Verpolung
Verpolung
Ist mir in 35 Jahren noch nie passiert...
Beruht aber darauf das ich seit 30 Jahren "Pluspol rechts" praktiziere. (Autobatterie, Beruf)
Versuchsaufbau.
Batterie neben dem Motorrad.
Dünne Drähte zu den Batteriekabeln.
Kabel vertauscht.
Kurzer Funke, sofort wieder getrennt.
Motor läuft. Was könnte noch Schaden genommen haben?
Beruht aber darauf das ich seit 30 Jahren "Pluspol rechts" praktiziere. (Autobatterie, Beruf)
Versuchsaufbau.
Batterie neben dem Motorrad.
Dünne Drähte zu den Batteriekabeln.
Kabel vertauscht.
Kurzer Funke, sofort wieder getrennt.
Motor läuft. Was könnte noch Schaden genommen haben?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Verpolung
Der Regler (Gleichrichterdioden) !
Re: Verpolung
@Rol,wie teste ich das? Motor läuft!
@BoNe, gutes Argument. Wobei ich glaube das die Sperrspannung höher ist, oder?
Wenn man jahrzehntelange gewohnt ist "Plus ist rechts" muss man die Gedanken zusammennehmen.....
@BoNe, gutes Argument. Wobei ich glaube das die Sperrspannung höher ist, oder?
Wenn man jahrzehntelange gewohnt ist "Plus ist rechts" muss man die Gedanken zusammennehmen.....
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Re: Verpolung
Also ich habe schon bei einigen Fahrzeugen versehentlich nen kurzen kurzen verursacht , aber Folgeschäden gab es keine. Jede Armbanduhr hat einen Verpolschutz. Das dachte ich von Autos, Motorrädern etc. bis dato daher auch. Der Funke deutet zwar auf einen kurzen Stromfluss hin, aber da sie läuft, mach Dir doch keine Platte. Ist sicher schon vielen passiert. Sicher ist, dass die Bremsen noch OK sind und der Luftdruck in den Reifen stimmt
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: Verpolung
Danke
Ich wollte nur einen defekten Tacho (dauerhaftes Warnblinken) testen. Da die Batterie zwecks Neukauf schon ausgebaut wurde, musste eine fliegende Verdrahtung herhalten.
Ich wollte nur einen defekten Tacho (dauerhaftes Warnblinken) testen. Da die Batterie zwecks Neukauf schon ausgebaut wurde, musste eine fliegende Verdrahtung herhalten.
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Re: Verpolung
Hallo in die Runde,
Als ich meine 1000er vor zehn Jahren zur Probe gefahren bin,blieb ich mit IHR nach 40 km liegen,einfach ausgegangen.Lies sich nicht mehr starten,sprang einfach nicht mehr an.Händler angerufen und nachdem ER feststellte das die Batterieanschlüsse vertauscht waren und diese wieder Richtig angeschlossen waren sprang SIE sofort wieder an und alles ist gut bis zum heutigen Tag.
Gruss claus.
Als ich meine 1000er vor zehn Jahren zur Probe gefahren bin,blieb ich mit IHR nach 40 km liegen,einfach ausgegangen.Lies sich nicht mehr starten,sprang einfach nicht mehr an.Händler angerufen und nachdem ER feststellte das die Batterieanschlüsse vertauscht waren und diese wieder Richtig angeschlossen waren sprang SIE sofort wieder an und alles ist gut bis zum heutigen Tag.
Gruss claus.
Re: Verpolung
Dann wird die Batterie leer gewesen sein (aber trotzdem falsch eingebaut) und der Händler hat extern Starthilfe gegeben.
Dann hat die Lima die Batterie umformiert (das ist ohne Probleme machbar).
Solche Batterien haben aber keine bzw. nur geringe Leistung.
Ich werde, wenn ich wieder gesund bin, mal den Regler durchmessen.
Im Kabelbaum, so erinnere ich mich, gibt es eine Diode? Die könnte "gestorben" sein.
Weiß wer welche Rolle die spielt? Sonst muss ich mal den Schaltplan ansehen.
Dann hat die Lima die Batterie umformiert (das ist ohne Probleme machbar).
Solche Batterien haben aber keine bzw. nur geringe Leistung.
Ich werde, wenn ich wieder gesund bin, mal den Regler durchmessen.
Im Kabelbaum, so erinnere ich mich, gibt es eine Diode? Die könnte "gestorben" sein.
Weiß wer welche Rolle die spielt? Sonst muss ich mal den Schaltplan ansehen.
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Re: Verpolung
wie kann die Kiste mit einer verpolten Batterie anspringen?
(Fit hat mich um eine minute abgehängt)
(Fit hat mich um eine minute abgehängt)
Re: Verpolung
Keine Ahnung,habe sie damals mit laufendem Motor in Empfang genommen,habe mich drauf gesetzt und bin einfach losgefahren bis halt die liebe dann ohne vorankündigung stehen blieb,war echt Abenteuerlich.
Gruss claus.
Gruss claus.
- heizer2977
- Beiträge: 307
- Registriert: So 30. Aug 2015, 13:44
- Wohnort: Halberstadt
Re: Verpolung
Meistens passiert nur was wen die zündung an ist ,dann hätte die ecu auf jeden fall abrauchen können. So haste schwein gehabt.
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
Haben ist besser als brauchen .
Re: Verpolung
Danke Ralf, klingt schlüssig.
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Re: Verpolung
Schon erlebt?BoNe68 hat geschrieben:Der Regler (Gleichrichterdioden) !
Glaube du hast Recht
Batterieklemmenspannung bei laufenden Motor 12,3 und fallend.....
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Re: Verpolung
Bei DDR-Drehstrom-Limas in PKWs gesehen.
Bei meiner Emma schwankt die Spannung bei laufendem Motor zwischen 13,4 und 14,0 Volt.
LG Bodo
Bei meiner Emma schwankt die Spannung bei laufendem Motor zwischen 13,4 und 14,0 Volt.
LG Bodo
Re: Verpolung
Zum Vollladen einer AGM/VRLA ein bisschen wenig?
Die Frage ist ob der Messwertgeber sehr genau ist.
Wie ist der Regler zu prüfen?
Welche Kabel?
Die Frage ist ob der Messwertgeber sehr genau ist.
Wie ist der Regler zu prüfen?
Welche Kabel?
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Re: Verpolung
Im Leerlauf oder bei +2000 U/min???Fit hat geschrieben:Schon erlebt?BoNe68 hat geschrieben:Der Regler (Gleichrichterdioden) !
Glaube du hast Recht
Batterieklemmenspannung bei laufenden Motor 12,3 und fallend.....
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: Verpolung
Auch mit erhöhter Drehzahl.......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Verpolung
Heute wollte ich schon einen anderen Regler kaufen. (Danke an die User die mir welche anboten)
Da ich das Messgerät eh in der Hand hatte, dachte ich daran einfach nur so (die Lichtmaschine hatte ich nie im Verdacht) die ca. 60V der Lima zu messen...
Da fiel mir ein die Sicherungen mal zu prüfen. Sieh da... die 30A war abgeraucht...
Muss mal nachsehen was die abdeckt. Nach dem Tausch ging alles wieder. Die MZ ist wohl noch robuster als ich dachte.
Da der Stecker vom Regler eh schon schwarz ist, werde ich den durch meine schon an der anderen MZ seit Jahren bewährte Löt- und Klemmverbindung ersetzen.
Die Regler werden schon nach wenigen Minuten sehr warm...
Da ich das Messgerät eh in der Hand hatte, dachte ich daran einfach nur so (die Lichtmaschine hatte ich nie im Verdacht) die ca. 60V der Lima zu messen...
Da fiel mir ein die Sicherungen mal zu prüfen. Sieh da... die 30A war abgeraucht...
Muss mal nachsehen was die abdeckt. Nach dem Tausch ging alles wieder. Die MZ ist wohl noch robuster als ich dachte.
Da der Stecker vom Regler eh schon schwarz ist, werde ich den durch meine schon an der anderen MZ seit Jahren bewährte Löt- und Klemmverbindung ersetzen.
Die Regler werden schon nach wenigen Minuten sehr warm...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!