SK-Bikes kann bzw. konnte die Displays reparieren/umlöten.
Ich weiß aber nicht, ob die Jungs noch intakte Displays haben.
Die Kosten betrugen nur einen Bruchteil von dem was in Schneeberg verlangt wird
und "Schneeberg" schickt die Teile auch nur ein...
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
ich bin gerade am überarbeiten der Leiterplatte. Dann lasse ich ein paar Platinen professionell fertigen. Sind aber noch ein paar Sachen an die Vorgaben des Fertiger anzupassen (Abstände zu Leiterbahnen, Böhrungen und so weiter). Das muss ich noch machen. Bisher habe ich die Leiterplatten selber erstellt, aber in "Kleinserie" wird das zu aufwendig und ist nicht so einfach zu löten. Ohne Lötstopplack ist das manchmal zu Harre raufen Vor allem wenn die Bauteile nur 4x2mm groß sind
Habe schon mit Oso gerschrieben. Ich bekomme ein Bereich wo sich angemeldete User alles notwendige runterladen können. Ich habe die ganze Sache versucht einfach zu halten. Sollte also jeder ohne Probleme mit einem vernünftigen Lötkolben löten können. Ich weiß noch nicht was die Leiterplatten kosten. Es sind zwei notwendig. Dann benötigt man noch Display, Mikroprozessor und so weiter. Aber gibt es alles bei Onlineshops zu kaufen. Ich kann noch keinen Gesamtpreis nennen!
Ich denke aber mal, das ich noch mindestens zwei Monate benötige. Will auch nochmal einen komplett zusammenbauen und selber testen. Außerdem muss ich ja ne Aufbauanleitung schreiben
Aber nach meinem aktuellen Wissensstand gibt es noch Displays zum reparieren!
Und dann muss ich natürlich nochmal drauf hinweisen. Bei mir lief es ein Jahr supi. Durch eigene Dusseligkeit habe ich mein Tacho im Oktober zerstört! Ich bin auch keine Firma die Garantie geben kann. Also das Risiko des Einsatzes bleibt bei jedem selbst. Ich habe, wie es so schön heißt, nach besten Wissen alles unternommen, damit es funktioniert
Und ich habe natürlich keine Zulassung im Sinne der STVO. Die ganzen Überpürfungen beim TÜV gehen in die 10000€.
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
hoffentlich habe ich euch mit meinem letzten Post nicht zu sehr geschockt, geärgert, ... Gab keine Antworten bei 350x lesen
Jedenfalls sind die 4 Test-Leiterplatten jetzt da. Muss die jetzt nur noch testen! Habe die nochmal komplett überarbeitet! Mein Originaldesign war auf zwei Leiterplatten verteilt. Da hat man aber doppelten kosten für die Leiterplatten. Aber durch die Möglichkeiten der professionellen Fertigung konnte ich die Packungsdichte deutlich erhöhen und als kleiner Bonus weil noch so "viel" Platz frei war kann ich jetzt die Batteriespannung auch noch messen und anzeigen
Jetzt "nur" noch zusammenbauen, Software anpassen und dann ran ans Moped So jedenfalls die weitere Planung
Grüße,
Arno
Dateianhänge
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Ich kann Fit nur zustimmen, die Menge an Klicks zeigt schon ein gesteigertes Interesse. Wenn keine schimpft ist es praktisch ein verstecktes Lob. Ich ziehe auch vor dieser Arbeit meinen Hut und wünsche dir viel Erfolg das es stabil bleibt und klappt. Weiter so
Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
juhu, 15000 Views , freue mich doch, wenn es auch mal Feedback gibt . Jetzt kann ich Fit verstehen, der manchmal auch darüber meckert, aber ich bin ja auch nicht besser. Ich lese viel, aber bin schreibfaul
So, damit es hier was zu lesen gibt, mal ein Foto vom zusammenbau
Der "Krümmel" neben der Münze ist ein Kondensator. Man muss dazu sagen, das es einer der größeren SMD Bauteile ist , damit man es noch per Hand bestücken kann.
Davon sind 10 Stk. drauf. Danach kommen die Widerstände. Die sind genau so groß
Muss nur ein paar Teile in meiner Bastelkiste nachfüllen, mir gehen ein paar Teile aus. Aber für diese Leiterplatte reicht es noch
Grüße,
Arno
Dateianhänge
Münze vs. SMD Kondensator
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
nach geschätzten 2-3Jahren basteln in der Winterzeit, einigen kaputten Tachos und eingen Hundert Euros an Material, würde ich sagen: Ich bin endlich fertig!
