Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Stell uns Deine anderen Moppeds vor!
Antworten
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

ich musste an meiner Svartpilen 401 das Ventilspiel überprüfen und ich dachte ich zeige euch davon mal ein bisschen was ;)
Sie hat jetzt knapp 13800km auf der Uhr und Ventilspiel ist eigentlich erst bei 15000km dran aber jetzt passen bei mir in der Tiefgarage die Umgebungsbedinungen also ran :angel:
Für die die das Mopped nicht kennen, so sieht das aus:
IMG-20200309-WA0000.jpg
Ist im Prinzip KTM Technik deshalb auch die Überschrift.

Erstmal muss das ganze Gerödel wie Sitzbank, Gepäckträger, Seitenteile und Tank runter. Ohne Seitenteile und Tankabdeckung sieht das ganze dann schon mal so aus:
20240810_103437.jpg
Der Tank hat sich etwas gewehrt weil die hintere Schraube, zur Sitzbank hin, wohl mit einem Schlagschrauber montiert wurde :eh:
Ansonsten ist die Demontage recht einfach, 3 Schrauben und einen Stecker Abziehen und noch die Abgang Seite vom Benzinfilter entriegeln und abziehen. Ja die Husqvarna hat einen außenliegenden Benzinfilter.
Ohne Tank hat man dann den Blick auf den Ventildeckel:
20240810_104312.jpg
Etwas siffig auf dem Deckel und auch staubig/Sandig. Kommt man beim Putzen eben nicht wirklich dran :shifty:
20240810_104504.jpg
Dann erstmal die Kerze raus. Die muss raus weil man sonst den Motor gegen Kompression dreht und wahrscheinlich nie den OT findet. Außerdem muss die Kerze bei 15000km Service eh mit ersetzt werden. Dafür macht sich ein Zündkerzenschlüssel mit Gelenk sehr gut, der Kerzenschacht ist schon sehr tief.
Kerzenbild ist vollkommen ok. Übrigens Elektrodenabstand von 1mm laut Handbuch. Verbaut war Bosch und neu rein gekommen ist NGK Iridium :thumbup:
20240810_110352.jpg
Der Ventildeckel hat sich ganz schön gewehrt bei der Demontage. Es ist halt einfach ziemlich fummelig mit all den Schläuchen und Kabeln. Nur die Ruhe, an einer Stelle geht es dann. Dann offenbart sich der Blick auf die Nockenwellen.
20240810_113231.jpg
Zum einstellen des Zünd OT empfiehlt das WHB den höchsten Gang einzulegen und durch die Drehung des Hinterrades den Motor auf die richtigen Einstellmarkierungen zu bringen. Eine Einstellmarkierung sieht man auf dem Rotor der Lima wenn man die Abdeckschraube am Motor öffnet.
20240810_113938.jpg
An den Nockenwellenrädern müssen die Markierungen mit der Dichtfläche des Ventildeckels fluchten. Und das "T " muss orthogonal dazu stehen.
20240810_113954.jpg
Die Blattlehre zwischen den Kipphebel unter der Nocke und den Ventilshim zu fummeln ist echt Nerven aufreibend aber mit viel Geduld geht es. :angel: Ich habe dann meine Endoskopkammera zu Hilfe genommen um zu schauen das ich auch wirklich da messe wo man messen will.
20240810_115950.jpg
20240810_115956.jpg
20240810_120007.jpg
Am Ende war alles im Tolleranzbereich und ich musste nichts einstellen. Damit habe ich zwar nicht gerechnet und habe den Shimsatz ganz umsonst erworben aber dennoch gut zu wissen das alles i.O. ist 8-) :lol:
20240810_122227.jpg
Dann alles flux wieder zusammen gebaut. Der Ventildeckel ist wieder fummelig und man muss auf den richtigen Sitz der Dichtung achten aber
alles machbar. Schnurrend springt sie dann wieder an.

Alles in allem könne die Leute aus Mattinghofen schon Motoren bauen. Sind zwar immer mal wieder Ecken die dran die sich ein MZ - Ingenieur so vorzulegen nicht getraut hätte aber gut, das ist eben moderne Marktwirtschaft und die meisten bringen die Kisten wohl eh zum Händler. Sollen die sich doch die Figur brechen :D :lol:

Beste Grüße
Benzol
Das Eumel 92
Beiträge: 189
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Das Eumel 92 »

O. K. :think:

Was sagst Du uns damit ???? :|
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Ralf,

also eine explizite Aussage steckt da nicht dahinter, sondern nur das Ihr was zu lesen habt.
Gewohnheitsgemäß ist hier im Forum ja im Sommer eher flaute (verständlich, da die meisten fahren und im Urlaub sind) und da dachte ich es
würde vllt den ein oder anderen interessieren mal was technisches zu lesen anstatt immer über "vergriffene Teile". ;) :lol:

Mehr nicht..
Wenn es stört, dann nehme ich es auch wieder raus ist kein Problem :silent:

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1114
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von PLVI4 »

Moin Erik,

lass den Beitrag bitte drin. Ist doch mehr als interessant, mal über den Tellerand zu schauen.

Was mich interessieren würde: wenn Du etwas hättest einstellen müssen, was muss dazu demontiert werden?

Die Shims werden sicherlich über Schlepphebel betätigt? Bekommt man das geregelt ohne die Steuerkette zu entnehmen?

