hallo
Werde mir die nächsten tage mal die alten bilanzen ansehen um was über die ew- kosten zu erfahren. Wer genau hat jetzt eigentlich die rechte an der 1000er ?
gruß und schönen abend
Ich bezweifle das du diese Zahl auch nur ansatzweise finden wirst!

th
gab es da nicht mal die Aussage im Werk dass sie jedem 1000.Kunden 500€ zuschießen mussten was dann ungefähr 500€ x 1...Stück= 1000.Rechte bedeuteten.Das würde bei 1500 Emmen = 750000€ bedeuten.Vieleicht war diese Aussage aber auch in einem anderen Zusammenhang mit der 1000. gefallen. :D

VG Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Silberfisch
Beiträge: 175
Registriert: Mo 4. Jul 2011, 22:47
Wohnort: Thüringen / Franken / Hamburg

Re: Rechte an der 1000er ...

Beitrag von Silberfisch »

Die Entwicklungskosten interessieren doch 10 Jahre danach keinen mehr. Die sind längst durch die Bücher gewandert und abgeschrieben. Der Preis der Rechte an den 1000er'n ist aus meiner Sicht reine Verhandlungssache. Wer führt die Gespräche mit Hong Leong (HL)? :?

Laut Wikipedia hat HL mit MZ in den ganzen Jahren 70 Mille Verlust gemacht. Aber da steht viel Unsinn auf der "Wissensplattform". Z.B. die Aussage zu den "999ccm-Modellen":
Das Preis-Leistungs-Verhältnis dieses Motorrades erreichte nicht das Niveau der Konkurrenz.
Obwohl stimmt ja, kommt nur auf den Blickwinkel an: das Niveau bei Preis/Leistung von MZ war weit besser als das der Konkurenz. Soviel Leistung hatte keineer für so wenig Geld. Oder war hatte ein voll einstellbares Fahrwerk für unter 10T€ im Angebot? ;)

Zum Namen:
DKW = DampfKraftWagen oder auch Des Knaben Wunsch, Das Kleine Wunder, ... dafür gab es zu Zeiten des viele Interpretationsmöglichkeiten
wie wäre es bei der 1000er mit: Druckvoll - Kantig - Wertig :D

Aber Spaß beiseite: Die große MZ war zum Zeitpunkt der ersten Vorstellung (Cobra) ein sehr innovatives Bike. Hatte es damals auf der Messe gesehen und am liebsten gleich mitgenommen (war als Student aber eh nicht bezahlbar, selbst wenn es gleich gebaut wurden wäre).
Mit der Markteinführung ein paar Jahre später wurde ein technisch solides, eigenständiges Motorrad angeboten, das sein Geld absolut wert war.
Aber inzwischen gab es viele Entwicklungen und man bräuchte schon mehr als nur eine zweite Motorvariante, um das Motorrad neu auf dem Markt platzieren zu können.

Ich bin ein Fan von MZ, fahre seit meinem 14. Lebensjahr (anfangs nicht öffentlich auf der ES125 meines Opas) mit einigen Jahren Pause deren Motorräder. Es hätte mich sehr gefreut, wenn Wimmer & Co die Firma erhalten und ihr eine Zukunft gegeben hätten - und sei es (vorerst) nur mit GUTEN (!) 125er'n. Aber ob ich Geld für die Rechte der 1000er geben würde, müßte ich mir doch sehr gut überlegen. Vielleicht, um die Ersatzteile günstig fertigen zu lassen... :lol:
Antworten