Fit´s Bilderstrecke
- heizer2977
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Lagerspiel hat an sich immer was mit material und deren Ausdehnung bei wärme zu tun. Letztendlich müßte man ein rote welle mit roten schalen und einem neuen pleuel messen alles wie schon geschrieben am besten bei 20grad ,dann hätte man zumindestens schonmal das werksseitige spiel . Ich denke mal das das spiel bei roter welle mit roten lagerschalen das gleiche sein wird wie bei blauer welle mit blauen lagerschalen. Je kleiner das spiel gewählt wird desto dünner muß das öl sein ,das kann aber wieder probleme mit dem öldruck nach sich ziehen und bei Automotoren so ab den 70er jahren liegen die lagerspiele eigentlich immer zwischen 3 und 5 hundertstel und das wird bei motorrädern nicht viel anders sein . Es macht schon was aus wenn du zum beispiel gehäusehälften egal ob jetzt vom motor oder den pleuellagerdeckeln oder den nockenwellen zu fest anziehst,das kann das lagerspiel je nach material und schraubenstärke bis zu 2 hundertstel kleiner machen.Zu großes lagerspiel hat auswirkungen auf den öldruck ,wobei man da mit dickerem öl etwas nachhelfen kann .Sputterlager sind meißt bei motoren mit hohem kolbenmitteldruck verbaut diesel oder hochdrehzahlturbomotoren weil sie den erstkontakt beim anlassen als auch die hohen verbrennungsdrücke einfach besser wegstecken . Allerdings haben sie auch den nachteil,das material ausbrechen kann und dann richtig schaden an den lagerstellen machen kann. Ist also ein zweischneidiges schwert. Öldruck brauch ich wohl nicht zu erwähnen, aber der sollte immer da sein,das problem dabei ist ,das die meißten öldruckschalter schon bei 0,5 bar die lampe aus machen und wenn der druck im leerlauf und bei max drehzahl zu niedrig ist, geht das auf die lager. Es kann also sein,das deine motoren nicht mal am lagerspiel sondern am öldruck gestorben sind obwohl augenscheinlich alles in ordnung war . Das problem hatte nen kumpel von mir auch. Bei seinem auto hat der öldruckregelkolben geklemmt .Wenn der motor warm war hatte er bei voller drehzahl nur 1 bar von 4 bar öldruck ,die öldrucklampe war aus lager trotzdem knete und kurbelwelle schrott.
MFG Ralf
Haben ist besser als brauchen .
Haben ist besser als brauchen .
Re: Fit´s Bilderstrecke
Jawoll, so kannte ich es auch. DANKE für deine Ausführung!
Messung des Öldrucks nach der GR ist selbstverständlich, ebenso das Prüfen sämtlicher Ölkanäle auf Grat, Ablagerungen und anderen Ungereimtheiten.
Wie schon erwähnt, still und heimlich hat MZ in den ersten Jahren eine Lagerschale gegen ein anderes System getauscht. Wohl wegen Öldruck und Sicherstellung der schnelleren Bildung des Schmierkeils im hydrodynamischen Lager. Interessant, was man da alles so feststellt und entdeckt was nirgend wo aufgezeichnet ist...
Messung des Öldrucks nach der GR ist selbstverständlich, ebenso das Prüfen sämtlicher Ölkanäle auf Grat, Ablagerungen und anderen Ungereimtheiten.
Wie schon erwähnt, still und heimlich hat MZ in den ersten Jahren eine Lagerschale gegen ein anderes System getauscht. Wohl wegen Öldruck und Sicherstellung der schnelleren Bildung des Schmierkeils im hydrodynamischen Lager. Interessant, was man da alles so feststellt und entdeckt was nirgend wo aufgezeichnet ist...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fit´s Bilderstrecke
Nochmals zu den Lagerschalen,
bei uns gibt es derer 5.
Von Klein nach groß:
violett// weiß// rot// gelb// blau
Max Unterschied 0,025mm.
Gruß
bei uns gibt es derer 5.
Von Klein nach groß:
violett// weiß// rot// gelb// blau
Max Unterschied 0,025mm.
Gruß
Re: Fit´s Bilderstrecke
Geändert
Zuletzt geändert von Fit am Mo 24. Jun 2024, 21:06, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Das kann ich Dir leider im Moment nicht beantworten.
