Kultmobil
Kultmobil
Abend Foristi,
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Wie vielen bekannt ist, gibt es von mir nun eine Mini Me und damit die Kleine auch auf den Oldie- Treffen adäquat unterwegs ist, habe ich meine erste Kernsanierung eines nicht motorisierten Fortbewegungsmittels durchgeführt.
Ausgangslage war dieser 1958er Zekiwa (Zeitzer Kinderwagen), er stammt aus erster Hand und stand seit 1959 auf einem Dachboden, er wurde nur für ein Kind benutzt.
Das größte Problem stellten die Räder dar, nachdem endlich halbwegs passende Reifen gefunden waren, stellte sich heraus, Stahlgürtelreifen lassen sich auf die Trompetenblechfelgen nicht aufziehen ohne deren Form nachhaltig zu verändern. Die Felgen waren eben nie für "richtige" Reifen und Schläuche gedacht. Wir haben kurzerhand die Innenseiten der Felgen abgedreht, so bleibt die originale Optik erhalten.
Ich habe das Teil mit auf Arbeit genommen und unter der Woche Abends bearbeitet, leider ohne eine komplette Werkstattausrüstung, nicht mal einen Schraubstock o.ä., das erschwerte so ziemlich jede Arbeit, vorallem beim Zerlegen stellten die unzähligen Nietverbindungen (keine Hohlniete, richtige Niete) eine große Herausforderung dar. Aber es sind noch alle Finger dran und die Möbel lochfrei.
So richtete ich mir also immer wenn es nötig war, auf dem Dachboden eine Werkstatt bzw. Lackiererei ein...
Nachdem ich feststellen musste, dass es in Stralsund (Werftstadt) keinen Galvanikbetrieb zur Verchromung gibt, musste ich das ganze Zeug wieder zurück nach Leipzig kutschieren und dort verchromen lassen.
Die Aluteile bearbeitete ich in guter alter Manier mit Nassschleifpapier und Politur.
Hier noch das Zusammenspiel von verchromten und den polierten Teilen.
Nachdem der Kinderwagen entkernt war, zeigten sich diverse Verarbeitungsmängel, das Teil wurde erst nach der Montage lackiert, Nasen im Lack waren da noch das kleinste Problem. Die Metallteile waren ausschließlich im Sichtbereich bemalt und das auch nur sehr schlampig, auch mit Bleistift geschriebene Teilebezeichnungen und ähnliches schimmerten noch durch den Lack durch.
Leider war der originale Farbton von Handgriff, Korbimmitat und Rahmen ganzheitlich verwittert. Nur unter den Abschlussrosetten des Handgriffs fand sich eine Kleinigkeit neuwertiger Farbe, natürlich zu wenig zum maschinellen Auswerten, aber nach eifrigem Farbkataloge wälzen konnte ich einen passenden Farbton finden.
Die Kunststoffteile habe ich mit einem Oxy Produkt gebleicht und sämtliche erreichbaren Nägel durch Messingstifte ersetzt, fast alle Verbindungen sind jetzt lösbare, nur die Radkappen habe ich wieder (hohl)genietet. Auf dem letzten Foto sieht man noch den Notlaufreifen Natürlich ist beim Probieren mit den Felgen noch im Originalmaß ein Schlauch kaputt gegangen, Ersatz liegt mittlerweile zu Haus.
Leider hat mich der Sattler ewig hängen lassen, aber diese Woche wird er wohl fertig, habe heute schon einen Blick darauf werfen können, wird ziemlich gut.
Sobald er vollständig ist, folgt noch ein ordentliches Bild und dann auch nicht vom Handy.
Viele Grüße
Christian
nach längerer Pause melde ich mich mal wieder zurück. Wie vielen bekannt ist, gibt es von mir nun eine Mini Me und damit die Kleine auch auf den Oldie- Treffen adäquat unterwegs ist, habe ich meine erste Kernsanierung eines nicht motorisierten Fortbewegungsmittels durchgeführt.
Ausgangslage war dieser 1958er Zekiwa (Zeitzer Kinderwagen), er stammt aus erster Hand und stand seit 1959 auf einem Dachboden, er wurde nur für ein Kind benutzt.
