1000 S nach Inspektion tot
1000 S nach Inspektion tot
Hallo,
ich habe meine 1000 S zur Zeit in der Inspektion.
Neue Flüssigkeiten, Bremsbeläge vorn, Zündkerzen und die neuralgischen Punkte checken lassen (u.a. Steuerkettenspannerschiene).
Bei der Probefahrt der Werkstatt geht sie aus und will nicht wieder anspringen.
Erste Vermutung dort: Zündspulen.
Nur, warum sollten beide zugleich ihren Dienst versagen, wo sie vorher einwandfrei funktionierten?
Hat jemand andere Ideen?
Gruß Frank
ich habe meine 1000 S zur Zeit in der Inspektion.
Neue Flüssigkeiten, Bremsbeläge vorn, Zündkerzen und die neuralgischen Punkte checken lassen (u.a. Steuerkettenspannerschiene).
Bei der Probefahrt der Werkstatt geht sie aus und will nicht wieder anspringen.
Erste Vermutung dort: Zündspulen.
Nur, warum sollten beide zugleich ihren Dienst versagen, wo sie vorher einwandfrei funktionierten?
Hat jemand andere Ideen?
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Moin,
also angesprungen ist sie ja schon mal. Als Laie könnten da drei Sachen in Frage kommen:
Kein Funke? Lässt sich ja per "Sicht" prüfen, denke ich. Darf man das noch so machen bei Elektronik und so?
Kein, zu wenig, zu viel Sprit? evtl. "Zugloch" im Tank dicht, oder bei der Monatge was abgeklemmt, gedrückt, verstellt?
Keine oder zuviel Luft bei der Verbrennung? ebenfalls Schläuche, Klemmen, Verlegung & Schräubchen checken... Lappen zum Abdecken der Ansaugdingens bei Lufi-Wechsel dringelassen?
letzte Idee: Auspuff Kartoffeln drin?
Ich denke, mit systematischer Suche lässt sich alles, bis auf den Fehler ausschließen.
Ich weiß, keine große Hilfe. Aber so würde ich vorgehen...
Trotzdem ein schönes Restwochenende und ein kleiner Trost aus dem Norden!
Micha
also angesprungen ist sie ja schon mal. Als Laie könnten da drei Sachen in Frage kommen:
Kein Funke? Lässt sich ja per "Sicht" prüfen, denke ich. Darf man das noch so machen bei Elektronik und so?
Kein, zu wenig, zu viel Sprit? evtl. "Zugloch" im Tank dicht, oder bei der Monatge was abgeklemmt, gedrückt, verstellt?
Keine oder zuviel Luft bei der Verbrennung? ebenfalls Schläuche, Klemmen, Verlegung & Schräubchen checken... Lappen zum Abdecken der Ansaugdingens bei Lufi-Wechsel dringelassen?
letzte Idee: Auspuff Kartoffeln drin?
Ich denke, mit systematischer Suche lässt sich alles, bis auf den Fehler ausschließen.
Ich weiß, keine große Hilfe. Aber so würde ich vorgehen...
Trotzdem ein schönes Restwochenende und ein kleiner Trost aus dem Norden!
Micha
Die Welt ist groß und bunt...
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Moin.
Wie Micha schon schrieb. Systematisch suchen. Erst mal Tank hoch und schauen ob etwas verklemmt oder zerquetscht ist.
Dann fallen mir noch Sachen wie Seitenständerschalter, Anlasserwiederholsperre, Relais und Sicherungen ein.
Hört man die Kraftstoffpumpe surren? Wie ging der Motor aus? Also war es nur aus wie Zündung aus oder ein mechanisches AUS.
Viel Erfolg
Wie Micha schon schrieb. Systematisch suchen. Erst mal Tank hoch und schauen ob etwas verklemmt oder zerquetscht ist.
Dann fallen mir noch Sachen wie Seitenständerschalter, Anlasserwiederholsperre, Relais und Sicherungen ein.
Hört man die Kraftstoffpumpe surren? Wie ging der Motor aus? Also war es nur aus wie Zündung aus oder ein mechanisches AUS.
Viel Erfolg
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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- blacklady
- Beiträge: 729
- Registriert: So 27. Mär 2011, 08:56
- Wohnort: Landkreis Ludwigsburg
- Kontaktdaten:
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Guten morgen,beutlin hat geschrieben: Bei der Probefahrt der Werkstatt geht sie aus und will nicht wieder anspringen.
Erste Vermutung dort: Zündspulen.
ist sie den bei der Probefahrt gefahren (mehrere Meter) oder hat sich nur starten lassen und ist gleich wieder aus gegangen?