So werden die Lagerstellen bei uns klassifiziert, bzw. zugeordnet zu den schalen.
Ich schau mal, was ich erfahren kann.
So werden die Lagerstellen bei uns klassifiziert, bzw. zugeordnet zu den schalen.
Ich schau mal, was ich erfahren kann.
Re: Fit´s Bilderstrecke
Super
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Re: Fit´s Bilderstrecke
So, habe jetzt mit ziemlichen Aufwand (und noch mehr Bier ) zwei Messreihen mit Glastigauge durchgeführt. Die Messung in der Messmaschine steht noch aus. Optisch wurden Schalen schon vermessen.
Ich würde gern die Erkenntnisse an Messungen anderer User oder anderweitiger Daten von Usern verifizieren. Also wenn wer was beizutragen hat (von mir aus auch per PN oder WA) dann gern.
Wie gesagt, das Thema ist für viele vielleicht nicht so wichtig wie ein loser Scheinwerfer, und DOCH gibt es (wenn auch wenige) Fälle von Motorschäden. Kurbelwellen und Pleuel sowie Balancer gibt es genügend. Schalen eher wenige.
Ich würde gern die Erkenntnisse an Messungen anderer User oder anderweitiger Daten von Usern verifizieren. Also wenn wer was beizutragen hat (von mir aus auch per PN oder WA) dann gern.
Wie gesagt, das Thema ist für viele vielleicht nicht so wichtig wie ein loser Scheinwerfer, und DOCH gibt es (wenn auch wenige) Fälle von Motorschäden. Kurbelwellen und Pleuel sowie Balancer gibt es genügend. Schalen eher wenige.
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Re: Fit´s Bilderstrecke
So, Thema abgeschlossen!
Leider war ich der Einzige den das umgetrieben hat. Hilfe von Anderen kam leider nicht. Aber seit sicher, IRGENDWANN wird das ein Thema
Es war ein massiver Aufwand, nicht billig und langwierig
Was habe ich gemacht:
- Recherche im Internet => indifferent
- Recherche in Schneeberg => die reinen Konstruktionsunterlagen haben wir nicht gefunden, auch die Aufzeichnungen von Steffen halfen nicht
- Optische Vermessung
- Vermessung Berührungsgesteuert
- Außschlussmessung am "Ort" per Spielmeßstreifen
- Verfifizierung mit den Daten, von dem Entwickler der die mit "entworfen" hat! (was meine Daten bestätigte!)
Ich habe die zweifelsfreie Zuordnung nun vorliegen welche Lagerschalen nun was sind.(Blau und Rot)
Wer die Zuordnung (NACHWEISBAR!) benötigt bekommt die sehr gern von mir per PN oder WA.
Ich habe schlechte Erfahrungen in den letzten 19 Jahren gemacht, mit Tips die ich hier offen einstellte. Entweder die tauchten auf anderen Kanälen auf OHNE eine Zuorndung zu mir oder, schlimmer, wurden von Werkstätten zu Geld gemacht.
Also, sagt Bescheid wenn Ihr die braucht!
Hier noch ein letzte Bild zu diesem Thema...
Leider war ich der Einzige den das umgetrieben hat. Hilfe von Anderen kam leider nicht. Aber seit sicher, IRGENDWANN wird das ein Thema
Es war ein massiver Aufwand, nicht billig und langwierig
Was habe ich gemacht:
- Recherche im Internet => indifferent
- Recherche in Schneeberg => die reinen Konstruktionsunterlagen haben wir nicht gefunden, auch die Aufzeichnungen von Steffen halfen nicht
- Optische Vermessung
- Vermessung Berührungsgesteuert
- Außschlussmessung am "Ort" per Spielmeßstreifen
- Verfifizierung mit den Daten, von dem Entwickler der die mit "entworfen" hat! (was meine Daten bestätigte!)
Ich habe die zweifelsfreie Zuordnung nun vorliegen welche Lagerschalen nun was sind.(Blau und Rot)
Wer die Zuordnung (NACHWEISBAR!) benötigt bekommt die sehr gern von mir per PN oder WA.
Ich habe schlechte Erfahrungen in den letzten 19 Jahren gemacht, mit Tips die ich hier offen einstellte. Entweder die tauchten auf anderen Kanälen auf OHNE eine Zuorndung zu mir oder, schlimmer, wurden von Werkstätten zu Geld gemacht.
