Tank zu lang...
Re: Tank zu lang...
Hallo zusammen,
ich habe bei meinen beiden (Bj 2004) noch keine Probleme gehabt.
Wenn es bei mir mal soweit kommt, werde ich Schrauben und Rohr unterm Fahrersitz lösen,
um die sich der Tank beim Heben dreht.
Ersatzteilliste 1000S Seite 116 Nr. 11 bis 13
Ist sicher viel schneller erledigt als mir der Feile zu werkeln.
Biker-Grüße
Lothar
ich habe bei meinen beiden (Bj 2004) noch keine Probleme gehabt.
Wenn es bei mir mal soweit kommt, werde ich Schrauben und Rohr unterm Fahrersitz lösen,
um die sich der Tank beim Heben dreht.
Ersatzteilliste 1000S Seite 116 Nr. 11 bis 13
Ist sicher viel schneller erledigt als mir der Feile zu werkeln.
Biker-Grüße
Lothar
Re: Tank zu lang...
Hallo,
bei mir sind zwei neue Bohrungen gemacht worden, hinter den originalen. Nun haut es wieder hin.
bei mir sind zwei neue Bohrungen gemacht worden, hinter den originalen. Nun haut es wieder hin.
Re: Tank zu lang...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
- Lago-di-Bodo
- Beiträge: 538
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
- Wohnort: KN
Re: Tank zu lang...
Heute habe ich bei meiner S eine zweite Bohrung 10 mm hinter der original Bohrung gesetzt, damit der Tank nach hinten rutscht, so wie schon bei der SF. Nach 15 Jahren darf der Tank auch mal wachsen. Jetzt habe ich ein für allemal Ruhe. Den Sitz muss man mit bisschen Nachdruck einrasten, dann funktioniert es auch.
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
- Thorsten-aus-SO
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- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Tank zu lang...
Da wäre ich mir nicht so sicher.Lago-di-Bodo hat geschrieben: Jetzt habe ich ein für allemal Ruhe..
Re: Tank zu lang...
Hallo Gemeinde,
Auch meiner ist zu lang
Der Lack am haltezapfen ist schon abgerieben.
Geht nur noch mit Gewalt raus.
Muss ich jetzt was dagegen tun.
Gruß
Johannes
Auch meiner ist zu lang
Der Lack am haltezapfen ist schon abgerieben.
Geht nur noch mit Gewalt raus.
Muss ich jetzt was dagegen tun.
Gruß
Johannes
Re: Tank zu lang...
Meine Erfahrung zu diesem Thema.
seit ich alle MZ 1000 mit Super plus, V-Power Racing, Ultimate 102 u.s.w. also Kraftstoffe ohne Bio-Ethanol-Beimischung tanke,
"wachsen" die Tanks nicht mehr, im Gegenteil, bei 2 MZ 1000 hat der Tank wieder Normalmaße angenommen.
Das Problem sind die Lösungseigenschaften von Bio-Ethanol für anorganische Komponenten, die wahrscheinlich für die
Herstellung der Tanks verwendet wurden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung, muß nicht stimmen
Beste Grüße
aeromuz
seit ich alle MZ 1000 mit Super plus, V-Power Racing, Ultimate 102 u.s.w. also Kraftstoffe ohne Bio-Ethanol-Beimischung tanke,
"wachsen" die Tanks nicht mehr, im Gegenteil, bei 2 MZ 1000 hat der Tank wieder Normalmaße angenommen.
Das Problem sind die Lösungseigenschaften von Bio-Ethanol für anorganische Komponenten, die wahrscheinlich für die
Herstellung der Tanks verwendet wurden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung, muß nicht stimmen
Beste Grüße
aeromuz
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
(Napoleon I.)
Re: Tank zu lang...
aeromuz hat geschrieben:Meine Erfahrung zu diesem Thema.
seit ich alle MZ 1000 mit Super plus, V-Power Racing, Ultimate 102 u.s.w. also Kraftstoffe ohne Bio-Ethanol-Beimischung tanke,
"wachsen" die Tanks nicht mehr, im Gegenteil, bei 2 MZ 1000 hat der Tank wieder Normalmaße angenommen.
Das Problem sind die Lösungseigenschaften von Bio-Ethanol für anorganische Komponenten, die wahrscheinlich für die
Herstellung der Tanks verwendet wurden.
Meine persönliche Meinung und Erfahrung, muß nicht stimmen
Beste Grüße
aeromuz
Leider steht jetzt bei Super Plus und Co. Auch E5 dran.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Re: Tank zu lang...
...zum Beispiel Zitat Aral, gilt auch für andere Hersteller:
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird bei der Herstellung des Aral Ultimate 102 auf die Zugabe von Bioethanol verzichtet.
Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 5%-Vol. Bioethanol enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Ottokraftstoff kein Bioethanol enthält.
Wir möchten Ihnen hiermit mitteilen, dass die Produktzusammensetzung von Aral Ultimate 102 nicht verändert wurde. Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus 98 Ottokraftstoffqualitäten. Wie wir Ihnen bereits mitgeteilt haben, wird bei der Herstellung des Aral Ultimate 102 auf die Zugabe von Bioethanol verzichtet.
Da der Kraftstoff entsprechend der vorgenannten Norm bis zu 5%-Vol. Bioethanol enthalten darf, sind wir gemäß der 10. BImSchV verpflichtet an der Zapfsäule den Hinweis „Enthält bis zu 5% Bioethanol“ deutlich sichtbar anzubringen. Dieser Hinweis ist auch dann erforderlich, wenn ein Ottokraftstoff kein Bioethanol enthält.
Wenn man Dummheiten macht, müssen sie wenigstens gelingen!
(Napoleon I.)
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- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Tank zu lang...
Der 98 Oktan bei Total ist auch ohne Bioethanolzusatz. ✌
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Tank zu lang...
Ich habe vor Kurzem eine Cagiva Raptor 650 von einem Freund übernommen, welche annähernd vier Jahre unberührt in der Tiefgarage stand.
Es waren noch 10 Liter Sprit im Tank (ca. 18L Volumen), ob der Tank beim abstellen voll war, weiß man nicht.
Cagiva hatte wohl ebenfalls Probleme mit Ausdünstungen im Kunststofftank, sodass sich der Lack wie Blätterteig verhält, aber seht selbst im Dateianhang. (Baujahr 2002 / 29.000km)
Der Lack lässt sich an manchen Stellen tatsächlich abziehen bzw. zerbröselt er.
Meine SF mit grünem Tank ist schon hart an der Grenze, allerdings bin ich im Vergleich froh, dass der Lack die Ausdehnung bis jetzt sehr gut übersteht.
Es waren noch 10 Liter Sprit im Tank (ca. 18L Volumen), ob der Tank beim abstellen voll war, weiß man nicht.
Cagiva hatte wohl ebenfalls Probleme mit Ausdünstungen im Kunststofftank, sodass sich der Lack wie Blätterteig verhält, aber seht selbst im Dateianhang. (Baujahr 2002 / 29.000km)
Der Lack lässt sich an manchen Stellen tatsächlich abziehen bzw. zerbröselt er.
Meine SF mit grünem Tank ist schon hart an der Grenze, allerdings bin ich im Vergleich froh, dass der Lack die Ausdehnung bis jetzt sehr gut übersteht.
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Tank zu lang...
kenn ich auch von anderen Töff mit Acerbis Tank,
ich hatte eine Moto Guzzi Centauro in der Pflege, da war der Tank auch gut 2cm zu lang
Re: Tank zu lang...
Doppelpost
Zuletzt geändert von WernerLE am Di 19. Jan 2021, 10:38, insgesamt 1-mal geändert.
- stammnummer1
- Beiträge: 780
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Tank zu lang...
ich war vor 3 Monaten mal so frech mir ein Angebot für einen Al Tank machen zu lassen...so grob 3000€ bis 3500€.. und glaubt es oder nicht ich war kurz davor eine meiner Emmen hin zu bringen....wichtig abei ist zu wissen dass der Auftrag lautete den Tank 1:1 nach Vorlage nachzubauen..
Grüße
Grüße
Re: Tank zu lang...
komm Volker mach hinne,
du sparst auch die Lackierung alla Silberpfeil
Re: Tank zu lang...
Hallo zusammen,
ganz aktuell hier:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -beachten/
recht weit unten eine Aussage zu Ultimate 102. Ist zwar schon bekannt aber schön von offizeller Seite zu lesen.
Gruß René
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recht weit unten eine Aussage zu Ultimate 102. Ist zwar schon bekannt aber schön von offizeller Seite zu lesen.
