Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Neu hier? Dann ist dies der geeignete Thread für deine Neuvorstellung ;)
Antworten
Benutzeravatar
nightbiker
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von nightbiker »

Hallo zusammen,

einige kennen mich (Sven) bestimmt noch aus dem alten Forum, oder gar live. Seit 2010 bin ich wegen Nachwuchs abgetaucht, hier bin ich seit 2011 angemeldet, hab aber noch nie was geschrieben, und hol damit hier mal meine Vorstellung nach :)

Meine Kurzgeschichte: komme ursprünglich aus der Dresdner Ecke, daher osttypischer Zweiradbeginn ('96) mit Simson S51, danach ('98) MZ ETZ 250, ('02) MZ Skorpion Tour, ('03) Umzug nach Stuttgart, ('05) MZ 1000SF. Zwischen '10 und jetzt mehr oder weniger Zweiradbesitzer, aber nicht Benutzer, hat sich das dieses Jahr wieder etwas geändert und die letztgenannte (mittlerweile etwas ältere) Dicke wird wieder mehr bewegt, was hoffentlich so bleibt (und sicher die eine oder andere technische Frage im Forum notwendig macht).

Das Bild ist nicht das Jüngste, aber passt noch ganz gut (Faltenanzahl und Bauchumfang mal vielleicht ausgenommen):
Dateianhänge
P1410307.jpg
Lippi1
Beiträge: 135
Registriert: Di 8. Sep 2020, 12:54

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Lippi1 »

Hallo, deine MZ sieht eigentlich ganz cool aus, Wenn mal irgendwann die Scheinwerfer ausgehen, was nur eine Frage der Zeit ist, wäre es auch eine gute Alternative. Hast du das selbst geändert? Gruß Jens
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Fit »

Da gibt es noch ganz andere Umbauten. Mit Maske der Benelli, KTM, Yamaha usw. :shock: Doppelscheinwerfer, LED; einzeln usw.
Mit KOSO oder Originaltacho. (Bilder leider nicht wegen Urheberecht)

Aber diese Version von nightbiker ist auch gut, wenngleich einiges des typischen MZ-Designs fehlt....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 779
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von stammnummer1 »

Frag Sven warum sie so aussieht :mrgreen: :mrgreen:

Hallo Sven alter Haudegen schön dass es dich noch gibt schon ne Weile her wo wir uns in Dresden in der Dönerbude getroffen haben :wave: :thumbup:

Grüße aus der Nähe
V.
Benutzeravatar
nightbiker
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von nightbiker »

Volker natürlich wieder gezielt den Salzstreuer ausgepackt und die Wunde gesucht, gell? :) Da es aber auch die Frage von Jens und die Anmerkung von Fit beantwortet, hier die längere Geschichte zur 1000er...

Bestellt hab ich sie an dem Tag, an dem der Preis bekannt gegeben wurde. Irgendwann kam dann ein Anruf: Hallo, hier ist Christoph Baumgärtner von MZ, Du warst der Erste, der eine SF bestellt hat, Glückwunsch, und komm doch mal vorbei. Was ich dann auch gemacht habe, wurde auch rumgeführt incl. Entwicklung und Prüfständen, sowas kriegt man wohl so nie wieder (hab dort direkt ne neue vorde Felge abgestaubt, weil meine undicht war.......)

Ein Jahr später, nach ner Tour, Anfahrt zum Motorrad-Sicherheitstag (!) am Ebnisee. Stau rundrum, ich hatte es nicht eilig und bin nicht am Stau vorbei. Alles zuckelte vor sich hin, zwei Autos vor mir bleibt jemand stehen, die Fahrerin vor mir bemerkt das erst recht spät, Vollbremsung... Ist ja nicht so, dass die Gegenspur frei war und ein kleiner Lenkimpuls die Sache geklärt hätte, aber so im Halbschlaf... so jedenfalls gabs 2x Totalschaden für den Ka und meine MZ (und der BMW hinter mir ist auch noch leicht auf das Auto aufgefahren).

Nach der Diagnose "Rahmen nicht mehr in Toleranz" dann die Kiste zerlegt, Rahmen richten lassen, neue Beschichtung nötig, das Grün sollte eigentlich das aus dem MZ-Symbol sein... knapp daneben. Die Front... ehrlich gesagt hab ich die MZ nicht wegen, sondern trotz der Front gekauft, ganz nackt wär mir eh lieber gewesen, und so kam der andersartige Wiederaufbau (neues Instrument/Cockpit mit separtem Blinkgeber, Doppelscheinwerfer). Sonstige Neu-/Ersatzteile: Felge vorn, Gabel, Gabelbrücke unten, Wasserkühler, ... Das Windschild ist übrigens an das MZ-Symbol angelehnt... der TÜV-Prüfer hats erkannt und sogar mit dem Text "Windschild Form MZ-Symbol" eingetragen :) Seidem sieht sie aus wie sie aussieht, ich hab nur die SR-2-2 wieder abgebaut (schöner Klang, aber man konnte nicht leise durch Dörfchen rollen...) und den Dragbar wieder gegen einen Originallenker getauscht. Seidem hab ich nix mehr geschraubt. Außer Zündspulenwechsel natürlich.

Was sonst noch war außer Verschleißteilen: Schalthebelfeder gebrochen (hab ich die Werkstatt reparieren lassen) und Tankkontrollleuchte geht nicht mehr (nichtmal mehr an beim Zündung einschalten). Fahre seitdem nach Tageskilometerzähler. Zündspule glaub ich 2x. Sonst nix, glaub ich. Km-Stand aktuell ca. 46.000km.

Wie Fit schon richtig gesagt hat, sieht natürlich nicht mehr wie ne 1000er MZ aus. Heute, also 18 Jahre später, hätt ich vielleicht versucht, das Design ans Original anzulehnen, nur in Kleiner. Und wenn mans richtig machen würde im Sinne von "knapper" müsste man auch ans recht voluminöse Heck und das Frontschutzblech ran.

Hier mal paar Bilder zu meiner 1000er Geschichte (leider in verkehrter Reihenfolge).
Dateianhänge
so sah das dann fertig aus
so sah das dann fertig aus
Windschild und Halter unlackiert
Windschild und Halter unlackiert
schon recht weit
schon recht weit
Start Wiederaufbau
Start Wiederaufbau
1x komplett zerlegt
1x komplett zerlegt
der Unfall
der Unfall
Lang ists her, Besuch 2005 bei MZ
Lang ists her, Besuch 2005 bei MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Fit »

Irgendwie kamst du mir bekannt vor :oops:

Ich finde die Idee gut, aber ein Zurückbau auf Original wolltest du wohl die Jahre später nicht?
Hattest du mir früher mal das Richt/Messprotokoll vom Rahmen geschickt? Habe hier noch eines rumschwirren. Egal wer das damals war, ich hatte so meine Zweifel wegen dem Richten, zumal es ja noch Rahmen (mittlerweile deutlich Preisgesenkt!) gibt.

Na dann, willkommen zurück! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
nightbiker
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von nightbiker »

Danke Dir, Fit!

Ich glaube, wir hatten damals keinen Kontakt, aber nach 18 Jahren... ganz sicher bin ich nicht. Ich denke aber, die Fa. Köster hat das schon ordentlich gemacht mit dem Rahmen damals. Und bevor ich mir einen Rahmentausch antue.....

Original-Rückbau... hab drüber nachgedacht, grad weils eine der ersten SF ist. Damals dachte ich halt, bald steht die SF massenhaft an jeder Ecke, da wollte ich meine schnell wiederfinden :) Ist ja nicht ganz so gekommen. Also, vielleicht mal, wenn ich 1. ein Haus mit 2. einer großen Werkstatt habe und 3. in Rente bin und 4. viel Zeit habe... also ungefähr dann, wenn ich auch meine Touren-AWO wieder fit mache und meine ETZ von den Jugendsünden-Umbauten befreie :) Falls bis dahin nicht irgendwas definitiv Unreparierbares auftaucht. Wobei ich schätze, dass es schon jetzt an der Scheinwerferverfügbarkeit scheitern könnte, also ganz original wirds wohl nie wieder werden.
Dateianhänge
eine 250er mit 16" Vorderrad in 251er Optik
eine 250er mit 16" Vorderrad in 251er Optik
AWO vorm Unfall
AWO vorm Unfall
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Fit »

Stimmt, derzeit werden Scheinwerfer gegen Nieren oder Lebern getauscht :lol: Ich meinte auch noch vor 10 und mehr Jahren. Damals gab es einen Scheinwerfersatz für 86 Euro :shock: .

Alles gut, die Maschine ist gut so wie sie ist! :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Accord06
Beiträge: 12
Registriert: Di 22. Okt 2013, 22:33

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Accord06 »

Hey Sven, dich gibts ja auch noch. Hab mich erst letzte Woche mit meiner Frau unterhalten, das wir zu Stuttgarter Zeiten unsere 1000S tatsächlich einen Winter in deiner Tiefgarage abstellen durften :thumbup:
Hab sie leider Ende 2010 verkauft weil wir Nachwuchs bekommen haben und ein Auto für Frau und Kind Priorität hatte.

Ich arbeite mittlerweile in Dresden, deiner alten Heimat. Suche aktuell wieder eine MZ1000 :clap: Gruß Robert
Dateianhänge
DSC00711.JPG
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 12
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Herzlich willkommen zurück. Ich finde es klasse dass du eine 1000 SF mit besonderer Geschichte hast, und sie möglichst noch lange fährst. Ein Rückbau auf Orginal wäre natürlich super, aber auch so wie sie ist gefällt sie mir sehr gut.

Viele Grüße aus dem Mansfelder Revier,
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
nightbiker
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von nightbiker »

Danke euch Zweien!


Robert - krass, ohne das Foto hätte ich nicht geglaubt, dass mal ne S hier Wintergast war... :shock:

Viel Glück bei der Suche nach ner Neuen!
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Luzifer »

Dann willkommen zurück :D

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
MZ-Saarland
Beiträge: 255
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von MZ-Saarland »

Auch von mir willkommen zurück :D

Grüsse aus Ostfrankreich (Saarland)
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von Pocki »

Willkommen zurück und vielen Dank für deine kleine Geschichte mit Bild rund um die erste SF.
Benutzeravatar
nightbiker
Beiträge: 10
Registriert: So 12. Jun 2011, 11:28
Wohnort: Stuttgart

Re: Neu- naja eher Wiedervorstellung :)

Beitrag von nightbiker »

Vielen Dank!
Antworten