Tankeinbaumodul

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Ja, ich weiß das es diese schon lang nicht mehr gibt und nicht mehr geben wird.

Daher suche ich nur die Grundplatte. Das heißt es kann ein elektronischer Totalschaden vorliegen oder Pumpe, Filter und Füllstandsanzeige können fehlen.

Für die neue MZ versuche ich etwas anderes...............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 992
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von HarzerKiloemme »

Mit ein paar "Optimierungen" sollte die hier auch passen.
Dürfte für dich ja kein Problem sein. ;)
Klick: https://www.ebay.de/itm/Benzinpumpe-Kra ... SwolpcDo54
Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Du meinst die Grundplatte passt?

Dann herzlichen Dank! :thumbup:

Denn der Aufbau der 3. ist ohnhin, wegen nicht lieferbarer Fehlteile, schwierig genug :problem:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von 1984 »

Hallo,

nehme einmal diesen Beitrag zur Grundplatte für meine Fragen zum Tankeinbaumodul.

Problem:
- Habe Haariss in der Grundplatte, tröpfelt ganz leicht über Nacht. Riss ist nur ganz schwach zu erkennen.
- Vor dem Winter war alles OK, ersten zwei Wochen in 2022 auch. Materialermüdung?

Fragen:
- Gibt es die Grundplatte einzeln? Wo?
- Welches Material ist die Grundplatte? Hat jemand schon diese Platte geschweißt/geklebt/...?
- Oder ist es besser, komplett Benelli-Modul zu kaufen.

danke und Grüße
Thomas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Weder die Platte noch sonst was vom Modul gibt es.

Kunststoffart müsste drauf stehen. (Kennzeichnungspflicht)

Kleben (UHU 300) oder Schweissen SOLLTE gehen.

Besser Benellimodul kaufen.. (Aber auch deren Preise sind explodiert)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von 1984 »

Danke, beides bestellt. Berichte danach.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Darf ich fragen was du bezahlt hast für die Benellipumpe?

Vor Jahren wurden die dir noch "hinterhergeschmissen" :wtf: . Mittlerweile haben die Benellijungs mitbekommen das Zündspule, Einspritzventile und Module bei MZ passen und billiger (waren) ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von 1984 »

Kein Problem: Gebrauchtteil=190€ (mal sehen, welche Qualität da kommt)
Benelli-Neuteil: 474,16€ (das war mir noch zu viel)

Parallel versuche ich, meine alte Grundplatte, zu reparieren. Problem ist Benzinresistenz. Vermute, dass in Zukunft noch mehr Teile kaputt gehen werden. Kunststoffart habe ich noch nicht gefunden, suche ich nächste Mal, wenn neues Altteil da ist und alles wieder ausgebaut ist.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Meist sind bei gebrauchten die Verriegelungskrallen der Benzinleitung abgebrochen.

UHU 300 sollte Benzin abkönnen. Sollte....


Das Brechen von (unserem alten :roll: ) Kunststoff könnte mit E10 in Zusammenhang stehen :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von 1984 »

Mal sehen, Hoffnung stirbt zuletzt, auf dem Foto sah alles gut aus.
Die Nasen sind bei mir leider schon längst abgebrochen, geht vorsichtig auch ohne.

E10 kam noch nie rein, Super oder SuperPlus. E10 hatte ich mal bei der ETS versucht, der ganze Vergaser versifft grünlich und ist nur noch mit Ultraschall zu säubern.
1984
Beiträge: 61
Registriert: Mo 20. Okt 2014, 23:08

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von 1984 »

Hallo,

noch kurz zu meinem Abschluss, anbei Fotos des Benelli-Moduls. Nasen sind noch dran und alles ist nach einer Woche noch dicht :D
War zwar teuer, aber na ja.

Mein altes Modul versuche ich als Reserveteil noch dicht zu bekommen.

Danke und Grüße
Thomas
IMG_3189.jpg
Dateianhänge
IMG_3188.jpg
IMG_3187.jpg
IMG_3186.jpg
IMG_3185.jpg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Aus purer Langerweile noch irgendwelchen Krempel kaufen zu "müssen" schaute ich mal nach Pumpen und ECUs.

Letztere gibt es noch unter hundert Euro (zuzüglich "Pelle") aber die Module sind jetzt auch bei 300 Euro, wenn man sie bekommt .... ;)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von benzolkonium »

Nö sind sie nicht....
Und genau das gehamstere was hier mittlerweile in jedem 2. Post gepredigt wird, sorgt dafür das es für die Leute die wirklich Ersatzteile, um sie zu verbauen, benötigen keine mehr gibt weil andere sie sich ins Regal legen.

Und ja wir wissen alle wie knapp manche Teile sind aber nur die wenigsten hier helfen den Kollegen auch mal mit einem Teil aus ihren Beständen aus wenn es hart wir...
Denen die es tun kann ich nur für Ihre Kameradschaftliche Einstellung danken :thumbup:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Nun, es liegt ja an Jedem selbst vorzusorgen, oder?
Ich werde ja nun nicht bevorzugt als Käufer und Jeder hat die gleichen Chancen.

Den Run auf Teile wirst du mit deinem Apell leider nicht aufhalten. Nicht umsonst senden mir einige User Bilder von gekauften Teilen mit der Bitte um meine Meinung.

Warum soll ich für Jemanden "in Vorkasse" gehen mit Teilen die es mal zu kaufen gab und mit Geld was ich auch erst verdienen musste und dann woanders fehlt :shifty:


Tausch jederzeit gern, das ist eine andere Sache.