Das größte Problem stellten die Räder dar, nachdem endlich halbwegs passende Reifen gefunden waren, stellte sich heraus, Stahlgürtelreifen lassen sich auf die Trompetenblechfelgen nicht aufziehen ohne deren Form nachhaltig zu verändern. Die Felgen waren eben nie für "richtige" Reifen und Schläuche gedacht. Wir haben kurzerhand die Innenseiten der Felgen abgedreht, so bleibt die originale Optik erhalten.
Ich habe das Teil mit auf Arbeit genommen und unter der Woche Abends bearbeitet, leider ohne eine komplette Werkstattausrüstung, nicht mal einen Schraubstock o.ä., das erschwerte so ziemlich jede Arbeit, vorallem beim Zerlegen stellten die unzähligen Nietverbindungen (keine Hohlniete, richtige Niete) eine große Herausforderung dar. Aber es sind noch alle Finger dran und die Möbel lochfrei.
So richtete ich mir also immer wenn es nötig war, auf dem Dachboden eine Werkstatt bzw. Lackiererei ein...
Nachdem ich feststellen musste, dass es in Stralsund (Werftstadt) keinen Galvanikbetrieb zur Verchromung gibt, musste ich das ganze Zeug wieder zurück nach Leipzig kutschieren und dort verchromen lassen.
Die Aluteile bearbeitete ich in guter alter Manier mit Nassschleifpapier und Politur.
Hier noch das Zusammenspiel von verchromten und den polierten Teilen.
Nachdem der Kinderwagen entkernt war, zeigten sich diverse Verarbeitungsmängel, das Teil wurde erst nach der Montage lackiert, Nasen im Lack waren da noch das kleinste Problem. Die Metallteile waren ausschließlich im Sichtbereich bemalt und das auch nur sehr schlampig, auch mit Bleistift geschriebene Teilebezeichnungen und ähnliches schimmerten noch durch den Lack durch.
Leider war der originale Farbton von Handgriff, Korbimmitat und Rahmen ganzheitlich verwittert. Nur unter den Abschlussrosetten des Handgriffs fand sich eine Kleinigkeit neuwertiger Farbe, natürlich zu wenig zum maschinellen Auswerten, aber nach eifrigem Farbkataloge wälzen konnte ich einen passenden Farbton finden.
Die Kunststoffteile habe ich mit einem Oxy Produkt gebleicht und sämtliche erreichbaren Nägel durch Messingstifte ersetzt, fast alle Verbindungen sind jetzt lösbare, nur die Radkappen habe ich wieder (hohl)genietet. Auf dem letzten Foto sieht man noch den Notlaufreifen Natürlich ist beim Probieren mit den Felgen noch im Originalmaß ein Schlauch kaputt gegangen, Ersatz liegt mittlerweile zu Haus.
Leider hat mich der Sattler ewig hängen lassen, aber diese Woche wird er wohl fertig, habe heute schon einen Blick darauf werfen können, wird ziemlich gut.
Sobald er vollständig ist, folgt noch ein ordentliches Bild und dann auch nicht vom Handy.
Viele Grüße
Christian
Re: Kultmobil
So viel Liebe zum Detail.
Räspäkt
Räspäkt
Immer genügend Asphalt unter dem Reifen.
MZ, sonst nix.
MZ, sonst nix.
Re: Kultmobil
Es ist zwar kein Motor drinn, trotzdem: Sehr schönes Teil und super Arbeit.
Gruß, Wladimir.
Gruß, Wladimir.
Re: Kultmobil
Klasse!!! Damit wirst Du der Star im Park!
Wichtiger Tipp: Kette oder großen Hund dran machen!! Kinderwagenklau kommt öfter vor, als Du denkst.
Grüße aus HH
Micha
Wichtiger Tipp: Kette oder großen Hund dran machen!! Kinderwagenklau kommt öfter vor, als Du denkst.
Grüße aus HH
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
- muzfahrerin
- Beiträge: 567
- Registriert: So 17. Jun 2012, 12:39
Re: Kultmobil
Tolle Idee, echt Super !
Re: Kultmobil
Klares Beispiel für BWN Restaurierung.
(Besser Wie Neu)
Find ich absolut super. herzlichen Glückwunsch zum Neuwagen !!
Gruß, das ulmi
(Besser Wie Neu)
Find ich absolut super. herzlichen Glückwunsch zum Neuwagen !!
