"Stottern" zwischen 4000 und 4500
"Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hallo,
ich habe derzeit ein Problem:
Bei warmen Motor tritt zwischen 4000 und ca. 4500 ein "Stottern" auf, d.h. Motor ruckelt, wenig Leistung. Über 4500 ist dann wieder alles wie gehabt.
2tes Symptom: Probleme beim Anspringen, im letzten Jahr noch immer beim ersten Versuch, auch
nach 6 Wochen Standzeit. Jetzt brauchts drei Versuche (Batterie ist top!)
Bisher: Komplett Zündspulen getauscht > keine Änderung
Weitere Ideen?
Ach ja: km-Stand ca. 63.000
ich habe derzeit ein Problem:
Bei warmen Motor tritt zwischen 4000 und ca. 4500 ein "Stottern" auf, d.h. Motor ruckelt, wenig Leistung. Über 4500 ist dann wieder alles wie gehabt.
2tes Symptom: Probleme beim Anspringen, im letzten Jahr noch immer beim ersten Versuch, auch
nach 6 Wochen Standzeit. Jetzt brauchts drei Versuche (Batterie ist top!)
Bisher: Komplett Zündspulen getauscht > keine Änderung
Weitere Ideen?
Ach ja: km-Stand ca. 63.000
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hi Robert!
Hast Du die Schläuche und/oder Schlauchführungen untermTank schon mal genauer angekuckt, das Zeug altert ja bekanntlich?!
Wieder zuhause?
Gruß Klausi
Hast Du die Schläuche und/oder Schlauchführungen untermTank schon mal genauer angekuckt, das Zeug altert ja bekanntlich?!
Wieder zuhause?
Gruß Klausi
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Ich und glaube auch Baltasar hatten mal kaputte schläuche...Das Mopped lief sehr bescheiden! Schau da mal nach!
Fehlerleuchte an oder gar keine Meldung?
Fehlerleuchte an oder gar keine Meldung?
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Keine Fehlermeldung, Tester war auch schon dran.
O.k., Schläuche mal gucken.
@Klausi: Mal wieder da, für ein Wochenende.
O.k., Schläuche mal gucken.
@Klausi: Mal wieder da, für ein Wochenende.
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
So, läuft wieder sauber:
- Schläuche unter Tank ausgetauscht, brachte Verbesserung aber nicht wesentlich
Hauptübeltäter: Benzinfilter im Tankeinbaumodul, der Filter war fast zu. Warum? Keine Ahnung!
Könnte daran liegen, dass das Moped ja nicht wirklich regelmäßig bewegt wird.
Blöd ist, dass man von MZ den Filter nicht als Einzelteil kriegt, sondern das Modul komplett nehmen
muss (370 Oiro), ich hatte glücklicherweise noch ein defektes Modul, und konnte meiner Werkstatt
den Filter "beistellen". Aussage des Schraubers war auch, dass man an den Filter selbst gar nicht ran kommt, um ihn evtl. zu säubern.
Positver Nebeneffekt: Bin viel Skorpion gefahren, nur noch knapp 6000 km bis zum Tachostand "00000"
- Schläuche unter Tank ausgetauscht, brachte Verbesserung aber nicht wesentlich
Hauptübeltäter: Benzinfilter im Tankeinbaumodul, der Filter war fast zu. Warum? Keine Ahnung!
Könnte daran liegen, dass das Moped ja nicht wirklich regelmäßig bewegt wird.
Blöd ist, dass man von MZ den Filter nicht als Einzelteil kriegt, sondern das Modul komplett nehmen
muss (370 Oiro), ich hatte glücklicherweise noch ein defektes Modul, und konnte meiner Werkstatt
den Filter "beistellen". Aussage des Schraubers war auch, dass man an den Filter selbst gar nicht ran kommt, um ihn evtl. zu säubern.
Positver Nebeneffekt: Bin viel Skorpion gefahren, nur noch knapp 6000 km bis zum Tachostand "00000"
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Bei der Guzzi Norge hab ich den Filter als Einzelteil in der ET-Liste gesehen,
könnte ev. passen,
hast Du ein Foto?
ich suche mal in der Liste
Werner
könnte ev. passen,
hast Du ein Foto?
ich suche mal in der Liste
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
ich hab was gefunden,
Moto Guzi Breva 750ie
Kraftstoffilter Moto Guzzi Teile Nummer 011 060 90
sieht genauso aus, oder was meint Ihr?
Werner
Moto Guzi Breva 750ie
Kraftstoffilter Moto Guzzi Teile Nummer 011 060 90
sieht genauso aus, oder was meint Ihr?