@Benzol, falls du mit MZSaarland Kontakt hast, frage ihn mal zu was er durch mich an (im Grunde ausverkauften!) Teilen kam. Ich hätte die auch selbst behalten können.
Nur für den Fall das du denkst ich wäre egoistisch. Ich helfe mit Ratschlägen und bei Teileproblemen wo ich kann.

Nur tue ich mich schwer Teile wegzugeben.

Beispiel: Ich habe 2 Einspritzdüsen. Gekauft vor Jahren. Lagen für 100 Euro in Schneeberg rum oder für 20 bei Ebay. Jeder hätte die kaufen können.... Warum soll ich die weggeben wenn ich nicht weiß das ich die mal für meine Maschinen brauche?

In Schneeberg gibt es Schwingen. Preisgesenkt.

KEINER kaufte die bisher, außer ich!

Warum soll ich die dann verkaufen wenn bei Jemanden der TÜV ein Problem mit gekerbten Schwingenarmen hat?
Das Geld dafür musste ich ja auch locker machen...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Bis eben war ein Tacho mit angemalten Zeigern bei den KAZ.

Ich ahne wohin und in welches Regal der geht.... :mrgreen: (Meins nicht :clap:)

Das meine ich damit, wer das Angebot sieht und mehr als genug bietet, nur der bekommt es dann.

Ich denke das sich irgendwann die MZ nur leisten können, die auch Geld investieren. Diese Problematik haben unsere Zweitaktkollegen schon lange.

Weg von der billig MZ, hin zum Oldtimer
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 809
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Lippi »

Alter Schwede, die Probleme möchte ich nicht geschenkt haben
Dateianhänge
19A8FE0C-A086-4454-9758-19288D2CB4B2.jpeg
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Passknacker wenns mal was neues sein soll
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von benzolkonium »

@Fit: ich habe dich doch gar nicht explizit angesprochen ;) Wäre es mir um dich gegangen hätte ich dir das gesagt, ich halte es immerhin mit einer offen und ehrlichen Meinung.
Nein ich habe dahin kein Kontakt brauche ich auch nicht. Manch einer legt sein Geld eben in den Kiloemmen an obwohl jeder von uns immer nur ein Motorrad gleichzeitig fahren kann. Das muss jeder für sich selber entscheiden und als ich meine zweit 1000´der abgegeben habe wusste ich das ich damit jemanden sehr sehr glücklich gemacht habe der eben auch mal das "Erlebnis MZ 1000 " Besitzen wollte.
Kauf doch was du willst und wo du willst, nur muss das hier jede Woche in Thema sein? :wave:

Ich kann nicht mal eben nach Schneeberg fahren, sind schon ein paar Kilometer von mir aus ;) sonst würde ich sicher auch mal stöbern.
Zudem habe ich auch von niemandem verlangt etwas zu verschenken. Würde ich ja auch nicht tun.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Nein Benzol, alles gut. "Richtige" Probleme klären wir ja seit je her visavis per WhatsApp :mrgreen:

Lippi, wenn du unsere "Probleme" nicht willst, dann fahr doch, statt hier rein zu schauen :mrgreen: :wave:
Zack, Probleme los :lol:

Ich für mich kann krankheitsbedingt leider keine Touren größer 150km fahren. :cry:

Dafür schraube und putz ich leidenschaftlich gern 8-)

So hat "jedes jedes Tierchen sein Pläsierchen" (der ist jetzt aber ganz tief aus der Mottenkiste :oops: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 826
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Mein Fazit lautet: Man lege sich einen Kühler in die Ecke. Der kann gegen wirklich alles getauscht werden!!! Mehr braucht es nicht.


Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Thorsten-aus-SO hat geschrieben: Fr 2. Aug 2024, 21:12 Mein Fazit lautet: Man lege sich einen Kühler in die Ecke. Der kann gegen wirklich alles getauscht werden!!! Mehr braucht es nicht.


Viele Grüße

Thorsten
Stimmt :oops: Wenn es mir einen zerlegt annociere ich: "Suche Kühler, biete jedes beliebige andere Teil der SF" :P
Aber, ich habe einen Fremdkühler hier (neu). Wenn ich die Schlauchverlegung hin bekomme (sieht zwar dann unschön und nicht orignal aus :cry: aber ich könnte fahren) bin ich autark.

Aber Thorsten das ist es ja:

Wenn einer z.B. eine Bremsscheibe oder Scheinwerfer braucht, könnte man tauschen. Was nützt mir das Geld?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 538
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Ich habe 2 original Kühler, brauche aber weder Bremsscheibe noch Scheinwerfer.
Was mache ich jetzt?
Am Besten ne Runde fahren. :lolno:
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Du Hamster :lol: Unmöglich :D

Vielleicht brauchst du mal nen Motor?

Oder wir warten einfach mal bis sich die Lager in Schneeberg weiter leeren :cry: Bei einigen Teilen weiß ich ja in etwa die vorhandene Menge :angel:

Fahr vorsichtig.... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tankeinbaumodul

Beitrag von Fit »

Aber Dank eines internen Tips werde ich den als Notfall nehmen. Wird zwar eine Bastelei, aber die bekommt man hinterher geworfen.

Dennoch bleibt meine Suche nach Original. Wäre ja sonst langweilig..... :mrgreen:
Screenshot_20240803_173303_Gallery.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten