Emma mag nicht mehr
Emma mag nicht mehr
Hatte beim Forumstreffen am Samstag beim Rückweg aus Österreich ja kurz Probleme mit
der Gasannahme, zusätzlich im Display Fehlermeldung der Motorsteuerung und der Reserveleuchte.
Nach Neustart keine weitere Probleme aufgetaucht. Am Sonntag wunderbar angelaufen, und mich mit Sigi
heil nach Hause gebracht.
Montag am Mittag schön geputzt ohne Hochdruck, nur mit einem weichen Wasserstrahl.
Nach dem Putzen einige Zicken beim Starten. Irgendwann angelaufen, eine Testrunde gedreht, alles
in Ordnung.
Dienstag die Gaszüge geschmeidig gemacht, dann neuer Startversuch, Anlasser zieht ordentlich durch,
aber leider ohne Erfolg. Mittwoch das gleiche Spiel. Habe die Emma am Ladegerät, werde sie jetzt einfach
"austrocknen" lassen.
Seitenständer hoch und runter, mit gezogener Kupplung oder ohne, will nicht anlaufen, Das "Miststück".
Gruß
der Gasannahme, zusätzlich im Display Fehlermeldung der Motorsteuerung und der Reserveleuchte.
Nach Neustart keine weitere Probleme aufgetaucht. Am Sonntag wunderbar angelaufen, und mich mit Sigi
heil nach Hause gebracht.
Montag am Mittag schön geputzt ohne Hochdruck, nur mit einem weichen Wasserstrahl.
Nach dem Putzen einige Zicken beim Starten. Irgendwann angelaufen, eine Testrunde gedreht, alles
in Ordnung.
Dienstag die Gaszüge geschmeidig gemacht, dann neuer Startversuch, Anlasser zieht ordentlich durch,
aber leider ohne Erfolg. Mittwoch das gleiche Spiel. Habe die Emma am Ladegerät, werde sie jetzt einfach
"austrocknen" lassen.
Seitenständer hoch und runter, mit gezogener Kupplung oder ohne, will nicht anlaufen, Das "Miststück".
Gruß
- Lago-di-Bodo
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Re: Emma mag nicht mehr
Jopa,
check mal die Verbindung (Stecker-Buchse) des Seitenständerkabels. Unter der Sitzbank, seitlich am Rahmen. Bei mir war er anscheinend auch locker und ist während der Fahrt mehrmals ausgegangen.
Jetzt ist wieder alles gut.
Aber wenn die MIL-Lampe angeht, scheint´s doch was anderes zu sein.
Grüßle Tom
check mal die Verbindung (Stecker-Buchse) des Seitenständerkabels. Unter der Sitzbank, seitlich am Rahmen. Bei mir war er anscheinend auch locker und ist während der Fahrt mehrmals ausgegangen.
Jetzt ist wieder alles gut.
Aber wenn die MIL-Lampe angeht, scheint´s doch was anderes zu sein.
Grüßle Tom
sex and bikes and rock ´n´ roll - Das Leben ist zu kurz, um es nicht in vollen Zügen zu geniessen!
Re: Emma mag nicht mehr
Was darf ich "will nicht anlaufen" verstehen? Deine Infos sind für Hilfe sehr dünn!!
Dreht der Anlasser? Dann:
Zündspulen raus prüfen (könnten defekt sein, aber erh unwahrscheinlich das es Beide trifft)
Kerzen raus prüfen. Nass oder trocken? (könnten defekt sein, auch da unwahrscheinlich das es beide sind)
Potistecker fest oder nass? (dann fehlt das Signal für die einzuspritzende Brnzinmenge)
ECU nass? (gab es hier schon, da Ablaufloch durch Dreck verstopft)
Benzinpumpe läuft an? (Sonst Sicherung defekt)
Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen (als letzte Hilfe)
Benzindruck prüfen (Manometer nötig)
Dreht der Anlasser? Dann:
Zündspulen raus prüfen (könnten defekt sein, aber erh unwahrscheinlich das es Beide trifft)
Kerzen raus prüfen. Nass oder trocken? (könnten defekt sein, auch da unwahrscheinlich das es beide sind)
Potistecker fest oder nass? (dann fehlt das Signal für die einzuspritzende Brnzinmenge)
ECU nass? (gab es hier schon, da Ablaufloch durch Dreck verstopft)
Benzinpumpe läuft an? (Sonst Sicherung defekt)
Spritzbild der Einspritzdüsen prüfen (als letzte Hilfe)
Benzindruck prüfen (Manometer nötig)
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Emma mag nicht mehr
Aus unserer Schottland-Erfahrung: Lass den Bock einfach mal ne Woche stehen, dann läuft er wieder!
th
th
Re: Emma mag nicht mehr
Gestern kam mir noch in den Sinn, dass es trotz des verregneten Freitags keine Ausfälle elektrischer Art gab. Denkste ....