Also, sagt Bescheid wenn Ihr die braucht!
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Danke Fit.
War ein sehr interessanter Beitrag.
Leider konnte ich auch nicht weiterhelfen.
Es kamen bei mir auch keine weiteren Infos an.
Gruß
War ein sehr interessanter Beitrag.
Leider konnte ich auch nicht weiterhelfen.
Es kamen bei mir auch keine weiteren Infos an.
Gruß
- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 836
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Fit´s Bilderstrecke
Danke für deine Mühe.
Sollte mein Motor mal derartige Hilfe brauchen, muss ich aber zum Schrauber meines Vertrauens. So etwas übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Viele Grüße Thorsten
Sollte mein Motor mal derartige Hilfe brauchen, muss ich aber zum Schrauber meines Vertrauens. So etwas übersteigt meine Fähigkeiten bei weitem.
Viele Grüße Thorsten
Re: Fit´s Bilderstrecke
Ich bin mir sicher, dass dies viele wissen.
Dennoch fallen viele in Anbetungswürdige Starre, wenn Sie hören: „500km in 300 Monaten“ (fiktiv, nicht auf aktuelle Beispiele bezogen )
Ich hatte schon einen Fall eines Motors der über ein Jahrzehnt defekt lagerte, bevor ich ihn kaufte.
Daher ist dies alles nicht nur theoretisches Wissen……
1. Lagerschalen: Gleitlager funktionieren nach dem Prinzip das die zu lagernde Welle auf dem Öl aufschwimmt. Das funktioniert bi der ersten halben Umdrehung (noch ohne Öldruck) das die Schutzschicht des Lagers die Schmierung übernimmt. Aber was, wenn 300 Monates altes Öl dort einer Veränderung unterliegt? Jährlich Ölwechsel ist umstritten. Aber 16 Jahre? Öl altert und verändert sich. Wenn vorher (ACHTUNG Motor ist ja neu) Blow-By-Gase in den Kurbeltrieb gelangten, nach einem Kaltstart, gibt es einen Eintrag von chemischen Substanzen die korrosiv und klebrig wirken. Mehr brauche ich wohl nicht erklären?
2. Ventilfedern: Deren Federhärte ist so immens, dass man sie NICHT mit dem Daumen gedrückt bekommt! Also hohe Federkraft in wenigen Windungen. Wenn diese an der gleichen Stelle stehen, über 300 Monate, lässt die Federkraft nach. Kein Totalausfall aber es kann sein das dieses Ventil beginnt zu schnarren, im Höchstdrehzahlbereich. DAS kann dann zu Problemen führen.
3. Ventilsitz: Wie oben können sich, bei vorhergehenden nur kurzem Laufen lassen, korrosive Substanzen am Ventilsitz anlagern. Im Lauf bekommt das Ventil diese Kontaktanomalie nicht weg und brennt ein.
4. Wie oben können korrosive Substanzen zu Veränderungen der Ölabstreifringe und Kolbenringe an der Zylinderlaufbahn sorgen
5. Ventilschaftabdichtungen (Gummi) härten im Nichtbetrieb gern aus und „backen“ am Ventilschaft an. Beim schlagartigen Starten reist es die ein zehntel dünne Dichtlippe ein und Folge sind Ölverbrauch und Verkokung.
Ich betone das es sein kann, nicht muss!
Im Grund beherrschbar, wenn man dem Motor ab und an ölt und durchdreht. Nie aus Dumdideldei Startete und kalt wieder ausmacht. Und regelmäßig (nicht zwingend jährlich) das Öl wechselt.
Ein Dauerläufer mit 100.000km der penibel gepflegt wurde kann in einem besseren Zustand sein!
Hier als Beispiel ein paar Bilder:
In dieser Lagerschale (eine frühe, später waren die ohne Rille!) bleibt Öl stehen. Ich möchte da kein Öl was mehrere hundert Monate da steht...
Diese Ringe an einer Position? Mit schlechtem und verharzten Öl?
Typischer Fall. Einlassventil links offen und unter maximaler Spannung...
Hab leider nur dieses Bild... der Sitz hatte keine Einwandfrei Sitzfläche mehr...