Gruß, das ulmi
Re: Kultmobil
Abend liebe Leute,
erstmal vielen Dank für das erteilte Lob. BWN ist der Wagen trotz der vielen Arbeit nicht, denn das wäre einer Geldverbrennung gleichgekommen, mit den gegebenen Mitteln ist das Resultat recht annehmbar.
Hier nun die Bilder vom Endprodukt.
Viele Grüße
erstmal vielen Dank für das erteilte Lob. BWN ist der Wagen trotz der vielen Arbeit nicht, denn das wäre einer Geldverbrennung gleichgekommen, mit den gegebenen Mitteln ist das Resultat recht annehmbar.
Hier nun die Bilder vom Endprodukt.
Viele Grüße
Re: Kultmobil
schickes Teil!!!!!
Das ist ja mal echt was ganz besonderes! Hoffe der Nachwuchs weiß das auch zu würdigen (ich wurde heute mit brei beworfen.......... )
Das ist ja mal echt was ganz besonderes! Hoffe der Nachwuchs weiß das auch zu würdigen (ich wurde heute mit brei beworfen.......... )
Re: Kultmobil
Hat er erfahren, dass du die Emme verkauft hast?commander hat geschrieben:ich wurde heute mit brei beworfen..........
Re: Kultmobil
Sehr schön! Das war ne ganz schöne Arbeit, aber das Ergebnis ist top
-
- Beiträge: 286
- Registriert: Fr 25. Mär 2011, 14:43
Re: Kultmobil
mzchriss hat geschrieben:....Ausgangslage war dieser 1958er Zekiwa (Zeitzer Kinderwagen), er stammt aus erster Hand und stand seit 1959 auf einem Dachboden, er wurde nur für ein Kind benutzt....
Schöne Idee: Nur jede zweite Generation darf das Gefährt benutzen
Gruß Roland
________________________________________________________
Mit der Dose beweg ich meinen Körper, mit dem Motorrad meine Seele!
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Re: Kultmobil
Sehr schön! Dieser Zekiwa hat echt Stil!
Re: Kultmobil
und gibt es langzeiterfahrungen? wie ist das fahr und bremsverhalten?!?
Ich müsste auch mal ein fazit schreiben nachdem ich jetzt so einige KM mit dem KW abgerissen habe!
Ich müsste auch mal ein fazit schreiben nachdem ich jetzt so einige KM mit dem KW abgerissen habe!
Re: Kultmobil
Also das Bremsverhalten ist unglaublich... schlecht, er hat keine Bremsen, man kann ihn also auch nirgendwo abstellen, es sei denn es ist ebenerdig
Das Fahrverhalten ist trotzdem (oder gerade deswegen?!? ) sensationell, wie ein Hochseedampfer! Der Passagier bekommt selbst von Kopfsteinpflaster nichts mit.
Aaaaaber, praktisch ist anders! Der Schiebebügel ist zu weit unten, das Kind sitzt quasi auf der Straße, man kann nichts darin verstauen und er passt nur in sehr große Autos. Das Autoproblem hat sich aber 1958 nicht gestellt, habe ich mir mehrfach von Zeitzeugen sagen lassen müssen Wir nutzten ihn eigentlich nur für Oldtimertreffen, oder bei schönem Wetter zu Hause.
Trotzdem fällt man damit überall auf und löst gerade, aber nicht nur, bei der älteren Bevölkerung Begeisterungsstürme aus! Er hat uns sogar schon einen Ehrenpreis auf dem Rechenberger Oldtimertreffen eingebracht.
Viele Grüße
Das Fahrverhalten ist trotzdem (oder gerade deswegen?!? ) sensationell, wie ein Hochseedampfer! Der Passagier bekommt selbst von Kopfsteinpflaster nichts mit.
Aaaaaber, praktisch ist anders! Der Schiebebügel ist zu weit unten, das Kind sitzt quasi auf der Straße, man kann nichts darin verstauen und er passt nur in sehr große Autos. Das Autoproblem hat sich aber 1958 nicht gestellt, habe ich mir mehrfach von Zeitzeugen sagen lassen müssen Wir nutzten ihn eigentlich nur für Oldtimertreffen, oder bei schönem Wetter zu Hause.
Trotzdem fällt man damit überall auf und löst gerade, aber nicht nur, bei der älteren Bevölkerung Begeisterungsstürme aus! Er hat uns sogar schon einen Ehrenpreis auf dem Rechenberger Oldtimertreffen eingebracht.
Viele Grüße