Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Hallo Enrico, bei meiner MZ waren die Schläuche unter dem Tank porös, die wurden dann gegen hochwertigere bei MZ Faber getauscht.
Denke, dass eine Sichtkontrolle ausreicht (Schläuche auch mal bewegen und schauen ob sie porös sind), so lange keine Undichtigkeiten auftreten werde ich keine Kühlschläuche ersetzen. Ausser es juckt im Geldbeutel und man möchte auf Silikon oder dergleichen umsteigen
Denke, dass eine Sichtkontrolle ausreicht (Schläuche auch mal bewegen und schauen ob sie porös sind), so lange keine Undichtigkeiten auftreten werde ich keine Kühlschläuche ersetzen. Ausser es juckt im Geldbeutel und man möchte auf Silikon oder dergleichen umsteigen
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Ok.
Danke für die Antwort,da werde ich mal eine Sichtprüfung machen.
Thema Luftfilter:
Wenn ich einen K&N Luftfilter verbauen will,passt der ohne Probleme oder muss da was verändert/beachtet werden?
Danke für die Antwort,da werde ich mal eine Sichtprüfung machen.
Thema Luftfilter:
Wenn ich einen K&N Luftfilter verbauen will,passt der ohne Probleme oder muss da was verändert/beachtet werden?
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Nun ja,es wird Stück für Stück.
Heute kam der Anruf der Werkstatt welchen ich nicht bekommen wollte.
Wir hatten ausgemacht,die Werkstatt ruft nur an,wenn was Gravierendes ist.
Na ja,was soll ich sagen:
Die Werkstatt ist gerade am Motor
Befestigung Spannschiene usw. war halt nicht mehr fest (Späne waren auch ganz schön viele vorhanden).
Obwohl mir vom Verkäufer beim Kauf der SF zugesichert wurde,dass dieses Problem behoben wurde.
Kommenden Montag geht's weiter am Motor.
Ich werde berichten und ggf. Fotos nachreichen.
Die Werkstatt hat welche gemacht.
Ich hoffe,es ist nicht allzu schlimm.
Ich hätte zwar eine "Spender SF" in der Hinterhand aber ich wäre nicht unglücklich wenn ich diese Option nicht ziehen müsste.
Heute kam der Anruf der Werkstatt welchen ich nicht bekommen wollte.
Wir hatten ausgemacht,die Werkstatt ruft nur an,wenn was Gravierendes ist.
Na ja,was soll ich sagen:
Die Werkstatt ist gerade am Motor
Befestigung Spannschiene usw. war halt nicht mehr fest (Späne waren auch ganz schön viele vorhanden).
Obwohl mir vom Verkäufer beim Kauf der SF zugesichert wurde,dass dieses Problem behoben wurde.
Kommenden Montag geht's weiter am Motor.
Ich werde berichten und ggf. Fotos nachreichen.
Die Werkstatt hat welche gemacht.
Ich hoffe,es ist nicht allzu schlimm.
Ich hätte zwar eine "Spender SF" in der Hinterhand aber ich wäre nicht unglücklich wenn ich diese Option nicht ziehen müsste.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Ich darf wohl behaupten das ich mit dem "Motor-Geröll" der Erste war .... MZ hat mit erst gar nicht geglaubt
Und? Hand angelegt und das Ding läuft jetzt total irre...... Also, es ist machbar ....
Und? Hand angelegt und das Ding läuft jetzt total irre...... Also, es ist machbar ....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Hallo Fit.
Genau so ein Foto wie bei dir auf Bild 2 habe ich heute auch in der Werkstatt gezeigt bekommen.
Hat bei dem beschriebenen Problem schon mal jemand die Reparatur Variante von MZ Faber gemacht?
Genau so ein Foto wie bei dir auf Bild 2 habe ich heute auch in der Werkstatt gezeigt bekommen.
Hat bei dem beschriebenen Problem schon mal jemand die Reparatur Variante von MZ Faber gemacht?
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Also die Spannschiene brauche ich neu.
Die hat es wohl schon "verdreht" laut Werkstatt
Mal sehen,was noch kommt.
Hoffentlich nicht so viel Schlimmes.
Die hat es wohl schon "verdreht" laut Werkstatt
Mal sehen,was noch kommt.
Hoffentlich nicht so viel Schlimmes.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
So in der Art?
Mein Monteur damals so: "Alter da is nix. Du hörst das Gras wachsen......"
Mein Monteur damals so: "Alter da is nix. Du hörst das Gras wachsen......"
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Ich war heute abend etwas "geschockt".
So ein Bild wurde mir aber nicht gezeigt.
Wir werden kommende Woche sehen was noch ans Tageslicht kommt.
Noch habe ich die Hoffnung,dass ich die SF Ende der Woche anmelden kann.
Reifen sind schon neue drauf.
Kette neu.
Flüssigkeiten wechseln
Luftfilter wechseln.
Lenker muss noch ein neuer drauf.
Der Motor und das Innenleben wird wohl das Zünglein an der Waage sein.
So ein Bild wurde mir aber nicht gezeigt.
Wir werden kommende Woche sehen was noch ans Tageslicht kommt.
Noch habe ich die Hoffnung,dass ich die SF Ende der Woche anmelden kann.
Reifen sind schon neue drauf.
Kette neu.