Denn als Erik das erste mal selbst etwas an seiner 1000er gemacht hat, ein Zündkerzenwechsel, ließ sie sich anschließend kurz starten und dann aus und nix mehr. Er stand da und überlegte und überlegte und hat die Kabel kontrolliert ob was eingeklemmt ist oder nicht richtig drauf sitzt. War kurz vorm abkotzen und wir hatten dabei unseren ersten ernsthaften Streit wegen einer Maschine. Ich fragte ihn nebenbei scherzhaft und etwas zynisch um ihn noch weiter zu ärgern "hast Du die Stecker richtigherum drauf?"
Und siehe da: vertauschte Zündkerzenstecker (vor lauter Aufregung das er an seinem teuren neuen "Baby" nix kaputt macht).
Stecker wieder richtig herum drauf und alles war im Lot und mein Spatzi strahlte wieder.
Grüße Kathleen
Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Danke für Eure Antworten.
Ich weiß leider (noch) nicht mehr als ich geschrieben habe, insofern ist das ganze Ferndiagnose mit Kaffeesatzlesen. Sie steht beim Händler und das Problem ist - bis auf die ausgefallene Polenfahrt, zu der ich heute morgen starten wollte - seines
Gruß Frank
Ich weiß leider (noch) nicht mehr als ich geschrieben habe, insofern ist das ganze Ferndiagnose mit Kaffeesatzlesen. Sie steht beim Händler und das Problem ist - bis auf die ausgefallene Polenfahrt, zu der ich heute morgen starten wollte - seines
Gruß Frank
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 833
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Hi Frank.
Wie gestern am Telefon gesagt, Kerzenstecker beide kaputt schließe ich aus. Falls doch, hol dir meine beiden Reservestecker ab.
Tippe eher auf irgend etwas beim Zusammenbau. Ist ingenieurtechnisch am wahrscheinlichsten, z.B. ingeklemmtes Kabel etc. .
Aber auch da die Frage, warum lief sie erst einige Zeit ?
Viele Grüße
Thorsten
Wie gestern am Telefon gesagt, Kerzenstecker beide kaputt schließe ich aus. Falls doch, hol dir meine beiden Reservestecker ab.
Tippe eher auf irgend etwas beim Zusammenbau. Ist ingenieurtechnisch am wahrscheinlichsten, z.B. ingeklemmtes Kabel etc. .
Aber auch da die Frage, warum lief sie erst einige Zeit ?
Viele Grüße
Thorsten
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Was iss das für Händler????
ECU mal probehalber getauscht?
Zündspulen fallen nie komplett und gleichzeitig aus.
FR2000 angehängt? Oder hat er keins?
Hat er mal bei MZ nachgefragt?
ECU mal probehalber getauscht?
Zündspulen fallen nie komplett und gleichzeitig aus.
FR2000 angehängt? Oder hat er keins?
Hat er mal bei MZ nachgefragt?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Hallo Torsten,
Diagnosegerät ist vorhanden, war aber schon Samstag Nachmittag ca. 14.30 Uhr. Sie wollen Montag bei MZ anrufen.
Glaube nicht, dass zweite ECU vorhanden ist.
Lief doch vor der Inspektion, das Ding...
So viele Möglichkeiten gibt es nicht:
Zündkerzenstecker vertauscht - bei nur 2 vorhandenen?
Zündspulen platt - unwahrscheinlich/unmöglich
Falsche Zündkerzen - unwahrscheinlich
Fehler bei Lichtmaschineneinbau?
Fahre Montag morgen da hin. Vielleicht Spannungsabfall Batterie? Das bräuchte aber Ursachen, da sie erst 2 Monate alt ist.
Gruß Frank
Diagnosegerät ist vorhanden, war aber schon Samstag Nachmittag ca. 14.30 Uhr. Sie wollen Montag bei MZ anrufen.
Glaube nicht, dass zweite ECU vorhanden ist.
Lief doch vor der Inspektion, das Ding...
So viele Möglichkeiten gibt es nicht:
Zündkerzenstecker vertauscht - bei nur 2 vorhandenen?
Zündspulen platt - unwahrscheinlich/unmöglich
Falsche Zündkerzen - unwahrscheinlich
Fehler bei Lichtmaschineneinbau?
Fahre Montag morgen da hin. Vielleicht Spannungsabfall Batterie? Das bräuchte aber Ursachen, da sie erst 2 Monate alt ist.
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
uuaaarg - dann müssen sie aber richtig geträumt haben - wenn das Polrad schneller wird als die KW, dann rumpelt es heftigbeutlin hat geschrieben: Fehler bei Lichtmaschineneinbau?
Ich hoffe mal fürs Gewissen auf die Vertauschten Zündspulen. Viertakter und deren Zündsysteme sind meist so aufgebaut, dass sie zweimal zünden. Einmal bei UT, einmal bei OT.
Nur weis ich nicht, welches Signal dann dazu führen könnte, dass das Steuergerät (ECU) auf Stopp geht. Muss ich aber auch nicht wissen.
Ich drück dir und deiner Werkstatt die Daumen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Aktueller Stand:
Batteriespannung in Ordnung, Zündfunke vorhanden (aber offenbar nicht ausreichend, um Motor in Gang zu setzen).
Damit scheidet nach meinem Dafürhalten ein falscher Lima-Einbau aus, genauso wie eine Selbstentladung der Batterie durch Kriechströme, verursacht durch Kabelquetschung/Bruch.
Techniker im Werk sagte, es könne an den Zündspulen liegen. Gerade werde neue (französische ) eingebaut und wir werden sehen...
Falls ich heute noch nach Strzelce Opolskie aufbreche, werde ich dort morgen vom Bürgermeister empfangen. Falls...
Gruß Frank
Batteriespannung in Ordnung, Zündfunke vorhanden (aber offenbar nicht ausreichend, um Motor in Gang zu setzen).
Damit scheidet nach meinem Dafürhalten ein falscher Lima-Einbau aus, genauso wie eine Selbstentladung der Batterie durch Kriechströme, verursacht durch Kabelquetschung/Bruch.
Techniker im Werk sagte, es könne an den Zündspulen liegen. Gerade werde neue (französische ) eingebaut und wir werden sehen...
Falls ich heute noch nach Strzelce Opolskie aufbreche, werde ich dort morgen vom Bürgermeister empfangen. Falls...
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
An der Lima ist der Kurbelwellenpositionsgeber!!!! Was nützt ein Funke im unteren Totpunkt??
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Hallo Torsten,Fit hat geschrieben:An der Lima ist der Kurbelwellenpositionsgeber!!!! Was nützt ein Funke im unteren Totpunkt??
in welche Richtung geht Deine Einschätzung bezüglich des Fehlers/der Fehler?
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Torsten meint sicher, dass evtl. das Polrad lose auf der Welle ist und deshalb der Zündzeitpunkt nicht stimmt.
Grüße KAy
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Das klingt zumindest logischer, als dass beide Zündspulen wrack sind.
Somit sprang die Maschine an, fuhr einige Zeit, bis sich das Polrad löste und den Zündzeitpunkt verschob. Dann kein Anspringen mehr...
Auf jeden Fall gibt es die Auflösung hoffentlich demnächst.
Gruß Frank
Somit sprang die Maschine an, fuhr einige Zeit, bis sich das Polrad löste und den Zündzeitpunkt verschob. Dann kein Anspringen mehr...
Auf jeden Fall gibt es die Auflösung hoffentlich demnächst.
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Defekte Spulen wären aber sicher preiswerter, als evtl. ne defekte KW.
Der Limadeckel muss halt nochmal runter. Das Polrad selber sitzt formschlüssig auf einem Konus der Kurbelwelle. Dieser Konus muss peinlichst genau gesäubert sein. Also fettfrei sein. Entfetten und abwischen bis nichts mehr dran ist. Wie beim Popo abwischen. Beim Konus vom Polrad natürlich das Selbe.
Dann aufsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das waren glaub ich über 100 Nm.
Nachtrag: Es hat keiner etwas geschrieben, dass man nur Batteriekabel quetschen kann. Da gibt es noch einige mehr, wie Sturzsensor, Zündgeber vom Polrad kommend usw...
Und dann ist da noch der Killschalter.
Der Limadeckel muss halt nochmal runter. Das Polrad selber sitzt formschlüssig auf einem Konus der Kurbelwelle. Dieser Konus muss peinlichst genau gesäubert sein. Also fettfrei sein. Entfetten und abwischen bis nichts mehr dran ist. Wie beim Popo abwischen. Beim Konus vom Polrad natürlich das Selbe.
Dann aufsetzen und mit dem richtigen Drehmoment anziehen. Das waren glaub ich über 100 Nm.
Nachtrag: Es hat keiner etwas geschrieben, dass man nur Batteriekabel quetschen kann. Da gibt es noch einige mehr, wie Sturzsensor, Zündgeber vom Polrad kommend usw...
Und dann ist da noch der Killschalter.
Grüße KAy
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Nach diversen Telefonaten mit der Zentrale in Hohndorf vermutet der Schrauber nun einen Defekt der ECU!
