das geht auch, da steht unter finden ein Kästchen mit "Beschreibung einschließen"Fit hat geschrieben:Vielen Dank!
(Ich habe immer mit den Nummern gesucht ............ )
Fazination Zündspule
Re: Fazination Zündspule
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Fazination Zündspule
An mir hat sich schon ein Mädels dieses Forum die Zähne ausgebissen in Sachen EBAY.
Ich werde mal 2 bestellen und "basteln". Danke nochmal!
Ich werde mal 2 bestellen und "basteln". Danke nochmal!
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fazination Zündspule
Ich hab heute morgen auch eine neue Zündspule verbaut.
Ich wollte die Tage einen kleine Ausflug machen und hab schon mal gestartet und bin noch schnell rein um den Helm zu holen. Als ich raus kam lief da nur noch die hälfte. Gefühlt welcher Krümmer kälter war und dann die Kerze raus geholt. Das Kerzenbild war sauber. allerdings war sie nass. Also musste es Wohl die Spule sein. Die Spule an sich war überall trocken und auch nirgends vergammelt.
Auch mir ist aufgefallen dass nach dem Spulenwechsel der Motor anders lief. Ich fand sie schärfer. Wie schon ein anderer User geschrieben hat denke ich dass da ein schleichender Prozess stattfindet. Ich hab mir schon überlegt ob ich die zweite auch mal wechseln sollte um zu testen ob bei der auch schon die Zersetzung begonnen hat.
Gibt es eigentlich eine Auffälligkeit des Zündspulenschadens nach Zylinder? Bei mir war es der erste Zylinder.
Grüße
Matze
Ich wollte die Tage einen kleine Ausflug machen und hab schon mal gestartet und bin noch schnell rein um den Helm zu holen. Als ich raus kam lief da nur noch die hälfte. Gefühlt welcher Krümmer kälter war und dann die Kerze raus geholt. Das Kerzenbild war sauber. allerdings war sie nass. Also musste es Wohl die Spule sein. Die Spule an sich war überall trocken und auch nirgends vergammelt.
Auch mir ist aufgefallen dass nach dem Spulenwechsel der Motor anders lief. Ich fand sie schärfer. Wie schon ein anderer User geschrieben hat denke ich dass da ein schleichender Prozess stattfindet. Ich hab mir schon überlegt ob ich die zweite auch mal wechseln sollte um zu testen ob bei der auch schon die Zersetzung begonnen hat.
Gibt es eigentlich eine Auffälligkeit des Zündspulenschadens nach Zylinder? Bei mir war es der erste Zylinder.
Grüße
Matze
Re: Fazination Zündspule
Nein, das ist wahllos..................
Ich werde wohl auch mal beginnen immer gleichzeite BEIDE Spulen zu tauschen. So lang bis einer mal ne objektive Testmöglichkeit gefunden hat!
Ich werde wohl auch mal beginnen immer gleichzeite BEIDE Spulen zu tauschen. So lang bis einer mal ne objektive Testmöglichkeit gefunden hat!
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Re: Fazination Zündspule
Wie wäre denn eine Funkenstrecke.
Wenn man sich so eine bauen würde, dann könnte man die doch bei einer neuen Spule dranhängen und da dann auf das maximale Maß einstellen. Dann an die andere Spule dran und sehen was passiert. Ich denke da sollte man schon was sehen. natürlich ist da ne gewisse Toleranz drin und es kann ja sein das man die Funkenstrecke etwas verkürzen muss damit es zum Lichtbogen kommt. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das so ca 2cm Funkenstrecke drin sein sollten.
Was meint ihr?
Wenn man sich so eine bauen würde, dann könnte man die doch bei einer neuen Spule dranhängen und da dann auf das maximale Maß einstellen. Dann an die andere Spule dran und sehen was passiert. Ich denke da sollte man schon was sehen. natürlich ist da ne gewisse Toleranz drin und es kann ja sein das man die Funkenstrecke etwas verkürzen muss damit es zum Lichtbogen kommt. Aber ich hab mal irgendwo gelesen das so ca 2cm Funkenstrecke drin sein sollten.
Was meint ihr?
Re: Fazination Zündspule
Du lässt "Betriebsfaktoren" bei einem Prüfstand ausser acht:
- Vibration
- Hitze
- Sekundärspannungsschwankungen
- Vibration
- Hitze
- Sekundärspannungsschwankungen
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Re: Fazination Zündspule
Das war mir bewusst. Das meinte ich mit Toleranzen..
Mit der Hitze das würde man ja hinbekommen indem man den Motor einfach ne Zeit laufen lässt.
Die Vibrationen blieben da außen vor, da hast du recht.
Ich dachte das auch nicht als "Prüfstand, sondern als mobilen tester den ich einfach an die angeschlossene Spule hänge, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler...
Mit der Hitze das würde man ja hinbekommen indem man den Motor einfach ne Zeit laufen lässt.
Die Vibrationen blieben da außen vor, da hast du recht.
Ich dachte das auch nicht als "Prüfstand, sondern als mobilen tester den ich einfach an die angeschlossene Spule hänge, oder hab ich da jetzt einen Denkfehler...
Re: Fazination Zündspule
Bevor ich mir 2 umsonst bestelle.....
Hat wer die Autospulen drin (beide) und fährt damit ein paar Monate und "dreht" auch gern mal bis an den Begrenzer?
Hat wer die Autospulen drin (beide) und fährt damit ein paar Monate und "dreht" auch gern mal bis an den Begrenzer?
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Re: Fazination Zündspule
ich fahre erfolgreich zwei PKW-BERU. Begrenzer passiert auch schonmal, ist aber eher ein versehen und nicht die Regel.Fit hat geschrieben:Bevor ich mir 2 umsonst bestelle.....
Hat wer die Autospulen drin (beide) und fährt damit ein paar Monate und "dreht" auch gern mal bis an den Begrenzer?
Re: Fazination Zündspule
Und bei mir ist die Regel das der Motor penibel gewartet wird, dann aber auch drehen muss. Hab nur Bedenken das dadurch die PKW-Spulen ehr den Geist aufgeben weil PKW´s ehr nicht so hoch drehen ...
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Re: Fazination Zündspule
Ich habe die Citroen-Spulen drinnen und drehe meine Emme sehr oft bis an den Begrenzer.
Funktioniert seit über 15000 Km problemlos.
Funktioniert seit über 15000 Km problemlos.
Gruß Reinhold
Re: Fazination Zündspule
dolle Wurst .................
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- Thorsten-aus-SO
- Beiträge: 834
- Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17
Re: Fazination Zündspule
Vibrationen ?
Viele Grüße
Viele Grüße
Re: Fazination Zündspule
Möglich. Gerade mal 4 Monate alt.......... (Autospule!!)
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Re: Fazination Zündspule
@ Fit:
haste dann wieder Autospulen als Ersatz angeschafft oder Motorradspulen?
würde mich mal interessieren ob die dann wirklich länger halten
die originalen sind auch autospulen oder?
gruß
Johannes
haste dann wieder Autospulen als Ersatz angeschafft oder Motorradspulen?
würde mich mal interessieren ob die dann wirklich länger halten
die originalen sind auch autospulen oder?
gruß
Johannes
Re: Fazination Zündspule
Ja Johannes, die Originalen sind auch Autospulen. Ich habe heir noch ein halbes Dutzend Originalspulen rumkugeln. Aber eine Renaultspule probier ich noch
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Re: Fazination Zündspule
33 euro. Steht zwar kein Deutsch drauf aber im Karton ist Sagem/Valeo mit der Aufschrift HÜCO Germany....
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Re: Fazination Zündspule
Ob´s Sinn macht die Löcher zu verschließen??
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Re: Fazination Zündspule
Klar, wo nichts reinkommt, muss nichts raus. Ich würds machen.
Wladimir.
Wladimir.
Re: Fazination Zündspule
Aber der Entwickler wird sich doch was gedacht haben? Belüftung der Elektronik? Im PKW (wo die Dinger herkommen) ist kein Vorderrad was gezielt das Wasser darauf leitet...........
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Re: Fazination Zündspule
Hier hilft wieder mal nur Versuch macht klug.
Eine offen lassen, die Andere mit Schrumpfschlauch verschliessen.
Eine offen lassen, die Andere mit Schrumpfschlauch verschliessen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Fazination Zündspule
Ich wollte die gleich mit dem selben Zweikomponentenkleber verschließen wie ich ihn zur Abdichtung der Sägekante genommen habe. Ich teste mal ...............
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Re: Fazination Zündspule
Durch das Verschließen der Löcher würden folgende Komponenten vor Wasser geschützt..........
http://gtog.free.fr/forum/viewtopic.php ... 8efd7f1a2b
http://gtog.free.fr/forum/viewtopic.php ... 8efd7f1a2b
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Re: Fazination Zündspule
Diese ewigen Probleme müssen wohl wirklich vom Vorderradkotflügel und dessen Wasserzuführung zu den Zündspulen kommen. Ich habe ja ein ein 155R15 Autorad mit einem Endurokotflügel vorn und bis jetzt noch nie ein Problem gehabt. Dabei hat meine längste Wasserschlacht letztes Jahr ca. 350km am Stück gedauert.
Bin zwar 2 km vor dem Ziel stehengeblieben und dachte, jetzt hat es mich erwischt. War aber nur wieder der Rechner, welcher mir die Masse von der Einspritzpumpe gekappt hat. Er sagt mir immer wieder, daß der Geschwindigkeitssensor defekt ist. Ist aber nicht so. Er kommt nur nicht damit klar, daß man mit einem 205/70R15 Autocrossreifen und einem 62 Kettenblatt hinten bei 8000 U/min nur ca. 165 km/h fährt.
Habe mir einen Kippschalter montiert, mit welchem ich der Einspritzpumpe Dauermasse geben kann und dann läuft alles.
Eventuell wäre das Problem mal was für einen Softwareprofi.
HU
MZ1000GS-Sidecar
Bin zwar 2 km vor dem Ziel stehengeblieben und dachte, jetzt hat es mich erwischt. War aber nur wieder der Rechner, welcher mir die Masse von der Einspritzpumpe gekappt hat. Er sagt mir immer wieder, daß der Geschwindigkeitssensor defekt ist. Ist aber nicht so. Er kommt nur nicht damit klar, daß man mit einem 205/70R15 Autocrossreifen und einem 62 Kettenblatt hinten bei 8000 U/min nur ca. 165 km/h fährt.
Habe mir einen Kippschalter montiert, mit welchem ich der Einspritzpumpe Dauermasse geben kann und dann läuft alles.
Eventuell wäre das Problem mal was für einen Softwareprofi.
HU
MZ1000GS-Sidecar
Re: Fazination Zündspule
@ Fit: ich bin dieser Sprache leider nicht mächtg und kann mit den Bildern ohne Beschreibung nichts anfangen. Es ist wie immer: Du musst das selbst lösen Aber ich habs zumindest versucht...
Wladimir.
Wladimir.
Re: Fazination Zündspule
Moin,
http://translate.google.de
Es mag auch eine thermische Bewandnis mit den Löchern haben, also zur Kühlung der Freilauf oder Supressor-Diode.
Am Rande: Bei mir sind die alle offen und NOCH gibt´s keine Probleme.
ich habe zwar die gleichen Probleme wie Wladimir, aber... Google :-)Fit hat geschrieben:Durch das Verschließen der Löcher würden folgende Komponenten vor Wasser geschützt..........
http://gtog.free.fr/forum/viewtopic.php ... 8efd7f1a2b
http://translate.google.de
Es mag auch eine thermische Bewandnis mit den Löchern haben, also zur Kühlung der Freilauf oder Supressor-Diode.
Am Rande: Bei mir sind die alle offen und NOCH gibt´s keine Probleme.
Re: Fazination Zündspule
Männers, der Link sollte nur zum Ansehen der Bilder sein ....
Thermische Probleme Leu? Weißt du was bei 33 Grad Aussentemperatur an einem Motorradmotor (nicht wie Automotor wofür die Spulen gebaut wurden!) die Löcher "Kühlen". Wohl ehr nen Fliegenfurz ...
Thermische Probleme Leu? Weißt du was bei 33 Grad Aussentemperatur an einem Motorradmotor (nicht wie Automotor wofür die Spulen gebaut wurden!) die Löcher "Kühlen". Wohl ehr nen Fliegenfurz ...
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Fazination Zündspule
Hallo zusammen,
werde demnächst mal die Spulen wechseln und würde diese gerne wieder abdichten.
Was ist zum Abdichten am besten geeignet (Temperaturbeständigkeit) und wo bekommt man es her?
Danke für die Info
Johannes
werde demnächst mal die Spulen wechseln und würde diese gerne wieder abdichten.
Was ist zum Abdichten am besten geeignet (Temperaturbeständigkeit) und wo bekommt man es her?
Danke für die Info
Johannes
Re: Fazination Zündspule
Hallo MZ-Fan
Ich habe das hier http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... /02141.pdf (das Rechte) genommen. Autuzubehörteileladen Deiner Wahl.
Hatte den "Zündspulenkarton" zufällig gestern wieder in der Hand, da ich endlich mal meine verbesserten Benelli Spulen einbauen will.
MfG H7
Ich habe das hier http://wueko.wuerth.com/medien/produkti ... /02141.pdf (das Rechte) genommen. Autuzubehörteileladen Deiner Wahl.
Hatte den "Zündspulenkarton" zufällig gestern wieder in der Hand, da ich endlich mal meine verbesserten Benelli Spulen einbauen will.
MfG H7
Adrenalin ist nicht direkt proportional zur Geschwindigkeit
Re: Fazination Zündspule
Wie wäre es das zu nehmen was schon drin war?MZ-Fan hat geschrieben:Hallo zusammen,
werde demnächst mal die Spulen wechseln und würde diese gerne wieder abdichten.
Ab Werk ist nichts drin.
MZ empfiehlt Silikon.
Wolf einen Fahrradschlauch.
Ich selber fahr seid Jahren Silikon OHNE Probleme
Du bist doch nun schon lang genug im alten Forum gewesen .............
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!