Gruß René
- Skorpion 1000S
- Beiträge: 939
- Registriert: Mo 12. Sep 2011, 19:58
- Wohnort: Bremen
Re: Tank zu lang...
Also - wenn man nicht den vollen Aufwand treiben will:
- den Tank mit ein paar Litern (kurz vor Reserve) stehen lassen
- den Tank voll machen
Was macht denn jetzt Sinn?
Der Tank meiner 1000S ist nach der Versetzung der Löcher weiter gewachsen - habe jetzt noch ca. 4 mm...
Dankeschön für eure Ratschläge...
- den Tank mit ein paar Litern (kurz vor Reserve) stehen lassen
- den Tank voll machen
Was macht denn jetzt Sinn?
Der Tank meiner 1000S ist nach der Versetzung der Löcher weiter gewachsen - habe jetzt noch ca. 4 mm...
Dankeschön für eure Ratschläge...
Re: Tank zu lang...
Mit 100 oder 102 Oktan hatt ich in 16 Jahren und in Summe 120.000 km nie Probleme
Vor dem "Einwintern" fahre ich bis die Reserveanzeige kommt
Vor dem "Einwintern" fahre ich bis die Reserveanzeige kommt
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Re: Tank zu lang...
Also der Tipp nur die Sorten ohne das Biozeugs drin hilft. Mein Tank schrumpft wieder. Werde ihn wahrscheinlich bald sogar wieder ein Stück nach vorne schieben können.
Gruß Timo
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
2x MZ 1000s; MZ 1000SF ; MZ 500R Polizei, MZ Skoprion Polizei, MZ RF, MZ RFCX, MZ Country Polizei und noch ein paar DDR Maschinen
Re: Tank zu lang...
Ist aber bei über 2 Euro ein teurer Spaß .
Hab aber nahezu immer nur das getankt.
Hab aber nahezu immer nur das getankt.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Tank zu lang...
Hallo Ralf,
kurz vor Saisonende die letzten Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 fahren.
Übers Jahr lohnt der Aufwand und die Kosten bei regelmäßiger Benutzung kaum.
Dann möglichst leer abstellen. Und wenn es geht die Maschine in einem trockenen, warmen Platz überwintern lassen.
Du kannst den Tank auch abmontieren und leer (mit geöffneten Verschluß) in den Heizungskeller legen. Dann sollte er bis zum Frühjahr Volumen verlieren.
Gruß René
kurz vor Saisonende die letzten Tankfüllungen mit Aral Ultimate 102 fahren.
Übers Jahr lohnt der Aufwand und die Kosten bei regelmäßiger Benutzung kaum.
Dann möglichst leer abstellen. Und wenn es geht die Maschine in einem trockenen, warmen Platz überwintern lassen.
Du kannst den Tank auch abmontieren und leer (mit geöffneten Verschluß) in den Heizungskeller legen. Dann sollte er bis zum Frühjahr Volumen verlieren.
Gruß René
Re: Tank zu lang...
Hallo René, danke für die Hinweise hier im Forum. Das werde ich definitiv so tun, denn diesen Super Super Treibstoff kann ich auch nicht das ganze Jahr fahren. Manchmal weiß man ja nicht wo man anfangen und aufhören soll mit dem Guten für alles.
Danke, Gruß Jens
Danke, Gruß Jens
- Lago-di-Bodo
- Beiträge: 538
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
- Wohnort: KN
Re: Tank zu lang...
Da sich bei meiner S und auch der SF die Tanks gelängt haben und schon eine zweite Bohrung für die Aufnahme bekommen haben, habe ich mir einen zweiten Tank gekauft und lackieren lassen.
Den habe ich jetzt montiert und den alten lasse ich auslüften. Der neue Tank ist ca. 15 mm kürzer.
Da ich nicht unbedingt den sehr teuren 100 oder 102 Oktan Sprit tanken möchte, Frage in die Runde:
Bringt auch 98er etwas?
Dürfte ja auch kein Bioethanol drin sein bzw. ein sehr geringer Anteil.
Den habe ich jetzt montiert und den alten lasse ich auslüften. Der neue Tank ist ca. 15 mm kürzer.
Da ich nicht unbedingt den sehr teuren 100 oder 102 Oktan Sprit tanken möchte, Frage in die Runde:
Bringt auch 98er etwas?
