Mz 1000 Schwemme

Antworten
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 540
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Emmensammler »

Hallo liebe Forengemeinde.. Bei den Kleinanzeigen herrscht ja geradezu eine Schwemme an 1000er Angeboten..Habe ich irgendwas verpasst? Wird jetzt alles auf den Markt geworfen was noch da ist? Gibt es eine Angst die nicht mehr los zu bekommen? Die Ersatzteilsituation ist ja seit langem bekannt... Bei den aufgerufenen Preisen
wird wohl auch nix passieren . Ausser der total vergammelten orangenen aus Argenbühl wurde bis jetzt nix verkauft..Selten hin oder her. Es sind mindestens 16 Jahre alte Motorräder...Nachdenkliche Grüsse.. :?:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Wenn ich einen Freund richtig verstanden habe, kommen demnächst wohl noch welche dazu.. :|

Nun, noch eine gewisse Zeit hin und die Verteilung der Maschine wird sich noch mehr verschieben.

Einige verlieren die Nerven, weil sie ab und an Schrauben müssen. Das ist ärgerlich, verständlich.
Mich kostet das, nach 3 Motorenwechsel inklusive GR, einem Rahmenausbau und einem Neuaufbau eher ein müdes Lächeln 😃.

Unfairer Weise schreiben keine User Ihre Probleme ins Forum, sondern mir per WhatsApp. ;) Das lässt User die das nicht wissen, verzweifeln das nur Ihre MZ rumzickt.

Die, die jetzt neu mit der MZ 1000 beginnen werden sich wundern wie schlecht einige (nicht alle) Teile beschaffbar sind.

Aber fairerweise muss ich schreiben, wenn einer meine beiden Maschinen sofort kaufen würde und mit einem großen Hänger den riesigen Teileberg auch kaufen würde, dann wäre ich auch weg.

Aber ich schrieb schon, dass das "Tote Pferd" auf mir liegt und ich nicht weg komme.... :(
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi1
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Lippi1 »

Hallo Fit, wir kennen uns zwar nicht persönlich, weil ich zu oft nur im „regionalen Treffen“ unterwegs bin, aber wenn du deinen „Krempel“ verkauft (sorry nicht bös gemeinst, nur deine Worte) und nicht mehr aktiv wärst, würden meiner Meinung noch mehr Maschinen feil geboten werden. Also alles schön behalten und uns mit deinem Wissen weiter unterhalten, echt! Ich habe meine SF nun 4 Jahre und durch das Forum hier einige kleine Sachen selbst machen können, eine Werkstatt habe ich nicht vor zu besuchen, habe ich mit meiner Tiger nach 40tsd km auch nicht benötigt. Kürzlich hat mich meine SF mit wochenlanger Motor Kontrollleuchte genervt, nach Beschaffung eines OBD2 hat sie vorgezogen sich wieder ohne Fehler zu bewegen, irgendwas war wohl mit Emission, hat sich aber dann von selbst erledigt. Wenn es immer so läuft ist ein Ende der 1000er MZ nicht in Sicht. Und nun zurück zu KAZ, eine zweite, nur um auf Ewigkeit 1000er MZ zu fahren würde für mich nicht in Frage kommen. Was ich aber noch brauch, ist n‘ Gespann, für die Zeit wo die SF mal ne Winterpause benötigt. :D
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Hallo Lippi!

Dann versuch doch Jemand zu überreden sein MZ 1000 Gespann zu verkaufen :P

PS: Gespannfahren ist eine eigene Welt und speziell Elli ist da eine der wenigen Ausnahmen die das praktizieren. Und noch zwei weitere. Ich erinnere mich an meine MZ Gespannzeiten vor 30 Jahren. Entweder Seitenwagen leer und der Kumpel hinten drauf turnte vom Seitenwagen (Rechtskurven) oder fast über der Fahrbahn (Linkskurven) oder mit 5 Mann auf dem Gespann über den Fahrübungsplatz.

Ja, du hast Recht. Mehr als eine MZ 1000 und eine handvoll Teile benötigt man definitiv nicht. Hatte letztens mit René eine Unterhaltung in der Art.

2008 hatte ich den Motorschaden (bekanntermaßen als erster mit der SKSS). Nachdem ich das repariert hatte, wurde ein Motor angeboten.
Der Händler war so nett sich mit mir am Hermsdorfer Kreuz zur Übergabe zu treffen. Kam mir vor wie ein Dealer, so abends etwas Großes in den Kofferraum zu heben. :silent: Ab da konnte ich "nicht mehr aufhören" :shifty:

Zu der Zeit wurden auch, nahezu jährlich, Unfallmaschinen zu Top-Preisen verkauft. Dann kam noch ein Rahmen dazu.
Dann sagte die Versicherung das einzelne Teile nicht versichert sind, in der Garage.
Dann aus Teilen eine 2. Maschine gebaut. Dann ab dem Punkt den "Absprung" nicht geschafft und weiter gesammelt. :shifty: (Die Nähe zu Schneeberg ist da eher kontraproduktiv)

Wenn es mal so kommt, aus welchen Gründen auch immer, würde ich an denjenigen die Teile zu einem Abverkaufspreis verkaufen, der vorbeikommt und ein große Menge kauft. Den Rest würde ich kostenlos dazu geben.
Niemals setze ich jedes Teil bei KAZ rein, ärger mich mit blöden Anfragen rum, muss schauen dass das Geld da ist, renne zur Post und hoffe das der Käufer mich gnädig positiv bewertet.

Im Grund ist eine Teilebevorratung die einen nahzeu zu 100% autark macht was schönes. Jeden Schaden am Motorrad sieht man gelassen, weil man es hat und es kann.

Aber man weiß das man, wenn "es mal zu Ende ist", einen Großteil nicht losbekommt.

Oder wer braucht schon 3 Kupplungen die nahezu unzerstörbar sind? Dann eben "bezahle eine zum Neupreis und nimm noch zwei weitere kostenlos mit".

Irgendwie bin ich wohl mal irgendwann "falsch abgeogen". Ja, das ist Jammern auf hohem Niveau, aber ich verstehe auch die User die sagen das Sie nur fahren, und nicht schrauben möchten. Und nicht immer zu überlegen, ob man ein gerade angebotenes Teil wohl kauft um für den "Notfall" gerüstet zu sein. (der im Grunde dann nie eintritt)

Auch die (von mir anfangs unterstützte) These das man dann etwas zum Tauschen hat, ist nicht mehr haltbar.

Und eines noch: Wenn einer von den "Teilemessis" sein Lager auflöst, dann fallen für lange Zeiten die Preise. Und für das wird auch viele ein Grund sein, JETZT zu verkaufen. Quasi als erster....

Sehr komplexes Thema....

Ach ja, ich würde alles der MZ gegen die im Video tauschen. War aber ebenso ein Nischenprodukt wie die MZ 1000. Und ich müsste mal fragen wie lang Yamaha noch Neuteile verkauft... ich stelle mir das toll vor: Es geht ein Teil kaputt, ich rufe beim Händler an, am nächsten Tag habe ich es.
Lagerhaltung = Null.

PS: Das FR 2000 würde ich behalten, habe ja immer wieder mal die Anfrage/Bitte ob man auf ein Bier vorbeikommen darf um einen neuen Sensor anzulernen.

https://www.youtube.com/watch?v=1_QbYOcoALM

:shock:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
jensk2308
Beiträge: 17
Registriert: Mi 30. Nov 2011, 23:05

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von jensk2308 »

Hallo liebe Gemeinde,

die Orange MZ 1000 SF habe ich gestern aus dem Süden von Deutschland zurück geholt. Ist mein „Winterprojekt“ und kommt dann als Nummer 2 zur Sonderedition hinzu.

Ist einiges zu machen. Ich werde mal mit dem Motor anfangen und mir den Steuerkettenspanner, etc. ansehen.

Die Maschine war zuerst aufs Werk zugelassen und hat mit großer Wahrscheinlichkeit einen Motor aus dem Versuchsfeld drin. Neben der regulären Motornummer wurde noch die 2 eingeschlagen. Muss ich jetzt mal schauen ob ich dies Historie noch zusammenbringe.

Grüße

Jens
IMG_3025.jpeg
IMG_3026.jpeg
IMG_3027.jpeg
IMG_3028.jpeg
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Nö... :mrgreen:

Das wäre ein Versuchsmotor. Woher ich das weiß? Liegt in meinem Regal. Vorher komplett zerlegt, vermessen und gefahren :angel:

Na dann viel Erfolg bei deinem Vorhaben :thumbup:
20220616_200650.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 495
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Enrico »

Die 2 hinter der Motornummer bedeutet doch das es ein SF Motor ist?!
Zumindest wurde das hier mal so kommuniziert (wobei eine SF von mir eine 1 hinter der Motornummer stehen hat).
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Das mit der 1 sagt mir nichts. Meine S Motoren habe keine Zahl und die SF Motoren eine "2".....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 809
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Lippi »

Enrico hat geschrieben: Di 20. Aug 2024, 20:53 Die 2 hinter der Motornummer bedeutet doch das es ein SF Motor ist?!
Zumindest wurde das hier mal so kommuniziert (wobei eine SF von mir eine 1 hinter der Motornummer stehen hat).
Dann ist es ein S Motor
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Passknacker wenns mal was neues sein soll
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Und wenn weder 1 noch 2 dahinter sind? :think:
Meine S Motoren haben nur die laufende Motornummer.