Nachdem ich neulich die Profi-Leiterplatte fertig bestückt habe, die Software nochmal überarbeitet habe und natürlich noch ein Feature eingebaut habe, bin ich heute eine abschließende Testrunde gefahren. Nur knappe 27km aber es lief alles sofort und ohne Fehler. Natürlich muss ich noch paar Testkilometer abspulen, aber ich bin mal optimistisch. Nachdem ich letztes Jahr mit dem ersten Prototypen schon 3500km gefahren bin
Was kann er alles:
+ alles was das originale Display auch kann
+ Anzeige der Batteriespannung
+ Anzeige (Schrift) ist etwas größer als beim Original - deswegen wird Total/Trip und Batteriespannung unterhalb der Kante angezeigt, kann man aber während der Fahrt auch ablesen (siehe Video)
- Der Standby Verbrauch des Tachos hat sich damit aber um 0,003A erhöht (also 3mA). Es arbeiten jetzt ja zwei Prozessoren im Tacho. Das bedeutet nach ca. 14Tage hat verlierrt die Batterie ca. 1A. Ich bin letztes Jahr das Motorrad aus zeitgründen über 3 Monate nicht gefahren und konnte problemlos starten. Aber muss man jetzt halt mit berücksichtigen!
- Spannungen an der Batterie von mehr als 17-18V sollte man vermeiden. Ladespannung liegt aber bei max. 14,4V. Also noch bissel Platz nach oben frei
Den Preis für die komplette bestückte Leiterplatte habsch noch nicht ausgerechnet. Ich werde jetzt erstmal noch eine Displayeinheit bauen. Habe ich jemanden hier im Forum versprochen, der mich bei der Entwicklung materiell unterstützt hat. Damit sind dann zwei Displays im Einsatz. Weil das Risiko, dass der Tacho dabei kaputt geht, besteht ja immer noch.
Und natürlich darf der Tacho im öffentlichen Verkehr (STVO) nicht eingesetzt werden! Aber das machen wir ja nicht!
Hier habe ich mal noch ein kleines Video was ich heute gemacht habe. Da seht ihr den Tacho mal während der fahrt. Sorry für das gewackle. Der Feldweg war etwas holprig und mit einer Hand musste ich ja auch noch die Kamera halten
Wenn zwischen die Glasplatten Feuchtigkeit zieht, wird das Licht auch gedreht, damit wird es schwarz. Also eigentlich ganz einfach. Deswegen wird das Display auch wieder "normal" wenn die Sonne drauf scheint, aber irgendwann ist der Effekt nicht mehr umkehrbar.
So denke ich mir das jetzt jedenfalls
Und auf den Langzeittest bin ich auch gespannt Vielleicht vergiese ich die Leiterplatte und das Display auch noch mit Harz oder so. Damit die Feuchtigkeit keine Probelme macht. Aber die Testleiterplatte war total trocken und ohne Rost und die Profi-Leiterplatte ist auch noch größtenteils beschichtet und der Rest ist verzinnt. Das gibt nur ne Schutzoxidation.
Wir werden sehen
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
da ich mir zum Löten jemand suchen muss, wüste ich gern wieviel Zeit die Aktion in anspruch nimmt
Hallo Vitali,
also das Display zusammenlöten dauert bei mir so um die 2-3h. Einige Stellen sind etwas kniffelig. Ist alles recht eng zusammen, man hat ja kaum Platz
Aber ich kann mir vorstellen, dass du mit dem "Problem" nicht alleine bist
Eine Lösung wäre das Displays als fertige Einheit an zubieten. Wenn du ne fertige "Einheit" kaufst, musst du nur die 5 Kabel anlöten. Das dauert 5min
Aber erstmal die Gesamtkosten ermitteln. Bin aber noch nicht dazu gekommen. Ist bei mir aktuell etwas stressig
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Hallo Arno,
erstmal Chapeau vor Deiner Leistung und Arbeit. Echt super.
Ich wollte mal hören wie im Moment der Stand der Dinge ist ? Ich hoffe der Langzeittest ist zu Deiner Zufriedenheit gelaufen, und es hat alles funktioniert. Da ich ein Problem mit meiner Tachoeinheit habe, habe ich mir gedacht, ich wende mich mal an Dich.
