Luftfilterdeckel eintragen?
Luftfilterdeckel eintragen?
Aus reinem Interesse, hat schon mal wer versucht einen "Luftfilterdeckel" eintragen zu lassen?
Abarth?
Abarth?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
hallo fit
erkläre mal etwas genauer bitte
gruss abarth
erkläre mal etwas genauer bitte
gruss abarth
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Ist ein Deckel über dem Luftfilter. Abweichend von Original haben hier einige diesen Deckel mit Fenstern versehen um die Luftzufuhr zu verbessern....
Vermutlich meint Fit diese Fenster im Deckel.
Vermutlich meint Fit diese Fenster im Deckel.
Zuletzt geändert von Hinnerck am Do 23. Jun 2011, 16:13, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hinnerck hat den Finger drauf...
Es gibt in Foren immer wieder mal den einen oder anderen Motorradfahrer der es geschafft hat eine geänderte Luftzufuhr eintragen zu lassen. (Honda und Suzuki sind mir bekannt)
Daher meine Frage
Es gibt in Foren immer wieder mal den einen oder anderen Motorradfahrer der es geschafft hat eine geänderte Luftzufuhr eintragen zu lassen. (Honda und Suzuki sind mir bekannt)
Daher meine Frage
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Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Guten Morgen Fit. Schön geschlafen?
*rennwech*
*rennwech*
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 833
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Mal in der Italoscene rumhören. Die sind häufig mit offenen Trichtern unterwegs.
Ich habe seinerzeit meine offenen Dellortos auch eingetragen bekommen. Es gibt hier (NRW) einen TÜV der da mal als "entgegenkommend" bekannt war. Ist aber schon 11-12 Jahre her.
Viele Grüße
Ich habe seinerzeit meine offenen Dellortos auch eingetragen bekommen. Es gibt hier (NRW) einen TÜV der da mal als "entgegenkommend" bekannt war. Ist aber schon 11-12 Jahre her.
Viele Grüße
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
ach so !!!!
also...dieser seltsame deckel auf unseren luftfiltern ist eh ein "notprodukt" gewesen, damit die emme überhaupt damals eine zulassung bekam......so meine info !
es war eigentlich geplant gewesen diesen deckel garnicht zu verbauen, sondern die luftzuführung mit angeklappten tank zu steuern. jedoch war (ist) die geräuschentwicklung beim ansaugen derart laut , das es zu dieser "schnellen" lösung seitens mz kam.
ohne diesen deckel und ein paar (wenig) andere einstellungen war die leistung seitens mz bei ca 140 ps .............für die serie gedacht..............
aber die geräusche .....eben zu laut und darum der deckel--------------!!!
was schliessen wir daraus ? -----deckel ab !!!
meiner ist schonlang nicht mehr drauf und das macht sich auch bemerkbar !!!!
die einstell-spezialisten unter uns ,würden ohne diesen "überflüssigen" deckel und etwas feeling beim einstellen , recht gute werte erzielen .....denke ich
gruss und schönen abend an die emmentreiber
abarth
also...dieser seltsame deckel auf unseren luftfiltern ist eh ein "notprodukt" gewesen, damit die emme überhaupt damals eine zulassung bekam......so meine info !
es war eigentlich geplant gewesen diesen deckel garnicht zu verbauen, sondern die luftzuführung mit angeklappten tank zu steuern. jedoch war (ist) die geräuschentwicklung beim ansaugen derart laut , das es zu dieser "schnellen" lösung seitens mz kam.
ohne diesen deckel und ein paar (wenig) andere einstellungen war die leistung seitens mz bei ca 140 ps .............für die serie gedacht..............
aber die geräusche .....eben zu laut und darum der deckel--------------!!!
was schliessen wir daraus ? -----deckel ab !!!
meiner ist schonlang nicht mehr drauf und das macht sich auch bemerkbar !!!!
die einstell-spezialisten unter uns ,würden ohne diesen "überflüssigen" deckel und etwas feeling beim einstellen , recht gute werte erzielen .....denke ich
gruss und schönen abend an die emmentreiber
abarth
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Danke. Aber der TÖV segnet das nicht ab? (Teilöffnung)
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- oso_de_la_nariz
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- Kontaktdaten:
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Wasn fürn Deckel?
Hab ich nicht
Brauchs also auch nicht eintragen lassen ....
oso
Hab ich nicht
Brauchs also auch nicht eintragen lassen ....
oso
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
genau oso !
was nicht dran ist, muss auch nicht eingetragen werden .......................
was nicht dran ist, muss auch nicht eingetragen werden .......................
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hallo,
habe mal im alten Forum gewühlt und bin da auf den Beitrag mit dem K&N Luftfilter gestoßen. Da wurde, kurz zusammengefasst, dass der K&N Filter fast wie offen wäre. Was ja mit der 2in1 supi passen würde. http://17787.forendienst.de/show_messag ... 057&page=1 Hat das mal jemand probiert beim TÜV?
Hier gibts ja auch Bilder davon http://www.leonr32.de.tl/K%26N-Lufi.htm.
Wollte mal zu meinem TÜVler das vertrauens fahren, aber die TÜV Station ist zu. Muss mal zum Kumpel fahren, der hat ne Autowerkstatt und da mal den TÜVler abfangen :-)
Aber auch in anderen Foren wird über Umbauten und Eintragungen geredet und das klingt leider immer nicht so optimistisch.
Also hat sich dammit jemand schonmal beschäfftigt oder hat da jemanden der das 100pro einträgt :-)
cu Arno
habe mal im alten Forum gewühlt und bin da auf den Beitrag mit dem K&N Luftfilter gestoßen. Da wurde, kurz zusammengefasst, dass der K&N Filter fast wie offen wäre. Was ja mit der 2in1 supi passen würde. http://17787.forendienst.de/show_messag ... 057&page=1 Hat das mal jemand probiert beim TÜV?
Hier gibts ja auch Bilder davon http://www.leonr32.de.tl/K%26N-Lufi.htm.
Wollte mal zu meinem TÜVler das vertrauens fahren, aber die TÜV Station ist zu. Muss mal zum Kumpel fahren, der hat ne Autowerkstatt und da mal den TÜVler abfangen :-)
Aber auch in anderen Foren wird über Umbauten und Eintragungen geredet und das klingt leider immer nicht so optimistisch.
Also hat sich dammit jemand schonmal beschäfftigt oder hat da jemanden der das 100pro einträgt :-)
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
seh ich als preiswert und legalmarkus hat geschrieben:Hallo
es passt der CG 9002 von K&N. Er geht ein bisschen streng rein. Wenn man den Rand der der AirBox mit der Feile etwas abnimmt dann gehts einwandfrei.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Nun mal ein paar Bilder zum Filter. K&N CG 9002.
Meiner Meinung nach, wird es auch mit der Feilerei an der Airbox nicht wirklich dicht.
Deshalb hab ich einen alten Luftfilter ausgeräumt und den K&N auf Mass gebracht.
Und mit "Sikaflex 221", original schweizer Produkt in den alten Rahmen eingeglebt. FertschGrüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Und warum die Bastelei? Gibts schon keine Filter mehr?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Jugend forschtFit hat geschrieben:Und warum die Bastelei? Gibts schon keine Filter mehr?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hallo Leute,
habe mal ne Frage zu dem Luftfilterkasten oder besser zu den Schläuchen die da dran sind.
Es gibt da auf der rechten Seite zwei Schläuche, die gehen, ich denke mal, direkt zu den Drosselklappen (habe leider keine Bilder davon).
Wofür sind die da?
Ich will einen anderen Luftfilter testen, dafür muss aber die Airbox raus. Jetzt frage ich mich ob ich auf die Schläuche eventuell auch mit nem Filter versehen muss?
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde. sonst mache ich am Samstag paar Bilder davon.
Grüße,
Arno
habe mal ne Frage zu dem Luftfilterkasten oder besser zu den Schläuchen die da dran sind.
Es gibt da auf der rechten Seite zwei Schläuche, die gehen, ich denke mal, direkt zu den Drosselklappen (habe leider keine Bilder davon).
Wofür sind die da?
Ich will einen anderen Luftfilter testen, dafür muss aber die Airbox raus. Jetzt frage ich mich ob ich auf die Schläuche eventuell auch mit nem Filter versehen muss?
Ich frage jetzt einfach mal in die Runde. sonst mache ich am Samstag paar Bilder davon.
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
- Sachsenheizer
- Beiträge: 94
- Registriert: So 27. Mär 2011, 09:06
- Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Das sind die zwei Schleuche vom Steppermotor.
Hat Fit letztens erklärt. Ein paar Beiträge weiter unten.
Grüsse
Hat Fit letztens erklärt. Ein paar Beiträge weiter unten.
Grüsse
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hi!
Da wir uns persönlich kennen Arno, mal eine morgentliche Erklärung............
Mit "Filter" kommst du da nicht weit!! Die beiden Schläuche (Stückpreis über 13 Euro da mit innenliegender Feder um ein knicken zu vermeiden) kommen vom Drosselklappengehäuse.
Die Stutzen die im Drosseklappengehäuse befestigt sind, führen zu 2 Bohrungen die "hinter" den Drosseklappen sind und dienen der Zuführung von Luft.
Um das Standgas zu regulieren kann der Motor über die ECU die Spritmenge in Form einer längeren Einspritzzeit regeln. Aber der Motor kann nicht von allein die Drosselklappen anstellen um die für Verbrennung benötigte Luft zuzuführen. (Fast 15kg Luft für 1kg Benzin!!)
Dazu führen die beiden Schläuche in einen Schrittschaltmotor der über 200 Stellungen einnehmen kann (mehr als im Kammasutra ).
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=913
Das weglassen dieser Reglung ist möglich, aber schwierig!!
Spezielle Fragen gern auch per PN!
Da wir uns persönlich kennen Arno, mal eine morgentliche Erklärung............
Mit "Filter" kommst du da nicht weit!! Die beiden Schläuche (Stückpreis über 13 Euro da mit innenliegender Feder um ein knicken zu vermeiden) kommen vom Drosselklappengehäuse.
Die Stutzen die im Drosseklappengehäuse befestigt sind, führen zu 2 Bohrungen die "hinter" den Drosseklappen sind und dienen der Zuführung von Luft.
Um das Standgas zu regulieren kann der Motor über die ECU die Spritmenge in Form einer längeren Einspritzzeit regeln. Aber der Motor kann nicht von allein die Drosselklappen anstellen um die für Verbrennung benötigte Luft zuzuführen. (Fast 15kg Luft für 1kg Benzin!!)
Dazu führen die beiden Schläuche in einen Schrittschaltmotor der über 200 Stellungen einnehmen kann (mehr als im Kammasutra ).
http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=8&t=913
Das weglassen dieser Reglung ist möglich, aber schwierig!!
Spezielle Fragen gern auch per PN!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Guten Morgen Fit,
danke für deine gute Erklärung. Ich hatte mir nach dem Hinweis vom Sachsenheizer deinen Beitrag über die Steppermotoren durchgelesen, aber "meine" beiden Schläuche nicht mit denen von den Steppern in Verbindung gebracht
Aber ich sehe das jetzt so, dass ich die Schläuche wieder an den Luftfilter anschließen muss, also muss ich meinen neuen Luftfilter etwas "Modifizieren". Wäre ja doof die einfach so rumhängen zu lassen und sich damit Dreck in den Motor zu holen.
Danke für eure Hilfe,
Arno
danke für deine gute Erklärung. Ich hatte mir nach dem Hinweis vom Sachsenheizer deinen Beitrag über die Steppermotoren durchgelesen, aber "meine" beiden Schläuche nicht mit denen von den Steppern in Verbindung gebracht
Aber ich sehe das jetzt so, dass ich die Schläuche wieder an den Luftfilter anschließen muss, also muss ich meinen neuen Luftfilter etwas "Modifizieren". Wäre ja doof die einfach so rumhängen zu lassen und sich damit Dreck in den Motor zu holen.
Danke für eure Hilfe,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
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Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hallo Stalli,
meine Luftfilter habe ich auch von K&N. Ich habe allerdings den doppelten, weil hier immer zu lesen war, das die MZ eine "vibrierende" Luftsäule benötigt und diese nur im zusammenspiel der beiden Zylinder entsteht.
Hast du schon Fahrerfahrung gesammelt?
