Batterie
Re: Batterie
Varta weniger. Ehr Yuasa. 14Ah AGM
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Batterie
Yuasa, Banner, Varta und und und
vorzugsweise Microflies
YTZ14S
ich hab die Banner-Variante für knappe 50 Euro drin
angeblich produziert Banner für Yuasa - ohne Gewähr
vorzugsweise Microflies
YTZ14S
ich hab die Banner-Variante für knappe 50 Euro drin
angeblich produziert Banner für Yuasa - ohne Gewähr
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Batterie
Östereich für Japan? Ich mach mich mal kundig. Is ja mein Beruf ...
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Re: Batterie
wäre nicht schlecht - vielleicht ist es ja schon lange her und garnicht mehr aktuellFit hat geschrieben:Östereich für Japan? Ich mach mich mal kundig. Is ja mein Beruf ...
Banner war mal ne Zeitlang grotten schlecht. Im Moment laufen aber meine Möpps.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Batterie
Möchte mich zu Banner nicht äußern ........
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Re: Batterie
... und ich mich nicht mehr zum Thema "geeignetere Akkus". Varta, Banner, in der hier einschlägigen Größenordnung alles derselbe in China hergestellte Massenkäse. Trägt nur jeweils einen anderen Namen und bietet der MZ kein dauerhaft sorgenfreies Starten. Die ganze Diskussion um die schwierige Starterei mit all ihren Folgeproblemen könnte vermieden werden, würde die richtige Energiequelle benutzt werden. Ich bin es jedenfalls Leid, einen Käse durch einen anderen zu ersetzen, um festzustellen, dass es besser gewesen wäre, den Block zwischen den Fahrten ausgebaut und ans Ladegerät gehängt zu haben.
Aber macht ihr mal ...
Aber macht ihr mal ...
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Batterie
Und was wäre dann deine Lösung?
Re: Batterie
Blätter mal eine Seite zurück. Unmittelbar vor deinem Beitrag habe ich mitgeteilt, was ich kurz zuvor entdeckt habe. Der dort vorgestellte Akku hat zwar auch Nachteile, seine Vorteile - gerade in Bezug auf den Spannungshunger der MZ - überwiegen sie aber m.E. deutlich.
Kostet halt. Ok.
Kostet halt. Ok.
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Mahatma Gandhi
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Re: Batterie
Da stand aber nur was vom Erwägen einer Anschaffung .
Die Seite erweckt aber nicht den seriösesten Eindruck, wirkt eher wie eine von den zig Seiten die "Tuning Boxen" und anderen Blödsinn anbieten. Gerade die reißerische Wortwahl ohne Fakten (oder gar falsche Fakten) lässt mich stutzen.
Zumindest auf den Bildern sehen die Batterien wie zusammengeschrumpfe Akkupacks aus dem Modellbereich aus.
Und der von dir verlinkte Wikipedia-artikel widerspricht schon wieder teilweise der Produktbeschreibung: "Bei Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren ist eine schnelle Ladung möglich. Bei meist verwendeten Zellblöcken in Reihenschaltung zur Erhöhung der Blockspannung sollte ein Batterie-Management-System den Ladestrom abschalten oder herunterregeln, um eine Überladung einzelner Zellen zuverlässig zu verhindern."
Die Seite erweckt aber nicht den seriösesten Eindruck, wirkt eher wie eine von den zig Seiten die "Tuning Boxen" und anderen Blödsinn anbieten. Gerade die reißerische Wortwahl ohne Fakten (oder gar falsche Fakten) lässt mich stutzen.
Zumindest auf den Bildern sehen die Batterien wie zusammengeschrumpfe Akkupacks aus dem Modellbereich aus.
Und der von dir verlinkte Wikipedia-artikel widerspricht schon wieder teilweise der Produktbeschreibung: "Bei Lithium-Eisenphosphat-Akkumulatoren ist eine schnelle Ladung möglich. Bei meist verwendeten Zellblöcken in Reihenschaltung zur Erhöhung der Blockspannung sollte ein Batterie-Management-System den Ladestrom abschalten oder herunterregeln, um eine Überladung einzelner Zellen zuverlässig zu verhindern."
Re: Batterie
Völlig richtig, ich erwäge den Kauf lediglich. Erwägen heißt, ein Kauf kommt unter bestimmten Umständen in Betracht. Einer dieser Umstände besteht darin, die MZ überhaupt zu nutzen, was gegenwärtig nicht der Fall ist. Tobe mich kreativ (und kostspielig) grade bei meiner Neuerwerbung aus.
Was die Bewertung der Website bzw. die Interpretation des Begriffs "reißerisch" betrifft, da liegen unsere Standpunkte deutlich auseinander. Weder erwarte ich von einem kleinen Motorrad-Onlinehändler ein geschniegeltes Auftreten noch die Zurschaustellung bodenständiger Biederkeit. Er stellt jedoch die Infos zur Verfügung, die es einem geübten Laien erlauben, sich eine Meinung zu bilden. Den Wiki-Artikel habe ich deswegen verlinkt, um zusätzliche Infos zur Verfügung zu stellen. Im Übrigen sprach ich davon, dass der neue Akku auch Nachteile hat (das Über-Laden scheint ein solcher zu sein), jedoch überwiegen für mich die Vorteile so, dass ich die Nachteile in Kauf nehmen würde, stünde ein Kauf an. Denn eine Laderegelung erscheint mir einfacher, als häufig genervt auf die "0354" zu glotzen.
Ich weiß nicht, wie lange du eine 1000er treibst, ich habe die MZ sieben Jahre bewegt und 45.000 km mit ihr abgespult. So ein bisschen weiß ich über sie Bescheid. Zum Beispiel, dass bei ihrer Konstruktion statt eines geeigneten, genügend großen aus Kostengründen ein kleiner Akku gewählt wurde, der in vollem Ladezustand mal so grade eben die Startstromspannung zur Verfügung stellt, die zum Starten des Motors benötigt wird (darauf hat ein gewisser Wolf beispielsweise schon vor etlichen Jahren im Vor-Forum hingewiesen). Das mag an idealen Tagen und/oder bei einem tatsächlich neuen Akku nicht auffallen, aber häufig ist es genau anders herum. Ein größerer Akku findet keinen Platz. Inzwischen habe ich dermaßen die Nase voll, dass mir jede Verbesserung im Energieblockbereich mindestens eine Betrachtung wert ist. Wenn ich darüber hinaus berücksichtige, wieviel Geld einige hier teilweise in die "Verbesserung" ihrer Maschine gesteckt haben und welche Wege dafür teilweise in Kauf genommen wurden, was darüber hinaus hier an sonstigem Equipement empfohlen wird, ohne das es nicht zu gehen scheint, sind 150 Euros für ein Experiment, bei dem man nur gewinnen kann, beinahe lächerlich.
Natürlich kann man Haare in einer Suppe finden. Meistens genau dann, wenn man ständig den Kopf über sie schüttelt. Dass Experimente nicht jedem liegen, ist mir dabei auch klar und wenn ich etwas nun wirklich nicht vorhatte, dann das, jemanden hier zum experimentieren an meiner Statt zu bewegen. Es ist halt nur so, dass jeder 1000er-Treiber das Akkuproblem kennt, weil er es hat. Mehr oder weniger heftig.
Was die Bewertung der Website bzw. die Interpretation des Begriffs "reißerisch" betrifft, da liegen unsere Standpunkte deutlich auseinander. Weder erwarte ich von einem kleinen Motorrad-Onlinehändler ein geschniegeltes Auftreten noch die Zurschaustellung bodenständiger Biederkeit. Er stellt jedoch die Infos zur Verfügung, die es einem geübten Laien erlauben, sich eine Meinung zu bilden. Den Wiki-Artikel habe ich deswegen verlinkt, um zusätzliche Infos zur Verfügung zu stellen. Im Übrigen sprach ich davon, dass der neue Akku auch Nachteile hat (das Über-Laden scheint ein solcher zu sein), jedoch überwiegen für mich die Vorteile so, dass ich die Nachteile in Kauf nehmen würde, stünde ein Kauf an. Denn eine Laderegelung erscheint mir einfacher, als häufig genervt auf die "0354" zu glotzen.
Ich weiß nicht, wie lange du eine 1000er treibst, ich habe die MZ sieben Jahre bewegt und 45.000 km mit ihr abgespult. So ein bisschen weiß ich über sie Bescheid. Zum Beispiel, dass bei ihrer Konstruktion statt eines geeigneten, genügend großen aus Kostengründen ein kleiner Akku gewählt wurde, der in vollem Ladezustand mal so grade eben die Startstromspannung zur Verfügung stellt, die zum Starten des Motors benötigt wird (darauf hat ein gewisser Wolf beispielsweise schon vor etlichen Jahren im Vor-Forum hingewiesen). Das mag an idealen Tagen und/oder bei einem tatsächlich neuen Akku nicht auffallen, aber häufig ist es genau anders herum. Ein größerer Akku findet keinen Platz. Inzwischen habe ich dermaßen die Nase voll, dass mir jede Verbesserung im Energieblockbereich mindestens eine Betrachtung wert ist. Wenn ich darüber hinaus berücksichtige, wieviel Geld einige hier teilweise in die "Verbesserung" ihrer Maschine gesteckt haben und welche Wege dafür teilweise in Kauf genommen wurden, was darüber hinaus hier an sonstigem Equipement empfohlen wird, ohne das es nicht zu gehen scheint, sind 150 Euros für ein Experiment, bei dem man nur gewinnen kann, beinahe lächerlich.
Natürlich kann man Haare in einer Suppe finden. Meistens genau dann, wenn man ständig den Kopf über sie schüttelt. Dass Experimente nicht jedem liegen, ist mir dabei auch klar und wenn ich etwas nun wirklich nicht vorhatte, dann das, jemanden hier zum experimentieren an meiner Statt zu bewegen. Es ist halt nur so, dass jeder 1000er-Treiber das Akkuproblem kennt, weil er es hat. Mehr oder weniger heftig.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
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Re: Batterie
Re: Batterie
Akkus aus Australien? Ist's bei denen überhaupt mal kalt? Na, egal, werde ich mal für meine Neuerwerbung im Hinterkopf behalten. Die benötigt exakt die gleiche Größe wie die für die MZ (kommt aber im Gegensatz zur MZ hervorragend mit ihr klar).
Warum eigentlich nicht die hier?
Warum eigentlich nicht die hier?
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Mahatma Gandhi
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Re: Batterie
Weil die "nur" 190A Kaltstartstrom liefern kann, die MotoBatt bringt´s auf 200A.Emmenator hat geschrieben: Warum eigentlich nicht die hier?
Es zählt bei uns JEDES Amperé!
Re: Batterie
Verstehe.
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Mahatma Gandhi
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- Lago-di-Bodo
- Beiträge: 542
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
- Wohnort: KN
Re: Batterie
Das Thema wird bei meiner Emme auch langsam interessant.
Zwar habe ich immer noch die Original Varta Batterie drin seit 35Tkm und 5 1/2 Jahren, aber beim Starten nach längerer Pause hat sie auch gemuckt.
Ich denke nach über 5 Jahren ist es normal, dass die Batterie mal schlapp macht. Von Nov. bis März baue ich sie immer aus und hänge sie an ein Erhaltungs-Ladegerät, ein ganz normales von POLO für ca. 30€.
@Leu: Ich hab mal auf die Katalogseiten von MotoBatt geschaut, aber grad bei MZ1000 war kein Eintrag zu finden. Du meinst, dass die MBTX12U passt? Hast du die bei dir eingebaut oder wer hat Erfahrung?
Grüßle Tom
Zwar habe ich immer noch die Original Varta Batterie drin seit 35Tkm und 5 1/2 Jahren, aber beim Starten nach längerer Pause hat sie auch gemuckt.
Ich denke nach über 5 Jahren ist es normal, dass die Batterie mal schlapp macht. Von Nov. bis März baue ich sie immer aus und hänge sie an ein Erhaltungs-Ladegerät, ein ganz normales von POLO für ca. 30€.
@Leu: Ich hab mal auf die Katalogseiten von MotoBatt geschaut, aber grad bei MZ1000 war kein Eintrag zu finden. Du meinst, dass die MBTX12U passt? Hast du die bei dir eingebaut oder wer hat Erfahrung?
Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Re: Batterie
Was heißt hier Kopf schütteln? Bei der (ich bleibe dabei) reißerischen Aufmachung ist halt nun mal Skepsis angesagt. Und wenn ich mir ein Bild der Batterie ansehe, dann erst recht:Emmenator hat geschrieben:Natürlich kann man Haare in einer Suppe finden. Meistens genau dann, wenn man ständig den Kopf über sie schüttelt. Dass Experimente nicht jedem liegen, ist mir dabei auch klar und wenn ich etwas nun wirklich nicht vorhatte, dann das, jemanden hier zum experimentieren an meiner Statt zu bewegen. Es ist halt nur so, dass jeder 1000er-Treiber das Akkuproblem kennt, weil er es hat. Mehr oder weniger heftig.
Die Steuerleitungen sind für die Überwachung des Ladevorgangs vorhanden. Sollte einfach ein "normales" Ladegerät angeschlossen werden, können die Zellen asynchron beladen werden bis hin zur Zerstörung des Akkus.
Mir ist das Risiko persönlich zu hoch, solltest du die Akkus aber testen würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Gruß
Frank
Re: Batterie
Moin,
Ich muß mal messen...
Die MBTX16U ist lt. Tabelle 16mm höher als die 12er und hat eine höhere Leistung(19Ah)/Startstrom(230A). Wenn´s von der Höhe her paßt, dann wäre das die bessere Wahl...
Beim Faber gibt´s auch die Yuasa YTX-20L-BS. Wer hat die drin und kann ´was sagen/schreiben???
Leistung kann jedenfalls keine Sünde sein :-)
Nein, leider habe ich keine Erfahrungen mit der MotoBatt. Die 1000er MZ ist nicht aufgeführt, macht aber nix da es weiter hinten eine Batterievergleichsliste gibt. Danach ist die MBTX12U zur Yuasa YTX14BS (unsere) vergleichbar.Lago-di-Bodo hat geschrieben:@Leu: Ich hab mal auf die Katalogseiten von MotoBatt geschaut, aber grad bei MZ1000 war kein Eintrag zu finden. Du meinst, dass die MBTX12U passt? Hast du die bei dir eingebaut oder wer hat Erfahrung?
Ich muß mal messen...
Die MBTX16U ist lt. Tabelle 16mm höher als die 12er und hat eine höhere Leistung(19Ah)/Startstrom(230A). Wenn´s von der Höhe her paßt, dann wäre das die bessere Wahl...
Beim Faber gibt´s auch die Yuasa YTX-20L-BS. Wer hat die drin und kann ´was sagen/schreiben???
Leistung kann jedenfalls keine Sünde sein :-)
Re: Batterie
Werbung und meine Erfahrungen im Prüflabor sind 2 verschiedene Sachen. Wenn es bei mir mal so wird das ich eine exotische Batterie kaufe, prüfe ich sie mal im Vergleich zu YUASA.
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Re: Batterie
Dass ein Akku Marke Eigenbau anders aussieht als gewohnter normierter Standard, erst Recht dann, wenn er sich vom bisher gewohnten normierten Standard deutlich unterscheidet, dürfte klar sein. Bei einem Akku interessiert mich aber das Aussehen herzlich wenig. Er muss auch nicht gegen Auslaufen gesichert sein, was die Umverpackung der gewohnten Akkus erklärt. Die Anschlüsse sind der zu erwartenden Stromstärke angemessen dimensioniert. Was will man mehr?Frank hat geschrieben:Was heißt hier Kopf schütteln? Bei der (ich bleibe dabei) reißerischen Aufmachung ist halt nun mal Skepsis angesagt. Und wenn ich mir ein Bild der Batterie ansehe, dann erst recht:
Ein geeignetes Ladegerät kann erworben werden. Das einzige Problem, das ich sehe, ist das Laden während des Fahrbetriebs. Aber wie das geht, kann man ja rauskriegen.Frank hat geschrieben:Die Steuerleitungen sind für die Überwachung des Ladevorgangs vorhanden. Sollte einfach ein "normales" Ladegerät angeschlossen werden, können die Zellen asynchron beladen werden bis hin zur Zerstörung des Akkus.
Steht auf meiner "to-do-Liste", aber ehrlicherweise nicht unter den Top-Five.Frank hat geschrieben:Mir ist das Risiko persönlich zu hoch, solltest du die Akkus aber testen würde ich mich über einen Erfahrungsbericht sehr freuen.
Zur YUASA:
Wolf hatte damals auf seiner Homepage mit Tipps zur MZ erste Erfahrungen mit der Yuasa eingestellt. Ob's die Homepage noch gibt, weiß ich nicht, habe keinen Link gefunden. Sein Tenor war jedenfalls äußerst positiv.
Die Geschichte lehrt Menschen, dass die Geschichte Menschen nichts lehrt.
Mahatma Gandhi
Mahatma Gandhi
Re: Batterie
Der Auslaufschutz der Batterie ist nicht das Hauptargument, sondern das die Säure im Vlies gebunden ist. Ich könnte darüber hier auch referieren (26 Jahre in der Akkubranche) aber ich spar mir das. AGM/VRLA ist zur Zeit die beste Batterie am Markt für KFZ. (Hinsichtlich Ladbarkeit, Kaltstart, Ruhespannung, Selbstentladung usw.)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Batterie
Nochmal zum Preis und Haltbarkeit. Wenn wir mal ehrlich sind. Wer baut denn schon seine Batterie regelmäßig übern Winter aus? Läd sie regelmässig nach und und und.
Wenn man so rumhört. 5-7 Jahre Haltbarkeit, bei ca. 35000 km.
Die YTZ14S bekommt man für ca. 50 -70 Euro. Kann man auch mal alle 4 Jahre machen und gut.
Wenn man so rumhört. 5-7 Jahre Haltbarkeit, bei ca. 35000 km.
Die YTZ14S bekommt man für ca. 50 -70 Euro. Kann man auch mal alle 4 Jahre machen und gut.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Batterie
Darauf kommt man erst dann, wenn sich im Frühjahr herausstellt, dass der Akku wohl besser ausgebaut und ans Ladegerät gehängt worden wäre, sonst nicht. Entscheidend ist die ohne Erhaltungsladung aufgrund der unvermeidbaren Selbstentladung (je wärmer, desto schneller) zusammen geschrumpfte Energiemenge, die bei der MZ aufgrund zu knapp kalkulierter Gesamtmenge eine stetige Störungsquelle darstellt. Wär alles kein Drama und hier wohl niemandem eine Zeile wert, würden die mit mangelnder Energie durchgeführten Startversuche bei der MZ nicht die Gefahr verheerender Folgen am Anlasserfreilauf heraufbeschwören. Hässlich anhören tut sich's obendrein.
Immerhin habe ich meinen Wissensstand über Akkus dank der MZ signifikant erhöhen können. Reicht noch nicht zum Bau eines solchen, aber viel fehlt nicht mehr.
Immerhin habe ich meinen Wissensstand über Akkus dank der MZ signifikant erhöhen können. Reicht noch nicht zum Bau eines solchen, aber viel fehlt nicht mehr.
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Mahatma Gandhi
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Re: Batterie
Es fehlt nicht viel um Batterien bauen? Hast Ahnung von Aktivmassen, Glasfaservlies, Bleilegierungen usw. Dann frage ich mich warum ich den Beruf gelernt habe und seit einem viertel Jahrhundert ausgeführt habe wenn du das auch bald kannst. Eine Batterie laden zu können reicht da ehr nicht.
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Re: Batterie
Wenn ich dir hinsichtlich deines letzten Satzes zustimme, dann geschieht das auch vor dem Hintergrund, inzwischen mehr über Akkus zu wissen als sie lediglich laden zu können. Und stünden mir die Materialien zur Verfügung (die in deiner Firma vermutlich auch nicht in gesamter Tiefe hergestellt werden), dann würde ich auch den Bau eines Akkus wagen.
Meine Aussage "viel fehlt nicht mehr" war jedoch vor allem eins: frustgesteuert. Sich als Nicht-Fachmann fachliche Gedanken über Akkus zu machen, kann mal ganz interessant sein, mutiert jedoch zur Qual, wenn man es muss. Vor allem, wenn ich meine Zeit eigentlich für ganz andere Dinge einsetzen muss.
Meine Aussage "viel fehlt nicht mehr" war jedoch vor allem eins: frustgesteuert. Sich als Nicht-Fachmann fachliche Gedanken über Akkus zu machen, kann mal ganz interessant sein, mutiert jedoch zur Qual, wenn man es muss. Vor allem, wenn ich meine Zeit eigentlich für ganz andere Dinge einsetzen muss.
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Mahatma Gandhi
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Re: Batterie
Schreib dir ne PN
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Re: Batterie
so, heute norgen war es soweit...
ich will zur arbeit, starte moped ohne probs ... fahre ih ruhe los ... komme an eine ampel und plomb ... motor aus nix geht mehr ... beide grünen und die balue blinken und hören nicht auf ...
hhhmmm shit. ich muss zur arbeit und habe jetzt keine zeuit dafür ...
also, frau angerufenm, komm mal fix mit auto ... adac in der zwischenzeit gerufen... frau kann ja warten... danke schatz...
adac kommt also und testet... lima ok... anlasser ok ... batterie --> tot ... sowie zündung ein sofort batterie im keller ... mit überbbrückung läuft sie tadellos... toll ... also muss ich heute zu sehen das ich ne neue batterie bekomme ... toll ...
:-(
was nehme ich nun ... hier stehen viele meinungen ...
ich will zur arbeit, starte moped ohne probs ... fahre ih ruhe los ... komme an eine ampel und plomb ... motor aus nix geht mehr ... beide grünen und die balue blinken und hören nicht auf ...
hhhmmm shit. ich muss zur arbeit und habe jetzt keine zeuit dafür ...
also, frau angerufenm, komm mal fix mit auto ... adac in der zwischenzeit gerufen... frau kann ja warten... danke schatz...
adac kommt also und testet... lima ok... anlasser ok ... batterie --> tot ... sowie zündung ein sofort batterie im keller ... mit überbbrückung läuft sie tadellos... toll ... also muss ich heute zu sehen das ich ne neue batterie bekomme ... toll ...
:-(
was nehme ich nun ... hier stehen viele meinungen ...
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: Batterie
versuch doch mal die YUASA-YTX-20L-BS 12V/18AH
bekommst du bei Banner schon für 65 Euro
Yuasa selber ist natürlich doppelt teuer
oder bucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=49782
bekommst du bei Banner schon für 65 Euro
Yuasa selber ist natürlich doppelt teuer
oder bucht
http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie ... ryId=49782
Grüße KAy
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Re: Batterie
sacht mal, mein dealer hier vor ort will für die ytx 14-bs an die 100 eus haben ...
kann ich auch ne alternative nehmen ... einbaumaße von 151 * 87 * 145
12V 12A müsste doch auch günstiger zu bekommen sein ... ?
kann ich auch ne alternative nehmen ... einbaumaße von 151 * 87 * 145
12V 12A müsste doch auch günstiger zu bekommen sein ... ?
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau
Re: Batterie
Mensch Mike - was für eine Antwort erwartest du denn? Entweder du hast die Zeit dich zu kümmern, kaufst dir ne ordentliche große Batterie. Dass die 12AH etwas mager ist, haben ja schon genug mitgeteilt. Oder du hast keine Zeit und zahlst eben mehr für weniger Leistung.
Du kannst auch auf die schnelle ne frische Batterie von der ETZ oder der Rotax nehmen. Die hat 12 bzw. 14 Ah - könnte übers WE reichen, um dann in aller Ruhe....
Du kannst auch auf die schnelle ne frische Batterie von der ETZ oder der Rotax nehmen. Die hat 12 bzw. 14 Ah - könnte übers WE reichen, um dann in aller Ruhe....
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Batterie
so, habe nun ne neue gekauft ... und eingebaut ... sie löbt wieder und ich habe den eidruck das der anlasser stärker durch dreht ... kann mich auch täuschen :-)
SF 1000 2008er -- Silverstargespann -- ES 300 Gespann im Aufbau