Koso-Tacho einbinden
Koso-Tacho einbinden
Hallo ! Hat schon ein Schrauber im Forum einen Koso-Tacho selbst verbaut ? mfG Bodo
Re: Koso-Tacho einbinden
Damit dürfte SK die meisten Erfahrungen haben.
Wäre meine erste Adresse fuer Tipps und Tricks beim Koso.
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Viele Grüße vom Chris aus *Oberbayern
* Oberbayern ist die Region wo man(n) einen Motorradreifen zu 100 % verschleißen kann...
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Re: Koso-Tacho einbinden
Ich hab das schon mal gemacht!
Allerdings hab ich nen anderen verbaut (DB01 Speedometer)...
wenn ich dir trotzdem irgendwie helfen kann stehe ich dir gerne zur Vefügung!
Gruss Andi
Allerdings hab ich nen anderen verbaut (DB01 Speedometer)...
wenn ich dir trotzdem irgendwie helfen kann stehe ich dir gerne zur Vefügung!
Gruss Andi
Obey your Master!
Re: Koso-Tacho einbinden
Hallo Andi! Danke! Ich suche einen Schalt/Anschlussplan bei dem der Koso so in die MZ-Bordelektrik eingebunden wird, dass er die Signale des originalen Tachosensors, des originalen Temperatursensors u.s.w. nutzt. Die Blinker/Warnblinkschaltung ist schon gelöst. mfG Bodo
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Re: Koso-Tacho einbinden
Und hier beginnen die Probleme....
Temperaturanzeige hat der DB 01 nicht, und Tachosensor hab ich den von Koso verwendet. Dazu hab ich mir allerdings ne magnetische Schraube gekauft, weil die mitgelieferten Magneten anscheinend zu schwach sind und so nicht immer ein richtiges Signal rauskommt.
Ich weiss ja nich wie du das mit den Blinkern gelöst hast, aber ich musste dafür ne extra Masseleitung vom Schalter legen, weil sich Blinker und Kupplungsschalter eine geteilt haben. Das hatte dann zur Folge das bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang der Motor ausging
Den Knotenpunkt findest du dazu ca 10 cm unter dem Blinkerschalter im Kabelbaum.
Andere Anzeigen wie Fernlicht, Blinkerkontrolle und Öldruck konnte ich 1:1 Übernehmen.
Mit der Tankanzeige bin ich noch nicht so richtig durch und hab die erstmal weggelassen... Ich tanke einfach grundsätzlich nach ca 200 km
Nen Schaltplan hab ich mir nicht extra gezeichnet.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruss Andi
Temperaturanzeige hat der DB 01 nicht, und Tachosensor hab ich den von Koso verwendet. Dazu hab ich mir allerdings ne magnetische Schraube gekauft, weil die mitgelieferten Magneten anscheinend zu schwach sind und so nicht immer ein richtiges Signal rauskommt.
Ich weiss ja nich wie du das mit den Blinkern gelöst hast, aber ich musste dafür ne extra Masseleitung vom Schalter legen, weil sich Blinker und Kupplungsschalter eine geteilt haben. Das hatte dann zur Folge das bei gezogener Kupplung und eingelegtem Gang der Motor ausging
Den Knotenpunkt findest du dazu ca 10 cm unter dem Blinkerschalter im Kabelbaum.
Andere Anzeigen wie Fernlicht, Blinkerkontrolle und Öldruck konnte ich 1:1 Übernehmen.
Mit der Tankanzeige bin ich noch nicht so richtig durch und hab die erstmal weggelassen... Ich tanke einfach grundsätzlich nach ca 200 km
Nen Schaltplan hab ich mir nicht extra gezeichnet.
Hoffe ich konnte etwas helfen
Gruss Andi
Obey your Master!
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Re: Koso-Tacho einbinden
Den original schaltplan findest du übrigens in "Hilfe zur Selbsthilfe"
Obey your Master!
Re: Koso-Tacho einbinden
Hallo Andi!
Die Blinkerschaltung ist einfach. Da die Blinker über Masse betätigt werden, habe zwei lastunabhängige LED-Blinkgeber verbaut:
sw/ws(9 am Tachokabel/stecker) zu Blinkgeber links an 49a(L)
sw/gn(10 ) rechts 49a(L)
br/gn (16 ) rechts 31 (E)
br/ws (17 ) links 31 (E)
rt/sw (14 ) rechts u. links 49 (B)
Die Blinkerschaltung ist einfach. Da die Blinker über Masse betätigt werden, habe zwei lastunabhängige LED-Blinkgeber verbaut:
sw/ws(9 am Tachokabel/stecker) zu Blinkgeber links an 49a(L)
sw/gn(10 ) rechts 49a(L)
br/gn (16 ) rechts 31 (E)
br/ws (17 ) links 31 (E)
rt/sw (14 ) rechts u. links 49 (B)
Re: Koso-Tacho einbinden
Für eine Warnblinkerfunktion gibt es mehrere Möglichkeiten:
1. Schaltung nur mit eingeschalteter Zündung.
Dazu nimst Du einen zweireihigen Schalter. Die eine Reihe verbindet die beiden Leuchtenleitungen (L) der beiden Blinkgeber , und die zweite Reihe schaltet Grundmasse zu einem der beiden Blinkgeber (E).
Dadurch bekommt dieser Blinkgeber unabhängig vom Blinkerschalter Masse und bedient jetzt alle Blinker (deshalb die lastunabhängigen Blinkgeber)
1. Schaltung nur mit eingeschalteter Zündung.
Dazu nimst Du einen zweireihigen Schalter. Die eine Reihe verbindet die beiden Leuchtenleitungen (L) der beiden Blinkgeber , und die zweite Reihe schaltet Grundmasse zu einem der beiden Blinkgeber (E).