Wie hast du die beiden Schläuche für die Steppermotoren angeschloßen, ist das links der kleine Luftfilter?
Kannst du davon bitte noch ein Bild machen.
Danke dir,
Arno
meine Luftfilter habe ich auch von K&N. Ich habe allerdings den doppelten, weil hier immer zu lesen war, das die MZ eine "vibrierende" Luftsäule benötigt und diese nur im zusammenspiel der beiden Zylinder entsteht.
Hast du schon Fahrerfahrung gesammelt?
Wie hast du die beiden Schläuche für die Steppermotoren angeschloßen, ist das links der kleine Luftfilter?
Kannst du davon bitte noch ein Bild machen.
Danke dir,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Das war dann wohl ich ....Arno_Nym hat geschrieben: weil hier immer zu lesen war, das die MZ eine "vibrierende" Luftsäule benötigt
Jeder der ein wenig Ahnung von Verbrennungsmotoren hat weiß, das Ansaugmenge der Luft und Abgasmenge sowie deren Aufbereitung eine Wissenschaft für sich sind.
Thorsten Durbahn hat für die SP2 einen Ansauggeräuschdämpfer entwickelt der den Tank als Resonanzvolumen nutzt (Tankunterseite).
http://shop.durbahn.de/shop/de/bikes/Ho ... bikecat=26
Mal eine kurze Erklärung an dieser Stelle von mir:
Die Luft "steht" über den Drosselklappen. Motor läuft im Standgas. Beim Plötzlichen Aufreissen der DK bricht die Luftsäule zusammen, der Motor verschluckt sich. Es dauert bis die Luft sich in Bewegung setzt. Zumal die MZ keinen LuftMASSENmesser hat der die (noch) fehlende Luftmenge der ECU meldet! Daher bin ich kein Freund von Nachrüstfiltern. (Werft mal einen Blick drauf, nur wenige Zentimeter hoch, dann kommt schon der Deckel) Sicher, Zusammen mit anderen Maps kann dies zum Teil korrigiert werden, aber warum?
Leistung sollte bei der MZ 1000 kein Thema sein. Und wenn doch, kauf ich ne 1000er RR!
Hier ein kurzer Exkurs zum Thema schwingende Luftsäule:
http://www.patent-de.com/20040401/EP1267067.html
Aber jeder wie er mag! Optisch finde ich diese K&N Sache schon sehr ansprechend, obwohl sie keiner sieht. Trotzdem, gut gemacht!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Nach dem Mapping + Remus und offenenm Lufideckel läuft die Emme einfach runder, ob jetzt mehr Leistung anliegt is mir eigentlich egal, Sie läuft halt 'n bisschen besser.
Habe keine porbs mit verschlucktem Motor, eher verschluck ich mich
Mach noch n paar fotos, bei gelegenheit.
Habe keine porbs mit verschlucktem Motor, eher verschluck ich mich
Mach noch n paar fotos, bei gelegenheit.
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Das Problem hatt ich auch nach dem kolbi-map, offenem Lufi und Sebring! Leistung bis der Arzt kam aber etwas "unrunder" untenrum ....
Hab dann wieder auf Original geflasht.
Das Schöne an der MZ ist, sie ist ein "dankbarer" Versuchsträger!
@stalli, jetzt brauchst du nur noch einen durchsichtigen (transluzenten) Tank. So a´la Buell!
Hab dann wieder auf Original geflasht.
Das Schöne an der MZ ist, sie ist ein "dankbarer" Versuchsträger!
@stalli, jetzt brauchst du nur noch einen durchsichtigen (transluzenten) Tank. So a´la Buell!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hallo Fit,
wusste doch das ich mir das nicht nur eingebildet habe (zumal ich auf sowas nicht mal im Traum kommen würde )
Bei mir ist es halt so, das ich ja das Kolbi Mapping drauf habe. Dafür sollt man eingentlich ohne Luftfilterkasten fahrenn oder den ortentlich aufbohren. Das ist aber dann wieder Grenzwertig weil man ja Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. So bau ich einfach nen anderen Luftfilter drauf, der ne generelle Typenfreigabe hat und dann kann ich mich doof stellen, wenn mal doofe Fragen von z.B. den Jungs von der Rennleitung kommen. Ist ja ein normaler Luftfilter den ich nicht eintragen brauche.
