Getriebe
Re: Getriebe
Hallo,
schraube die 2 Schrauben (die mit den Passhülsen) des Getriebedeckels wieder rein ein paar Umdrehungen rein, so das der Getriebedeckel ca. 1 cm nach links verschoben werden kann. Nun mit einem Kupfer / Alu Hammer vorsichtig auf die Abtriebswelle schlagen und somit vom Lagersitz lösen. Zur Gewindeschonung die Ritzelbefestigungsmutter bündig auf die Welle schrauben.
Früher hatten die MZ Getriebe eine Schaltarretierkugel mit Federbelastung von unten im Motorgehäuse verbaut. Diese wurde von Laien gern mit der Ölablassschraube verwechselt. Glaube aber die 1000 er Schaltwalze kommt ohne diese Gangarretierung von unten aus.
Ich hoffe dir helfen zu können.
Gruß
Wolfgang
schraube die 2 Schrauben (die mit den Passhülsen) des Getriebedeckels wieder rein ein paar Umdrehungen rein, so das der Getriebedeckel ca. 1 cm nach links verschoben werden kann. Nun mit einem Kupfer / Alu Hammer vorsichtig auf die Abtriebswelle schlagen und somit vom Lagersitz lösen. Zur Gewindeschonung die Ritzelbefestigungsmutter bündig auf die Welle schrauben.
Früher hatten die MZ Getriebe eine Schaltarretierkugel mit Federbelastung von unten im Motorgehäuse verbaut. Diese wurde von Laien gern mit der Ölablassschraube verwechselt. Glaube aber die 1000 er Schaltwalze kommt ohne diese Gangarretierung von unten aus.
Ich hoffe dir helfen zu können.
Gruß
Wolfgang
Re: Getriebe
Wolfgang, hattest du schon mal ein 1000er Getriebe ausgebaut?
Deinen Tip mit dem Hammer sehe ich skeptisch.
Wie ich gerade sehe hast du nur das abgeschrieben was im WHB steht...
Nicht alles was in dem Buch steht ist 1:1 übertragbar. (Siehe mein Felgenthreat)
Das war schon in den früheren Büchern "Ich fahre eine MZ" und im Wildschrei Buch so.
Die einzigen die nahezu perfekt waren, war die gelben "original" MZ-Bücher.
(Die hab ich auch noch da da ich auch schon an den Zweitaktern schraubte)
Es gibt von unten keine Arretierung.
Desmo:
Schau in meinen Threat "Motordetails in Bildern" da siehst du den Aufbau. Hatte dir schon eine PN geschrieben. Wenn du willst dreh ich dir ein kleines Video vom Getriebeausbau an meinem Ersatzmotor. Dazu benötige ich deine Mail Adresse per PN
Deinen Tip mit dem Hammer sehe ich skeptisch.
Wie ich gerade sehe hast du nur das abgeschrieben was im WHB steht...
Nicht alles was in dem Buch steht ist 1:1 übertragbar. (Siehe mein Felgenthreat)
Das war schon in den früheren Büchern "Ich fahre eine MZ" und im Wildschrei Buch so.
Die einzigen die nahezu perfekt waren, war die gelben "original" MZ-Bücher.
(Die hab ich auch noch da da ich auch schon an den Zweitaktern schraubte)
Es gibt von unten keine Arretierung.
Desmo:
Schau in meinen Threat "Motordetails in Bildern" da siehst du den Aufbau. Hatte dir schon eine PN geschrieben. Wenn du willst dreh ich dir ein kleines Video vom Getriebeausbau an meinem Ersatzmotor. Dazu benötige ich deine Mail Adresse per PN
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Getriebe
Desmo, danke für deine Mailadresse. Das mit dem Video wird leider noch eine Weile dauern!
Ich bekomme das Ritzel nicht gelöst, da der Motor auf der Werkbank liegt und ich nicht genug Gegenhalt erzugen kann. Ich müsste den in den Ersatzrahmen hängen um mehr "Gewalt" zu haben.
Mach ich gern, dauert nur............
Versuch mal folgendes:
1. Schalt in einen anderen Gang. (Schaltmimik einbauen, Seitendeckel provisorisch ran, dann Gang wechseln)
2. Mach den Deckel des Simmerringshalters ab und schau die das Lager von aussen an.
2. Rüttel mal an der Getriebausgangswelle während ein andere am Getriebe zieht. Mein Hauptvermutung ist, das sich die Ausgangwelle minimal ins Lager eingearbeitet hat. Dann wären Schläge ehr kontaproduktiv. Zumindest für das Lager.
Denn:
Die Welle ist gleichzeitig der Innenring des Lagers!!
Hier sieht man das nichts von Aussen "festhält"
Hier die Ansicht die du schon kennst..
Hier sieht man die Lagerung! Welle = Innenlagerring (Also der Bereich der im Pappkern des Klebebandes liegt ist der Innenring des Getriebeausgangslagers)
Schau genau hin, das Ausgangslager hat keinen Innenring!!
Bist du dir sicher dass deine Schaltprobleme vom Getriebe kommen? Es gibt 2 unterschiedliche Fehler in der Schaltmimik (ohne Ausbau zu wechseln)
Aber wie ich gelesen habe hat Markus den Fehler schon sicher eingegrenzt?
Ich bekomme das Ritzel nicht gelöst, da der Motor auf der Werkbank liegt und ich nicht genug Gegenhalt erzugen kann. Ich müsste den in den Ersatzrahmen hängen um mehr "Gewalt" zu haben.
Mach ich gern, dauert nur............
Versuch mal folgendes:
1. Schalt in einen anderen Gang. (Schaltmimik einbauen, Seitendeckel provisorisch ran, dann Gang wechseln)
2. Mach den Deckel des Simmerringshalters ab und schau die das Lager von aussen an.
2. Rüttel mal an der Getriebausgangswelle während ein andere am Getriebe zieht. Mein Hauptvermutung ist, das sich die Ausgangwelle minimal ins Lager eingearbeitet hat. Dann wären Schläge ehr kontaproduktiv. Zumindest für das Lager.
Denn:
Die Welle ist gleichzeitig der Innenring des Lagers!!
Hier sieht man das nichts von Aussen "festhält"
Hier die Ansicht die du schon kennst..
Hier sieht man die Lagerung! Welle = Innenlagerring (Also der Bereich der im Pappkern des Klebebandes liegt ist der Innenring des Getriebeausgangslagers)
Schau genau hin, das Ausgangslager hat keinen Innenring!!
Bist du dir sicher dass deine Schaltprobleme vom Getriebe kommen? Es gibt 2 unterschiedliche Fehler in der Schaltmimik (ohne Ausbau zu wechseln)
Aber wie ich gelesen habe hat Markus den Fehler schon sicher eingegrenzt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Getriebe
Der Grund meiner Aktion ist : vor Jahren hatte ich mich einmal kräftig im 1. Gang verschaltet.
Nachdem ich die Kupplung entlüftet,
die Schaltung komplett gewechselt habe,
ist keine Besserung beim Einlegen des 1. Gang,
eingetreten. Wieder Kupplung ausgebaut . Der Schaltstern
hat leichte Macken.
Die alte Schaltwelle weißt Riefen an der Zunge auf.
Den Schaltstern hatte ich gelöst, konnte ihn nicht wechseln.
Daraufhin das Getriebe gezogen ( ging nur bis 5mm ).
desmo
Nachdem ich die Kupplung entlüftet,
die Schaltung komplett gewechselt habe,
ist keine Besserung beim Einlegen des 1. Gang,
eingetreten. Wieder Kupplung ausgebaut . Der Schaltstern
hat leichte Macken.
Die alte Schaltwelle weißt Riefen an der Zunge auf.
Den Schaltstern hatte ich gelöst, konnte ihn nicht wechseln.
Daraufhin das Getriebe gezogen ( ging nur bis 5mm ).
desmo
Re: Getriebe
Warum hast du nicht mal meinen Ratschlag versucht?
Abschlußkappe und Hülse ab, Lager von Aussen begutachten
Gang wechseln
Während des ziehens am Getriebe an der Abtriebswelle rütteln
Abschlußkappe und Hülse ab, Lager von Aussen begutachten
Gang wechseln
Während des ziehens am Getriebe an der Abtriebswelle rütteln
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Re: Getriebe
Hi . hab noch mal geschraupt.
Abschlußkappe und Hülse ab, Lager von Aussen begutachten
Gang wechseln
Während des ziehens am Getriebe an der Abtriebswelle rütteln,
hat nichts gebracht.
Die Distanzhülse sitzt total fest.
Ich konnte nur 10mm Luft gewinnen,
mit leichten Schlägen. desmo
Abschlußkappe und Hülse ab, Lager von Aussen begutachten
Gang wechseln
Während des ziehens am Getriebe an der Abtriebswelle rütteln,
hat nichts gebracht.
Die Distanzhülse sitzt total fest.
Ich konnte nur 10mm Luft gewinnen,
mit leichten Schlägen. desmo
Re: Getriebe
Also schon mal gut das du meinem Rat gefolgt bist und die Hülse als Problem nachweisen konntest!
