Tacho
- HarzerKiloemme
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Re: Tacho
Hallo ihr Zwei,
in Schneeberg gibt es noch neue, aber in Meilenausführung.
VG HK
in Schneeberg gibt es noch neue, aber in Meilenausführung.
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"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
- Skorpion 1000S
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Re: Tacho
Ich habe noch ein Innenleben - dort soll aber die Blinkeinheit defekt sein...
(Ich habe es wegen des Gehäuses gekauft)
(Ich habe es wegen des Gehäuses gekauft)
- RobertReinke
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- Wohnort: Hanau
Re: Tacho
Hallo ihr Lieben,
mein Tacho ist heute in Kalabrien auf dem Weg von Palermo nach Bari bei ca. Km 78.900 abgeraucht. Geschwindigkeit ging auf 0 runter, dann 30, dann 0. Jetzt zeigt er hin und wieder was zwischen 0 und 10 an, auch wenn man 130 fährt. Es war viel Autobahn, wenig Pause, aber moderate Drehzahlen alles so zwischen 110 und 130 km/h. Schneller geht eh nicht wegen Koffern und Speedlimit.
Im August ist schon TÜV! bekommt man den TÜV auch mit Meilen-Tacho? Find ich echt doof, an meiner Daytona 600 konnte ich die obere Taste gedrückt halten und so zwischen Meilen und Km togglen... muss daran liegen, dass MZ auf einen analogen Geschwindigkeitsmesser bei CEV bestanden hat.
Wie dem Falls jemand einen auf Lager hat, wäre das eine ultra feine Sache, ich zahl auch gut! Die ST muss laufen! Stelle im Gegenzug meinen Tacho mit intaktem Deckglas zur Verfügung, wer einen gerissenen vorweisen kann!
mein Tacho ist heute in Kalabrien auf dem Weg von Palermo nach Bari bei ca. Km 78.900 abgeraucht. Geschwindigkeit ging auf 0 runter, dann 30, dann 0. Jetzt zeigt er hin und wieder was zwischen 0 und 10 an, auch wenn man 130 fährt. Es war viel Autobahn, wenig Pause, aber moderate Drehzahlen alles so zwischen 110 und 130 km/h. Schneller geht eh nicht wegen Koffern und Speedlimit.
Im August ist schon TÜV! bekommt man den TÜV auch mit Meilen-Tacho? Find ich echt doof, an meiner Daytona 600 konnte ich die obere Taste gedrückt halten und so zwischen Meilen und Km togglen... muss daran liegen, dass MZ auf einen analogen Geschwindigkeitsmesser bei CEV bestanden hat.
Wie dem Falls jemand einen auf Lager hat, wäre das eine ultra feine Sache, ich zahl auch gut! Die ST muss laufen! Stelle im Gegenzug meinen Tacho mit intaktem Deckglas zur Verfügung, wer einen gerissenen vorweisen kann!
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Re: Tacho
Man kann doch auch das Zifferblatt wechseln?
- RobertReinke
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
- Wohnort: Hanau
Re: Tacho
ja war auch mein erster Gedanke, aber das setzt voraus, dass 50 Meilen dort angezeigt wird, wo der Zeiger auch bei 80,47 km/h wäre bei einem Kilometer-Tacho. Ist das der Fall, gern. Muss man sich halt dran gewöhnen, dass der ODO in Meilen zählt und nicht in Km.
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
Re: Tacho
???
Es ist vermutlich zu früh und ich verstehe das Problem nicht....
- Wenn der Tacho spinnt kann es der Hall-Geber oder die Geber-Schrauben im Hinterrad sein.
- In Schneeberg wurden (mit meinen Tips vor Ort wie die Nadel am Besten abgezogen wird) Tachos umgebaut. Neue km/h Scheibe rein und Nadel bei 0 aufgesetzt. Wo ist das Problem?
Und das der ODO NUR MEILEN anzeigt halte ich für einen Aprilscherz. Jeder MZ Fahrer sollte wissen das durch gedrückthalten des Knopfes von Meilen auf km/h umgestellt wird. Steht so im Handbuch und ist wohl Jedem schon mal versehentlich beim Uhreinstellen passiert....
