(21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

offenes Themenforum über S/SF/ST 1000er und MZ
Antworten
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 833
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

(21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Hallo.

21700,- ist der Einstandspreis bei Horex. Und die wollen dieses Jahr noch 400 Maschinen unter die Leute bringen und nächstes Jahr schon 1000.Brüll.

Hat MZ mit der Emme zum halben Preis in 5 Jahren nicht geschafft.

Zahnriemen, Kompressor und der schöne Auspuff der Studie sind auch gestrichen.

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von stammnummer1 »

Gute Frage, warten wir es ab....400 x 21700€ = 8680000€...das ist nicht eben viel im ersten Jahr, ich hoffe doch, daß das finanzielle Polster dicker ist als die Luft in der sich Horex bewegen wird. Denn langer Atem wir vonnöten sein um sich zu etablieren. Ich bin wirklich sehr gespannt wie die Maschine in den ersten Test abschneidet und mit welchen Maschinen die Fachpresse sie ins Rennen schickt..

Anschauen werde ich sie mir in jedem Fall...rein aus Interesse..


Grüße V.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Emmenator »

Eine Münch Mammut 2000 sollte 86.000 Euros bei einer Serie von 250 Exemplaren kosten. Die Bestellliste blieb geheim, doch gab es erinnerlich noch vor derem Produktonsstart einige Dutzend Menschen, die bereit waren, den aufgerufenen Preis für dieses Mopped zu berappen. In der Münch-Szene werden ältere Mammuts zwischen 30.000 und 50.000 Euros gehandelt. Dagegen ist der Preis für die Horex ja eher bescheiden. Für Leute mit entsprechender Kohlebestückung mal was für zwischendurch.

Denke nicht, dass Horex wegen horrender Preisvorstellungen pleite geht. Auch ein Bugatti Veyron findet seine Käufer.

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Flying-MZ
Beiträge: 1012
Registriert: So 3. Apr 2011, 19:51
Wohnort: Hui! Wäller? - Allemol!

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Flying-MZ »

Ich mach mein Ding, egal was die ander'n labern !
(Udo Lindenberg)
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 992
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Ich habe mir heute auch die Motorrad gekauft und das nur wegen der Horex.
Von den Fotos her gefällt sie mir sehr gut, bin mal gespannt wie sie in natura aussieht.
Aber auf Grund des Preises wird sie wohl für mich keine Alternative.
Trotzdem, endlich mal wieder ein richtiges Motorrad Made in Germany!

Gruß
HK
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 833
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Emmenator hat geschrieben:Eine Münch Mammut 2000 sollte 86.000 Euros bei einer Serie von 250 Exemplaren kosten.
Und wieviel sind gebaut worden ? Es waren glaube ich 15 ...

Viele Grüße

Thorsten
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Emmenator »

Glaub' auch, dass es nicht mehr als 15 waren. Dass es nur so wenig wurden, lag aber meines Wissens nicht am zu hohen, sondern am zu niedrigen Preis. Bugatti hat sechs Jahre entwickelt, bis der Veyron stand. Man brauchte so dies und jenes, was es zu Beginn der Entwicklung garnicht gab. Zum Beispiel Serien-Reifen, die Tempo 400 aushalten. Und eine Benzinpumpe, die Sprit in der benötigten Menge zum Ofen fördern kann. Soviel Zeit (und Geld) hatte die Münch-Projektgruppe nicht. Jedenfalls glaubte man wohl nicht, dass ein Mopped aus Deutschland mit an die 100 Riesen verkaufbar ist. Gut, 100 Riesen sind deutlich weniger als 1,4 Mill. (vor Steuern) ...

Der Gegenbeweis ist nie angetreten worden ...

Greets
Emmenator
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von stammnummer1 »

Emmenator hat geschrieben:............. Auch ein Bugatti Veyron findet seine Käufer.....
Emmenator
*offtopic an*
ich glaube nicht, daß du wirklich wissen möchstest wieviel Geld VW da immer in den Kofferaum legen muß nur um die Sahneschnitte Veyron zu verkaufen..." ein derartiges Prestigeobjekt wird sehr sehr gerne bezuschusst....
unabhängig davon frag ich mich seit Jahren warum es den Phaeton immer noch gibt...da muß einer in WOB oder war es Wien/Salzburg ;) ;) einen Narren dran gefressen haben
.....
*offtopic aus*

Eine Münch Mammut 2000 hab ich vor ca. 3 Jahren sogar live gesehen. Und was soll ich sagen. Ein beeindruckendes Motorrad die wirklich einzigartig war...
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Emmenator »

stammnummer1 hat geschrieben:*offtopic an*
ich glaube nicht, daß du wirklich wissen möchstest wieviel Geld VW da immer in den Kofferaum legen muß nur um die Sahneschnitte Veyron zu verkaufen..." ein derartiges Prestigeobjekt wird sehr sehr gerne bezuschusst....
unabhängig davon frag ich mich seit Jahren warum es den Phaeton immer noch gibt...da muß einer in WOB oder war es Wien/Salzburg ;) ;) einen Narren dran gefressen haben
.....
*offtopic aus*
Es ist bekannt, dass der Kaufpreis von 1,4 Mill. Euros für den Veyron nicht die Kosten deckt. Der Veyron ist - und das galt für die Münchs und auch für den Phaeton - ein reines Prestigeobjekt. Eine Machbarkeitsstudie. Ein realisierter Traum. Mehr oder weniger ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Leu
Beiträge: 87
Registriert: Sa 26. Mär 2011, 22:13

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Leu »

Hi Volker,
stammnummer1 hat geschrieben:Eine Münch Mammut 2000 hab ich vor ca. 3 Jahren sogar live gesehen. Und was soll ich sagen. Ein beeindruckendes Motorrad die wirklich einzigartig war...
die steht gerade in Leipzig auf der Messe!

Serie von 250 Stück
Vorbestellungen 325
Gefertigt 15
Ausgeliefert 5

Frag mich nicht nach den Gründen für die Differenzen.
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Emmenator »

Leu hat geschrieben: (...) Vorbestellungen 325 (...)
Soviel zu meinen "einigen Dutzend" ... :shh:
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von er2 »

was gibs da zu meckern ...?
Wenn die Qualität stimmt, (und das wird sie) wird das Gerät Käufer finden.
(ja nee, is klar..natürlich nur von alten Säcken und Silberrücken, aber die habens eben)
21700 fürn gutes Moped find ich ok.
gruß
Benutzeravatar
HarzerKiloemme
Beiträge: 992
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 07:53
Wohnort: Blocksberg

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von HarzerKiloemme »

Wenn ich die Kohle über hätte, würde ich mir die Horex kaufen!
Mir gefällt sie! :thumbup:
Und die hier hätte ich mir auch gekauft, ja wenn........
Bild

Gruß
HK

P.S. Auch ein 86T€ Motorrad macht unter sich! Siehe Fleck vor dem Hinterrad! :shock:
P.P.S. Die Blinker sind Standartware, gab´s so auch an der Skorpion Sport :!:
"Man braucht zwei Jahre, um sprechen zu lernen, und fünfzig, um schweigen zu lernen." Ernest Hemingway
jopa65
Beiträge: 489
Registriert: Di 5. Apr 2011, 19:47

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von jopa65 »

Ich denke, die Horex wird ihren Weg gehen.
Es gibt genügend Leute, die sich dieses Bike kaufen können und werden.
Was anschließend damit gemacht wird, ist ja egal.
Nehmen wir mal an, jeder 5. Porschefahrer kauft sich solch ein Spielzeug,
vielleicht weil es gerade angesagt ist in irgendeinem Club.
Dann passt doch die Rechnung.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Fit »

Die Horex geht mir am ".............." vorbei. Aber der Veyron ............ http://www.youtube.com/watch?v=bs-SN2Kt ... re=related :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
er2
Beiträge: 63
Registriert: Fr 10. Jun 2011, 16:50

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von er2 »

@ Fit..

typisch....wäre die Horex "stark angesagt" wärst Du der erste der sie in den Himmel heben würdest.
Aber..wie gesagt: ohne Knete keine Fete :D
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Fit »

Rolf mein Bester, da irrst du dich!! :thumbdown:

Angesagt ist Honda CBF. Suzuki Gladius usw. Und, fahr ich eine?
Ich hatte mich 2005 für MZ entschieden weil die eben NICHT angesagt war!

Die Horex gefällt mir definit NICHT! Darum ist sie für mich uninteressant. Zu MZ habe ich wegen Früher eine andere Bindung. Die Menschen die früher Horex gefahren sind, kaufen vielleicht auch jetzt eine.

Und fast 23000 Euro für dieses Motorrad? Wenn ich das Geld hätte, dann würde ich als letztes, eine Horex kaufen! Ne 1800er GW ... :shock:

Und ich hebe NUR Dinge in den Himmel die ich KENNE! Der Veyron begeistert mich deshalb, weil er 1001 PS hat ... :D
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
commander
Beiträge: 572
Registriert: So 27. Mär 2011, 22:38

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von commander »

Also wenn das teil klingt wie ein porsche auf extasy.......nicht schlecht!

aber für 21000 kauf ich mir ne RSV Mille, Ne Varadero, dazu noch ne gsx-r 750 und alles ist gut!
Benutzeravatar
Black13
Beiträge: 178
Registriert: Mi 30. Mär 2011, 19:21
Wohnort: Kamen

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Black13 »

Die Horex hat ein sehr eigenständiges Design und sieht aus wie kein zweites Motorrad. Sie hat einen Motor, wie ihn ebenfalls noch keiner hat und in diesem Falle auch noch nie ein Motorrad hatte. Ausserdem ist sie ganz anders wie die Maschinen mit denen die Marke früher einmal gros geworden ist. Es ist auch kein Motorrad von der Stange und wird niemals in solchen Stückzahlen produziert werden wie z. B. Japaner oder BMW. So gesehen hat Horex also viel mit MZ gemeinsam.
Man kann über die Horex denken wie man will, sie ist auf jeden Fall ein faszinierendes Stück deutschen Maschinenbaues. Auch wenn der Preis sie für meine Garage schon disqualifiziert, so werde ich doch gespannt die weitere Geschichte dieser Marke verfolgen und kann es kaum erwarten sie in Dortmund auf der Motorradmesse einmal "in echt" zu sehen. Für Lobhudeleien ist es aber noch noch zu früh. Erst mal die ersten Testberichte abwarten wie sie überhaupt fährt. Und wenn ich an Dinge wie Verbrauch und Wartungs-/Inspektionskosten denke wird mir angesichts der 6 Zylinder ganz gruselig.
Mal sehen was den Horexlern noch alles so einfällt, vielleicht ist für mich ja doch noch etwas dabei.
Aber egal was do noch kommt, meine SF gebe ich nicht mehr her, sie ist zwar nicht das beste Motorrad das es gibt (je nachdem welche Kriterien man zugrunde legt), aber das was am besten zu mir passt und genau das ist für mich entscheidend.
Wer ernsthaft behauptet "...nur Fliegen ist schöner... " ist noch nie MZ gefahren
Benutzeravatar
Emmenator
Beiträge: 183
Registriert: So 15. Mai 2011, 22:29

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Emmenator »

Was mich anbetrifft, sehe ich in einem Mopped nicht nur die Einzigartigkeit (da hat die Horex ohne Zweifel jede Menge von), sondern auch die Praktikabilität. Kann ich mit ihr auch eine längere Tour machen, ohne dass mich ein Begleitfahrzeug verfolgen muss? Oder ich mein Geraffel von Hotel zu Hotel schicken muss? Für nur mal so von Café zu Café oder von Club zu Club brauche ich kein Mopped. Und jetzt stell' ich mir die Horex mit Seitenkoffern vor. Und mit Topcase. Na? Schon vorbei, der Zauber ...
Fit hat geschrieben:Die Horex geht mir am ".............." vorbei. Aber der Veyron ............ http://www.youtube.com/watch?v=bs-SN2Kt ... re=related :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:
Es war mal von einer Autovermietfirma in England die Rede, bislang der einzigen, bei der man den Veyron fahren kann, ohne ihn kaufen zu müssen. Mein Gedächtnis ist zwar leicht getrübt, aber ich meine, dass von 18.000 Euros die Rede war. Pro Tag. Eine Kaution werde dort auch verlangt. Sechsstellige Höhe.

Ich träum' weiter ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.

Mahatma Gandhi
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4788
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: (21700,- €) Horex, wann ist der Laden wieder dicht?

Beitrag von Fit »

Dann kann ich ja froh sein das meine Kollege, dienstlich beuaftragt, in der Lage war mich mit einem Phaeton W12 eine längere Testfahrt mitzunehmen. :shock:

Erst wenn du mit einem auf Knopfdruck verstellbaren Luftfederfahrwerk, belüfteten Massagesitzen und klassischer Musik aus der High Endanlage gefahren wurden bist, weißt du was Allradtraktion mit 450 PS kann .... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Antworten