Dürfte ja auch kein Bioethanol drin sein bzw. ein sehr geringer Anteil.
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- Meltor
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- Registriert: Mi 21. Mär 2012, 20:27
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- Kontaktdaten:
Re: Tank zu lang...
Frage 1: Nein!Bringt auch 98er etwas?
Dürfte ja auch kein Bioethanol drin sein bzw. ein sehr geringer Anteil.
Frage 2: Doch, und zwar mindestens das was gesetzlich rein darf (glaube max7%).
Re: Tank zu lang...
Mein Tank ist etwas geschrumpft. Ich tanke generell wann irgendmöglich Ultimate. Im Schwarzwald und auf der Schwäbischen Alb nicht überall erhältlich. Kann durchaus sein, dass dieses Jahr mehr davon dabei war
Die Zusätze von Louis, Polo und Co finde ich auf eine Tankfüllung gerechnet teurer als den Preisunterschied an der Tanke von Super+ zu Ultimate. Lieber gar kein Ethanol im System.
Bei dem Video von Fortnine (aus Kanada, schöner Kanal) könnte einem schlecht werden wenn man das Zeug sieht
Direktlink
Die Zusätze von Louis, Polo und Co finde ich auf eine Tankfüllung gerechnet teurer als den Preisunterschied an der Tanke von Super+ zu Ultimate. Lieber gar kein Ethanol im System.
Bei dem Video von Fortnine (aus Kanada, schöner Kanal) könnte einem schlecht werden wenn man das Zeug sieht
If you can fill your tank with ethanolfree gas, do that!
Direktlink
MZ 1000 SF / Rover Mini SPI / MCC Smart Cabrio
Re: Tank zu lang...
Vorn stößt er schon an (siehe Foto) und seitdem ich die SF habe geht er auch seit Anfang an sehr schwer hochzuklappen.
Das mit dem Tank war beim Kauf schon grenzwertig.
- el_acelerador
- Beiträge: 169
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
- Wohnort: Saggsen
Re: Tank zu lang...
PLVI4 hat geschrieben: ↑Mo 14. Jun 2021, 19:04 Hallo zusammen,
ganz aktuell hier:
https://www.motorradonline.de/ratgeber/ ... -beachten/
recht weit unten eine Aussage zu Ultimate 102. Ist zwar schon bekannt aber schön von offizeller Seite zu lesen.
Gruß René
Und die Aussage ist laut Internet-Seite der blauen Tanke immer noch zutreffend:
"Enthält Aral Ultimate 102 Bio-Ethanol?
Bei der Herstellung von Aral Ultimate 102 wird auf die Zugaben von Bioethanol verzichtet Aral Ultimate 102 ist ein unverbleiter, schwefelfreier Ottokraftstoff und entspricht bzw. übertrifft teilweise deutlich die Anforderungen der Kraftstoffnorm DIN EN 228 für Super Plus Ottokraftstoffqualitäten."
Die Muschel-Tanke sagt:
"In dem Shell V-Power Racing sind durch Restspuren maximal 0,7% Ethanol enthalten."
Ich habe nun (auch vom Tankverlängerungsphänomen betroffen) das erste mal den "Edelsprit" getrankt und hinsichtlich Veränderung im Motorverhalten keine eklatanten Veränderungen festgestellt, etwas hat sich der Drehzahlbereich nach unten hin bis das Ruckeln zu heftig wird und man einen Gang runter schalten muss etwas erweitert. Aber ich hoffe, daß der Wechsel der Spritsorte hinsichtlich der Tankgrößenveränderung etwas bewirkt.
Gruß ins Land
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Re: Tank zu lang...
Nun, ich tanke seit fast 20 Jahren 100Oktan oder höher. Bis auf ein halbes Dutzend mit Super.
Keiner meiner Tanks ist gewachsen. Als Nebeneffekt bilde ich mir einen etwas ruhigeren Motorlauf ein. Was auch immer das bei dem Motor heißen mag
Mehrleistung ist Quatsch. Schon gar nicht bei der "dampfkraftbetriebenen" ECU
Keiner meiner Tanks ist gewachsen. Als Nebeneffekt bilde ich mir einen etwas ruhigeren Motorlauf ein. Was auch immer das bei dem Motor heißen mag
Mehrleistung ist Quatsch. Schon gar nicht bei der "dampfkraftbetriebenen" ECU
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!