Tacho im Tausch hätte ich. Aber ich benötige kein Geld. Wasserkühler?
Es ist vermutlich zu früh und ich verstehe das Problem nicht....
- Wenn der Tacho spinnt kann es der Hall-Geber oder die Geber-Schrauben im Hinterrad sein.
- In Schneeberg wurden (mit meinen Tips vor Ort wie die Nadel am Besten abgezogen wird) Tachos umgebaut. Neue km/h Scheibe rein und Nadel bei 0 aufgesetzt. Wo ist das Problem?
Und das der ODO NUR MEILEN anzeigt halte ich für einen Aprilscherz. Jeder MZ Fahrer sollte wissen das durch gedrückthalten des Knopfes von Meilen auf km/h umgestellt wird. Steht so im Handbuch und ist wohl Jedem schon mal versehentlich beim Uhreinstellen passiert....
Tacho im Tausch hätte ich. Aber ich benötige kein Geld. Wasserkühler?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
-
- Beiträge: 757
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Tacho
Hallo,
ja die Tachoscheibe von Meilen und Km/h lassen sich austauschen. Nur die Tachoscheibe stellt einen Bezug zur Einheit her.
Tachos in Meilen Ausführung gibts noch in Schneeberg.
Aber wenn der Tacho nur keine Geschwindigkeit anzeigt, würde ich als aller erstes mal den Geschwindigkeitssensor auf der linken Unterseite der Schwinge prüfen. Eventuell ist der Stecker lose oder der Sensor beschädigt.
Beste Grüße
Benzol
ja die Tachoscheibe von Meilen und Km/h lassen sich austauschen. Nur die Tachoscheibe stellt einen Bezug zur Einheit her.
Tachos in Meilen Ausführung gibts noch in Schneeberg.
Aber wenn der Tacho nur keine Geschwindigkeit anzeigt, würde ich als aller erstes mal den Geschwindigkeitssensor auf der linken Unterseite der Schwinge prüfen. Eventuell ist der Stecker lose oder der Sensor beschädigt.
Beste Grüße
Benzol
-
- Beiträge: 757
- Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45
Re: Tacho
Da war der Fit einfach schneller
Beste Grüße
Beste Grüße
Re: Tacho
Letztens warst du schneller, Benzol
Ein Blick ins Handbuch hilft ... (irgendwo steht noch wie das geht, das such ich aber jetzt nicht noch raus)
Ein Blick ins Handbuch hilft ... (irgendwo steht noch wie das geht, das such ich aber jetzt nicht noch raus)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Tacho
Ganz einfach.
Den ODO im Gesamtkilometerstand, eine der Tasten lange drücken, bis die Anzeige auf ml umspringt.
Eigentlich der gleiche Vorgang wie den Tageskilometerzähler zurückstellen.
Gruß Markus
Den ODO im Gesamtkilometerstand, eine der Tasten lange drücken, bis die Anzeige auf ml umspringt.
Eigentlich der gleiche Vorgang wie den Tageskilometerzähler zurückstellen.
Gruß Markus
- RobertReinke
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
- Wohnort: Hanau
Re: Tacho
Danke Leute!!!
Dass man den von ml auf km umstellen kann, wusste ich nicht.
Ich bin seit heute wieder zurück. Das letzte Stück (Meran - Offenbach) hat sich echt gezogen. Ich glaub ich schreib mal nen Reisebericht für meine Tour: Frankreich, Korsika, Sardinien, Sizilien, Süditalien (Tachoausfall), Albanien, Kosovo (geil), Serbien, Kroatien, Slowenien, Tirol, Österreich 》Deutschland.
Die Emme hat gehalten. Macht nur jetzt auch so Getrieberasseln beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb drehzahlunanbhängig. Vielleicht weiß jemand mehr...
erstmal Bike putzen und Kette nachspannen...
Dass man den von ml auf km umstellen kann, wusste ich nicht.