Die Elektrikgurus aus einem anderen MZ-Forum prädigen immer "messen, messen, messen". In diesem Fall nur "was?".
Um nochmal der Trocknungstheorie Kraft zu verleihen. Schau dir die Kabel, ECU, Sicherungsdose, Relaissockel genau von oben und unten an. Schraub auch ruhig mal die Lenkerarmaturen auf.
Wenn du Kontakte bearbeitest. Sie müssen sauber und trocken sein und sollen straff sitzen, ggf nachbiegen. Keinesfalls Kontaktsprays auf die Kontakte. Zu Hause sprüht auch keiner etwas in die Dosen.
Zum Seitenständerschalter. Es ist übrigens der Gleiche, wie bei den 125ern. Da ist mir letztens aufgefallen, dass das Gehäuse auf Masse geht. Man bekommt die Dinger für 10 Euro beim Scooterhändler (REX), muss aber die Stecker anpassen. Dabei fiel mir auf, dass die Kontakte nicht vertauscht werden sollten.
Die Elektrikgurus aus einem anderen MZ-Forum prädigen immer "messen, messen, messen". In diesem Fall nur "was?".
Um nochmal der Trocknungstheorie Kraft zu verleihen. Schau dir die Kabel, ECU, Sicherungsdose, Relaissockel genau von oben und unten an. Schraub auch ruhig mal die Lenkerarmaturen auf.
Wenn du Kontakte bearbeitest. Sie müssen sauber und trocken sein und sollen straff sitzen, ggf nachbiegen. Keinesfalls Kontaktsprays auf die Kontakte. Zu Hause sprüht auch keiner etwas in die Dosen.
Zum Seitenständerschalter. Es ist übrigens der Gleiche, wie bei den 125ern. Da ist mir letztens aufgefallen, dass das Gehäuse auf Masse geht. Man bekommt die Dinger für 10 Euro beim Scooterhändler (REX), muss aber die Stecker anpassen. Dabei fiel mir auf, dass die Kontakte nicht vertauscht werden sollten.
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
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Re: Emma mag nicht mehr
Danke erst einmal.
Moped steht in warmer und trockener Garage.
Sämtliche Ablaufbohrungen unter den Sitzbankteilen sind bzw. waren frei.
Batterie hängt am Ladegerät.
Zündspulen sollten es nicht sein, eine erst getauscht, seitdem eine Kotiverlängerung verbaut.
Werde jetzt immer wieder mal das Anlassen testen, dann mal nach dem Seitenständerschalter schauen.
Vor dem versuchten Starten läuft alles planmäßig ab.
Mal abwarten, ich melde mich wieder bei weiterer Arbeitsverweigerung.
Gruß Jochen
Moped steht in warmer und trockener Garage.
Sämtliche Ablaufbohrungen unter den Sitzbankteilen sind bzw. waren frei.
Batterie hängt am Ladegerät.
Zündspulen sollten es nicht sein, eine erst getauscht, seitdem eine Kotiverlängerung verbaut.
Werde jetzt immer wieder mal das Anlassen testen, dann mal nach dem Seitenständerschalter schauen.
Vor dem versuchten Starten läuft alles planmäßig ab.
Mal abwarten, ich melde mich wieder bei weiterer Arbeitsverweigerung.
Gruß Jochen
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- Beiträge: 76
- Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
- Wohnort: Gera
Re: Emma mag nicht mehr
Hallo. Ich hab das Problem noch nicht richtig verstanden. Dreht der Anlasser und der Motor springt nicht an, oder passiert beim Druck auf den Starknopf einfach nichts? Im zweiten Fall hatte ich dieses Problem nachdem ich meinen IAT-Sensor repariert hatte und mal ein wenig am Kabelbaum ziehen musste.
Das Problem war ein etwas lockerer Stecker am Starterrelais mit einem Wackler. Diesen hab ich dann trocken gereinigt und fixiert, seitdem kein Problem mehr.
Den Steckkontakt sieht man rechts unterm Tank vorluken, das Starterrelais ist am besten zugänglich mit hochgeklappten Tank, steht Hitachi drauf.
Das Problem war ein etwas lockerer Stecker am Starterrelais mit einem Wackler. Diesen hab ich dann trocken gereinigt und fixiert, seitdem kein Problem mehr.
Den Steckkontakt sieht man rechts unterm Tank vorluken, das Starterrelais ist am besten zugänglich mit hochgeklappten Tank, steht Hitachi drauf.
Mittendurch
Re: Emma mag nicht mehr
Anlasser zieht voll durch.
Heute auch wieder probiert, läuft aber nicht an.
ECU ausgebaut, sämtliche mir zugänglichen Steckverbindungen geprüft.
Alles trocken und sauber.
Zusätzlich nochmals Tank hoch, alle Leitungen sauber verlegt, nichts abgeknickt oder beschädigt.
Luftfilterkasten runter, nach den Zündspulen geschaut, alles trocken und in Ordnung.
Wo könnte denn noch Feuchtigkeit eindringen, die das Starten verhindert?
Gruß
Heute auch wieder probiert, läuft aber nicht an.
ECU ausgebaut, sämtliche mir zugänglichen Steckverbindungen geprüft.
Alles trocken und sauber.
Zusätzlich nochmals Tank hoch, alle Leitungen sauber verlegt, nichts abgeknickt oder beschädigt.
Luftfilterkasten runter, nach den Zündspulen geschaut, alles trocken und in Ordnung.
Wo könnte denn noch Feuchtigkeit eindringen, die das Starten verhindert?
Gruß
Re: Emma mag nicht mehr
Benzin drin??
Bei mir war mal ein Teil an der Benzinpumpe (keine Ahnung welches) los und es konnte kein Druck aufgebaut werden. Mal eine Düse abziehen und schauen ob es richtig rausrotzt. Aber Achtung, wenn es geht dann kommt reichlich.
Bei mir war mal ein Teil an der Benzinpumpe (keine Ahnung welches) los und es konnte kein Druck aufgebaut werden. Mal eine Düse abziehen und schauen ob es richtig rausrotzt. Aber Achtung, wenn es geht dann kommt reichlich.
Re: Emma mag nicht mehr
Werde als nächstes mal dem Benzin auf die Spur gehen.
Angefangen mit der Tankentlüftung bis hin zum Tankmodul, auch Kraftstofffilter.
Danke
Angefangen mit der Tankentlüftung bis hin zum Tankmodul, auch Kraftstofffilter.
Danke
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- Beiträge: 76
- Registriert: So 3. Feb 2013, 20:50
- Wohnort: Gera
Re: Emma mag nicht mehr
mir fällt da noch der Tipp von Meister Markus ein:
unter dem Rechteck-Querrohr, da wo das Federbein am Rahmen befestigt ist,
hängt versteckt der Verbindungsstecker Motor - Hauptkabelbaum,
der soll gelegentlich nicht richtig eingerastet sein,
Markus meinte richtig zusammendrücken, das muss weh tun, ev. hörst Du einen leisen klack beim einrasten,
dann besser den Stecker selber mit Kabelbinder festmachen und nicht rechts und links das Kabel
Werner
unter dem Rechteck-Querrohr, da wo das Federbein am Rahmen befestigt ist,
hängt versteckt der Verbindungsstecker Motor - Hauptkabelbaum,
der soll gelegentlich nicht richtig eingerastet sein,
Markus meinte richtig zusammendrücken, das muss weh tun, ev. hörst Du einen leisen klack beim einrasten,
dann besser den Stecker selber mit Kabelbinder festmachen und nicht rechts und links das Kabel
Werner
Re: Emma mag nicht mehr
Bevor du den Tank auseinander nimmst würde ich noch ne Trocknungszeit abwarten und die Zündspulen tauschen.
Ich hatte damals auch das Tankmodul demontiert und den Filter getauscht obwohl es die Zündspule war (mit ungewöhnlichen Symptomen). Gibt da auch einen Fred zu. http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=1540
Scheiß Elektrik, da steckt man nicht drinne! Ein großer Minuspunkt bei der Emme!
th
Ich hatte damals auch das Tankmodul demontiert und den Filter getauscht obwohl es die Zündspule war (mit ungewöhnlichen Symptomen). Gibt da auch einen Fred zu. http://mz1000.motomonster.de/viewtopic.php?f=34&t=1540
Scheiß Elektrik, da steckt man nicht drinne! Ein großer Minuspunkt bei der Emme!
th
Re: Emma mag nicht mehr
ich will jetzt den Teufel nicht an die Wand malen - aber ich habe am Wochenende am Kabelbaum einer 125er MZ SM einen Kabelbruch gesucht und gefunden. Habs dummerweise nicht fotografiert. Jedenfalls hatte unter dem Isolierband ein Kabel einen Riss in der Isolierung. War scheinbar gequetscht worden. Unter der Isolierung war nur noch Grünspan, im Anschluss sah das Kabel arg korodiert aus. Ich musste 15 cm Kabel rauschneiden, um halbwegs ordentliches Material zu haben. Meiner Meinung nach, wurde hier Kupfer minderster Qualität verarbeitet. Wenn das bei den 1000ern auch so ist, dann gute Nacht.Thomas22 hat geschrieben:
Scheiß Elektrik, da steckt man nicht drinne! Ein großer Minuspunkt bei der Emme!
th
Grüße KAy
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Gelassenheit ist eine Frage des Wissens
Re: Emma mag nicht mehr
Fehlerspeicher wurde noch am Samstag beim Forumstreffen ausgelesen.
Nichts hinterlegt.
Verbindungsstecker des Kabelbaums unter dem Querrohr habe ich auch gecheckt.
Hauptursache für ein evtl. auftretende Problem an dieser Stelle sollen zu feste Kabelbinder sein.
Meine sind nicht allzu fest. Den Steck habe ich fest zusammengedrückt, es hat sich nichts getan.
Kabelbaum ist hoffentlich noch nicht verrottet, meine Emme sieht ja kaum Wasser.
Während der Störung kam hatte ich die MIL- Lampe und die Tankreservelampe brennen.
Vielleicht ist es doch ein Benzinproblem. Hatte dies schon mal Jemand von Euch?
Nichts hinterlegt.
Verbindungsstecker des Kabelbaums unter dem Querrohr habe ich auch gecheckt.
Hauptursache für ein evtl. auftretende Problem an dieser Stelle sollen zu feste Kabelbinder sein.
Meine sind nicht allzu fest. Den Steck habe ich fest zusammengedrückt, es hat sich nichts getan.
Kabelbaum ist hoffentlich noch nicht verrottet, meine Emme sieht ja kaum Wasser.
Während der Störung kam hatte ich die MIL- Lampe und die Tankreservelampe brennen.
Vielleicht ist es doch ein Benzinproblem. Hatte dies schon mal Jemand von Euch?
Re: Emma mag nicht mehr
Guten Morgen,
nimm mal die ECU raus. Dann die kleine Torx Schraube oben rausnehmen und den Deckel vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher hochhebeln und dann mit einem scharfen Messer die Dichtung zerschneiden. Dann in die ECU reinschauen. Wenn im Bereich wo die Stecker rausgehen bläulich/grünlich Krümmel sind, hast du den Fehler vielleicht schon gefunden.
Viel Erfolg
nimm mal die ECU raus. Dann die kleine Torx Schraube oben rausnehmen und den Deckel vorsichtig mit einem kleinen Schraubenzieher hochhebeln und dann mit einem scharfen Messer die Dichtung zerschneiden. Dann in die ECU reinschauen. Wenn im Bereich wo die Stecker rausgehen bläulich/grünlich Krümmel sind, hast du den Fehler vielleicht schon gefunden.
Viel Erfolg
Re: Emma mag nicht mehr
Das meint der Markus.....
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4627502
http://17787.forendienst.de/show_messag ... id=4627502
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Emma mag nicht mehr
Moin,
in Schleiz beim Händler steht zur Zeit auch so ein Problemfall.
Anlasser dreht, Sprit liegt bis an die Düsen an, kein Fehler im Speicher und die Kiste springt nicht an.
Kerzen und Spulen sind neu.
Ich war gestern dort und habe meine ECU mal angesteckt- nix. Sie spritzt nichts ein.
Kann es sein, dass der Drosselklappensensor so falsche Werte liefert?
Wäre für Ideen dankbar. Händler und Kunde auch...
Gruß René
in Schleiz beim Händler steht zur Zeit auch so ein Problemfall.
Anlasser dreht, Sprit liegt bis an die Düsen an, kein Fehler im Speicher und die Kiste springt nicht an.
Kerzen und Spulen sind neu.
Ich war gestern dort und habe meine ECU mal angesteckt- nix. Sie spritzt nichts ein.
Kann es sein, dass der Drosselklappensensor so falsche Werte liefert?
Wäre für Ideen dankbar. Händler und Kunde auch...
Gruß René
Re: Emma mag nicht mehr
bei meiner S waren damals nach langer Standzeit die Düsen verklebt,
als ich eine getauscht hatte lief dieser Zylinder,
nach einen richtigen Gasstoss auch der zweite
als ich eine getauscht hatte lief dieser Zylinder,
nach einen richtigen Gasstoss auch der zweite
Re: Emma mag nicht mehr
Habe es heute Morgen nochmals versucht, alles wie gehabt.
Komme im Moment nicht dazu, weiter zu zu suchen.
Am Wochenende will mir ein Kollege beistehen, wollen nochmals nach einer Fehlermeldung schauen.
Ich habe dazu keine Möglichkeit.
Dann sehen wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Jochen
Komme im Moment nicht dazu, weiter zu zu suchen.
Am Wochenende will mir ein Kollege beistehen, wollen nochmals nach einer Fehlermeldung schauen.
Ich habe dazu keine Möglichkeit.
Dann sehen wir weiter. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Gruß Jochen
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Emma mag nicht mehr
Moin
Was mich ein wenig wundert dass die Tanklampe gleichzeitig
zur MIL-Leuchte im Kombi leuchtete.
Evtl.das Kombi abgesoffen?
Mal den Schaltplan wälzen wenn ich Zeit habe.
Springt die Emme ohne Kombiinstrument an?
Jemand schon mal ausprobiert ob die Emme ohne Kombi
läuft?
Gruss Baucki
Was mich ein wenig wundert dass die Tanklampe gleichzeitig
zur MIL-Leuchte im Kombi leuchtete.
Evtl.das Kombi abgesoffen?
Mal den Schaltplan wälzen wenn ich Zeit habe.
Springt die Emme ohne Kombiinstrument an?
Jemand schon mal ausprobiert ob die Emme ohne Kombi
läuft?
Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Emma mag nicht mehr
Habe gerade mal kurz in den Schaltplan gesehen und wenn ich richtig geschaut habe liegen die Kabel der MIL-Leuchte und Tanklampe am Steuergerät am sw. Stecker ECU und am Stecker Motorkabelbaum direkt nebeneinander.
Könnte bedeuten ECU hat Wasser bekommen oder die Kabel haben im Kabelbaum Kurzschluss oder hat jemand eine andere Idee warum MiL und Tankreservelampe zusammen leuchteten wenn genügend Sprit im Tank war.Weiter macht mich stutzig wenn die MIL angegangen ist sollte auch ein Fehler hinterlegt sein(war anscheinend nicht) es sei denn das Kabel hat Strom von einer anderen Quelle(Kurzschluss)erhalten!
Könnte man also die Widerstände der Kabel messen und mal gegeneinander(rt/ws+lila) und gegen Masse messen falls die ECU trocken/sauber ist und der Stecker Motorkabelbaum X13 richtig verrastet und trocken war!
(zum Messen natürl. Batterie abklemmen und Stecker an der ECU und Motor-KBB trennen)
Da aber die Emme nicht anspringt und auch unsauber lief wird's wohl eher die ECU sein!
Gruss Baucki
Könnte bedeuten ECU hat Wasser bekommen oder die Kabel haben im Kabelbaum Kurzschluss oder hat jemand eine andere Idee warum MiL und Tankreservelampe zusammen leuchteten wenn genügend Sprit im Tank war.Weiter macht mich stutzig wenn die MIL angegangen ist sollte auch ein Fehler hinterlegt sein(war anscheinend nicht) es sei denn das Kabel hat Strom von einer anderen Quelle(Kurzschluss)erhalten!
Könnte man also die Widerstände der Kabel messen und mal gegeneinander(rt/ws+lila) und gegen Masse messen falls die ECU trocken/sauber ist und der Stecker Motorkabelbaum X13 richtig verrastet und trocken war!
(zum Messen natürl. Batterie abklemmen und Stecker an der ECU und Motor-KBB trennen)
Da aber die Emme nicht anspringt und auch unsauber lief wird's wohl eher die ECU sein!
Gruss Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Emma mag nicht mehr
Hallo RenèPLVI4 hat geschrieben:Moin,
in Schleiz beim Händler steht zur Zeit auch so ein Problemfall.
Anlasser dreht, Sprit liegt bis an die Düsen an, kein Fehler im Speicher und die Kiste springt nicht an.
Kerzen und Spulen sind neu.
Ich war gestern dort und habe meine ECU mal angesteckt- nix. Sie spritzt nichts ein.
Kann es sein, dass der Drosselklappensensor so falsche Werte liefert?
Wäre für Ideen dankbar. Händler und Kunde auch...
Gruß René
DK-Poti kann ich mir nicht vorstellen ist ja nur ein Widerstand zumindest sollte die Emme dann anspringen wenn der Gasgriff etwas gedreht wird und somit andere Widerstandswerte an die ECU übermittelt werden.
Es müsste schon das Poti bzw.die Kabel einen Kurzschluss haben.
Spritzt nix ein evtl.Sturzschalter der unterbricht doch auch die Spritzufuhr und ist vielleicht schnell zu testen!Hatte mal gelesen dass es Einer geschafft hatte den Sturzschalter 180° verdreht zu verbauen!
VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Emma mag nicht mehr
Heute zusammen mit Erik und OBD an die Emma rangegangen.
Es konnte keine Verbindung mit der ECU hergestellt werden.
Wir haben deshalb das Teil ausgebaut und geöffnet.
ECU ist platt!
Wassereinbruch, wann auch immer, und anschließende Korrosion haben ihre Spuren hinterlassen.
Im Anhang noch 2 Bilder dazu.
Der obere Teil der Stecker ist/war nicht komplett eingegossen.
So konnte das eingedrungene Wasser dort aktiv werden.
Die Frage ist nur, wo genau trat die Flüssigkeit ein.
Durch den Deckel, oder über Kapilarwirkung durch die Stecker.
ECU war schon seit Jahren abgedichtet.
Schon sehr komisch, das Motorrad hat nur 3 Regenfahrten in 6 Jahren hinter sich.
Außerdem noch nie mit Hochdruck eine Wäsche durchgeführt.
Gibt es eigentlich noch Neuteile?
Es konnte keine Verbindung mit der ECU hergestellt werden.
Wir haben deshalb das Teil ausgebaut und geöffnet.
ECU ist platt!
Wassereinbruch, wann auch immer, und anschließende Korrosion haben ihre Spuren hinterlassen.
Im Anhang noch 2 Bilder dazu.
Der obere Teil der Stecker ist/war nicht komplett eingegossen.
So konnte das eingedrungene Wasser dort aktiv werden.
Die Frage ist nur, wo genau trat die Flüssigkeit ein.
Durch den Deckel, oder über Kapilarwirkung durch die Stecker.
ECU war schon seit Jahren abgedichtet.
Schon sehr komisch, das Motorrad hat nur 3 Regenfahrten in 6 Jahren hinter sich.
Außerdem noch nie mit Hochdruck eine Wäsche durchgeführt.
Gibt es eigentlich noch Neuteile?
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Emma mag nicht mehr
Na dann mein Beileid.
Zum Forumstreffen hatte Marcus (SK-Bikes) erwähnt dass eine Ersatzteillösung unmittelbar bevor steht also ruf doch mal bei SK an.
Gibt es nicht auch Firmen die solche Steuergeräte wiederherstellen können?
VG Baucki -----der lieber ein defektes Kabel gewünscht hat aber die ECU zu 90% als Ursache im Kopf hatte!
Habe mal kurz gesucht und dies gefunden! http://rhelectronics.de/de/anfahrt/
http://rhelectronics.de/de/reparatur-st ... nd-preise/
Firma ist westl.von München und die reparieren sämtliches Zeugs!
Versuch wäre es wert mal dort anzufragen der Schaden ist ja überschaubar!
VG
Zum Forumstreffen hatte Marcus (SK-Bikes) erwähnt dass eine Ersatzteillösung unmittelbar bevor steht also ruf doch mal bei SK an.
Gibt es nicht auch Firmen die solche Steuergeräte wiederherstellen können?
VG Baucki -----der lieber ein defektes Kabel gewünscht hat aber die ECU zu 90% als Ursache im Kopf hatte!
Habe mal kurz gesucht und dies gefunden! http://rhelectronics.de/de/anfahrt/
http://rhelectronics.de/de/reparatur-st ... nd-preise/
Firma ist westl.von München und die reparieren sämtliches Zeugs!
Versuch wäre es wert mal dort anzufragen der Schaden ist ja überschaubar!
VG
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Emma mag nicht mehr
Neuteile gibt es nicht!
Markus von SK ist aber dran etwas zu konstuieren.
Ich hatte 3 Firmen angefragr, keine repariert die 1000er ECU.
Warum aber stellt iht Euch so an? Nasiferatu hat doch gezeigt wie man das löten kann (mein Link) und ich auch .......
Markus von SK ist aber dran etwas zu konstuieren.
Ich hatte 3 Firmen angefragr, keine repariert die 1000er ECU.
Warum aber stellt iht Euch so an? Nasiferatu hat doch gezeigt wie man das löten kann (mein Link) und ich auch .......
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Re: Emma mag nicht mehr
Moin,PLVI4 hat geschrieben:Moin,
in Schleiz beim Händler steht zur Zeit auch so ein Problemfall.
Anlasser dreht, Sprit liegt bis an die Düsen an, kein Fehler im Speicher und die Kiste springt nicht an.
Kerzen und Spulen sind neu.
Ich war gestern dort und habe meine ECU mal angesteckt- nix. Sie spritzt nichts ein.
Kann es sein, dass der Drosselklappensensor so falsche Werte liefert?
Wäre für Ideen dankbar. Händler und Kunde auch...
Gruß René
dieser Problemfall läuft wieder. Es war der Kurbelwellenpositionssensor rechts beim Antriebsritzel.
Danke auch an Hans Faber!
Gruß René
- Baucki-Rossi
- Beiträge: 1353
- Registriert: Mi 30. Mär 2011, 11:45
- Wohnort: Altenburg
Re: Emma mag nicht mehr
Hallo RenéPLVI4 hat geschrieben:PLVI4 hat geschrieben:Moin,
in Schleiz beim Händler steht zur Zeit auch so ein Problemfall.
Anlasser dreht, Sprit liegt bis an die Düsen an, kein Fehler im Speicher und die Kiste springt nicht an.
Kerzen und Spulen sind neu.
Ich war gestern dort und habe meine ECU mal angesteckt- nix. Sie spritzt nichts ein.
Kann es sein, dass der Drosselklappensensor so falsche Werte liefert?
Wäre für Ideen dankbar. Händler und Kunde auch...
Gruß René
Moin,
dieser Problemfall läuft wieder. Es war der Kurbelwellenpositionssensor rechts beim Antriebsritzel.
Danke auch an Hans Faber!
Gruß René
und was war der genaue Grund? Stecker Kabel oder nur Sensor verschmutzt?
Gruß Baucki
Wer später bremst ist länger schnell !!!
Re: Emma mag nicht mehr
Guten Morgen Frank,
der Sensor war defekt. Laut Steffen Birke der erste Defekt dieser Art. Der Anfangsbestand der Teile war immer noch bei 100%.
Einmal ist immer das erste Mal.
Gruß
Markus
Bin jetzt gespannt, wie Jopas ECU aussieht!!
der Sensor war defekt. Laut Steffen Birke der erste Defekt dieser Art. Der Anfangsbestand der Teile war immer noch bei 100%.
Einmal ist immer das erste Mal.
Gruß
Markus
Bin jetzt gespannt, wie Jopas ECU aussieht!!
Re: Emma mag nicht mehr
Warte nur,
der Grieche wird sie bringen.
der Grieche wird sie bringen.