Moin Gemeinde,
ich habe beschlossen meine 1000 SF einzulagern.
Und zwar nicht nur für nen Winter sondern für mehrere Jahre.
Vorher kommt sie noch mal in die Werkstatt um alles auszutauschen was verschlissen ist, wird komplette auseinander gebaut, gewartet und hübsch gemacht.
Was sollte ich bei ner Einlagerung noch so alles beachten (außer Batterie raus ).
BZW. Wie sollte ma sie "mumifizieren/salben", auf das da wenig rostet oder Gummi angammelt?
Was kostet so ein Stellplatz in etwa? Und wo bekommt man den her (trocken+frostfrei)? Hat jemand Erfahrungen?
Danke und LG
oso
Einlagerung
- oso_de_la_nariz
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Re: Einlagerung
Ich hab letztes Jahr mal einem Mercedesbesitzer zugeschaut, welcher sein Mobil nach etwas mehr als 10 Jahren aus einer zugigen Scheune wiederbelebt hat.
Er hat erst mal alle Medien erneuert und das Teil sprang sogar nach wenigen Startversuchen an.
Als Standort luftige Scheuen ist schon mal besser als ne beheizte Garage. Auf alle Fälle Räder in die Luft. Bremsflüssigkeit und Kühlwasser neu. Die gereinigten Bremskolben zurückdrücken. Alte Reifen drauf lassen. Benzin raus, Batterie raus.
Für Gummiteile Armoral oder Glycerin mit Talkum und damit einpinseln.
Gegen die Korrosion würde ich Elaskon nehmen. Das bekommt man dann mit heißem Wasser wieder ab.
Decke drüber. Eventuell würde ich noch eine Art Box um die Emme bauen. Nicht das doch mal was drauf fällt.
Über Platz kann ich nix sagen - hier auf dem Lande ist genug.
Er hat erst mal alle Medien erneuert und das Teil sprang sogar nach wenigen Startversuchen an.
Als Standort luftige Scheuen ist schon mal besser als ne beheizte Garage. Auf alle Fälle Räder in die Luft. Bremsflüssigkeit und Kühlwasser neu. Die gereinigten Bremskolben zurückdrücken. Alte Reifen drauf lassen. Benzin raus, Batterie raus.
Für Gummiteile Armoral oder Glycerin mit Talkum und damit einpinseln.
Gegen die Korrosion würde ich Elaskon nehmen. Das bekommt man dann mit heißem Wasser wieder ab.
Decke drüber. Eventuell würde ich noch eine Art Box um die Emme bauen. Nicht das doch mal was drauf fällt.
Über Platz kann ich nix sagen - hier auf dem Lande ist genug.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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- oso_de_la_nariz
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Re: Einlagerung
Danke für die Tipps!
Werd mal schauen ob ich was luftiges zum Unterstellen bekomme :-)
LG
oso
Werd mal schauen ob ich was luftiges zum Unterstellen bekomme :-)
LG
oso
- el_acelerador
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Re: Einlagerung
In Oldtimerzeitschriften wird auch ab und an das Thema Konservierung für längere Zeit behandelt.
Vitali hat ja schon alles gesagt, waß für dich dann eventuell noch eine Überlegung wert wäre, ist eine Alternative zu der Geschichte mit Elaskon einschmieren.
Eine Abdeckplane mit VCI ("volatile corrosion inhibitor" = flüchtiger Korrosionshemmstoff). So etwas gibt´s hier und hier. Wobei mir die teurere Variante empfehlenswerter erscheint, da sie robuster ist. Dann noch alle 2 Jahre den Wirkstoff für 10-20€ erneuern und so sollte das Schätzchen einige Jahre überstehen.
------------------------
Du könntest es auch so machen, wie mir der Besitzer einer umfangreichen Citroën-Oldtimersammlung in seinem privatne Museum in Frankreich mal erzählt hat. Der Sammler erzählte die Geschichte mit Schmunzeln und ich hörte, den Kopf ungläubig schüttlend, zu.
Er hat einen 2CV ("Ente") der ersten Generation über umwegige Tips aufgespürt, diese hat nur ein paar Kilometer "auf der Uhr" (vom Autohändler bis nach Hause) und sogar noch diverse Kreidezeichen der Mechaniker aus der Fabrik und selbst die Türinnenverkleidungen hatten noch Papier zum Schutz dran.
Die Ente gehörte einem alten Herren, welcher das Auto gekauft hatte und aus Angst vor einem Unfall, oder ähnlichem hat er sie in seine Scheune gefahren und sie dort "eingemottet". Aber nicht einfach so, als der Sammler das Tor zur Scheune öffnete, sah er nur eine Art Garage ohne Tor in der Scheune stehen. Er fragte die Besitzerin (ich glaube, es war die Enkelin) wo denn die Ente stehen würde. Sie zeigte auf die "Garage" und sagte, dort drin. Also mußten die Steine weichen und darin kam die Ente zum Vorschein, als wenn sie gerade das Werk verlassen hätte.
Gruß Eric
Vitali hat ja schon alles gesagt, waß für dich dann eventuell noch eine Überlegung wert wäre, ist eine Alternative zu der Geschichte mit Elaskon einschmieren.
Eine Abdeckplane mit VCI ("volatile corrosion inhibitor" = flüchtiger Korrosionshemmstoff). So etwas gibt´s hier und hier. Wobei mir die teurere Variante empfehlenswerter erscheint, da sie robuster ist. Dann noch alle 2 Jahre den Wirkstoff für 10-20€ erneuern und so sollte das Schätzchen einige Jahre überstehen.
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Du könntest es auch so machen, wie mir der Besitzer einer umfangreichen Citroën-Oldtimersammlung in seinem privatne Museum in Frankreich mal erzählt hat. Der Sammler erzählte die Geschichte mit Schmunzeln und ich hörte, den Kopf ungläubig schüttlend, zu.
Er hat einen 2CV ("Ente") der ersten Generation über umwegige Tips aufgespürt, diese hat nur ein paar Kilometer "auf der Uhr" (vom Autohändler bis nach Hause) und sogar noch diverse Kreidezeichen der Mechaniker aus der Fabrik und selbst die Türinnenverkleidungen hatten noch Papier zum Schutz dran.
Die Ente gehörte einem alten Herren, welcher das Auto gekauft hatte und aus Angst vor einem Unfall, oder ähnlichem hat er sie in seine Scheune gefahren und sie dort "eingemottet". Aber nicht einfach so, als der Sammler das Tor zur Scheune öffnete, sah er nur eine Art Garage ohne Tor in der Scheune stehen. Er fragte die Besitzerin (ich glaube, es war die Enkelin) wo denn die Ente stehen würde. Sie zeigte auf die "Garage" und sagte, dort drin. Also mußten die Steine weichen und darin kam die Ente zum Vorschein, als wenn sie gerade das Werk verlassen hätte.
Gruß Eric
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Re: Einlagerung
Neben den aufwändigen Mumifizierungsmaßnahmen gebe ich noch zu bedenken, dass auch der berechenbar eintretende Verlust des Kfz-Versicherungsschutzes nach aktivierter Stilllegung beachtet werden sollte. Insofern gewinnt ein Sarkophag zusätzlich zur Konservierung schon an Bedeutung, abgesehen von der Platzfrage.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi