Neu aus dem Mansfelder Land

Neu hier? Dann ist dies der geeignete Thread für deine Neuvorstellung ;)
Antworten
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Hallo liebes Forum,

Nachdem ich mich in den letzten Tagen stiller Weise durch viele Beiträge hier forsten konnte und vieles an wissen versuche aufzunehmen, möchte ich mich auch kurz vorstellen.

Mein Name ist Tobias, ich komme gebürtig aus Schönebeck an der Elbe und bin nun nach einigen Jahren des rumreisens im Mansfelder Land heimisch geworden. Ich bin aktuell mit 31 Jahren glaube hier im Kiloemmen-Forum einer der jüngsten, jedoch MZ Fetischist durch und durch. Meine Karriere begann mit neben der Simson S50 damals gleich mit dem Fahrschulmotorrad MZ RT 125 - ein super Einsteigermotorrad zum Spitzenpreis und mit toller Leistung in der 125er Klasse. Also musste es dann auch eine MZ RT 125 werden, als der Fleppen da war. Leider hab ich die gute dann irgendwann verkauft, heute steht sie im Fahrzeugmuseum Staßfurt als Ausstellungsstück 😁 wird also noch lange leben, wenngleich auch nicht mehr aktiv.

Dann gab es bedingt durch Beruf, Auto und anderen Leidenschaften viele Jahre gar kein Motorrad, vor gut 7 Jahren verirrte sich dann eine hübsche gelbe Lady in Form einer MZ TS 250 wieder in meinen Bestand, und der Virus MZ war wieder neu geweckt. Seitdem kam dann noch eine MZ ETZ 251 in schönem Blau hinzu und nach vielen Jahren im zweitakt, sollte nun zusätzlich noch ein schöner Viertakter hinzu kommen. Hier gab es natürlich nur eine, die in Frage kommt, die Kiloemme… CobraKlasse quasi. Nachdem ich nun Forum und die bekannten Anzeigeportale durchforstet habe bin ich heute fündig geworden. Ein Mitforumnist hatte seine 2008er MZ 1000 SF zum Erwerb pfeilgeboten - angeschaut, einig geworden, und heute abgeholt. Ich bin stolz wie Oskar, und freue mich sobald sie angemeldet ist schöne Runden drehen zu können und auch euch am ein oder anderen Beitrag teilhaben zu lassen.

Wen es noch interessiert, und wer bisher der langen Rede halber noch nicht abgestorben ist, privat besitze ich noch ein paar weitere interessante Fahrzeuge wie zum Beispiel drei IFA W50 (Pritsche, Pritsche, Kipper und ADK70), und für schöne Tage wo man lieber auf vier Rädern sitzen mag hat sich auch noch ein nettes Cabriolet aus Affaltersbach in den Bestand verirrt :D also Langeweile kommt bei der Wahl des fahrbaren Untersatzes nicht auf. Beruflich bin ich ebenfalls recht Technikbegeistert, so habe ich vor knapp 9 Jahren meine eigene Firma für Lokführer und Bahndienstleistungen gegründet, nachdem das ganze etwas größer geworden ist und sich die Fachrichtungen etwas aufgespalten haben sind es nun drei Firmen die im Bereich Eisenbahn vieles möglich machen, die bekannteste ist hierbei die www.intertourex.de , also wie ihr seht, umgibt mich Technik tagtäglich, und den Spaß daran habe ich noch nicht verloren.


Und weil ja der Nachwuchs auch langsam das Thema Zweirad für sich entdeckt hat, wurde gleich heute auf dem Weg noch eine S51 als Winterprojekt mit eingesammelt. Da der Worte nun viele gesprochen (respektive geschrieben) wurden, hier noch ein paar Bilder des Tages :D
Dateianhänge
IMG_9144.jpeg
IMG_9126.jpeg
Zuletzt geändert von Der_Maschinist92 am Di 13. Aug 2024, 22:50, insgesamt 1-mal geändert.
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Fit »

Auf Grund der tollen Vorstellung mache ich mal was, was ich sonst nie tue und sage "Hallo und Willkommen" :angel:

Nun, eingelesen wirst du dich wohl schon haben. Auch über die Problemstellen und die Teileverfügbarkeit. (Viele kaufen derzeit Teile die es [noch] im Vertieb zu kaufen gibt, in der Hoffnung etwas zum Tauschen zu haben. Im Vorteil sind dann die, die das über viele Jahre machen und wo einige User sogar schon zu 100% autark sind.

Nicht wundern, es gibt Tage und Wochen wo ich hier quasi der Alleinunterhalter bin. Keine Ahnung wieso. Ist halt "gediegen" hier ;)

Deine MZ sieht TOP aus. :thumbup: Außer (da habe ich einen Adlerblick :oops: ) die Spiegelstopfen. Die Jungs hier haben da schon eine Alternative. Such mal den Thread.

Stell hier in deiner Vorstellung gern mal paar Bilder deiner anderen Fahrzeuge (respektive W50 :shock: ) ein.
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Vielen Dank für den netten Empfang. Ja das Thema Ersatzteile und deren Bevorratung habe ich schon studiert, aber bin auch noch nicht durch alle Beiträge durch :D aber das wird noch ;)

Gerne zeige ich auch meine anderen Emmen, tatsächlich habe ich sogar noch eine unterschlagen, denn zwischendurch bis ich den großen Führerschein gemacht habe, war auch noch eine MZ ETZ 125 im Fuhrpark. Diese habe ich dann leider schweren Herzens verkauft, als die großen (gut im Vergleich zur Kiloemme „mittleren“) Emmen kamen 😁🙈
Dateianhänge
IMG_20200507_193413.jpeg
IMG_20200517_174451.jpeg
513567C0-56A6-4E6A-BEB0-26558E12F139.jpeg
E0FD0B42-4C24-42AC-8F25-50BEE623ECCA.jpeg
BC59212A-496D-4C51-B0C9-05186B3EC8E3.jpeg
80B3E5C8-F9C4-4A47-88BB-36C04D448765.jpeg
IMG_20201114_155319.jpeg
IMG_20200517_175817.jpeg
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Und da ja nach den Ludwigsfeldern im Fuhrpark gefragt wurde, hier auch mal ein paar Bilder. Die grüne Pritsche ist quasi ein Neuwagen, nur in den 90ern Tageszugelassen und sofort wieder abgemeldet. Mit Orginal 4km auf der Uhr und stammt aus der Sammlungsauflösung in Ludwigsfelde bzw. Heiligengrabe.
Dateianhänge
IMG_2918.jpeg
IMG_3880.jpeg
IMG_3884.jpeg
20230531_185647_Original.jpeg
20230531_185810_Original.jpeg
IMG_8784.jpeg
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Fit »

Tolle Sache! Respekt :thumbup: Aber da ich die Zweitakter schon vor 36 Jahren gefahren bin :shock: interessieren mich dann doch echt die W50 :oops:

Ich kenne viele Schrauber, aber keine die an den 6560ccm Diesler schrauben .... :shock: Machst du da alles selbst? :o
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Leider nein, ich bin nicht der große Schrauber, nicht (ausschließlich) wegen des fehlendem Können, eher wegen der Ungeduld wenn Sachen nicht so funktionieren wie man es sich vorstellt :D aber ich lerne dazu, nehme mir auch Dinge an, und habe bei mir in der Firma ein paar Jungs die sich echt für die alte Technik begeistern und nach Feierabend auch mal auf ne halbe rumkommen und helfen, worüber ich immer sehr froh bin. Und am Ende kennt man ja immer einen der einen kennt, und der kennt wiederum einen…. Ihr wisst schon :D