Dennoch fallen viele in Anbetungswürdige Starre, wenn Sie hören: „500km in 300 Monaten“ (fiktiv, nicht auf aktuelle Beispiele bezogen )
Ich hatte schon einen Fall eines Motors der über ein Jahrzehnt defekt lagerte, bevor ich ihn kaufte.
Daher ist dies alles nicht nur theoretisches Wissen……
1. Lagerschalen: Gleitlager funktionieren nach dem Prinzip das die zu lagernde Welle auf dem Öl aufschwimmt. Das funktioniert bi der ersten halben Umdrehung (noch ohne Öldruck) das die Schutzschicht des Lagers die Schmierung übernimmt. Aber was, wenn 300 Monates altes Öl dort einer Veränderung unterliegt? Jährlich Ölwechsel ist umstritten. Aber 16 Jahre? Öl altert und verändert sich. Wenn vorher (ACHTUNG Motor ist ja neu) Blow-By-Gase in den Kurbeltrieb gelangten, nach einem Kaltstart, gibt es einen Eintrag von chemischen Substanzen die korrosiv und klebrig wirken. Mehr brauche ich wohl nicht erklären?
2. Ventilfedern: Deren Federhärte ist so immens, dass man sie NICHT mit dem Daumen gedrückt bekommt! Also hohe Federkraft in wenigen Windungen. Wenn diese an der gleichen Stelle stehen, über 300 Monate, lässt die Federkraft nach. Kein Totalausfall aber es kann sein das dieses Ventil beginnt zu schnarren, im Höchstdrehzahlbereich. DAS kann dann zu Problemen führen.
3. Ventilsitz: Wie oben können sich, bei vorhergehenden nur kurzem Laufen lassen, korrosive Substanzen am Ventilsitz anlagern. Im Lauf bekommt das Ventil diese Kontaktanomalie nicht weg und brennt ein.
4. Wie oben können korrosive Substanzen zu Veränderungen der Ölabstreifringe und Kolbenringe an der Zylinderlaufbahn sorgen
5. Ventilschaftabdichtungen (Gummi) härten im Nichtbetrieb gern aus und „backen“ am Ventilschaft an. Beim schlagartigen Starten reist es die ein zehntel dünne Dichtlippe ein und Folge sind Ölverbrauch und Verkokung.
Ich betone das es sein kann, nicht muss!
Im Grund beherrschbar, wenn man dem Motor ab und an ölt und durchdreht. Nie aus Dumdideldei Startete und kalt wieder ausmacht. Und regelmäßig (nicht zwingend jährlich) das Öl wechselt.
Ein Dauerläufer mit 100.000km der penibel gepflegt wurde kann in einem besseren Zustand sein!
Hier als Beispiel ein paar Bilder:
In dieser Lagerschale (eine frühe, später waren die ohne Rille!) bleibt Öl stehen. Ich möchte da kein Öl was mehrere hundert Monate da steht...
Diese Ringe an einer Position? Mit schlechtem und verharzten Öl?
Typischer Fall. Einlassventil links offen und unter maximaler Spannung...
Hab leider nur dieses Bild... der Sitz hatte keine Einwandfrei Sitzfläche mehr...
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Unsere Zweitaktkollegen haben ein ähnliches Phänomen.... man wird geteert und gefedert wenn man eine Zweitakt-MZ nach jahrzehntelangem "Schlaf" einfach so startet....
Zu einen "drehen" die ausgehärteten Simmeringe (haben wir ja nich :-)) Kerben ind die KW-Stümpfe und "sterbende" Rollenlager reissen meist die begehrten Originalen Garnituren und die KW mit in den Tod....
Auch hier, KANN und nicht MUSS so geschehen.
Zu einen "drehen" die ausgehärteten Simmeringe (haben wir ja nich :-)) Kerben ind die KW-Stümpfe und "sterbende" Rollenlager reissen meist die begehrten Originalen Garnituren und die KW mit in den Tod....
Auch hier, KANN und nicht MUSS so geschehen.
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Dank Fußball bin ich gefühlt alleine im Erzgebirge
Passend....
Passend....
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Bei der allabendlichen Runde war heute nix los. Nahezu kein Verkehr. Fußball? Unwetterangst? Ich weiß es nicht, aber mir war es Recht
Der Großteil der Maschine (incl. Scheinwerferlichtaustrittscheiben ) ist 22 Jahre alt. Soll heißen ich fahr das Ding fast 2 Jahrzehnte (Mehr als einmal an Verkauf gedacht, aber wer kauft den ganzen Krempel und dann doch wieder verworfen. Bis jetzt )
Außer der Motor. Der hat heute die 5.000km voll gemacht (2.000km bis Totalschaden und Kauf durch mich und 3.000 seit meinem Neuaufbau)
Der beginnt langsam richtig derbe zu drücken Soll er auch .....
Der Großteil der Maschine (incl. Scheinwerferlichtaustrittscheiben ) ist 22 Jahre alt. Soll heißen ich fahr das Ding fast 2 Jahrzehnte (Mehr als einmal an Verkauf gedacht, aber wer kauft den ganzen Krempel und dann doch wieder verworfen. Bis jetzt )
Außer der Motor. Der hat heute die 5.000km voll gemacht (2.000km bis Totalschaden und Kauf durch mich und 3.000 seit meinem Neuaufbau)
Der beginnt langsam richtig derbe zu drücken Soll er auch .....
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Freitag in der Firma
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Heute beim Umräumen wieder in den Händen gehalten...
Laut Werk Hohndorf 2008 der erste Fall einer gelösten SKSS. (Haben trotzdem keinen Cent locker gemacht )
Und der Händler sagte noch: "Du hörst das Gras wachsen...." (Bis der Motor blockierte, dann sagte keiner mehr was )
Laut Werk Hohndorf 2008 der erste Fall einer gelösten SKSS. (Haben trotzdem keinen Cent locker gemacht )
Und der Händler sagte noch: "Du hörst das Gras wachsen...." (Bis der Motor blockierte, dann sagte keiner mehr was )
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Ich sollte wohl öfters mal meinen 2. Wahl Krempel sichten
Gefunden habe ich eine (wenn auch nicht perfekte) Kühlerecke *gegendenkopfschlag* und ein Zündschloss ohne Schlüssel.
Schon mal wer geöffnet?
Gefunden habe ich eine (wenn auch nicht perfekte) Kühlerecke *gegendenkopfschlag* und ein Zündschloss ohne Schlüssel.
Schon mal wer geöffnet?
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Das ist der Nachteil so nah am Vertrieb zu zu wohnen
Teuer Sammelspass
PS: Es gibt noch ALLE Gabeln
Teuer Sammelspass
PS: Es gibt noch ALLE Gabeln
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Quintessenz aus dem heutigen Kaufbesuch in Schneeberg
Dies Plaketten sind erhältlich. (Ich mag die sehr)
Und es gibt noch genügend nagelneue Tanks. Leider hat der Vertrieb keine Möglichkeit die lackieren zu lassen.
Ich denke das die, nachdem die lang lagerten und der Kunststoff sich "gesetzt" hat VERMUTLICH nicht mehr wachsen.
Dies Plaketten sind erhältlich. (Ich mag die sehr)
Und es gibt noch genügend nagelneue Tanks. Leider hat der Vertrieb keine Möglichkeit die lackieren zu lassen.
Ich denke das die, nachdem die lang lagerten und der Kunststoff sich "gesetzt" hat VERMUTLICH nicht mehr wachsen.
Zuletzt geändert von Fit am Do 25. Jul 2024, 14:37, insgesamt 1-mal geändert.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fit´s Bilderstrecke
Gibt es die Lackiererei vom Lutz nicht mehr?
Re: Fit´s Bilderstrecke
Doch, gibt es. Aber die haben alle Hände voll zu tun.
Notfalls mal in Schneeberg anrufen.....
Notfalls mal in Schneeberg anrufen.....
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- el_acelerador
- Beiträge: 177
- Registriert: Mo 28. Mär 2011, 05:09
- Wohnort: Saggsen
Re: Fit´s Bilderstrecke
Auf diesem Weg möchte ich einfach mal ein Danke an Fit loswerden. Danke für die Teilhabe an deinen Erfahrungen und die Fotos dazu, ebenso an deine Hilfebereitschaft für die Hilfebedürftigen unter uns. Dies ist nicht selbstverständlich (sollte es aber sein...).
Daher: +
Daher: +
Ja, ich will mit dir alt werden ... ich würde dich sogar heiraten! Denn ich liebe dich.
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Aber wer heiratet schon seine MZ?