Dann beschweren sich meine Kumpels immer, wen sie hinter mir her fahren, dass es bei mir aus dem Auspuff nach Benzin richt. Ist auch hinten an der 2in1 etwas russig. Also gehe ich davon aus, dass die einfach zu fett fährt (aussage Kolbi halt Mapping ohne Luftfilterkasten), deswegen anderen Luftfilter.
Das ist eigentlich mein Anliegen.
Leistung gebe ich Fit recht, die reicht locker fürs Grinsen bis hinter die Ohren und wenn ich mal ab und zu zum vergleichen mit meinem Kumpel seiner 1000 Kawa fahre (glaube 180PS) muss ich sagen, kann man haben, muss man aber nicht. Die 115PS reichen locker
Grüße,
Arno
wusste doch das ich mir das nicht nur eingebildet habe (zumal ich auf sowas nicht mal im Traum kommen würde )
Bei mir ist es halt so, das ich ja das Kolbi Mapping drauf habe. Dafür sollt man eingentlich ohne Luftfilterkasten fahrenn oder den ortentlich aufbohren. Das ist aber dann wieder Grenzwertig weil man ja Veränderungen am Fahrzeug vornimmt. So bau ich einfach nen anderen Luftfilter drauf, der ne generelle Typenfreigabe hat und dann kann ich mich doof stellen, wenn mal doofe Fragen von z.B. den Jungs von der Rennleitung kommen. Ist ja ein normaler Luftfilter den ich nicht eintragen brauche.
Dann beschweren sich meine Kumpels immer, wen sie hinter mir her fahren, dass es bei mir aus dem Auspuff nach Benzin richt. Ist auch hinten an der 2in1 etwas russig. Also gehe ich davon aus, dass die einfach zu fett fährt (aussage Kolbi halt Mapping ohne Luftfilterkasten), deswegen anderen Luftfilter.
Das ist eigentlich mein Anliegen.
Genau und danke für die BilderNach dem Mapping + Remus und offenenm Lufideckel läuft die Emme einfach runder, ob jetzt mehr Leistung anliegt is mir eigentlich egal, Sie läuft halt 'n bisschen besser.
Habe keine porbs mit verschlucktem Motor, eher verschluck ich mich
Leistung gebe ich Fit recht, die reicht locker fürs Grinsen bis hinter die Ohren und wenn ich mal ab und zu zum vergleichen mit meinem Kumpel seiner 1000 Kawa fahre (glaube 180PS) muss ich sagen, kann man haben, muss man aber nicht. Die 115PS reichen locker
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
@stalli
Hab mal den Tank und dessen Auflagepunkte in Zukunft im Auge! Es könnte (muss aber nicht) sein das sich da was "tut".
Der Ansaugberuhigungskasten war durch die Dichtgummis immer eine gewollte Auflagefläche des Tanks. Nicht das der dann irgendwo schleift! (Wenn sich das Halteblech am Tank oben "setzt")
Sicher sind noch die Rahmenauflagen da, aber sonderlich fest sind die auch net!
Hab mal den Tank und dessen Auflagepunkte in Zukunft im Auge! Es könnte (muss aber nicht) sein das sich da was "tut".
Der Ansaugberuhigungskasten war durch die Dichtgummis immer eine gewollte Auflagefläche des Tanks. Nicht das der dann irgendwo schleift! (Wenn sich das Halteblech am Tank oben "setzt")
Sicher sind noch die Rahmenauflagen da, aber sonderlich fest sind die auch net!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Luftfilterdeckel
Eine Frage an die Akustiker ( Offner Luftfilter ).
Um wieviel mehr steigt das Fahrgeräusch in db.
Um wieviel mehr steigt das Fahrgeräusch in db.
Re: Luftfilterdeckel eintragen?
Hi,
bei mir ist er nur dezent geöffnet da ist es fast unmerklich. Es "schnorchelt" halt etwas mehr.
Gruß, Wladimir.
bei mir ist er nur dezent geöffnet da ist es fast unmerklich. Es "schnorchelt" halt etwas mehr.
Gruß, Wladimir.