Dadurch bekommt dieser Blinkgeber unabhängig vom Blinkerschalter Masse und bedient jetzt alle Blinker (deshalb die lastunabhängigen Blinkgeber)
Re: Koso-Tacho einbinden
2. Schaltung Warnblinken unabhängig von der Zündung.
Dazu wird mit der zweiten Reihe des Schalters über das Zuschalten der Masse zusätzlich auch ein Umschaltrelais angesteuert,so dass die Stromversorgung des einen Blinkgebers über (B) von Klemme 15(zündungs+) auf Klemme30(Dauer+) bl/rt(1 und2 amTachoplan) umgeschaltet wird.
Um zu verhindern das unbefugte die Schaltung betätigen den stecker verdeckt anbringen.
Dazu wird mit der zweiten Reihe des Schalters über das Zuschalten der Masse zusätzlich auch ein Umschaltrelais angesteuert,so dass die Stromversorgung des einen Blinkgebers über (B) von Klemme 15(zündungs+) auf Klemme30(Dauer+) bl/rt(1 und2 amTachoplan) umgeschaltet wird.
Um zu verhindern das unbefugte die Schaltung betätigen den stecker verdeckt anbringen.
Zuletzt geändert von BoNe68 am Mi 8. Apr 2015, 18:58, insgesamt 1-mal geändert.
Re: Koso-Tacho einbinden
Für die Tankanzeige kanst Du nur die Reserveleuchtenschaltung am Koso nutzen ,wie beim original Tacho auch . Eine Balkenanzeige gibt der Geber im Tank nicht her.
Hast Du den originalen Tachogeber an ORT und Stelle belassen ?
mfG Bodo
Hast Du den originalen Tachogeber an ORT und Stelle belassen ?
mfG Bodo
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Re: Koso-Tacho einbinden
Bei mir läuft der Blinker schon!
Hatte halt nur Probleme mit dem Sicherheitsschalter (eingelegter gang usw.).
Der DB 01 hat keine Reserveleuchte, deshalb will ich da was mit schwellenwert versuchen... ma gucken eventuell im winter...
Gruss Andi
Hatte halt nur Probleme mit dem Sicherheitsschalter (eingelegter gang usw.).
Der DB 01 hat keine Reserveleuchte, deshalb will ich da was mit schwellenwert versuchen... ma gucken eventuell im winter...
Gruss Andi
Obey your Master!
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Re: Koso-Tacho einbinden
Den alten Geber hab ich gelassen wo er ist und den neuen am Vorderrad montiert
Obey your Master!
Re: Koso-Tacho einbinden
Hallo!
OCT und SK-Bikes haben keine Plug+Play-Lösung. Die Geber bleiben an Ort und Stelle damit die MIL nicht meckert.
Gibt es bei SFX und AS Probleme mit Kabelbrüchen?
mfG Bodo
OCT und SK-Bikes haben keine Plug+Play-Lösung. Die Geber bleiben an Ort und Stelle damit die MIL nicht meckert.
Gibt es bei SFX und AS Probleme mit Kabelbrüchen?
mfG Bodo
Re: Koso-Tacho einbinden
Hallo Bodo.
Meine SF hatte Kabelbruch ohne umbauten. Bis der gefunden wurde ich kann dir sagen.
Also bei der Kilometer Leistung von der AS gehe ich mal davon aus das Kabelbruch kein Thema ist.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Meine SF hatte Kabelbruch ohne umbauten. Bis der gefunden wurde ich kann dir sagen.
Also bei der Kilometer Leistung von der AS gehe ich mal davon aus das Kabelbruch kein Thema ist.
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Re: Koso-Tacho einbinden
Hallo,
Meine AS hat noch die originalen Armaturen bei nunmehr fast 120000km.
Ich hatte lediglich vor Jahren mal Feuchtigkeit im Hauptstecker, was zu einer durchgebrannten Sicherung führte. Habe alle Steckverbindungen gelöst und wieder zusammen gesteckt und gut war es. Bei den SFx von SK habe ich noch nichts negatives gehört, lediglich am Anfang gab es wohl Probleme mit dem Tachosignal, ist aber wohl gelöst.
Bei mir kommt erst ein anderer Tacho rein wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gruß Wunni
Meine AS hat noch die originalen Armaturen bei nunmehr fast 120000km.
Ich hatte lediglich vor Jahren mal Feuchtigkeit im Hauptstecker, was zu einer durchgebrannten Sicherung führte. Habe alle Steckverbindungen gelöst und wieder zusammen gesteckt und gut war es. Bei den SFx von SK habe ich noch nichts negatives gehört, lediglich am Anfang gab es wohl Probleme mit dem Tachosignal, ist aber wohl gelöst.
Bei mir kommt erst ein anderer Tacho rein wenn es gar nicht mehr anders geht.
Gruß Wunni
Wenn Gott gewollt hätte, dass Motorräder sauber sind, wäre Spüli im Regen!
Re: Koso-Tacho einbinden
Vielen vielen Dank für Eure Hilfe!!!
Der KOSO ist dran und fuktioniert sehr gut.
Mein Fazit : der Einbau ist machbar, es ist aber nicht so ganz einfach.
Vielen Dank mfG Bodo
Der KOSO ist dran und fuktioniert sehr gut.
Mein Fazit : der Einbau ist machbar, es ist aber nicht so ganz einfach.
Vielen Dank mfG Bodo