Vermutlich Dreck oder Rost bzw. Metallabrieb in der Hülse.
Mein Rat wäre mit Rostlöser und /oder Bremsenreiniger Sauberkeit zu schaffen. Beachte das, wenn zuviel davon durch das Lager ins Getriebe bzw. Motorgehäuse läuft, das dies auch wieder raus muss bevor Öl eingefüllt wird.
Als weiteren Schritt versuchen die Hülse zu erwärmen!
Aus deinem Bild ist nicht erkennbar ob eventuell (VORSICHTIG!) ein 3-Klauenabzieher angesetzt werden kann! Unbedingt das Getriebe und die Welle schonen! Die Hülse ist für 23 Euro zu ersetzen!
Vermutlich Dreck oder Rost bzw. Metallabrieb in der Hülse.
Mein Rat wäre mit Rostlöser und /oder Bremsenreiniger Sauberkeit zu schaffen. Beachte das, wenn zuviel davon durch das Lager ins Getriebe bzw. Motorgehäuse läuft, das dies auch wieder raus muss bevor Öl eingefüllt wird.
Als weiteren Schritt versuchen die Hülse zu erwärmen!
Aus deinem Bild ist nicht erkennbar ob eventuell (VORSICHTIG!) ein 3-Klauenabzieher angesetzt werden kann! Unbedingt das Getriebe und die Welle schonen! Die Hülse ist für 23 Euro zu ersetzen!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
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Re: Getriebe
Hallo,
ich schließ mich Fit seiner Meinung an.
Es könnte helfen, wenn du versuchst die Hülse mit Pressluft aus zu blasen.
Bewegt sich denn die Hülse rotatorisch auf der Welle?
Gruß
Benzol
ich schließ mich Fit seiner Meinung an.
Es könnte helfen, wenn du versuchst die Hülse mit Pressluft aus zu blasen.
Bewegt sich denn die Hülse rotatorisch auf der Welle?
Gruß
Benzol
Re: Getriebe
meine Hülse lies sich gerade von Hand abziehen,
Gertriebe ist raus
Gertriebe ist raus
Re: Getriebe
den Getriebe fehlt nix
ist schon wieder drin,
dank der natürlichen Kraft der Tannenzäpfle......
Re: Getriebe
Der "hellere" (innere) Kupplungskorb (oben im Bild) wurde wohl verbaut? Oder Reserve?
Warum ist die Druckscheibe unter dem Zahnrad der Ausgleichwelle so hell?
Warum ist die Druckscheibe unter dem Zahnrad der Ausgleichwelle so hell?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Getriebe
der dunkle ist Original und wieder eingebaut,
bis auf die Farbe sind beide gleich,
das ist die Kupplung von Bike Scheune die 2 Jahre bei eBay angeboten wurde,
und die Scheibe ist auch Original
bis auf die Farbe sind beide gleich,
das ist die Kupplung von Bike Scheune die 2 Jahre bei eBay angeboten wurde,
und die Scheibe ist auch Original
Re: Getriebe
hallo Desmo
Fit sein tipp wird stimmen ich hatte so eine sehr festsitzende hülse ebenfalls. Habe die hülse dann auch geopfert. Ich habe sie von außen angeraut mir ein Spannwerkzeug gebaut das ritzel fixiert und dann die hülse verdreht. Mit etwas Gewalt liess sie sich drehen und dann habe ich das gertriebe auch raus bekommen. Bei mir ist über längeren zeitraum das ritzel nicht richtig fest gewesen denke das hat den schaden verursacht. Das lager und natürlich die hülse habe ich dann auch ersetzt.
gruß uwe
Fit sein tipp wird stimmen ich hatte so eine sehr festsitzende hülse ebenfalls. Habe die hülse dann auch geopfert. Ich habe sie von außen angeraut mir ein Spannwerkzeug gebaut das ritzel fixiert und dann die hülse verdreht. Mit etwas Gewalt liess sie sich drehen und dann habe ich das gertriebe auch raus bekommen. Bei mir ist über längeren zeitraum das ritzel nicht richtig fest gewesen denke das hat den schaden verursacht. Das lager und natürlich die hülse habe ich dann auch ersetzt.
gruß uwe
Re: Getriebe
Uwe, der Gedanke mit Gewalt, kam mir auch. In Form von geschweißten Ansatzpunkten,
für einen 3-Klauenabzieher. Hab ich aus Respekt vor der 1000èr verworfen. Alles wieder
zusammen gebaut. Mit mit neuen Simmerring + O-Ring ( aus dem Handel ) für den Abschlußdeckel.
1. Gang hakt immer noch.
Ist das eine große Sache mit dem Auswechseln des Lagers ?
Danke für die Info . desmo
für einen 3-Klauenabzieher. Hab ich aus Respekt vor der 1000èr verworfen. Alles wieder
zusammen gebaut. Mit mit neuen Simmerring + O-Ring ( aus dem Handel ) für den Abschlußdeckel.
1. Gang hakt immer noch.
Ist das eine große Sache mit dem Auswechseln des Lagers ?
Danke für die Info . desmo
Re: Getriebe
hi
beim schweißen wäre ich vorsichtig. Ich habe schon nach dem selbstgebautem teil von mir gesucht kann es aber nicht finden. Bin umgezogen von brandenburg nach bayern da wird das ding wohl abhanden gekommen sein. Es war aber auch nur eine rohrschelle mit leder als zwischen lage. Lager wechseln ist keine große sache. Fit hat sicher davon auch ein bild davon, denke ich. Kannst ihn ja mal fragen.
Wegen deinem schalt problem, was passiert eigentlich? Scheppert es ordenttlich beim einlegen oder bekommst du den gang nicht rein?
gruß uwe
beim schweißen wäre ich vorsichtig. Ich habe schon nach dem selbstgebautem teil von mir gesucht kann es aber nicht finden. Bin umgezogen von brandenburg nach bayern da wird das ding wohl abhanden gekommen sein. Es war aber auch nur eine rohrschelle mit leder als zwischen lage. Lager wechseln ist keine große sache. Fit hat sicher davon auch ein bild davon, denke ich. Kannst ihn ja mal fragen.
Wegen deinem schalt problem, was passiert eigentlich? Scheppert es ordenttlich beim einlegen oder bekommst du den gang nicht rein?
gruß uwe
Re: Getriebe
Beim Einlegen des 1. Ganges , scheppert es recht ordentlich.
Gruß desmo
Gruß desmo
Re: Getriebe
das hört sich aber eher nach einer schlecht trennenden Kupplung an
Re: Getriebe
Hi
das gescheppere war auch der grund weswegen ich das getriebe raus geholt habe. Daran lag es aber bei mir nicht. Ich hatte exat das was der Werner sagt. Nur war da gar nicht so einfach drauf zu kommen. Der kupplungshebel bzw das kleine messing stück in diesem war abegnutzt. Daher konnte nicht der vollständig hub des kolben genutzt werden. Bau denn grif mal aus und lege in das messingteil ein ca 2mm dicke scheibe zb aus plastik. Danach mal testen. Das du deine kupplung entlüftet hast und die flüssigkeit nicht 5jahre alt ist setzte ich mal vorraus.
gruß uwe
das gescheppere war auch der grund weswegen ich das getriebe raus geholt habe. Daran lag es aber bei mir nicht. Ich hatte exat das was der Werner sagt. Nur war da gar nicht so einfach drauf zu kommen. Der kupplungshebel bzw das kleine messing stück in diesem war abegnutzt. Daher konnte nicht der vollständig hub des kolben genutzt werden. Bau denn grif mal aus und lege in das messingteil ein ca 2mm dicke scheibe zb aus plastik. Danach mal testen. Das du deine kupplung entlüftet hast und die flüssigkeit nicht 5jahre alt ist setzte ich mal vorraus.
gruß uwe
Re: Getriebe
Uwe, dann müsste es eigentlich besser werden wenn der Versteller auf "1" gestellt wird und schlechter auf Stellung "5".
(Ich selber glaube auch nicht dass das Getriebe fehlerhaft ist, sondern die Kupplung fehlerhaft ist. Aber desmo schrieb ja das Markus von SK das schon diagnostizierte?)
(Ich selber glaube auch nicht dass das Getriebe fehlerhaft ist, sondern die Kupplung fehlerhaft ist. Aber desmo schrieb ja das Markus von SK das schon diagnostizierte?)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Getriebe
hi Fit
ja stimmt darn habe ich nicht gedacht sory. Wenn du, Desmo, kurze finger hast und daher auf stellung 5 fährst kannst du einefach testhalber auf 1 stellen. Ich habe übrigens hebel von LSL angebaut. Seit dem ist es besser. Wobei ich im stadtverkehr immer hoch stelle dann kuppelt es sich deutlich besser.
ja stimmt darn habe ich nicht gedacht sory. Wenn du, Desmo, kurze finger hast und daher auf stellung 5 fährst kannst du einefach testhalber auf 1 stellen. Ich habe übrigens hebel von LSL angebaut. Seit dem ist es besser. Wobei ich im stadtverkehr immer hoch stelle dann kuppelt es sich deutlich besser.