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Sieht so aus. Soll ich noch ein Foto machen? Was kostet "dein" Filter, Werner?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
was der kostet weiss ich nicht, einfach beim Guzzi Händler fragen,
hab das nur zufällig in den Guzzi unterlagen endeckt,
Foto wär nicht schlecht
Werner
hab das nur zufällig in den Guzzi unterlagen endeckt,
Foto wär nicht schlecht
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Filter zu - ich hab da so ein Bauchgefühl
Zum Forumstreffen im Harz hab ich die Dicke einmal fast und einmal gänzlich leer gefahren. Das fühlte sich bei 6000 u/min so an, als ob man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigen will.
Gestern hatte ich auch wieder dieses "Rappeln", obwohl noch ca. ein Liter Benzin drin war.
Deshalb vermute ich mal, dass sich der Benzinfilter bei mir auch etwas zugesetzt hat. Schmutz ist ja überall.
@ Robert - warst du nicht sogar in Rumänien mit deiner 1000er? Wie schaut es da mit der Qualität vom Sprit aus?
@ WernerLE - kannst du einen Preis herausfinden?
@ Fit - paßt da nicht auch ein x-beliebiger Filter ein? Geht da was? Bülders?
Zum Forumstreffen im Harz hab ich die Dicke einmal fast und einmal gänzlich leer gefahren. Das fühlte sich bei 6000 u/min so an, als ob man aus dem Drehzahlkeller herausbeschleunigen will.
Gestern hatte ich auch wieder dieses "Rappeln", obwohl noch ca. ein Liter Benzin drin war.
Deshalb vermute ich mal, dass sich der Benzinfilter bei mir auch etwas zugesetzt hat. Schmutz ist ja überall.
@ Robert - warst du nicht sogar in Rumänien mit deiner 1000er? Wie schaut es da mit der Qualität vom Sprit aus?
@ WernerLE - kannst du einen Preis herausfinden?
@ Fit - paßt da nicht auch ein x-beliebiger Filter ein? Geht da was? Bülders?
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hey Kai,
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, da gibt`s doch die Kinderüberaschung
da hab ich was gefunden
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Luft-und-K ... -etc-.html
so wie die schreiben ist das auch was anderes
Werner
das sind ja gleich drei Wünsche auf einmal, da gibt`s doch die Kinderüberaschung
da hab ich was gefunden
http://www.hmb-guzzi.de/shop/Luft-und-K ... -etc-.html
so wie die schreiben ist das auch was anderes
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Danke Werner, das ist doch etwas.
Mahle KL 145 sollte passen und kostet um die 20 Euro.
Ich warte mal, bis Fit noch ein paar Maße nennt.
Grüße KAy
Mahle KL 145 sollte passen und kostet um die 20 Euro.
Ich warte mal, bis Fit noch ein paar Maße nennt.
Grüße KAy
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
http://217.6.60.45/mahle/modules/mahleFilter/detail.jsp
da sind die Abmessungen vom Mahle KL 145
Werner
da sind die Abmessungen vom Mahle KL 145
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Super FIT - schönes Blau
Also werd ich mal den Filter bestellen und wechseln.
Danach wird das alte Ei geöffnet und begutachtet.
Super Zusammenarbeit hier.
Also werd ich mal den Filter bestellen und wechseln.
Danach wird das alte Ei geöffnet und begutachtet.
Super Zusammenarbeit hier.
Zuletzt geändert von Vitali am Do 5. Jan 2012, 19:26, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hi Fit,
der Schlauchanschluss sind das 8mm, kann man nicht erkennen
und hier nochmal die Mahle Daten
der Schlauchanschluss sind das 8mm, kann man nicht erkennen
und hier nochmal die Mahle Daten
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Ja, Werner. Hatte nix zum Schreiben bei ...
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
dann passt der Mahle KL 145
Werner
Werner
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
bei MANN wäre es dann der MWK 44WernerLE hat geschrieben:dann passt der Mahle KL 145
Werner
preislich kein Unterschied
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Wie wollt ihr die Schläuche befestigen?
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
schaut nach Schlauchklemme aus oder kommt man schlecht ran?
Grüße KAy
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Da sind 2-Ohr-Schlauchklemmen dran ab Werk. (Nicht zu verwechseln mit Kein-Ohr-Hasen )
Und eng isses auch. Wird schon irgendwie gehen.
Und eng isses auch. Wird schon irgendwie gehen.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hab eben gesehen, dass es den Mahle-Filter auch bei Tante Louis gibt.
http://www.louis.de/_207ca2b4d5f8d2e933 ... r=10050004
Ich muss nun erst mal meinen Tank leer fahren.
http://www.louis.de/_207ca2b4d5f8d2e933 ... r=10050004
Ich muss nun erst mal meinen Tank leer fahren.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
@Vitali: Ich bin in Rumänien (Job), auch 2 mal mit Moped hierher gefahren, allerdings nicht mit der 1000er. Spritqualität ist o.k. hier, die hiesigen Raffinerien werden von Petrom betrieben, Eigentümer von Petrom ist OMV. Da unser Laden in den Raffinerien arbeitet und gearbeitet hat, ich auch schon drinnen war, kann ich sagen, dass die Anlagen dort fast komplett erneuert sind.
Der Forumskollege Wunni hat letztes Jahr eine Balkanrundfahrt gemacht und hat dabei Rumänien durchquert mit der 1000er. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert, Straßen werden langsam aber sicher besser. Enduros sind nicht unbedingt erforderlich ;-).
Durch meinen Job hier kommen auch die längeren Standzeiten meiner Mopeds, bei der Skorpion scheint sich das weniger auszuwirken, low tech eben.
Der Forumskollege Wunni hat letztes Jahr eine Balkanrundfahrt gemacht und hat dabei Rumänien durchquert mit der 1000er. Das Land ist auf jeden Fall eine Reise wert, Straßen werden langsam aber sicher besser. Enduros sind nicht unbedingt erforderlich ;-).
Durch meinen Job hier kommen auch die längeren Standzeiten meiner Mopeds, bei der Skorpion scheint sich das weniger auszuwirken, low tech eben.
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
ich war letztens mal bei Ente und konnte einem Gespräch lauschen, bei dem es auch um "Vergaserprobleme" und der Gleichen ging.robert hat geschrieben: Durch meinen Job hier kommen auch die längeren Standzeiten meiner Mopeds, bei der Skorpion scheint sich das weniger auszuwirken, low tech eben.
Ente empfiehlt einmal im Jahr dem Kraftstoff eine Art Vergaserreiniger zuzugeben. Vielleicht hast du durch deine längeren Standzeiten irgenwelche Ablagerungen.
Ich bleib dennoch an der Filtersache dran. Filter habsch schon.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
So - Filter liegt immer noch rum.
Mal noch ne Frage zu Fits Bildern.
Am Filter selber ist zu erkennen, dass da ein Kabel an den Filter angeschraubt ist. Dieses kommt von der Masse der Benzinpumpe.
Wozu kann so ein Kabel sein? Der Filter selber ist aus Kunststoff.
Übrigens auf dem Filter steht "FIAAM FT 5452" - Leider hab ich im Netz nichts dazu gefunden. Zumindest keinen passenden Filter.
Mal noch ne Frage zu Fits Bildern.
Am Filter selber ist zu erkennen, dass da ein Kabel an den Filter angeschraubt ist. Dieses kommt von der Masse der Benzinpumpe.
Wozu kann so ein Kabel sein? Der Filter selber ist aus Kunststoff.
Übrigens auf dem Filter steht "FIAAM FT 5452" - Leider hab ich im Netz nichts dazu gefunden. Zumindest keinen passenden Filter.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Hallo KAy,
Das dürfte eine Erdung sein, wegen Funkenbildung, statische Elektrizität etc. Is´ ja ´ne EX-Zone.Vitali hat geschrieben: Am Filter selber ist zu erkennen, dass da ein Kabel an den Filter angeschraubt ist. Dieses kommt von der Masse der Benzinpumpe.
Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Danke Leu,
sowas haben wir uns beim letzten Treffen auch schon als Erklärung gedacht.
Jedenfalls hab ich dieses Kabel am Metalfiltergehäuse fixiert.
sowas haben wir uns beim letzten Treffen auch schon als Erklärung gedacht.
Jedenfalls hab ich dieses Kabel am Metalfiltergehäuse fixiert.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Frage in die Runde:
Wie nennt sich das Kupplungssystem der Kraftstoffleitung? Bezugsquelle?
Ich möchte eine Lösung zur Tankentleerung ohne FR 2000 finden.
Wie nennt sich das Kupplungssystem der Kraftstoffleitung? Bezugsquelle?
Ich möchte eine Lösung zur Tankentleerung ohne FR 2000 finden.
Grüße KAy
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Re: "Stottern" zwischen 4000 und 4500
Tank abbauen, Pumpe raus, leerschütteln ........... (so wurde mein Zweittankt geleert)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!