Heidenau K 80 auf Baghira SM

• Moin,

das ist die berühmte Gretchen Frage: einen Reifen der bei 35° genau so gut funktioniert wie bei 2° und Nieselregen wird es in absehbarer Zeit nicht geben.

Du wirst immer Kompromisse machen müssen. Der K 80 ist ein Sportreifen der bei niedrigen Temperaturen (um den Gefrierpunkt) eine gewisse Aufwärmzeit benötigt. Das unterscheidet ihn aber nicht von anderen Sportreifen wie zum Beispiel M 3, Sport Attack usw.

Auch deshalb würde ich davon abraten auf einer ganzjährig benutzten 125er überhaupt reine Sportreifen zu fahren, weil die Maschinen einfach zu leicht sind und auf einer kurvenarmen Strecke die Gefahr besteht, dass der Reifen auch nach 30 km noch kalt ist bzw. wieder kalt wird.

Bei 30° halt ein wenig langsamer zu tun geht- bei 2° nicht auf die Nase zu fallen wird schon schwerer...

Alternativen: Avon Road Rider, BT 45, Conti Go!, Metzeler Lasertec, Pirelli Sport Demon sowie der Pilot Activ von Michelin. Die unterscheiden sich aber nicht wirklich vom K63/ 64. Ist alles ungefähr das gleiche Niveau.

Viel Spaß beim Suchen!

Lasst uns wissen, was Ihr schlussendlich gemach habt.

René

• Für die Simson RS gibt es doch von Heidenau mehrere Freigaben. Angefangen von K66, K66 M+S, K63/64 und auch der K80 ist angegeben.
    Wenn ihr sowieso mehrere RS habt und fahrt, dann macht doch auf jedes Möp eine andere Variante, testet und zieht euer Fazit. Den M+S kann man ja auf die Winterhure ziehen. Soll nicht den Zustand des Moppeds besagen, sondern das dieses Mopped eben besser konserviert ist und die anderen geschont werden.

Grüße KAy

[size=10]Gelassenheit ist eine Frage des Wissens[/size]

• Zitat von Vitali

Für die Simson RS gibt es doch von Heidenau mehrere Freigaben. Angefangen von K66, K66 M+S, K63/64 und auch der K80 ist angegeben.
    Wenn ihr sowieso mehrere RS habt und fahrt, dann macht doch auf jedes Möp eine andere Variante, testet und zieht euer Fazit. Den M+S kann man ja auf die Winterhure ziehen. Soll nicht den Zustand des Moppeds besagen, sondern das dieses Mopped eben besser konserviert ist und die anderen geschont werden.

Die 125´n kommen bei Schnee und Salz nicht auf die Strasse, genauso wenig die Dicken.
    Dazu gibt es ne TS und die kleinen Simson´s. Die sind für uns nicht ganz so wertvoll (bitte nicht falsch verstehen).
    Den K66 und K63/64 haben wir beide schon gefahren.

Zitat von blacklady

Die Variante K63/64 haben wir und bei kälteren Temperaturen sind sie nicht das wahre.
    Und wir fahren doch fast bei jeden Wetter, außer bei Schnee und Eis.
    Und der K66 fängt ab 30° an zu rutschen.

Und wir haben entschieden sie bei kalten Temp. stehen zu lassen, und uns wieder für den K63/64 entschieden.
    Wir haben ja reichlich Auswahl, die sich demnächst noch erweitert.

Grüße

[color=#FF00BF]Mein Zylinder rasselt nicht. Nein, er spielt mir das Lied vom Tod !!
    [/color]

• Sodele, die Messe ist gelesen...

Nach 7300 Km wurden beide Reifen jetzt von ihren Aufgaben entbunden :)
    Runtergefahren waren Beide noch nicht, der vordere hätte sicher noch einige Km gehalten, aber die 24000km-Inspektion nebst TÜV haben hier den Ausschlag gegeben!
    Gefahren wurde am Ende mit 2,0/2.2 Bar, am Anfang mit 2,2/2,5! Was jetzt besser war bez. der Haftung und des Fahrverhaltens kann ich nicht beurteilen, da erst ziemlich spät umgestellt wurde.

Im großen und ganzen bin ich mit dem K 80 aber ganz zufrieden, deshalb sind die neuen Schlappen auch die alten :thumbup: :thumbup:

Gruß Klausi :wave:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!