Dafür wird dann eben mal was gekrant, oder zwei Tonnen Kies geholt, man hilft sich eben ;)
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
benzolkonium
Beiträge: 756
Registriert: Sa 3. Sep 2011, 14:45

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von benzolkonium »

Hallo,

auch von mir herzliches Willkommen hier im Forum.
Ludwigsfelde ist bei mir um die Ecke aber W50 sieht man bei uns auch nicht mehr viele. Schöne Sammlung hast du da. :thumbup:
Viel Spaß und immer gute Fahrt mit deiner Emme. 8-)
Wenn du Fragen hast zur Technik dann wird dir hier im Forum bestimmt geholfen.

Beste Grüße
Benzol

PS: du siehst auf deinem Profilbild aus wie "Bocki" von Goitzsche Front ;)
Enrico
Beiträge: 495
Registriert: Mi 27. Jan 2021, 22:05
Wohnort: Kesselsdorf

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Enrico »

Tolle ausführliche Vorstellung.
Dann auch von mir Herzlich Willkommen hier im Forum.
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Vielen Dank für den netten Empfang.


benzolkonium hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 09:53 PS: du siehst auf deinem Profilbild aus wie "Bocki" von Goitzsche Front ;)

War aber unbeabsichtigt :D hatte gerade kein gutes Profilbild und die Bedingungen zum hochladen sind ja auch etwas kompliziert mit der 90pixel Lösung. Ist aber eben forumsbedingt, da ein passendes zu finden ist etwas kompliziert :D
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von mzsuperfighter »

Herzlich willkommen und viel Spaß mit Deiner SF und natürlich im Forum.
Das Grün Deiner Neuwagenpritsche sieht ja sehr interessant aus. Fast wie -MZ Grüne Hölle-. :mrgreen:

Immer schön oben bleiben!

Grüße aus der Hauptstadt :wave:

André
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

mzsuperfighter hat geschrieben: Mi 14. Aug 2024, 16:43 Das Grün Deiner Neuwagenpritsche sieht ja sehr interessant aus. Fast wie -MZ Grüne Hölle-. :mrgreen:
Das ist das gleiche Grün wie auch auf dem Kipper :D nur eben nach einigen Jahren draußen und praller Sonne in Heiligengrabe leider nicht mehr so schön wie am ersten Tag ;) dafür hat er heute den TÜV überstanden und kann nun auch endlich angemeldet werden :) Lack kann man dann immer nochmal in Angriff nehmen, denn Farbe schafft Werte ;)
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
Luzifer
Beiträge: 1383
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 04:06
Wohnort: Bärlin

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Luzifer »

Hallo Tobias,

Willkommen im Kiloemmenforum, viel Spaß beim stöbern, lesen und schreiben.
Eine sehr ausführliche und tolle Vorstellung.
Viel Spaß mit der SF.
Einen tollen Fuhrpark hast du da.

Gruß aus Berlin
Luzifer
Wer abrutscht, darf noch mal. Alte Bergsteigerregel!
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Vielen Dank für den netten Empfang :)
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
stammnummer1
Beiträge: 780
Registriert: Di 5. Apr 2011, 21:33

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von stammnummer1 »

Hallo Tobias,

na das war mal eine vorbildliche Vorstellung, da kann sich der ein oder andere noch ne fette Scheibe von abschneiden...sehr schön, dass du den Weg zur 1000er gefunden hast. Ja sie ist ein Exot und ja die Teile werden eher weniger denn mehr...aber, und das wurde ja schon geschrieben, irgendwie versuchen einige sich um den ein oder anderen Umfang an Teilen zu kümmern....

Was die Spiegelpins betrifft, da gibt es schon was dazu hier im Forum...welche der Varianten dir besser gefällt überlasse ich deinem Geschmack.

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... 78d#p41675

https://www.mz1000-forum.de/viewtopic.p ... 060#p34114

also dann, viel Spaß hier beim Durchstöbern der Beitrage, beim selber verfassen und beim 1000er fahren, denn deshalb sind wir ja schließlich da...

Grüße aus dem Süden

V.
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Vielen Dank, auch für die Links :) ich werde mich mit dem Thema mal auseinandersetzen.
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
rotti
Beiträge: 146
Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:12
Wohnort: Osterode am Fallstein

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von rotti »

Willkommen auch aus der Harzer Ecke.

Viel Spaß mit dem neuen Gerät.
Ande
Beiträge: 74
Registriert: Do 9. Feb 2017, 10:49

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Ande »

Auch von mir ein herzliches Willkommen und ja, deine Vorstellung hier war ja vom feinsten :thumbup: auch von mir viel Spaß beim Emmen Reiten :D Gruß Ande
MZ-Saarland
Beiträge: 259
Registriert: Sa 25. Mär 2023, 16:05

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von MZ-Saarland »

Willkommen bei uns, du wirst eine Menge Spass mit ihr haben :D

Gruss aus dem Saarland
Das Eumel 92
Beiträge: 189
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Das Eumel 92 »

Tach Tobias,

schön wenn sich hier so vorgestellt wird.
Schönes Zeugs das Du da hast.

Wo kommt die 92 in Deinem Nick her?
Die meine steht für menem MC.

Gruß Ralf
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
august
Beiträge: 107
Registriert: Mo 13. Mai 2013, 16:01
Wohnort: Wasserburg / Bodensee

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von august »

Hallo Tobias,

Herzlich willkommen im Forum.
Deine tolle Vorstellung ist ja fast als Autobiografie zu bezeichnen. :clap:
Ich wünsche dir viel Spaß mit deiner Kiloemme... und immer schön oben bleiben.

Viele Grüße aus dem Süden der Republik
Markus
Benutzeravatar
Emmensammler
Beiträge: 540
Registriert: So 27. Mär 2011, 17:57
Wohnort: Nahe dem Geburtsort der Emme

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Emmensammler »

Hallo Tobias. Willkommen im Forum ! Tolle Sammlung hast Du da. Besonders der W 50 -Kran. Der könnte sicher bei zukünftigen 1000 er Treffen als Pannenfahrzeug gute Dienste leisten.. :D :thumbup: Ich bin ja nun nicht mehr der jüngste und nicht immer mit dem Pannen -Emme-Auflese -Bus dabei.. :wave:
Fehlende PS werden durch Wahnsinn ersetzt..............
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Das Eumel 92 hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 09:48 Wo kommt die 92 in Deinem Nick her?
Die meine steht für menem MC.
Hallo Ralf,

Die beruhen bei mir auf dem Baujahr meines eigenen Fahrgestells ;) wie im Eingangspost erwähnt zähle ich ja hier im Forum eher zu den „jüngeren“, wobei ich mich mit Anfang 30 manchmal gar nicht mehr so fühle :D
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Benutzeravatar
Der_Maschinist92
Beiträge: 13
Registriert: Mi 7. Aug 2024, 20:16
Wohnort: Mansfeld
Kontaktdaten:

Re: Neu aus dem Mansfelder Land

Beitrag von Der_Maschinist92 »

Emmensammler hat geschrieben: Sa 17. Aug 2024, 15:53 Besonders der W 50 -Kran. Der könnte sicher bei zukünftigen 1000 er Treffen als Pannenfahrzeug gute Dienste leisten.. :D
Guten Abend :)

Aber wohin soll der Kran die Kiloemmen dann heben ;) da braucht man ja dann auch ein passendes Fahrzeug zum daraufstellen. Wie es der Zufall will hätte ich die ja auch im Bestand, aber wir wollen ja alle MZ fahren und nicht auf der Pritsche stehen oder hinterm W50 Lenkrad sitzen :D
Mein Fuhrpark: MZ TS 250/0, MZ ETZ 251, MZ 1000 SF
Antworten