Flüssigkeiten wechseln
Luftfilter wechseln.
Lenker muss noch ein neuer drauf.
Der Motor und das Innenleben wird wohl das Zünglein an der Waage sein.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Gestern gab es nochmal einen Anruf von der Werkstatt.
Nachdem ich dann dort vor Ort war,die Aussage:
"Es war kurz vorm Motorschaden."
Nachdem ich dann dort vor Ort war,die Aussage:
"Es war kurz vorm Motorschaden."
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Die schadhafte Stelle im Motorgehäuse wurde repariert,ein neues Gewinde rein geschnitten und die Schraube(n) mit hochfestem Kleber eingeklebt.
"Zu 95% hält es." war die Aussage und auch: "Entweder der Verkäufer hat die 1000er wissentlich zum richtigen Zeitpunkt verkauft oder er hat es wirklich nicht gewusst..."
Jetzt sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten wenn nicht noch mehr negative Sachen zum Vorschein kommen.
Ich bin selbst gespannt.
Ventile werden noch eingestellt (das stimmte auch nicht).
"Zu 95% hält es." war die Aussage und auch: "Entweder der Verkäufer hat die 1000er wissentlich zum richtigen Zeitpunkt verkauft oder er hat es wirklich nicht gewusst..."
Jetzt sind es eigentlich nur noch Kleinigkeiten wenn nicht noch mehr negative Sachen zum Vorschein kommen.
Ich bin selbst gespannt.
Ventile werden noch eingestellt (das stimmte auch nicht).
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Ohje, die Emme kam wirklich in letzter Sekunde noch zum Glück in die Werkstatt!
Um deine Frage zu Faber noch zu beantworten:
meine SF war 2013 bei ihm in Behandlung.
Läuft einwandfrei.
Da er Werkzeugmacher ist, wurde auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet was ich bis dahin noch nicht erlebt habe.
Er hat selbst eine verbesserte Schraube angefertigt und den Motorblock wieder instand gesetzt. Der Bund war durch die defekte Schraube kaum mehr vorhanden und musste mit einem Adapter wieder hergestellt werden.
Kann ich empfehlen.
Um deine Frage zu Faber noch zu beantworten:
meine SF war 2013 bei ihm in Behandlung.
Läuft einwandfrei.
Da er Werkzeugmacher ist, wurde auf einem sehr hohen Niveau gearbeitet was ich bis dahin noch nicht erlebt habe.
Er hat selbst eine verbesserte Schraube angefertigt und den Motorblock wieder instand gesetzt. Der Bund war durch die defekte Schraube kaum mehr vorhanden und musste mit einem Adapter wieder hergestellt werden.
Kann ich empfehlen.
Zuletzt geändert von DonGeisie am Fr 1. Okt 2021, 15:47, insgesamt 1-mal geändert.
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Die Gute ist erstmal wieder fahrbereit.
Angemeldet ist sie seit heute auch.
Jetzt werde ich mich langsam ran tasten.
Fahrverhalten usw.
Angemeldet ist sie seit heute auch.
Jetzt werde ich mich langsam ran tasten.
Fahrverhalten usw.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Die zweite SF ist höher,ist mir heute aufgefallen
Jetzt wo beide erstmals nebeneinander stehen.
Jetzt wo beide erstmals nebeneinander stehen.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Höher,tiefer...
Wieder was Neues für mich.
Ich gehe davon aus,dass alles seine Richtigkeit hat.
- stammnummer1
- Beiträge: 780
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Höher nur damit, nehme ich mal an, um den Lenker vom Tank weiter weg zu bekommen weil, da die Tanks ja bekanntlicherweise wachsen….…aber 6-Kant-Muttern zu unterlegen ist schon sehr sehr unschön
- stammnummer1
- Beiträge: 780
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
….oder um den Lenker etwas höher zu haben vielleicht aufgrund der Körperergonomie…
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Beides stimmt.
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Das mit den Muttern ist aber wirklich nicht so schön ich habe mir 15mm Distanzstücke aus Aluminium drunter gemacht und diese wurden vorher Glasperlen gestrahlt. Gruß Ande
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Hallo,
jetzt hab ich auch mal 2 Fragen:
1. Ist diese Lenkererhöhung hinsichtlich Kollisionsvermeidung mit dem Tank wirksam?
2. Ist das zulassungstechnisch legal?
Gruss Telgun
jetzt hab ich auch mal 2 Fragen:
1. Ist diese Lenkererhöhung hinsichtlich Kollisionsvermeidung mit dem Tank wirksam?
2. Ist das zulassungstechnisch legal?
Gruss Telgun
Re: Wiederinverkehrbringung MZ 1000 SF
Zu 1: Muss ich nach dem Umbau/Rückbau schauen.
Zu 2.: wahrscheinlich nicht aber wird da bei jeder (Verkehrs)Kontrolle so genau hingeschaut?
Wird mich aber zukünftig auch nicht interessieren,da es sowieso wieder auf original zurück gebaut wird.
Irgendwann.Im Winter.
Zu 2.: wahrscheinlich nicht aber wird da bei jeder (Verkehrs)Kontrolle so genau hingeschaut?
Wird mich aber zukünftig auch nicht interessieren,da es sowieso wieder auf original zurück gebaut wird.
Irgendwann.Im Winter.