ST Fussrasten Aufnahmen

... Teile/MZ 1000
Antworten
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 540
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Emmensammler »

Hallo .Suche die beiden Rasten- aufnahmen (Halter)für die ST. Auf der Muz Website habe ich keine mehr gefunden . Auch keine Teile Nr. Wer noch was loswerden möchte ,bitte gerne melden. kann auch gegen SF Rasten tauschen. Falls ich gar nichts finde, baue ich mir selbst was :lol:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1697
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von WernerLE »

die Nummer vom ganzen Set:

901 742 0005
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 540
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Emmensammler »

Danke,Werner. :thumbup:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Tom-MZ1000
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Sep 2024, 11:44
Wohnort: Köthen

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Tom-MZ1000 »

Diese Fußrastenhalter Suche ich auch. Falls jemand mir davon detaillierte Fotos und Maße schicken könnte, würde ich mir die nachbauen. Ist für mich als gelernten Dreher und Schlosser kein Problem. Ich wäre euch sehr dankbar über Infos.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Fit »

Guten Tag erst mal, BEVOR man etwas erbittet! :wtf:

Warum sollen wir dir Maße der Fußrasten senden damit du die dir nachbauen kannst? ;) Zumal die einer ABE unterliegen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Tom-MZ1000
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Sep 2024, 11:44
Wohnort: Köthen

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Tom-MZ1000 »

Fit hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 20:37 Guten Tag erst mal, BEVOR man etwas erbittet! :wtf:

Warum sollen wir dir Maße der Fußrasten senden damit du die dir nachbauen kannst? ;) Zumal die einer ABE unterliegen.
Sorry, Guten Abend in die Runde.
Tom-MZ1000
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Sep 2024, 11:44
Wohnort: Köthen

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Tom-MZ1000 »

Tom-MZ1000 hat geschrieben: So 15. Sep 2024, 20:22
Fit hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 20:37 Guten Tag erst mal, BEVOR man etwas erbittet! :wtf:

Warum sollen wir dir Maße der Fußrasten senden damit du die dir nachbauen kannst? ;) Zumal die einer ABE unterliegen.
Sorry, Guten Abend in die Runde.
Ich habe den linken Fußrastenhalter da, aber mir fehlt der Rechte. Das Nachbauen wäre für mich kein Problem, komme aus der Metallbranche. Auf dem Linken Halter ist nirgendwo eine Nummer oder andere Zeichen eingeprägt, wie es für eine ABE erforderlich wäre. Und so kompliziert ist der Halter nicht aufgebaut. Die Schweißarbeiten würde mein Kollege ausführen, der eine Berechtigung hat für Röntgen Pflichtige Nähte. Die Dreh- und Frästeile mache ich selber als gelernter Zerspanungsfacharbeiter und die Blecharbeiten habe ich eine Firma an der Hand die mir die Teile mit Wasserstrahlschneider ausschneidet und dann Abkantet. Und den Lack sollte es noch bei Leisnering in Chemnitz geben. Ich würde von vornherein, wenn der erste Halter gelungen ist auch mehrere anfertigen. Denn so wie ich das mitbekomme, bin ich nicht der einzige, der diese Halter sucht.

Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Fit »

Hallo Tom!

Nochmal zum Verständnis für Dich....

Hier kommen seit Jahren Leute "rein", verlangen was und verschwinden wieder ohne Danke! :evil:

Ich vergleiche das gern so: Ein Fremder klingelt bei Dir, ohne sich vorzustellen. Fragt von Dir Fachwissen ab welches du mühevoll (Finanziell und zeitlich aufwändig) erlernt hast und verschwindet eindach so. Ich bin mir sicher das dich das ärgert bzw. du bittest das er verschwinden soll.

Ähnlich ist es hier. Alle Hilfe und alles Wissen kostete uns Zeit und Geld.

Daher ist es anzuraten sich vorzustellen. Nein, weder Schuhgröße noch sexuelle Orientierung :lol: sondern woher ungefähr der Wohnort ist, was man fährt und auch paar Bilder davon.

Dies ist zwar kein 100%Garant das eine Antwort kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, als das was du gerade machst.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Tom-MZ1000
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Sep 2024, 11:44
Wohnort: Köthen

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Tom-MZ1000 »

Fit hat geschrieben: Mo 16. Sep 2024, 08:20 Hallo Tom!

Nochmal zum Verständnis für Dich....

Hier kommen seit Jahren Leute "rein", verlangen was und verschwinden wieder ohne Danke! :evil:

Ich vergleiche das gern so: Ein Fremder klingelt bei Dir, ohne sich vorzustellen. Fragt von Dir Fachwissen ab welches du mühevoll (Finanziell und zeitlich aufwändig) erlernt hast und verschwindet eindach so. Ich bin mir sicher das dich das ärgert bzw. du bittest das er verschwinden soll.

Ähnlich ist es hier. Alle Hilfe und alles Wissen kostete uns Zeit und Geld.

Daher ist es anzuraten sich vorzustellen. Nein, weder Schuhgröße noch sexuelle Orientierung :lol: sondern woher ungefähr der Wohnort ist, was man fährt und auch paar Bilder davon.

Dies ist zwar kein 100%Garant das eine Antwort kommt, aber die Wahrscheinlichkeit ist höher, als das was du gerade machst.
Hallo Fit, ich habe mich als Neuzugang unter Rubrik Eingangsportal vorgestellt. Habe es relativ ausführlich getan, denke ich.
Sorry, wenn ich mit falschen Voraussetzungen und Gedanken an die Sache herangegangen bin. Mein Fehler, mich nicht gleich vorzustellen und vielleicht auch ein Fehler von mir, zu hoffen, daß ich hier Infos, Hilfe und Tips bekomme.
Gruß Thomas
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Fit »

Hallo Thomas!

Danke für dein Verständnis!! :wave:

Wir schauen mal ob sich ST Besitzer auf deine Frage melden.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Pocki »

Tom-MZ1000 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 16:43 Diese Fußrastenhalter Suche ich auch. Falls jemand mir davon detaillierte Fotos und Maße schicken könnte, würde ich mir die nachbauen. Ist für mich als gelernten Dreher und Schlosser kein Problem. Ich wäre euch sehr dankbar über Infos.
Hallo Thomas, das mit dem Nachbau klingt doch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eine gewisse Nachfrage geben könnte (auch ohne ABE). Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ob der TüV einen guten Nachbau dann wirklich erkennt - wer weiß. Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand findet, der dir die nötigen Daten mal rüberschiebt. Ich würde dir vorschlagen, shreib mal "Das Eumel 92", "Emmen Jo" oder "MZ Saarland" direkt an, im Forumkalender 2024 sind Fotos ihrer Maschinen mit eben jenen Fußrasten. Vielleicht kann dir da jemand helfen. Eine Bitte hätte ich dann noch: Wenn das klappt und du diese Aufnahmen nachbauen kannst, stell das Ergebnis bitte für alle hier ein und schreib mal dazu, ob du diese auch für Forummitglieder nachbauen kannst und was das kosten würde. Dann haben alle was davon. Danke und gutes Gelingen!
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 146
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von rotti »

Danke Pocki, endlich mal was produktives und nicht nur gemecker!
Das Eumel 92
Beiträge: 189
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Das Eumel 92 »

Moin.

@Tom-MZ1000:

Du hast eine PN von mir bekommen.

Und für alle hier:
Ich bin da bei Pocki...

Und anderes wird inzwischen auch nachgefertigt ohne ABE,
Scheibe z.B., Räder nachschweißen....
Solang jeder das für sich entscheidet, ob oder ob nicht find ich das in Ordnung.

@Fit:
ich bin natürlich auch mit deiner Meinung einverstanden.

Gruß Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Tom-MZ1000
Beiträge: 6
Registriert: Fr 13. Sep 2024, 11:44
Wohnort: Köthen

Re: ST Fussrasten Aufnahmen

Beitrag von Tom-MZ1000 »

Pocki hat geschrieben: Di 17. Sep 2024, 09:25
Tom-MZ1000 hat geschrieben: Fr 13. Sep 2024, 16:43 Diese Fußrastenhalter Suche ich auch. Falls jemand mir davon detaillierte Fotos und Maße schicken könnte, würde ich mir die nachbauen. Ist für mich als gelernten Dreher und Schlosser kein Problem. Ich wäre euch sehr dankbar über Infos.
Hallo Thomas, das mit dem Nachbau klingt doch gut. Ich könnte mir vorstellen, dass es hier eine gewisse Nachfrage geben könnte (auch ohne ABE). Letztlich ist jeder für sich selbst verantwortlich. Ob der TüV einen guten Nachbau dann wirklich erkennt - wer weiß. Ich drücke dir die Daumen, dass sich jemand findet, der dir die nötigen Daten mal rüberschiebt. Ich würde dir vorschlagen, shreib mal "Das Eumel 92", "Emmen Jo" oder "MZ Saarland" direkt an, im Forumkalender 2024 sind Fotos ihrer Maschinen mit eben jenen Fußrasten. Vielleicht kann dir da jemand helfen. Eine Bitte hätte ich dann noch: Wenn das klappt und du diese Aufnahmen nachbauen kannst, stell das Ergebnis bitte für alle hier ein und schreib mal dazu, ob du diese auch für Forummitglieder nachbauen kannst und was das kosten würde. Dann haben alle was davon. Danke und gutes Gelingen!
Danke Pocki. Ich hatte es sowieso vor, hier es einzustellen, sowie ich den ersten Nachbau fertig habe. Und danke für die Tipp's die Mitglieder, die du mir hier genannt hast, anzuschreiben. Und was den TÜV anbelangt, ich habe den linken originalen Halter da und da ist nirgends eine Kennung oder Prägung drauf. Demzufolge Schlussfolgerung für mich, das damals das für den TÜV nicht so relevant war.
Gruß Thomas
Antworten