Man habe die Maschine schließlich gewaschen (sooo dreckig war sie für meine Verhältnisse nicht) und wartet nun nach Ausbau den Trocknungsvorgang ab.
Mal sehen...
Gruß Frank
PS: FR 2000 nicht vorhanden.
Man habe die Maschine schließlich gewaschen (sooo dreckig war sie für meine Verhältnisse nicht) und wartet nun nach Ausbau den Trocknungsvorgang ab.
Mal sehen...
Gruß Frank
PS: FR 2000 nicht vorhanden.
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Kein FR? Toll! Und wie setzt er dann den Poti nach Wechsel auf Null? (Oder ECU-Tausch)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Frei nach Jan Delay: "Nicht mein Problem!"
Gut, dass mir das nicht nach einer Regenfahrt oder nach dem Waschen passiert ist.
Gruß Frank
Gut, dass mir das nicht nach einer Regenfahrt oder nach dem Waschen passiert ist.
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Es wird dein Problem wenn sie läuft wie ein Sack Nüsse
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Dann komme ich doch mal im wilden Osten vorbei!
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Gern!
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Heute: Kein Anruf der Werkstatt...
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Wie sieht es aus?
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Re: 1000 S nach Inspektion tot
Heute: Wieder keine Meldung der Werkstatt...
Gruß Frank
Gruß Frank
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Mist! Dann ruf du heute mal an! Ich bescheiden, wenn nicht mal ein FR2000 da ist.
Manchmal wünscht man sich, man hätte ne 1250er Bandit, die kann jeder blinde Suzukischrauber ganz machen.....
Schade dass deine Tour ins Wasser gefallen ist!
Manchmal wünscht man sich, man hätte ne 1250er Bandit, die kann jeder blinde Suzukischrauber ganz machen.....
Schade dass deine Tour ins Wasser gefallen ist!
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- Beiträge: 165
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 18:10
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Hm,
Ja, das ist eines der Hauptprobleme, keine fähigen Schraiber in Reichweite.
Und nicht jeder (ich auch nicht) kann ales selbst.
Hat man wenigstens ein FR2000, kann man schon mal auslesen.
Wenn denn noch was auszulesen ist.
Ich drück die Daumen.
Ja, das ist eines der Hauptprobleme, keine fähigen Schraiber in Reichweite.
Und nicht jeder (ich auch nicht) kann ales selbst.
Hat man wenigstens ein FR2000, kann man schon mal auslesen.
Wenn denn noch was auszulesen ist.
Ich drück die Daumen.
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Ist aber alles zu Hause machbar. Kost nur ne Mark und man braucht keinen Händler mehr wenn man will
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Alle können es lesen: Bekomme von Torsten ein FR 2000 für 'ne Mark (die kram' ich schon irgendwo aus...)!Fit hat geschrieben:Ist aber alles zu Hause machbar. Kost nur ne Mark und man braucht keinen Händler mehr wenn man will
Gruß Frank
PS: Hole selber ab.
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Neupreis liegt im vierstelligen Bereich.....
Es ist wie mit allen Spezialwerkzeugen die ich entweder gekauft oder gebaut habe. Einmal hochwertig = für immer Ruhe.
Keine Wartezeiten beim Händler. Keine Enttäuschung wenn er tagelang nicht anruft usw. Und so schwer ist der Aufbau der MZ1000 nun auch wieder nicht. Wer mit seinem Händler zufrieden ist, dann natürlich dahin!!
Aber es gibt auch viele User die keinen Händler haben.
Werkzeuge kosten Geld. Speziallwerkzeuge noch mehr.
Aber es scheint mir, das hier alles nichts kosten darf ....
Es ist wie mit allen Spezialwerkzeugen die ich entweder gekauft oder gebaut habe. Einmal hochwertig = für immer Ruhe.
Keine Wartezeiten beim Händler. Keine Enttäuschung wenn er tagelang nicht anruft usw. Und so schwer ist der Aufbau der MZ1000 nun auch wieder nicht. Wer mit seinem Händler zufrieden ist, dann natürlich dahin!!
Aber es gibt auch viele User die keinen Händler haben.
Werkzeuge kosten Geld. Speziallwerkzeuge noch mehr.
Aber es scheint mir, das hier alles nichts kosten darf ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: 1000 S nach Inspektion tot
Hallo Torsten,Fit hat geschrieben:Neupreis liegt im vierstelligen Bereich.....
Aber es scheint mir, das hier alles nichts kosten darf ....
Smileys übersehen?
Aktuell: Nach wie vor keine Rückruf der Werkstatt...
Gruß Frank