Gruß René, dessen V100 Schlephebel besitzt...
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Fit »

benzolkonium hat geschrieben: Mo 12. Aug 2024, 07:27 Hallo Ralf,

also eine explizite Aussage steckt da nicht dahinter, sondern nur das Ihr was zu lesen habt.
Gewohnheitsgemäß ist hier im Forum ja im Sommer eher flaute (verständlich, da die meisten fahren und im Urlaub sind) und da dachte ich es
würde vllt den ein oder anderen interessieren mal was technisches zu lesen anstatt immer über "vergriffene Teile". ;) :lol:

Mehr nicht..
Wenn es stört, dann nehme ich es auch wieder raus ist kein Problem :silent:

Beste Grüße
Benzol

1. Mich interessiert das. :thumbup: Gern mehr.

2. Es ist hier nicht nur im Sommer nix los :oops:

3. Ich könnte von der 1000er Threatweise Bilder hochladen von zugekauften defekten Motoren, technische Besonderheiten des Vorserien-Prüfstandmotors (irre Konstruktion der Jungs der Entwicklungsabteilung :shock: ) und anderen technischen Dingen die selten ein User zu sehen, geschweige denn zu Schrauben bekommt. Das Interesse daran ist hier im Forum aber eher gering. Es zählen andere Dinge die hier interessanter scheinen. :angel:
Sei es drum..... :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von benzolkonium »

Hallo Männer,

Schön das es für den ein oder anderen doch interessant ist :angel:
Ich mache ja diverse Maschinen/Motoren nur habe ich oft nicht die Muße das zu Dokumentieren :wave:
Da ich den Motor durchaus für gelungen halte und der einem MZ Fahrgestell auch eine gute Figur gemacht hätte wollte ich den Einblick gewähren.

Zu euren Fragen, bzw. René´s:
Wenn die Ventile eingestellt werden müssen, dann muss der Steuerkettenspanner raus, die Nockenwellenbrücke und die Nockenwellen an sich.
Die Schlepphebel werden einfach nur hoch geklappt. Leider ist bei KTM die Bestückung mit den ersten Shims (und deren Stärke) nirgendwo dokumentiert, sodass man allein zum messen alles ausbauen muss. Daher habe ich den Shimsatz vorweg gekauft. Ein Shim kostet bei KTm/Husqvarna übrigens ca.7€ mit Versand etc.
Natürlich muss man bei der Montage penibel auf Steuerzeiten achten was gerade beim auflegen der Steuerkette problematisch sein kann. Das ist bei unserer 1000´der durchaus schöner gelöst. Übrigens verfügt der KTM Motor auch über einen Autodeko, das wäre wiederum bei unserer Emme eine gute Idee gewesen, dann muss sich der Anlasser nicht so quälen 8-)

@René: hat die V100 nur eine Nockenwelle pro Zylinder? :think:

@ Fit: an technischem habe ich immer Interesse und meist lernt man immer noch dazu :wave:
Einen Schrauber interessieren eben auch andere Maschinen ;)

Beste Grüße
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Fit »

Dennoch werde ich den Eindruck nicht los das nur ein Bruchteil der User Interesse an Technik hat. ;)
Ansonsten kämen vermutlich mehr Fragen....
Das Interessengebiet liegt wohl hier im 1000er MZ Forum weniger auf Technik. Ist halt so...

Autodekomp? Auslassventil wird per Magnetspule offen gehalten?

Hatte so meine LS650 vor über 20 Jahren :oops: (Auch die DR Big)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Fit »

PS. Die große Vitpilen hat mich Nasenabdrücke an der Händlerscheibe machen lassen :wtf:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von benzolkonium »

Na ja man darf eben nicht so viel technisches Wissen voraus setzen. Viele werden
Bauteile, etc. auf den Bildern nicht erkennen bzw. nicht benennen können.
Das müssen Sie als Fahrer eines Motorrades sicherlich auch nicht ;) Es gibt ja doch einige die mit der Schrauberei nichts am
Hut haben und das lieber die Werkstatt ihres Vertrauens machen lassen :P

Ja die Autodekompression, ist hier genauso wie in den Skorpion oder Baghira/Mastiff Modellen rein mechanisch gelöst über Fliehkraft.
Damit wird bei geringer Umdrehung des Motors das Auslassventil leicht geöffnet.

Ja die 701 ist schon eine Schönheit. Für mich aber erst das Sondermodell mit den Speichenfelgen 8-)
Leider haben Sie die Elektronik nicht in den Griff bekommen. Die Dinger haben sehr oft Fehler im Cockpit angezeigt und sind dann nur noch im Not-Modus zu betreiben gewesen (max.20km/h) Warum Sie das nicht in den Griff bekommen haben, keine Ahnung. Deswegen gibt es die auch nicht mehr neu zu erwerben.
Meine Svartpilen hat auch mit solche Mucken angefangen als die Batterie langsam geschwächelt hat. Sobald die aktiven Sensoren nicht mehr ausreichend mit Spannung versorgt wurden produziert das CAN-Bus Fehler und das wirkt sich dann gemäß Programmierung aus. :idea:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Fit »

Haben die (oder war es KTM selbst) nicht noch einen größeren Einzylinder aus dem Hut gezaubert?

Es gab mal einen 800er BIG-Umbau. Der war genial....

Soll heißen ein Einzylinder hat was. :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von benzolkonium »

Meines Wissens ist der 690ccm Motor der größte Einzylinder von KTM
Alles andere hat dann mehr Zylinder.
Aber man kann den Yamaha XT 660 Motor aus den oben genannten Modellen auf einen ähnlichen Hubraum bringen ;)
Ist allerdings teuer.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Ventilspiel an KTM 370ccm Motoren (Husqvarna 401)

Beitrag von Fit »

Ich will deinen Threat nicht zweckentfremden, daher abschließend.

Die DR bin ich früher gefahren. Ganz großes Kino.
Daher finde ich solche Umbauten mega.

Da in jeder freien Ecke MZ Teile lagern, ist an eine Fremdmarke ohne Komplettverkauf nicht zu denken.
Screenshot_20240812_180750_Google.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten