Tip zum Ölwechsel

Alles rund um den 998 ccm Twin
Antworten
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

Seit dem ich Kraftfahrzeuge führe mache ich Ölwechsel sofort nach Ablauf der Garantie selbst.

Das beruht darauf das ich oft nicht das bekam, was ich wollte. Zum Beispiel das ältere Faßölware, mit Standardviskosität zu abnormal hohen Preis verkauft wurden. Füllstände nicht stimmten usw.

Auch bei der MZ habe ich über Jahrzehnte den Filter gewechselt und gut.

Aber durch die mittlerweile 4 Motoren-GRs, habe ich einen recht guten Einblick in die Lage der Ölkanäle und die Lagerbeschaffenheit.

Folgender Tip ist vermutlich einigen von Euch bekannt. Und selbst wenn der nicht umgesetzt wird, fällt die MZ nicht auseinander. :oops:

Aber wer etwas gutes tun möchte, stellt den Ölfilter auf den Kopf (Öffnung nach oben) und füllt den mit frischem Öl. Das dauert lang sehr lang bis der voll ist. Dann anschrauben. Ja, es ist eine kleine Sauerei....

Hintergrund: Nach dem Ölwechsel sind alle Kanäle leer. Die Ölpumpe braucht einige Zenhtelsekunden das Öl anzusaugen und weitere Zehntelsekunden um den Papierinhalt des Filters zu füllen.

In der Zeit "leben" die Pleuel- und Kurbelwellenlager von den gerigen Restmegen an Öl und von vor allem von ihren Notlaufeigenschaften. Letztere (3. Schicht in den Gleitlagern) machen das aber nicht ewig mit.

Nur ein Tip :angel:

Hier für die, die noch nie einen MZ-Filter offen gesehen haben :mrgreen:
20221125_180953.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Thorsten-aus-SO
Beiträge: 826
Registriert: Fr 29. Apr 2011, 07:17

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Thorsten-aus-SO »

Vielen Dank.
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

ca. 250ml (30 Minuten) bis getränkt. :wtf: die fehlen dann in den ersten Umdrehungen. Wie gesagt, kein Muss aber anzuraten ...


20240907_105417_resized.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Das Eumel 92
Beiträge: 189
Registriert: Sa 15. Sep 2018, 12:45
Wohnort: 96528

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Das Eumel 92 »

Nabend,
was Fit hier schreibt, mach ich seit fast 30 Jahren bei meiner Sporty. Die mag das auch nicht mit leerem Ölfiter,
und 167000 km geben mir recht. Etwas Gesudel und ein kerngesunder Motor.
Und die Emme genießt das auch.....
uuunnnddd.... Ölwechsel jedes Frühjahr zum Saisonstart!!!!!!!!!!!!!!!!!!
....da pfeif ich auf sparen.... ÖL plus Filter... 30 €.... :think:
Man muss auch mal Motorrad fahren wenn man keine Lust hat! :P
Miischa
Beiträge: 97
Registriert: Di 14. Dez 2021, 17:00
Wohnort: Aindling
Kontaktdaten:

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Miischa »

Hallo zusammen,

dieses Vorgehen kann ich auch bestätigen, ich setzte sogar noch einen drauf und drehe die Zündkerzen raus. Daraufhin lass ich den Motor mit dem Anlasser drehen bis Öldruck da ist. Es wird kein Motor nach dem Zusammenbau oder langer Standzeit gestartet ohne vorher Öldruck auf zu bauen. Zum Einen ist das hörbar und zum Anderen muss die Ölkontrolleuchte aus gehen.
:wave:
Grüße
Miischa
Benutzeravatar
mzsuperfighter
Beiträge: 59
Registriert: Sa 28. Okt 2023, 19:27
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von mzsuperfighter »

Vielen Dank für die Tips! :thumbup:

Grüße aus der Hauptstadt

André :wave:
Signatur? Überleg ich mir noch. :think:
Benutzeravatar
WernerLE
Beiträge: 1697
Registriert: So 10. Apr 2011, 21:52
Wohnort: Eulachtal

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von WernerLE »

Ja, das ist richtig,
aber wenn beim Oel in den Filter kippen ein kleiner Partikel in das Loch in der Mitte gerät hast ev. einen Lagerschaden,
die einzigen Motoren die ich kenne wo das empfohlen war, die alten Cummins Diesel, heute empfiehlt das Cummins auch nicht mehr,
ich hab das nie gemacht und meine läuft mit 320000km immer noch gut ;)
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

Nun Werner, drum schrieb ich KANN, nicht MUSS :D

Bei sauberen Arbeiten aus einem originalem, sauberen Ölbehältnis sollten keine Krümel in den Filter gelangen.
Das kann übrigens auch passieren, wenn der Motorblock verschmutzt ist und man beim Anfädeln des Filters Dreck in den Kanal bringt.

Meine 3 (einer von mir) bekannten Motorschäden (Pleuellager) waren OHNE das Füllen des Filters.

Aber Jeder mag tun, was er für richtig hält.... es gibt immer welche die das Pro oder Kontra vertreten. Wie die Idee des Verlötens der Reglerkabel. Die einen sind dafür, die anderen dagegen.

Wir könnten aber gern Hinweise und Empfehlungen ganz bleiben lassen und in diesem Forum ausschließlich Treffen planen ....... :eh:
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
PLVI4
Beiträge: 1114
Registriert: Fr 25. Mär 2011, 13:54
Wohnort: Vogtland

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von PLVI4 »

Moin zusammen,

bevor hier einige wieder beginnen grundlos Panik zu schieben: wenn man es genau so macht wie in der Betriebs- und Reparaturanleitung beschrieben geht das seinen Gang. Die Jungs die das aufgeschrieben haben, wussten sehr genau was sie machen.

Man füllt die Menge für den Filter ja mit ein. Und die Ölpumpe kommt auch noch ran- als soll es so sein.

Gruß René
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

Nochmal: KANN, nicht MUSS! : :mrgreen:

Warum soll man mit wenig Aufwand den Motor nicht etwas Gutes tun? Ja, man kann den kalten Motor in den Begrenzer jagen. Aber macht das wer? Steht das explizit in der Betriebsanleitung? Nein, aber keiner macht das.

Der Motor lebt beim Ölwechsel von den Reserven die am Lager sind. Die wenigsten von Euch haben das (siehe Bilder) schon selbst gesehen.
So, und die Gleitlager sind Mehrschichtlager. Die Notlaufschicht ist irgendwann aufgebraucht.

Ja, bei Werner hält die Millionen Kilometer. :angel: Aber warum soll man es darauf anlegen? Das Einfüllen von Öl in den Filter dauert eine halbes Bier und einen alte Putzlappen.

Es fällt mir echt schwer hier was technisches zu Schreiben wenn es immer Leute gibt die es kaputt reden. Diskutieren auf Augenhöhe mit Leuten die das auch schon gemacht haben, gern. Aber alles todreden? :shifty: "Ja, aber....."

Dann können wir Oso bitten den Technikbereich abzuschalten. Und wir klären alle technischen Probleme per Whatsapp.
(PS: 4 User die mich um Hilfe baten, machen ein Geheimnis draus und veröffentlich es nicht im Forum ;) )

Und Nein, perfekt waren die Jungs von MZ leider nicht.

SKS-Schraube
Ölpumpenschrauben
Scheinwerfer
Krümmerrisse
Schwingenlager
usw.

Ölfilm auf Kurbelwelle die die Sekunden bis das neue Öl dort angelangt ist, reichen muss... Wälzlager wie bei der Eisensau sind da "schmerzfreier"
20220516_190925.jpg
Sichtbarer Mehrschichtlagerabrieb....
20220516_192643.jpg
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

Nachtrag:

Bekanntermaßen hatte ich einen Pleullagerschaden. Witzigerweise konnte ich darauf auch einen Motor mit ähnlichem Fehler kaufen. (Da aber anderes Pleuellager)

Mein Schaden kam kurz nach einem Ölwechsel. Ja, es könnte auch ein Fehler am Filter gewesen sein. Selbst bei 0,1ppm ist das immer noch eine Menge X die dann Schäden am Motor generieren.

Daher versuche ich an den 3 offenen Motoren abzuleiten, wo das Problem entstehen KÖNNTE! (nicht muss)
Durch die Lage der Ölkanäle, den Aufbau und die Position der Ölpumpe kann man das gut nachvollziehen.

Einfach um mal etwas technisches Leben und Erfahrung hier rein zu bringen.

Man kann es aber auch machen wie im WHB beschrieben und und uns hier weiter ausschweigen ...... dann könnte man fragen warum man dieses Forum weiter betreibt.... selbst in "Bilder" ist hier nix mehr los.

Schade drum.....
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
BoNe68
Beiträge: 121
Registriert: Sa 22. Jun 2013, 10:32

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von BoNe68 »

Moin,
Harley gibt z.B. für die XR1200 in der Betriebsanleitung vor, den Ölfilter mit 120 ml halb zu befüllen um das Papier zu tränken und damit die Trockenlaufzeit zu verkürzen.
Gruß Bodo
Benutzeravatar
Fit
Beiträge: 4775
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 23:52

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Fit »

Aha.... :wtf: Wieder was gelernt! :thumbup:

Wie schon mehr als einmal beschrieben: Ja, es muss bei der MZ nicht sein, aber ebenso wie das warmfahren bricht es doch keinem einen Zacken aus der Krone, das zu machen. (Oder nicht :mrgreen: )
Alle meine Tips geben meine Meinung und Erfahrung wieder. Nachahmung geschieht auf EIGENE Gefahr!
Benutzeravatar
Pocki
Beiträge: 63
Registriert: Do 3. Mär 2022, 20:45

Re: Tip zum Ölwechsel

Beitrag von Pocki »

Ich finde den Tipp gut, den Filter vorher zu füllen. Genauso finde ich es gut, dass noch die Hinweise hinzu kamen darauf zu achten, dass dann auch keine Partikel beim Einfüllen in den Filter kommen dürfen und auch der Hinweis aufkam, dass der Motorblock in dem Bereich möglichst sauber sein sollte, um auch von dort eine Verschmutzung zu vermeiden. Am Ende wird es jeder machen wie er mag, aber dazu gelernt haben wir doch alle, oder?
Antworten