Neuaufbau zweier MZ 1000 SF 2012/2015
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Sorry, SPANNscheiben ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht und Auffälligkeiten .....
Fit!!! Kannst du bitte mal bessere Fotos vom gesuchten Stecker einstellen? Ich hab einen an der Hand, der konfektioniert Kabelbäume und könnte uns helfen.Fit hat geschrieben:Die Aussagen "zieh blank" kann man so verstehen
oder so ...
Und dann wundert man(n) sich wenn das Misstück nimmer das macht was es soll ...
Aber 50.000km, 8 Jahre und die Hitze des Motors, sowie die Vibrationen setzen ihnen eben zu. Den Steckern der Zündspulen!
Hab mal bei Euch ein Auge drauf!
Ach ja, weiß jemand wo es GENAU die gibt? Bzw. wie die sich nennen?
Danke
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Die Steckerbuchse von den Zündspulen nennen sich FCI Sicma oder Miniseal
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... rgleich-EU
http://docs-europe.electrocomponents.co ... d777ea.pdf
http://www.eibtron.com/epages/eibtron.s ... rgleich-EU
http://docs-europe.electrocomponents.co ... d777ea.pdf
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Danke wieder ein Geheimnis gelöst
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
(siehe Seite 4, Mitte)
Auch nach 1,5 Jahren immer noch meine absolute Empfehlung! Dichtmasse bleibt stabil und 100% dicht!
Kerzenbild okay. Nur die Spulen klappern innen wie blöde, aber das kann und will ich nicht ändern ...
Auch nach 1,5 Jahren immer noch meine absolute Empfehlung! Dichtmasse bleibt stabil und 100% dicht!
Kerzenbild okay. Nur die Spulen klappern innen wie blöde, aber das kann und will ich nicht ändern ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Das Abdichtmittel Dirko habe ich auch angewandt, Meltor hat mir seine Tube geborgt. Die Masse dichtet die Zündspulen gut ab, den Regen in Schottland letztes Jahr haben beide Spulen überlebt. Aber im Herbst war dann doch eine Zündspule hin...
th
th
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Mal einen Nachtrag zu dem Dirko ....
Das Zeug ist KALTVULKANISIEREND!!! Kein Wunder das die Zündspulen absolut dicht bleiben!
Bitte Vorsicht wo ihr es hinschmiert (Finger, Handy, MZ usw. ) das Zeug geht nach dem Vulkanisieren nur noch ganz schwer ab!
Das Zeug ist KALTVULKANISIEREND!!! Kein Wunder das die Zündspulen absolut dicht bleiben!
Bitte Vorsicht wo ihr es hinschmiert (Finger, Handy, MZ usw. ) das Zeug geht nach dem Vulkanisieren nur noch ganz schwer ab!
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Die "Winterdurchsicht" ist immer wieder geil. Vielen Dank Fit für diesen Beitrag.
Nachdem sich Schmitz Katze und ich so allmählich aneinander gewöhnen, möchte ich so eine Anlasserkontrolle installieren. So wie auf dem Bild von dir.
Leider kann ich so ein Vieh nur in anderen Farben finden. Ist die Funktion auch gewährleistet wenn das Stoffmonster in Pink ist ?? Wahlweise tät ich´s auch in Orange nehmen.
In diesem Sinne, alles Gute.
Das zebra
Nachdem sich Schmitz Katze und ich so allmählich aneinander gewöhnen, möchte ich so eine Anlasserkontrolle installieren. So wie auf dem Bild von dir.
Leider kann ich so ein Vieh nur in anderen Farben finden. Ist die Funktion auch gewährleistet wenn das Stoffmonster in Pink ist ?? Wahlweise tät ich´s auch in Orange nehmen.
In diesem Sinne, alles Gute.
Das zebra
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Ich denke eine 2. komplette Dokumentation wird langweilig. Daher nur paar Bilder.
Aus den Teilen die immer im Weg rumlagen baue ich eine 2. SF.
"S" Rahmen und Gabel. Dann muss die DEKRA mal "in sich gehen" ob durch den Umbau "S" auf "SF" ein Vollgutachten nötig ist.
Nach Zulassungen (Stufe 1) werde ich wohl noch was Umbauen (Stufe 2). Entweder ich machs selber oder schaff die Kiste zu SK. Hätte ja eigentlich auch nen Hänger voll Teile abkippen können und um Zusammenbau bitten. Wenngleich mich das "paar Euro" gekostet hätte und mir der Spaß des Zusammenbauens abhanden gekommen wäre. Mir schwebt das was natogrünes vor mit Stollenreifen.....
Mittlerweile find ichs lustig das ich, für alle Teile (!) nicht mal mehr nachsehen muss wo sie hingehören
Jetzt hätte ich mich bei MZ fürs Band bewerben können...
Auffällig war, das in den Rädern (mit steinharten M1) IMMER NOCH Luft war!!! Nach 3 Jahren!!
Kanzelträger ist verbogen (Sturz vom Vorbesitzer) Wenn ich den nicht gerichtet bekomme wirds teuer. Ebenso Fußraste und Bremshebel.
weitere Bilder folgen später
Zum Einsatz kommen Teile die "nicht so schön sind". Also auch eine defekte ECU!! Mal wieder (hatte ja schon seit Jahren darauf hingewiesen) ist ein Bein abkorrodiert! Also Öffnen und Reparieren. 2K Gießharz. Bleibt entfernbar und ist wasserdicht! Wichtig sind die "elektrischen Werte". Widerstand, Durchschlagspannung usw... Komplett ausgegossen (es rostet immer vom Stecker aus) und abgedichtet. Da die ECU normal nicht sichtbar ist, auch nicht versucht überstehendes Material zu entfernen. Hauptsache dicht) Der hintere Blechdeckel musste ja entfernt werden, dabei verliert er an Form. Als kleines gadget habe ich einen Acryl"glas"deckel angefertigt und eingeklebt. Mit Sicht, auf Wunsch, auf die Kontakte. Zum Prüfen ob sich was ändert. Hauptaugenmerk war nicht die Perfektion im Aussehen sondern in der Funktion und Haltbarkeit. Die Unebehnheiten ist das Spezialsilikon womit jede Fuge vergossen wurde.
Aus den Teilen die immer im Weg rumlagen baue ich eine 2. SF.
"S" Rahmen und Gabel. Dann muss die DEKRA mal "in sich gehen" ob durch den Umbau "S" auf "SF" ein Vollgutachten nötig ist.
Nach Zulassungen (Stufe 1) werde ich wohl noch was Umbauen (Stufe 2). Entweder ich machs selber oder schaff die Kiste zu SK. Hätte ja eigentlich auch nen Hänger voll Teile abkippen können und um Zusammenbau bitten. Wenngleich mich das "paar Euro" gekostet hätte und mir der Spaß des Zusammenbauens abhanden gekommen wäre. Mir schwebt das was natogrünes vor mit Stollenreifen.....
Mittlerweile find ichs lustig das ich, für alle Teile (!) nicht mal mehr nachsehen muss wo sie hingehören
Jetzt hätte ich mich bei MZ fürs Band bewerben können...
Auffällig war, das in den Rädern (mit steinharten M1) IMMER NOCH Luft war!!! Nach 3 Jahren!!
Kanzelträger ist verbogen (Sturz vom Vorbesitzer) Wenn ich den nicht gerichtet bekomme wirds teuer. Ebenso Fußraste und Bremshebel.
weitere Bilder folgen später
Zum Einsatz kommen Teile die "nicht so schön sind". Also auch eine defekte ECU!! Mal wieder (hatte ja schon seit Jahren darauf hingewiesen) ist ein Bein abkorrodiert! Also Öffnen und Reparieren. 2K Gießharz. Bleibt entfernbar und ist wasserdicht! Wichtig sind die "elektrischen Werte". Widerstand, Durchschlagspannung usw... Komplett ausgegossen (es rostet immer vom Stecker aus) und abgedichtet. Da die ECU normal nicht sichtbar ist, auch nicht versucht überstehendes Material zu entfernen. Hauptsache dicht) Der hintere Blechdeckel musste ja entfernt werden, dabei verliert er an Form. Als kleines gadget habe ich einen Acryl"glas"deckel angefertigt und eingeklebt. Mit Sicht, auf Wunsch, auf die Kontakte. Zum Prüfen ob sich was ändert. Hauptaugenmerk war nicht die Perfektion im Aussehen sondern in der Funktion und Haltbarkeit. Die Unebehnheiten ist das Spezialsilikon womit jede Fuge vergossen wurde.
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Kanzelhalter ist zu verzogen. Die Aufnahme hat es beim Unfall regelrecht aufgerissen. Ich lass es und kaufe neu. Ständig eine schiefe Kanzel vor Augen zu haben nervt.
Zündschloß schliesst zwar, aber nicht richtig.... also auch neu....
Zündschloß schliesst zwar, aber nicht richtig.... also auch neu....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Die erste von drei ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Noch mal ein großes Lob an den Teileversand!
Welcher Motorradfahrer anderer Marken hat schon die Teileliste und die Preise zu Hause und kann (ohne den Umweg über den Händler) im "Werk" (!!) bestellen. Superschneller Versand und großes Bemühen um die Nachbesorgung von Teilen die "aus sind" ....
(Merkt man aber erst wenn man Teile bestellt die sonst keiner will. Zum Bleisitft die Lenkererhöhung. Die gibts nimmer .... )
Welcher Motorradfahrer anderer Marken hat schon die Teileliste und die Preise zu Hause und kann (ohne den Umweg über den Händler) im "Werk" (!!) bestellen. Superschneller Versand und großes Bemühen um die Nachbesorgung von Teilen die "aus sind" ....
(Merkt man aber erst wenn man Teile bestellt die sonst keiner will. Zum Bleisitft die Lenkererhöhung. Die gibts nimmer .... )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Also das Ausdistanzieren des Motors im Rahmen laut Handbuch ist nicht so das Gelbe vom Ei! Es gibt wohl Motoren die nicht in jeden Rahmen passen. Hatte es so wie im Handbuch gemacht, aber dann hätte ich einige Aufhängungen ca. 3 - 6mm "ranziehen" müssen. Der nächste Riss wäre vorprogrammiert gewesen....
(War mein fünfter Motoreinbau in einen Rahmen)
Also links unten im Rahmen begonnen und alle 6 anderen Halterungen aufs Zehntel ausdistanziert mit Scheibchen ...
Frage:
Die "S" wurde früher mit langer Federbeingabel (hinten) UND Aluhülse ausgeliefert. Ist aber nicht mehr im Teilekatalog verzeichnet.
Wer kennt die Bestellnummer?? Könnte ich als Lenkerdistanz nehmen.....
(War mein fünfter Motoreinbau in einen Rahmen)
Also links unten im Rahmen begonnen und alle 6 anderen Halterungen aufs Zehntel ausdistanziert mit Scheibchen ...
Frage:
Die "S" wurde früher mit langer Federbeingabel (hinten) UND Aluhülse ausgeliefert. Ist aber nicht mehr im Teilekatalog verzeichnet.
Wer kennt die Bestellnummer?? Könnte ich als Lenkerdistanz nehmen.....
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Glück Auf Fit,
ja... Scheibchen retten einen schon recht oft.... oder Kabelbinder & Tape .
Ich lese es immer sehr interessiert, was Du so berichtest, aber sachdienliche Hinweise hab ich leider keine für Dich.
Super, das Du Dir die Arbeit für uns machst!
Grüße
Micha
ja... Scheibchen retten einen schon recht oft.... oder Kabelbinder & Tape .
Ich lese es immer sehr interessiert, was Du so berichtest, aber sachdienliche Hinweise hab ich leider keine für Dich.
Super, das Du Dir die Arbeit für uns machst!
Grüße
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Meine Fresse .... Das kostet wieder Kohle....
Ich hatte ja viele Teile mehrfach da. Aber fehlende oder verunfallte Kleinteile machen auch "Mist".... Mal einen Bremsschlauch, einen Gummimuff vom Tacho (3,50!!) usw. Ruck Zuck sind einige HUNDERT Euro weg. Also jetzt nicht weg, die hat nur jemand anderes ...
Gewebegummischeiben vom freien Markt. Leider nicht die benötigte Größe (SBR1 mit Einlage 10x40x2) aber für nur 80 Cent das Stück. Mal sehen ob die an den Fußrastenträgern länger halten...
Hülse gibt es nicht mehr bei MZ.... Wir hatten doch mal welche im Forum die, die haben drehen lassen ...
Ich hatte ja viele Teile mehrfach da. Aber fehlende oder verunfallte Kleinteile machen auch "Mist".... Mal einen Bremsschlauch, einen Gummimuff vom Tacho (3,50!!) usw. Ruck Zuck sind einige HUNDERT Euro weg. Also jetzt nicht weg, die hat nur jemand anderes ...
Gewebegummischeiben vom freien Markt. Leider nicht die benötigte Größe (SBR1 mit Einlage 10x40x2) aber für nur 80 Cent das Stück. Mal sehen ob die an den Fußrastenträgern länger halten...
Hülse gibt es nicht mehr bei MZ.... Wir hatten doch mal welche im Forum die, die haben drehen lassen ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Die vorgestern in den Betonboden eingebrachten (eingegossenen) Zuganker eingeweiht und die "Neue" mit 3 ABUS-hochfest verkettet....
Hier die testweise Motorausdistanzierung ..
Laufendes Projekt (Bilder von letzter Woche)
Neuer (teurer) Kanzelträger ......
Die "weiße Schöne" musste zum Bekannten in die Garage.... wird eng ...
PS: Der Rahmen im Bild lag vor noch 2,5 Wochen "nacksch" im Keller ....
Hier die testweise Motorausdistanzierung ..
Laufendes Projekt (Bilder von letzter Woche)
Neuer (teurer) Kanzelträger ......
Die "weiße Schöne" musste zum Bekannten in die Garage.... wird eng ...
PS: Der Rahmen im Bild lag vor noch 2,5 Wochen "nacksch" im Keller ....
Zuletzt geändert von Fit am Mi 25. Mär 2015, 23:39, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Die waren damals vom Paps, ich habe auch welche verbaut.Fit hat geschrieben: Hülse gibt es nicht mehr bei MZ.... Wir hatten doch mal welche im Forum die, die haben drehen lassen ...
th
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Danke, ich frag ihn mal!
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 829
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Ab Nr.3 muss ich auch tricksen. Aber warum braucht meine Frau auch eine Waschmaschine oder ein Schuhregal im KellerFit hat geschrieben:
Die "weiße Schöne" musste zum Bekannten in die Garage.... wird eng ...
Getränkekühlschrank und Werkbank reichen doch
Viele Grüße
Thorsten
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
3? Hmmmm......
Das wäre es
Das wäre es
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Frage an die "Umbauer" oder die "S" Fahrer....
Gab es das 16er (!!) Ritzel jemals gummiert?
Gab es das 16er (!!) Ritzel jemals gummiert?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 829
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Ich habe eins im Keller, welches seinerzeit bei der Erstinspektion montiert wurde. Das ist nicht gummiert. Ich kann aber auch nicht sehen, ob die Werkstatt ein Originales verbaut hat,oder eins aus dem Aftermarket.
Habe damals aber nach ein paar tausend Kilometer wieder auf ein 17er gewechselt. Probier ein 17er doch mal aus.
Viele Grüße
Thorsten
Habe damals aber nach ein paar tausend Kilometer wieder auf ein 17er gewechselt. Probier ein 17er doch mal aus.
Viele Grüße
Thorsten
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Danke Thorsten!
Ich bin 8 Jahre (!) 17/45 gefahren.
2 Jahre fahre ich 17/46
Auf dem neuen "Biest" probiere ich 15/46
Ich bin 8 Jahre (!) 17/45 gefahren.
2 Jahre fahre ich 17/46
Auf dem neuen "Biest" probiere ich 15/46
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Voher.... (nachher dauert noch)
Ach ja, dieser Blechwinkel für den Motorspoiler (Stanzteil was jeder Lehrling feilen kann) kosten SECHZEHN (!!) EURO!!
Also 32 Euro für paar Winkel?
Ömmmm....
Ach ja, dieser Blechwinkel für den Motorspoiler (Stanzteil was jeder Lehrling feilen kann) kosten SECHZEHN (!!) EURO!!
Also 32 Euro für paar Winkel?
Ömmmm....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Wochenendvorrat ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Mit richten wird da wohl nix....Fit hat geschrieben:
Ach ja, dieser Blechwinkel für den Motorspoiler (Stanzteil was jeder Lehrling feilen kann) kosten SECHZEHN (!!) EURO!!
Also 32 Euro für paar Winkel?
Ömmmm....
Geht voran.... Aber es fehlen noch Kanzel, Batterie, ENUMA ZVX Gold und Teile (schon auf dem Postweg) von Forenusern die wiederum Ihren Teilevorrat minimieren wollen. Danke @All
(Die "Kleinteile die fehlen gehen mittlerweile auch schon deutlich vierstellig in das Ersparte )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Frage an die die einen "S" Rahmen in einer "SF" fahren....
Wurde bei der Zulassung die "S" weitergeführt? Also einen "S" ohne Verkleidung? Zahlt also Versicherung für die "S"?
Wurde bei der Zulassung die "S" weitergeführt? Also einen "S" ohne Verkleidung? Zahlt also Versicherung für die "S"?
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Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Bemüht Euch nicht SK hat mich sehr fachkundig beraten!
Irgendwie ist im Projekt eine Wurm drin ....
Ein Onlinehändler will mir partout die "bessere" ENUMA ZVX3 anbieten. (Obwohl schon die "2" schon überdimensoniert ist) Nee, will ich nicht.
Dier Versicherung will fürs 2. Motorrad meine 30% SF nicht übernehmen sondern 125% ansetzen. (Hatte ich so nicht auf dem Schirm)
Ich geh mal weiter schrauben ....
Irgendwie ist im Projekt eine Wurm drin ....
Ein Onlinehändler will mir partout die "bessere" ENUMA ZVX3 anbieten. (Obwohl schon die "2" schon überdimensoniert ist) Nee, will ich nicht.
Dier Versicherung will fürs 2. Motorrad meine 30% SF nicht übernehmen sondern 125% ansetzen. (Hatte ich so nicht auf dem Schirm)
Ich geh mal weiter schrauben ....
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 829
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Ich bin bei der HUK24, die haben für meine Nr.2 ohne Diskussion die 30% übernommen.Fit hat geschrieben: Dier Versicherung will fürs 2. Motorrad meine 30% SF nicht übernehmen sondern 125% ansetzen. (Hatte ich so nicht auf dem Schirm)
Viele Grüße
Thorsten
Re: Winterdurchsicht 2012 und kompletter Neuaufbau!
Danke Thorsten.... Das muss ich wohl "noch mal bei" .....
Werde nach Ostern noch die 2. Bestellung fertig machen und dann mal kürzer treten. Hab jetzt in 2 Wochen das Fahrwerk mit Motor komplett fertig. Ostern soll der Motor laufen....
Werde nach Ostern noch die 2. Bestellung fertig machen und dann mal kürzer treten. Hab jetzt in 2 Wochen das Fahrwerk mit Motor komplett fertig. Ostern soll der Motor laufen....
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