Bei mir leuchtet die Reservelampe nicht mehr auf. Weder wenn die Zündung an ist, noch wenn der Motor läuft und der Tank leer ist. Weißt Du ob die Reservelampe direkt von der ECU angesteuert wird, oder ab das Signal noch durch Bausteine auf der Tachoeinheit läuft? Welches Signal müsste denn auf der Lila-Leitung PIN 18 zur Tachoeinheit anliegen? Die Leitungen wollte ich mal am Wochenende durchmessen. Nicht das es 'nur' ein Kabelbruch ist.
tja, bin dieses Jahr wieder wenig zum fahren gekommen
Waren vielleicht 1800km. Aber das Display hat super funktioniert. Ich denke ich bin mit der Entwicklung fertig Der TÜV Mensch hat dieses Jahr nicht mal mitbekommen, das da etwas anders ist am Tacho :-) Also Test bestanden
Ich habe bereits 2 Displays ausgeliefert. Damit habe ich noch zwei weitere Testfahrer. Kann ich also nächstes Jahr noch paar Ergebnisse/Erfahrungen sammeln.
Weil es Fragen zu den Gesamtkosten für 1 Tacho-Umrüstsatz gab (Daumenwerte, die Preise sind bei verschiedenen Anbieter unterschiedlich, aber wegen z.B. 1€ sparen extra nochmal Versandkosten zahlen ist och doof ):
Display, Schaltkreise, Widerstände, Transistoren, Kondensatoren und so = ca. 30€ + 5€ Versand
Mikroprozessorboard = 12€ + 2€ Versand
Leiterplatte = ca. 20€ + ? Versand (kommt auf die Menge der Bestellung an)
Also knapp über den Daumen gepeilt: 80€ für Material. Bei gleichzeitiger Bestellung für mehrere Display wirds natürlich wegen den Versandkosten etwas billiger
Mit Zusammenbauen pro Einheit (ca. 2-3h) sach ich jetzt mal 130..140€?! Ohne Einbau in den Tacho! Das ist aber sehr einfach. Wie schon geschrieben, sind da nur 5 Kabel farbige Kabel anzulöten.
@Frank:
Ich habe leider kein Schaltplan vom originalen Tacho. Deswegen weiß ich nicht, ob dieses Signal auf den Prozessor geht. Ich glaube es aber nicht. Aber das Testen ist ganze einfach. Wenn die LED leuchten soll, legt die ECU die Leitung auf Masse. Wenn die LED aus ist, hat das Kabel kein Kontakt zur Masse und damit ist die LED aus (Stromkreis unterbrochen). Also musst du nur mit einem Multimeter die Spannung vom + Pol der Batterie gegen das Kabel messen.
Grüße,
Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
Hallo Arno,
danke für Deine Hilfe. Ich habe bei der Messung festgestellt , das aus der Tachoeinheit die 12Volt kommen. Wenn ich diese gegen Masse schalte geht die LED nicht an. Wenn das Signal einfach nur zur LED geht, ist diese vielleicht defekt.
Super das Deine Anzeige so gut funktioniert . Glückwunsch.
Mhm... Ich habe heute bei mir nachgeschaut. Das messe ich auch so. Da ist glaube ich genug Benzin drin. Wenn der Tank leer wird, geht es gegen Masse. Aber bin mir jetzt auch nicht 100pro sicher. Frag mal bei Pelle nach. Der kennt sich mit der ECU besser aus.
cu Arno
Beschleunigung ist, wenn die Tränen der Ergriffenheit waagerecht zu den Ohren hin abfließen.
Und immer dran denken: "Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!"
ich kann mich den Vorrednern nur anschließen und Dir ein dickes Lob aussprechen!
Selbst, wenn man das Wissen hat, sich dann hinzusetzen und so ein Projekt zu meistern Respekt.
Ist schon erstaunlich, dass doch so viele Spezialisten in unseren doch so kleinen "Gemeinde" vorhanden sind!
Hoffe die Langzeittests bleiben weiter erfolgreich. Ich drücke jedenfalls die Daumen!
Falls es noch jemand gibt, der ein neues Display braucht, ich habe noch eins von Arno_Nym bei mir, welches ich eigentlich in ein Cockpit ohne Display zum testen einbauen wollte.
Wer also noch eins dringend benötigt, bitte bis zum 10.01.2016 melden. Danach löte ich es in ein Cockpit von mir ein.