Re: Fit´s Bilderstrecke
Dankeschön
Neben mir gibt es auch noch einige Andere die helfen, denen auch mein Dank
Was ich schon schrieb, mir sind (durch meine "Fernhilfe") eine Vielzahl an Maschinen mit kleineren oder größeren Fehlern bekannt.
Leider bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, nahezu der Einzige der die in Wort und Bild dokumentiert. (Benzol hatte da auch mal eine tolle Bilderserie vom Aufbau )
Das erweckt, wie schon mal geschrieben, den Eindruck das nur meine Maschinen kaputt gehen .
Umso erschrockener sind die, die mich um Hilfe ersuchen, das ihre MZ kaputt ist.
Ich denke das Forum sollte aktiver werden was das betrifft. Nicht wegen mir, aber den Neuen
Neben mir gibt es auch noch einige Andere die helfen, denen auch mein Dank
Was ich schon schrieb, mir sind (durch meine "Fernhilfe") eine Vielzahl an Maschinen mit kleineren oder größeren Fehlern bekannt.
Leider bin ich, bis auf wenige Ausnahmen, nahezu der Einzige der die in Wort und Bild dokumentiert. (Benzol hatte da auch mal eine tolle Bilderserie vom Aufbau )
Das erweckt, wie schon mal geschrieben, den Eindruck das nur meine Maschinen kaputt gehen .
Umso erschrockener sind die, die mich um Hilfe ersuchen, das ihre MZ kaputt ist.
Ich denke das Forum sollte aktiver werden was das betrifft. Nicht wegen mir, aber den Neuen
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Da ich mit Treffen und dessen Planung nix anfangen kann (aber jedem MZ Fahrer [gut eigentlich heißt es Tierchen] sein Pläsierchen denn Jeder kann das präferieren was er mag und ich mag eben lieber die Technik bis ins kleinste Detail und treffe 1000er Fahrer lieber oft aber EINZELN ) hier mal ein weiterer Entwicklung/Prüfstandmotore.... Für so was "brenne" ich
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Weil ich die heute gereinigt und sortiert habe, also ohnehin in der Hand hatte...
Steuerkettenspanner.
Im Stand spannt eine innenliegende Feder die anlaufende Steuerkettenschiene aus Alu, bei Motorlauf übernimmt der Öldruck.
Größenvergleich, der Bierdeckel ist nicht inkludiert...
Steuerkettenspanner.
Im Stand spannt eine innenliegende Feder die anlaufende Steuerkettenschiene aus Alu, bei Motorlauf übernimmt der Öldruck.
Größenvergleich, der Bierdeckel ist nicht inkludiert...
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Re: Fit´s Bilderstrecke
Ach ja, vor 20 Jahren gab es einen User mit einer orangefarbenen S. Der hatte die Endschalldämpfer poliert.
Sah mega aus. Die Kappen sind easy, da nicht eloxiert.
Gibt es einen von Euch der die ESD auch poliert hat?
Sah mega aus. Die Kappen sind easy, da nicht eloxiert.
Gibt es einen von Euch der die ESD auch poliert hat?
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- stammnummer1
- Beiträge: 795
- Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33
Re: Fit´s Bilderstrecke
ja bei mir liegt ein originaler ESD Satz aufm Speicher der poliert ist...scheint geklappt zu haben, aber ich hab die so nur übernommen .....wenn ich dran denke schick ich dir mal Bilder
Re: Fit´s Bilderstrecke
Wenn ich schon die Kerzen zur Prüfung draussen haben (ACHTUNG: Tip von Pelle => Elektrodenabstand 0,9mm!), dann schraube ich gleich den Kompressionsdruckprüfer ein.
Gibt einen ungefähre Hinweis auf den Verschleiß der Kolbenringe und Dichtheit der Ventile. Da ich bei kalten Motor gemessen habe, achte ich mehr auf die Gleichheit der Zylinder zueinander als auf den Wert per se.
https://www.youtube.com/shorts/hp-ro-2uy-k
Videolink
Gibt einen ungefähre Hinweis auf den Verschleiß der Kolbenringe und Dichtheit der Ventile. Da ich bei kalten Motor gemessen habe, achte ich mehr auf die Gleichheit der Zylinder zueinander als auf den Wert per se.
https://www.youtube.com/shorts/hp-ro-2uy-k
Videolink
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