Moin,
meine SF hat die MIL im Cockpit angeschalten. Fehlerauslesen er gab: P 1553 - Kühlerventilator Kurzschluss nach VBATT / Endstufe Überlast. Kontakte sehen alle gut, sauber und trocken aus. Elektromotoren sind auch i.O., Lüfterräder sind leichtgängig, keine Blockierung durch zerbröselnde Gummis.
Im Ausschlussverfahren habe ich über den Funktionstest den linken Lüfter als defekt identifiziert und ihn ausgebaut. Diagnose bleibt auch bei seitenverkehrtem Einbau gleich. Der Kabelbaum ist also i.O.
Danach habe ich den defekten Kühlerventilator etwas mit Kontaktspray behandelt und ihn direkt an den Strom einer Batterie gehängt. Er läuft ohne Probleme.
Bevor ich mit unnötig versuche, mir einen neuen Kühlerventilator zu kaufen: Gibt es noch Ideen was ich mit dem alten unternehmen könnte, um ihn der ECU wieder symphatisch zu machen?
Danke und Gruß, Wladimir.
P 1553
Re: P 1553
Ob die "leicht" laufen kannst du nicht beurteilen. Der Anlaufstrom is maßgebend!
Bitte =>
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 775&page=1
Bitte =>
http://17787.forendienst.de/show_messag ... 775&page=1
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: P 1553
Lass mal den "defekten" Lüfter außerhalb vom Motorrad laufen. Also mal 15 Minuten. Gelegentlich auch mal mit Rostlöser besprühen. K60 hast du ja sicherlich nicht zur Hand. Aber die Lager wollen ja auch bischen geschmiert sein.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: P 1553
Kay das wird nix! Hab ich auch schon versucht! Wenn die "Lager" durch sind, hilft Öl nur kurz!
Und was hat er davon wenn er Wochen später im Stau stehen bleibt wegen defekter Sicherung? (Siehe meinen Link)
Schwergängige Motoren hab ich zu Hauf und bau mir was draus.... (äähh, ich BAUTE )
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... gung#p6576
Und was hat er davon wenn er Wochen später im Stau stehen bleibt wegen defekter Sicherung? (Siehe meinen Link)
Schwergängige Motoren hab ich zu Hauf und bau mir was draus.... (äähh, ich BAUTE )
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic. ... gung#p6576
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: P 1553
ein neuer Lüfter wird natürlich nicht draus
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: P 1553
Hi,
den Thread aus dem alten Forum hatte ich schon gelesen.
Den schwergängigen Lüfter habe ich trotzdem mit Kontaktspray eingeweicht, da er nicht mehr will, kanns auch nichts merh schaden. Das mit dem 15 min durchlaufen lassen probiere ich aus...
Neuen Lüfter habe ich bei GueSi bestellt, Preise sind stabil (reichlich 80,-).
@ Kay: Vergasernadel bei der TS wegen Klemmneigung ganz hoch gehängt, habe vor mit ihr am Samstag die Lüftergummis aus NG zu holen.
Gruß, Wladimir.
den Thread aus dem alten Forum hatte ich schon gelesen.
Den schwergängigen Lüfter habe ich trotzdem mit Kontaktspray eingeweicht, da er nicht mehr will, kanns auch nichts merh schaden. Das mit dem 15 min durchlaufen lassen probiere ich aus...
Neuen Lüfter habe ich bei GueSi bestellt, Preise sind stabil (reichlich 80,-).
@ Kay: Vergasernadel bei der TS wegen Klemmneigung ganz hoch gehängt, habe vor mit ihr am Samstag die Lüftergummis aus NG zu holen.
Gruß, Wladimir.
Re: P 1553
Alles klar.
Wenn du möchtest, dann schaun wir uns den Vergaser mal genau an. Also Schwimmerstand, HD usw.
Wenn du möchtest, dann schaun wir uns den Vergaser mal genau an. Also Schwimmerstand, HD usw.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: P 1553
Bei dem 15 Minuten Testlauf häng mal ein Amperemeter ran....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!