3D Druck Höckergummi

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Die Gummis der Höcker sind nicht mehr ganz taufrisch.

Hat wer die Möglichkeit die zu drucken?

Volker? :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Wenn du mir ne Zeichnung machst wie du sie gern hättest, kann ich dir welche aus TPU machen.
Wenn dir die Originalmaße zusagen, kann ich selbst eben messen.

Gruß Andi
Obey your Master!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Ach was, das ging aber fix :shock: DU hast auch einen Drucker? (Ich häng da etwas hinterher)

Ich würde den gern in Originalform nehmen. Ich schreib Dir mal meine Telefonnumer (Oder habe ich die schon? Hab da etwas den Überblick verloren bei den ganzen Nummern :lol: Gern dann auch per Whatsapp)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Hat Jemand die Möglichkeit (kostenpflichtig durch mich) den Höckergummi in 3D einzulesen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Lago-di-Bodo
Beiträge: 539
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
Wohnort: KN

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Lago-di-Bodo »

Könnte ich machen. Das wäre dann ein stp-file.
Um welche Größe geht es denn? Die von der Sitzbank haben glaube ich eine andere Größe,

Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Hallo Tom!

Danke für deine Antwort. Ich denke mal, wenn wir das 3D eingelesen haben, auf Dauer auch andere User davon Nutzen haben, da die Gummis ja aus welchen Gründern auch immer, nimmer so schön aussehen....

ACHTUNG: Es geht um diesen Gummi wie im Bild!! Der Andi hatte schon eine Produktion der Gummistobbben laufen die UNTEN dran sind. (Auflagegummis) :oops: Hatte mich falsch verstanden :shifty:

Ich schreib mal dem Andi das er hier reinschaut wegen dem Format. Wie gesagt, alles gegen Kostenerstattung! "Leben und leben lassen"


Screenshot 2024-07-27 191220.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Mit Stepfiles käme ich weiter👍
Ich versuche weiterhin auch parallel das Ding zu zeichnen, aber ein Scan würde das alles sehr erleichtern!
Obey your Master!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Wie gesagt, es ist NICHT dringend! :angel:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Da die Auflagegummis sowieso schon fertig waren, hab ich sie direkt bei Thingi hochgeladen.
Falls also jemand Bedarf hat, hier der Link:
https://www.thingiverse.com/thing:6712119
Obey your Master!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Leider ist die Teilnahme an diesem Thema (forentypisch :( ) sehr "schaumgebremst". Witzigerweise bin ich nicht der Einzige der sucht....
Der Rest wartet vermutlich bis einer ein Ergebnis präsentiert .... :oops:

Ich suche derzeit bei anderen Abdeckungen.

Zum Beispiel....

https://www.amazon.de/AVVNPQKS-Motorrad ... B0D13C99VH
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Ich könnte mir vorstellen, dass das schon ziemlich speziell ist und dadurch die wenigsten was dazu beitragen können.
Ich denke mal in zwei Wochen hab ich wieder genug Luft um nochmal was zu zeichnen.
Dadurch dass das Kissen in mehrere Richtungen gewölbt ist, ist das echt kompliziert zu zeichnen. Ich bin allerdings auch nur Laie, der sich das selber draufgeschafft hat.
Aber wir geben nicht auf! ;)
Obey your Master!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

einskaldir hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 09:08 Ich könnte mir vorstellen, dass das schon ziemlich speziell ist und dadurch die wenigsten was dazu beitragen können.
Ich denke mal in zwei Wochen hab ich wieder genug Luft um nochmal was zu zeichnen.
Dadurch dass das Kissen in mehrere Richtungen gewölbt ist, ist das echt kompliziert zu zeichnen. Ich bin allerdings auch nur Laie, der sich das selber draufgeschafft hat.
Aber wir geben nicht auf! ;)
hmmmmm...irgendwie ging das Thema hier komplett an mir vorbei und ebenso scheint an anderen das Thema Sitzbankgummis unten an euch vorbeigegegangen zu sein oder ist in Vergessenheit geraten...diese Scheissteile habe ich doch schon vor Monaten, ach was Jahren, nachgebaut und abgegossen....sowhl die kleinen als auch die großen..... :roll: :roll: :roll:

hier nochmal der Link...

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... f1cda3256e

Was das Sitzkissen betrifft....machen wir es doch so...ich lass das Ding mal einscannen, dann schau ich mir an wie dass aussieht und dann entscheiden wir wie wir es machen.....

Ich weiß auch nicht ob wir denn solche Themen in einen anderen Bereich verschieben sollten, da der hier "BENZINGESPRÄCHE" ggf. nicht soo passend ist...aber jetzt wo ich weiß, da kann ich auch hier mal reinschauen...hehehehe.... bei der Gelegenheit die Frage wo denn solchen Themen generell reingehören.....??

@Andi, lass mal mit nachmodellieren, dass ist zwar möglich, aber ich scann das Ding ein und stell hier mal die Ergebnisse bereit. Bin allerdings jetzt ne gute Woche im Urlaub, komme also erst im September dazu...
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Mi 24. Jul 2024, 12:38 Die Gummis der Höcker sind nicht mehr ganz taufrisch.

Hat wer die Möglichkeit die zu drucken?

Volker? :mrgreen:
ne leider nicht...TPU kann mein Billigdrucker leider nicht drucke, aber sowas könnte man auch machen lassen, wenn der Bedarf besteht....das Problem ist im Kern nur die 3 Gewindeinserts so einzubringen dass die am Ende auch drinbleiben....kann man aber im Grunde auch einkleben und die Löcher im Guß vorhalten.... ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Nun, bei den wenigen Beiträgen die es hier im ganzen Forum gibt kann man neue doch recht einfach überblicken :mrgreen:

Eine klare Trennung wäre zwar schön, aber es ist eben menschlich wenn aus der Interaktion artfremde Beiträge einfließen.

Mir ist ein nagelneuer Höcker in lackschwarz untergekommen :oops: , leider ohne Anbauteile. Was mich zufrieden macht ist, das ich den nicht kaufte für viel Geld der letztens bei KAZ war und mir der Verkäufer von oben herab kam :evil: Ätsch :angel:

Schaut bitte mal, ohne Stress, ob was zu drucken geht. Ich schau mal bei artfremden Maschinen ob es etwas baugleiches gibt.

Man könnte die auch ankleben, falls es Probleme mit den Buchsen gibt

Aus welchem Grund auch immer sind bei einigen Usern die Gummis nicht mehr all zu schön, obwohl es da keinen Verschleiß gibt...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

@Volker: dann halte ich einfach erstmal die Füße still (wie gesagt zurzeit ist es eh etwas eng) und schaue mal was dein Scan dann so ergibt.

TPU drucken ist für mich kein Problem, habe überall Direktextruder. Das wird natürlich von der Oberfläche etwas anders aussehen als das Original.
Mit den Gewindeeinsätzen hab ich gute Erfahrungen mit welchen zum einschmelzen gemacht (also aufheizen und ins Material drücken).

Ob das alles hinterher ne wirkliche Kopie des Originals ist, sei dahin gestellt, zumindest aber ein schönes Projekt das ja auch durchaus Spielraum zur Individualisierung lässt. Z.B.: ein Logo mit einprägen usw.
Obey your Master!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Fit hat geschrieben: Mi 21. Aug 2024, 11:39 Nun, bei den wenigen Beiträgen die es hier im ganzen Forum gibt kann man neue doch recht einfach überblicken :mrgreen:
Im Grunde ja, nur wenn in einem Thread zufällig an dem Tag zwei neue Beiträge zu unterschiedlichen Themen erstellt wurden, wird auf der Übersixchtsseite nur der letzte angezeigt und dann sehe ich das nicht...bzw. schau ich nicht explizit nach von daher kann es gut passieren dass
ich eben dann doch einen Eintrag verpasse....

@ Andi, ja warte mal noch. Ich denke in der zweiten Septemberwoche kann ich mehr sagen. Jetzt sind wir erstmal bis zum 29.08. im Urlaub, dab dann, kann ich mich drum kümmern....

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Leidet gibt es hier keinen Admin oder Moderator.
Der könnte das Trennen und Verschieben.

Zum Glück verstehen wir uns hier, denn ich kenne Foren da muss täglich moderiert werden :oops:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Klar doch verstehen wir uns hier alles andere wäre auch schade :thumbup:
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Kurzer aktueller Stand:

Höcker ist beim Scannen denke mal nächste Woche habe ich die Daten und dann schauen wir wie es weitergeht

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Super! :wave: Ich teste gern kostenpflichtig (für mich :angel: ) die Nullserie :mrgreen:

Ich schau in den nächsten Tagen mal bei paar Fremdmarkenhändlern vorbei, ob es da was ähnliches gibt. Bevor ich den ganzen Höcker (nur wegen den Gummi) bei Amazon bestelle
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Bin erstmal gespannt wie der Scan aussieht und ob die Daten einigermaßen brauchbar sind bin auch gespannt wie das rauskommt…

Grüße V.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Wie gesagt, falls das nix wird, kein Problem. Dann bestell ich das ganze Ding bei AMAZON
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Morgen zusammen,

Sitzhöcker ist eingescannt, aber aufgrund der Struktur der Oberfläche ist das bei der Rückführung in die STP Daten nicht mehr mit drin. Ich hoffe man verzeiht es mir...die Daten die ihr hier seht sind STP Daten die habe ich nur Creo aufgerufen und als *.prt Datei gespeichert um eine Volumenmodell draus zu machen.

Die Frage wäre nun, wie wollen wir denn an der Stelle weitermachen...wer hätte denn da ne Idee oder eine Möglichkeit mit den Daten etwas anzufangen?

Ich für meinen Teil mach mir zwar mal ein Gusswerkzeug, aber nur zum Spaß denn das Ding wird richtig groß und ob das mein Drucker kann weiss ich aktuell noch nícht
Hoeckrechen_1.JPG
Hoeckrechen_2.JPG
Grüße V.

P.S. den Haken hinten für die Sitzbank hatte ich bei der Gelegenheit auch noch einscannen lassen...den modelliere ich mal nach, vielleicht kann man denn dann ja beim Blechbearbeiter lasern und biegen lassen...

Haken_Soziussitzbank.JPG
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4811
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Fit »

Wir sollten wohl auch mal eruieren wer Interesse hätte.... :think:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Ande
Beiträge: 76
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von Ande »

Muss da Fit recht geben :think: , eine Info von allen Interessenten zwecks zu fertigender Menge der Teile wäre bestimmt sinnvoll :lolno:, auch sollten deine Bemühungen und finanziellen Aufwendungen berücksichtigt werden, die später pro Teil verrechnet werden müssen :thumbup:, aber ich denke das es bestimmt nicht auf ein Paar Euros ankommt, wenn dadurch nicht mehr bestellbare Teile wieder vorhanden sind. :thumbup: Gruß Ande
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Wenn du Lust hast, kannst du mir die Datei trotzdem mal schicken.
Ich will mal sehen was ich daraus machen kann. Im schlimmsten Fall kann man es nicht verwenden, aber TPu ist ja nicht teuer.
Obey your Master!
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Welche Datenart soll es denn sein..?? Schick mir bitte per PM deine Emailadresse

Grüße V.
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 783
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von stammnummer1 »

Ist zwar nicht der Höckergummi aber die gescannten 3D kann man drucken….sprich ich kann dazu übergehen den nachzumodellieren und mal einen blechbieger rauszusuchen der sowas machen kann….

Grüße V.
Dateianhänge
IMG_6583.jpeg
IMG_6579.jpeg
IMG_6578.jpeg
IMG_6574.jpeg
einskaldir
Beiträge: 29
Registriert: Sa 16. Apr 2011, 15:45

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von einskaldir »

Top! Ich merke schon, ein Scanner muss her😜
Obey your Master!
-chicken-
Beiträge: 7
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 21:47

Re: 3D Druck Höckergummi

Beitrag von -chicken- »

Hallo zusammen,

mein Nachbar könnte evtl. den Höcker Drucken. Er müsste nur nochmal die Maße und das Dateiformat wissen, was du bereitstellen könntest @stammnummer1. Die Haken könnte ich evtl. bei einer Firma in meiner Nähe Laserschneiden lassen. Da er selber ein Motorradnarr ist, sollte er es auch für günstiges Geld bereitstellen.
Antworten