ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Ja, hast. Ist ein guter Tip, den ich jetzt auch bei mir gemacht habe
Gruß Reinhold
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Moin,
ich habe auch ein "Klappern" der Kette beim Schieben (ist aber mein "Kettenkasten", da hat sich ein Haltewinkel gelöst) und daraufhin nachgeschaut. FEST war meine Ritzelmutter auch nicht... Jetzt schon, incl. Verdreh-Markierung.
Wer hat doch gleich die passende Schraube in 10.9 oder härter/zäher, kann er sie auch in Tüten packen und verschicken (Natürlich gegen Einwurf von Münzen)?!?!
ich habe auch ein "Klappern" der Kette beim Schieben (ist aber mein "Kettenkasten", da hat sich ein Haltewinkel gelöst) und daraufhin nachgeschaut. FEST war meine Ritzelmutter auch nicht... Jetzt schon, incl. Verdreh-Markierung.
Wer hat doch gleich die passende Schraube in 10.9 oder härter/zäher, kann er sie auch in Tüten packen und verschicken (Natürlich gegen Einwurf von Münzen)?!?!
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Wenn Ihr schon an der Schraube "rumdreht" DANACH nicht so lassen! Denn durch das "Probieren" wird erst die Schraubensicherung zerstört!!
Hält seit 1 Jahr, als ein den Motor getauscht habe .....
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Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Im Rahmen meiner Undichtigkeit vom Ölführungsring am Kupplungsnehmer musste ich natürlich das Kettenritzel am Motor entfernen. Der Erstbesitzer hat von 17 auf 16 reduziert, also war das Teil schon mal ab. Schätzungsweise in diesem Zustand 25000 km.
Das Ritzel (Esjot) hatte keinerlei Spiel, weder radial, noch axial. Die Spannscheibe war richtig herum montiert, die Schraube satt mit Schraubensicherung eingesetzt. Selbstständiges lösen unmöglich. Ich geh mal davon aus, dass es die originale Schraube war. Kette wurde bei mir immer mit Laser gefluchtet.
Meine Theorien, welche einzeln oder möglicherweise in Kombination für die Probleme sorgen:
Schraube wurde mehrfach genutzt und wahrscheinlich über das zulässige Anzugsdrehmoment angezogen.
Die Spannscheibe wurde verkehrt herum montiert, dadurch wirkten übermässige Zugkräfte auf die Schraube.
Die Kette war nicht ordnungsgemäss gespannt und gefluchtet.
Alte Schraubensicherung wurde unzureichend entfernt / ungenügend neue Schraubensicherung
Vom Werner habe ich schon eine neue Schraube bekommen. Ich werd mir aber noch eine etwas längere Schraube besorgen, da ich die Ritzelschraube mal mit Nordlock sichern möchte. Ich denke, dass die Spannscheibe zwingend notwendig ist und möchte sie deshalb nicht weglassen.
Das Ritzel (Esjot) hatte keinerlei Spiel, weder radial, noch axial. Die Spannscheibe war richtig herum montiert, die Schraube satt mit Schraubensicherung eingesetzt. Selbstständiges lösen unmöglich. Ich geh mal davon aus, dass es die originale Schraube war. Kette wurde bei mir immer mit Laser gefluchtet.
Meine Theorien, welche einzeln oder möglicherweise in Kombination für die Probleme sorgen:
Schraube wurde mehrfach genutzt und wahrscheinlich über das zulässige Anzugsdrehmoment angezogen.
Die Spannscheibe wurde verkehrt herum montiert, dadurch wirkten übermässige Zugkräfte auf die Schraube.
Die Kette war nicht ordnungsgemäss gespannt und gefluchtet.
Alte Schraubensicherung wurde unzureichend entfernt / ungenügend neue Schraubensicherung
Vom Werner habe ich schon eine neue Schraube bekommen. Ich werd mir aber noch eine etwas längere Schraube besorgen, da ich die Ritzelschraube mal mit Nordlock sichern möchte. Ich denke, dass die Spannscheibe zwingend notwendig ist und möchte sie deshalb nicht weglassen.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Ich hab da mal noch eine Frage bezüglich Nordlock an unsere Maschinenbauer.
Die Nordlock-Scheiben haben eine angegebene Härte von 465HV. Voraussetzung für die Verwendung ist, dass das zu sicherne Material nicht härter als die Ringe sind. Meine Fragen:
welche Härte hat die M14 Spannscheibe?
welche Härte haben M14x1,5 Schrauben in 8.8 oder 10.9 Qualität.
Die Nordlock-Scheiben haben eine angegebene Härte von 465HV. Voraussetzung für die Verwendung ist, dass das zu sicherne Material nicht härter als die Ringe sind. Meine Fragen:
welche Härte hat die M14 Spannscheibe?
welche Härte haben M14x1,5 Schrauben in 8.8 oder 10.9 Qualität.
Grüße KAy
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- Lago-di-Bodo
- Beiträge: 539
- Registriert: Sa 26. Mär 2011, 00:45
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Sechskantschrauben nach ISO 4017 haben bei einer Festigkeitsklasse 10.9 eine Härte von 320...380 HV (nach DIN EN ISO 898-1). Die Spannscheibe sollte eher noch weicher sein, jedenfalls nicht härter als die Nord-Lock-Scheibe.
Also funktioniert diese Paarung perfekt.
Grüßle Tom
Also funktioniert diese Paarung perfekt.
Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
wie wird die Spannschraube denn richtig montiert?
Habe vor da auch mal sicherheitshalber nachzuschaun und würde gerne wissen, ob der Mechaniker beim Kettensatzwechsel die Scheibe richtig montiert hat.
Vielen Dank
gruß
Johannes
Habe vor da auch mal sicherheitshalber nachzuschaun und würde gerne wissen, ob der Mechaniker beim Kettensatzwechsel die Scheibe richtig montiert hat.
Vielen Dank
gruß
Johannes
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Spannscheibe - muss man sich wie einen Berg vorstellen - die Kuppe zeigt nach aussenMZ-Fan hat geschrieben:wie wird die Spannschraube denn richtig montiert?
Habe vor da auch mal sicherheitshalber nachzuschaun und würde gerne wissen, ob der Mechaniker beim Kettensatzwechsel die Scheibe richtig montiert hat.
Vielen Dank
gruß
Johannes
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
vielen dank vitali
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
8,8 wie Serie oder 10,9?
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Der Werner hat 10.9 verteilt und fährt sie selber. Ich denk mal er hat damit schon 10000 km weg.
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
80Nm geblieben?
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
die Kraft gibt in diesem Fall der Federteller vor - denk ichFit hat geschrieben:80Nm geblieben?
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Soll heißen Kay?
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
das Ritzel wird durch Federteller und Schraube gegen die Abtriebswelle gedrückt. Der Federteller ist von seiner Dimension so gewählte, dass das Ritzel gewisse axiale Bewegungen machen kann, ohne dass die Schraube dabei abreist.Fit hat geschrieben:Soll heißen Kay?
Das Ritzel macht definitiv axiale Bewegeungen - das wissen wir
wurde die Schraube mehrfach verwendet oder gar zu fest angezogen, dann ist sie oftmals abgerissen - das wissen wir auch
die Federscheibe blieb in seiner ursprünglichen Stärke - das hoffen wir - und ziehen somit die Schraube mit vorgegebener Kraft an
theoretisch läßt die Spannkraft der Federscheibe auch nach - theoretisch müßte man diese auch wechseln
jetzt brauchen wir mal einen entsprechend gebildeten Mann, der uns die Spannkraft der Feder mit der Reißfestigkeit der Schraube vergleicht.
Ich kann nur Verbände - sorry
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Neue Scheibe beim MZ bestellt. Lieferung schnell. 3,35 Euro ohne Meerschweinsteuer. Neue Schraube vom Schraubenfuzzi. Morgen wirds montiert
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
soll heissen?Fit hat geschrieben:Neue Scheibe beim MZ bestellt. Lieferung schnell. 3,35 Euro ohne Meerschweinsteuer. Neue Schraube vom Schraubenfuzzi. Morgen wirds montiert
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Neue Schraube, neue Scheibe, neue ENUMA+Schraubschloß = MZ fertig
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
und wieviel Nm?Fit hat geschrieben:Neue Schraube, neue Scheibe, neue ENUMA+Schraubschloß = MZ fertig
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Entscheide ich morgen vor Ort. Melde mich wieder
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Eure Dialoge sind echt drollig! Weiter so!
Wladimir.
Wladimir.
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
jetzt hab ich wegen dir den Faden verloren - man man manwladimir hat geschrieben:Eure Dialoge sind echt drollig! Weiter so!
Wladimir.
Fit!! Worum ging es?
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Ich habe mir im vergangenen Jahr über einen MZ Händler
Ritzel und Kettenblattschrauben sowie Federscheiben bestellt.
War, aus welchem Grund auch immer, lange nicht lieferbar.
Letzte Woche kam dann alles an. Keiner wusste warum.
Werde nun auch den Kettensatz wechseln, aber mit den originalen Schrauben.
M14x 1.5 in 8.8 sollte halten, da sehe ich kein Problem bei dem Querschnitt.
Ich denke, man sollte eher öfters die Federscheibe wechseln.
Ritzel und Kettenblattschrauben sowie Federscheiben bestellt.
War, aus welchem Grund auch immer, lange nicht lieferbar.
Letzte Woche kam dann alles an. Keiner wusste warum.
Werde nun auch den Kettensatz wechseln, aber mit den originalen Schrauben.
M14x 1.5 in 8.8 sollte halten, da sehe ich kein Problem bei dem Querschnitt.
Ich denke, man sollte eher öfters die Federscheibe wechseln.
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
stammnummer1 hat geschrieben:, wieder mit Schraubensicherung versehen und mit den vorgeschriebenen 80Nm angezogen
Volker, wo zum Geier hast du deine "80" her??
==>>> Motorrad Ritzel M14x1.5x30 ==>>> 95+5 Nm Loctite 272
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- Meltor
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Kurze Frage zur Problematik der losen Ritzelschraube.
Nachdem ich mir meine SF zugelegt hatte und hier im Forum mit neuen Informationen überhäuft wurde, war für mich als Wiedereinsteiger einer der einfachsten Aufgaben die Ritzelschraube mit einem weißen Stift zu Markieren. Damit bin ich auch die ganze letzte Saison gefahren ohne das sich an der Markierung etwas getan hätte.
Neue Saison, ich gebe zu ich habe sie ordentlich angegast, und auf einmal ergibt sich folgendes Bild. Ich dachte jetzt hat es mich auch erwischt aber das ist ja kein Problem. Hatte mir schon eine 10.9 Schraube besorgt und will nun die vermeindlich lose Schraube ausbauen. Doch obwohl die Markierung
verdreht ist sitzt die Schraube bomben fest. Hab sie kaum gelöst bekommen. Dann durch die Neue ersetzt, eingeklebt und mit 100Nm angezogen. Neue Markierung gesetzt und ich dachte jetzt ist alles gut.
Denkste! 100km gefahren und schon wieder ist die Markierung verdreht.
Da ich das Ritzel noch nie ab hatte stellt sich mir jetzt die Frage. Ist die Gummiescheibe fest mit dem Ritzel verbunden oder hat sich eventuell nur die Gummiescheibe gedreht?
Nachdem ich mir meine SF zugelegt hatte und hier im Forum mit neuen Informationen überhäuft wurde, war für mich als Wiedereinsteiger einer der einfachsten Aufgaben die Ritzelschraube mit einem weißen Stift zu Markieren. Damit bin ich auch die ganze letzte Saison gefahren ohne das sich an der Markierung etwas getan hätte.
Neue Saison, ich gebe zu ich habe sie ordentlich angegast, und auf einmal ergibt sich folgendes Bild. Ich dachte jetzt hat es mich auch erwischt aber das ist ja kein Problem. Hatte mir schon eine 10.9 Schraube besorgt und will nun die vermeindlich lose Schraube ausbauen. Doch obwohl die Markierung
verdreht ist sitzt die Schraube bomben fest. Hab sie kaum gelöst bekommen. Dann durch die Neue ersetzt, eingeklebt und mit 100Nm angezogen. Neue Markierung gesetzt und ich dachte jetzt ist alles gut.
Denkste! 100km gefahren und schon wieder ist die Markierung verdreht.
Da ich das Ritzel noch nie ab hatte stellt sich mir jetzt die Frage. Ist die Gummiescheibe fest mit dem Ritzel verbunden oder hat sich eventuell nur die Gummiescheibe gedreht?
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Die Gummi(e)scheibe ist der Abrolldämpfer. Möglich das der sich dreht. Mach die Markierung im Spalt zwischen der U-Scheibe und dem Dämpfer. Dann weißt du SICHER ob die Schraube sich lockert/festdreht
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Es kann auch sein, dass sich nur die Federscheibe dreht. Das wäre meiner Meinung nach unproblematisch.
Es wäre günstig ein Markierung so zu platzieren, dass man sieht, ob sich die Schraube löst.
Es wäre günstig ein Markierung so zu platzieren, dass man sieht, ob sich die Schraube löst.
Grüße KAy
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Kay, bei 100 Nm darf sich keine Scheibe drehen ...
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- Meltor
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Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Die Scheibe ist doch eine Federscheibe oder? Also wird diese beim Anziehen der Schaube gespannt.
Dann darf sie sich auch auf keinen Fall drehen oder die Schaube ist so locker das die Vorspannkraft der Scheibe weg ist. Ich werd sie noch einmal los machen, neu einkleben und die Markierung nur auf Schraube und Scheibe setzten.
Dann darf sie sich auch auf keinen Fall drehen oder die Schaube ist so locker das die Vorspannkraft der Scheibe weg ist. Ich werd sie noch einmal los machen, neu einkleben und die Markierung nur auf Schraube und Scheibe setzten.
Re: ritzelschraube rausgerissen.forumstreffen beendet!
Is ne Spannscheibe! Kauf mal ne Neue. (Schraubenhändler oder im Werk)
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