Enrico, wenn du in der SF ein S Motor hast müssten Nockenwellen, Krümmer und ECU anders sein....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Enrico
Beiträge: 495
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Enrico »

20240821_200526.jpg
Wir müssten das vielleicht auch in ein anderes Thema verschieben.

Motornummer oder so.

Woran erkenne ich die anderen Krümmer?
Hab keine S zum Vergleich da.

ECU ist 83 kW Variante verbaut.
Zumindest laut Aufkleber.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Zur Beachtung:

Motoren der Erstserie (also nach dem Beginn der S) waren so nummeriert, das es keinen Platz mehr gab für eine zusätzliche Zahl, am End der laufenden Motornummer.

Vermutlich haben sich dann die Nummernflächen geändert, als auch das Ölstandsauge hochgesetzt wurde. (siehe Forum)
20221107_143626.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

SF Krümmer haben ein geändertes Interferenzrohr.

Mit einem FR 2000 (Erfahrung vorausgesetzt!) lässte sich herausfinde welches ECUversiob verbaut ist. Ein S-Map lässt sich nicht mit einem SF-Map überschreiben.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von benzolkonium »

Ohne Tuneliste nütz dir das anzeigen der Version leider gar nix ;) :lol:
Wenn du ein FR2000 an eine S Ansteckst, zeigt er dir auch nur S Map´s zum überschreiben an und bei der SF ebenso.
Sonst müssten die Leute mit der S ja eine andere Programkarte haben als die Leute mit der SF :think:
Der einzige der den "großen Zauber " beherrscht und sowohl S als auch SF Maps beliebig schreiben kann ist Pelle :thumbup:

Gruß
Benzol
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Irgendwie reden wir aneinander vorbei.... :oops: Hab das auch lang nicht mehr gemacht, das Neuaufschreiben von Serienmaps.

Bin ja aber auch in dem Alter wo Vergesslichkeit und Altersstarrsinn beginnen :lol:

Sind wir aber soweit konform das wir ein 86kw Map NICHT auf eine SF-ECU spielen können? (Und damit wissen das es keine S ist?)
Screenshot 2024-08-22 073300.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Lippi
Beiträge: 809
Registriert: So 27. Mär 2011, 09:41
Kontaktdaten:

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Lippi »

Fit hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 14:20 Und wenn weder 1 noch 2 dahinter sind? :think:
Meine S Motoren haben nur die laufende Motornummer.

Enrico, wenn du in der SF ein S Motor hast müssten Nockenwellen, Krümmer und ECU anders sein....
Die Kennzeichnung kam eben mit dem SF Motor, vorher war es nicht nötig
Ich bin KEIN Biker ich habe ein Motorrad
Passknacker wenns mal was neues sein soll
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von benzolkonium »

Nein Fit wir reden nicht an einander vorbei. ;)
Beim Auslesen des Tunes auf der Ecu bekommt man nur den Code aus dem Bild von dir ganz rechts, hast du
diese Tabelle nicht, weißt du nicht was es für eine Version ist. 8-)
Und damit auch nicht ob 86kw oder 83kw ergo auch nicht ob S oder SF mehr wollte ich gar nicht sagen und das die bei einer SF die S -Mappings gar nicht angezeigt werden und anders herum.
War quasi nur ergänzend :wave:
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Nun, jetzt haben wir ja eine Tabelle :oops: :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1697
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von WernerLE »

:D
ich hab hier zwei SF Sonderedition Rot mit S Motor, Kennzeichnung 1,
konnte man so bestellen
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Ja, konnte man :mrgreen:

Aber irgendwann musste man dann bei dem Nadeln der Nummer die Platzverhältnisse (siehe mein Bild oben) geändert haben, damit da noch eine Zahl dahinter passt.

Also ganz früh = ohne Zahl dahinter = S Motor (gab ja nur S)
Dann mit Einführung der SF entweder 2 für SF oder 1 für S.

Können wir uns darauf einigen? :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Fit »

Für die, die es nicht kennen...
20240823_074901.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
MZ-Saarland
Beiträge: 259
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von MZ-Saarland »

Und wieder was gelernt :thumbup:
Enrico
Beiträge: 495
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Mz 1000 Schwemme

Beitrag von Enrico »

20240824_135827.jpg
Mir hat das keine Ruhe gelassen.
Das zeigt das Diagnosegerät an.
Antworten