schalten ohne kupplung
schalten ohne kupplung
hallo leute
ich hab da mal ne Frage ich bin mit meiner Tochter in zwei Tagen 640km gefahren mit sehr
sehr vielen schaltvorgängen und als mein linker unterarm so richtig hin war fing ich an
ohne kupplung hoch zu schalten und mit wieder runter das ging echt gut
und nun möchte ich gern wissen ob jemand von euch was dazu sagen kann wegen schäden
am getriebe die entstehen könnten schon mal vielen dank gruß GONZO
ich hab da mal ne Frage ich bin mit meiner Tochter in zwei Tagen 640km gefahren mit sehr
sehr vielen schaltvorgängen und als mein linker unterarm so richtig hin war fing ich an
ohne kupplung hoch zu schalten und mit wieder runter das ging echt gut
und nun möchte ich gern wissen ob jemand von euch was dazu sagen kann wegen schäden
am getriebe die entstehen könnten schon mal vielen dank gruß GONZO
---das Leben ist zu kurz um ein langes Gesicht zu machen---
Re: schalten ohne kupplung
Also bei meinem Vormotorrad habe ich das auch beim Hochschalten gemacht und 30000 Kilometer nie Probleme gehabt. Jedoch würde ich das nie bei Vollgas empfehlen.
Und beim Runterschalten ziehe ich lieber die Kupplung bevor ich quer stehe.
Und beim Runterschalten ziehe ich lieber die Kupplung bevor ich quer stehe.
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 833
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: schalten ohne kupplung
Ich fahre auch jetzt wieder mit Stützmanschette.
Viele Grüße aus Südfrankreich.
Thorsten
Viele Grüße aus Südfrankreich.
Thorsten
Re: schalten ohne kupplung
@GONZO,
also ohne Kupplung würde ichs nicht versuchen obwohl es geht wie Dein Versuch ja zeigt.
Wenn die Räder im Getriebe halbwegs syncron laufen ist es schon OK aber was wenn nicht ???
Mir wäre dann die Sache zu heiß...
Da mußte mal die Kupplungshand trainieren denn wer MZ fährt sollte Sie auch beherrschen können und das in ( fast ) allen Lebenslagen.
Es grüßt Steffen, der bei ENTE einen Sonderpreis für 1000 mal Kupplungsziehen gewonnen hat
also ohne Kupplung würde ichs nicht versuchen obwohl es geht wie Dein Versuch ja zeigt.
Wenn die Räder im Getriebe halbwegs syncron laufen ist es schon OK aber was wenn nicht ???
Mir wäre dann die Sache zu heiß...
Da mußte mal die Kupplungshand trainieren denn wer MZ fährt sollte Sie auch beherrschen können und das in ( fast ) allen Lebenslagen.
Es grüßt Steffen, der bei ENTE einen Sonderpreis für 1000 mal Kupplungsziehen gewonnen hat
Re: schalten ohne kupplung
Hi
Also meine Emma mag es nicht, eventuell durch Vorbesitzer was verbogen im Getriebe, aber so lange meine Emma mit kuppeln läuft, bleibt das Getriebe zu.
Auf der Rennstrecke fahre ich natürlich ohne zu kuppeln die Gänge hoch, wie viele andere auch.
MfG Heino
Also meine Emma mag es nicht, eventuell durch Vorbesitzer was verbogen im Getriebe, aber so lange meine Emma mit kuppeln läuft, bleibt das Getriebe zu.
Auf der Rennstrecke fahre ich natürlich ohne zu kuppeln die Gänge hoch, wie viele andere auch.
MfG Heino
Re: schalten ohne kupplung
Servus,
hochschalten (fast) immer ohne Kupplung, runterschalten (fast) immer mit Kupplung. Beim hochschalten
wird natürlich das Getriebe entlastet (Gas weg).
SF ca. 70.000 km, keine Getriebeprobleme
Skorpion etwas mehr als 100.000 km, keine Getriebeprobleme
Motorradgetriebe sollten das aushalten, sind anders konstruiert Getriebe von Pkw.
hochschalten (fast) immer ohne Kupplung, runterschalten (fast) immer mit Kupplung. Beim hochschalten
wird natürlich das Getriebe entlastet (Gas weg).
SF ca. 70.000 km, keine Getriebeprobleme
Skorpion etwas mehr als 100.000 km, keine Getriebeprobleme
Motorradgetriebe sollten das aushalten, sind anders konstruiert Getriebe von Pkw.
- stammnummer1
- Beiträge: 780
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: schalten ohne kupplung
also hochschalten hab ich seit meiner Jugend mal so mal so gemacht.....solange du beim schalten nicht voll am Hahn ziehst ist das alles kein Ding.....jedoch beim runterschalten würde ich, wenn möglich, schon den Hebel links ziehen....macht es deutlich leichter und auch mechanisch für das Getriebe angenehmer....und wenn deine Kupplung zu schwer geht, dann bau sie um.....gibt doch jede Menge Zubehörkupplungsamaturen die du ranbauen kannst....
Ich glaube Hobbit hat eine von Magura dran oder so und die greift sich astrein....
Ich glaube Hobbit hat eine von Magura dran oder so und die greift sich astrein....
Re: schalten ohne kupplung
Hochschalten ohne Kupplung ist ein alter Hut. Wird von recht vielen Leuten gemacht, bei meiner Bläd klappts auch wunderbar. Ganghebel vorbelasten, Gas weg und schon flutscht der nächste Gang rein.
Bei der Emme mach ich es nicht, damit neben den ständigen elektrischen Problemen noch was Mechanisches dazukommt.
th
Bei der Emme mach ich es nicht, damit neben den ständigen elektrischen Problemen noch was Mechanisches dazukommt.
th
-
- Beiträge: 22
- Registriert: So 20. Nov 2011, 01:31
- Wohnort: westl. Ruhrgebiet
Re: schalten ohne kupplung
´n Abend zusammen!
Übung macht den Meister, soll heißen: sind die Gänge ohne akustische Begleiterscheinung und mechanisches Gemecker drin, war´s iO. Doch Vorsicht beim Runterschalten, wenn die Motordrehzahl nicht stimmt, dann ist der schwarze Strich auf dem Asphalt das kleinere Übel.
Ich habe und werde ab und zu ohne zu kuppeln in beide Richtungen schalten. Bisher habe bei keinem Moppett ( BMW, Duc, Emme, Laverda ) negativen Auswirkungen festgestellt.
Soviel zu meinen Erfahrungen und keine Gewähr!
Claus
Übung macht den Meister, soll heißen: sind die Gänge ohne akustische Begleiterscheinung und mechanisches Gemecker drin, war´s iO. Doch Vorsicht beim Runterschalten, wenn die Motordrehzahl nicht stimmt, dann ist der schwarze Strich auf dem Asphalt das kleinere Übel.
Ich habe und werde ab und zu ohne zu kuppeln in beide Richtungen schalten. Bisher habe bei keinem Moppett ( BMW, Duc, Emme, Laverda ) negativen Auswirkungen festgestellt.
Soviel zu meinen Erfahrungen und keine Gewähr!
Claus