Ich bin seit heute wieder zurück. Das letzte Stück (Meran - Offenbach) hat sich echt gezogen. Ich glaub ich schreib mal nen Reisebericht für meine Tour: Frankreich, Korsika, Sardinien, Sizilien, Süditalien (Tachoausfall), Albanien, Kosovo (geil), Serbien, Kroatien, Slowenien, Tirol, Österreich 》Deutschland.
Die Emme hat gehalten. Macht nur jetzt auch so Getrieberasseln beim Gaswegnehmen im Schubbetrieb drehzahlunanbhängig. Vielleicht weiß jemand mehr...
erstmal Bike putzen und Kette nachspannen...
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- RobertReinke
- Beiträge: 80
- Registriert: Fr 27. Mär 2020, 13:38
- Wohnort: Hanau
Re: Tacho
Die Sache mit dem ausgefallenen Tacho hat sich aufgeklärt. Das Thema Tachoausfall durch terrestrische, elektromagnetische Abstrahlung bleibt weiterhin ein Thema für die MYTH BUSTERS, zumindest für mich.
Ich kann mich schwach erinnern, dass ein Forenmitglied bereits die Beobachtung gemacht hat, dass die Kabelführung des Hallsensors am Hinterrad im Bereich Kette nachbesserungswürdig ist.
URSACHE FÜR TACHOAUSFALL (Geschwindigkeitsmesser): Das Kabel des Hallsensors ist zu dicht an den Sekundärantrieb (Kette) geraten. Hier wurde es im Bereich oberhalb der rechten Fußraste durchtrennt.
Es lohnt sich, dass jeder MZ-Fahrer den Verlauf des Hall-Sensor-Kabels im hinteren Bereich der Schwinge kontrolliert und notfalls mit einem Kabelbinder sichert, sodass dies nicht passieren kann.
(Ich habe den durchgescheuerten Teil herausgeschnitten und das ganze ordnungsgemäß verlötet - Problem gelöst - Tacho geht wieder. Der ST "fehlen" nun rund 2.600km auf der Uhr, die auf dem zweiten Teil meiner Tour dazugekommen sind)
Ich kann mich schwach erinnern, dass ein Forenmitglied bereits die Beobachtung gemacht hat, dass die Kabelführung des Hallsensors am Hinterrad im Bereich Kette nachbesserungswürdig ist.
URSACHE FÜR TACHOAUSFALL (Geschwindigkeitsmesser): Das Kabel des Hallsensors ist zu dicht an den Sekundärantrieb (Kette) geraten. Hier wurde es im Bereich oberhalb der rechten Fußraste durchtrennt.
Es lohnt sich, dass jeder MZ-Fahrer den Verlauf des Hall-Sensor-Kabels im hinteren Bereich der Schwinge kontrolliert und notfalls mit einem Kabelbinder sichert, sodass dies nicht passieren kann.
(Ich habe den durchgescheuerten Teil herausgeschnitten und das ganze ordnungsgemäß verlötet - Problem gelöst - Tacho geht wieder. Der ST "fehlen" nun rund 2.600km auf der Uhr, die auf dem zweiten Teil meiner Tour dazugekommen sind)
Felix qui potuit rerum cognoscere causas
- RobertReinke
- Beiträge: 80
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- Wohnort: Hanau
Re: Tacho
Irgendwie war mein Hall-Sensorkabel wohl zu lang oder ungünstig verlegt:
Kette frisst Kabel:
Da sollte mindestens mal ein Kabelbinder dran. Die U-Klammer allein reicht hier zumindest nicht aus:
Schadstelle raus knipsen, schön verlöten, Schrumpfschlauch drüber:
Zu guter Letzt noch ein etwas dickerer Isolierschlauch drüber und den Überstand mit Tape abdichten:
Danach alles schön mit Kabelbindern sichern. Das passiert mir nie wieder.
Kette frisst Kabel:
Da sollte mindestens mal ein Kabelbinder dran. Die U-Klammer allein reicht hier zumindest nicht aus:
Schadstelle raus knipsen, schön verlöten, Schrumpfschlauch drüber:
Zu guter Letzt noch ein etwas dickerer Isolierschlauch drüber und den Überstand mit Tape abdichten:
Danach alles schön mit Kabelbindern sichern. Das passiert mir nie wieder.
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