Es ist sehr auffällig, daß die Kühlwassertemperatur sehr schnell ansteigt, sich dann aber auf ca. 70-100°C hält, auch durch häufige zu Hilfenahme der Lüfter...
Das ist normal, der Zylinderkopf wird sehr schnell erwärmt und dann gleichmäßig warm gehalten. Das hat mit der Öltemperatur nichts zu tun und läßt schwer Rückschlüsse zu.
dem Tankmodul ergeht´s wie dem Tacho, sie gehen in letzter Zeit häufiger kaputt.
Meist merkt man erst nach dem Liegenbleiben, dass die Warnlampe für den Spritvorrat defekt ist, bei anderen geht sie nicht mehr aus. Das Problem dürfte im Tankmodul selbst liegen. Von den vier Drähten sind zwei für die Spannungsversorgung der Pumpe und zwei für die Warnlampe.
Wie sich im Laufe der Zeit herausgestellt hat, gibt es Probleme mit der Bundschraube, die den Steuerkettenspanner fest hält.
Die frühen Jahre der S scheinen weniger betroffen (Sie sind aber auch!) zu sein, eher die neueren Jahrgänge. Es schaut so aus, als würde die Microverkapselung der Bundschraube gealtert sein und somit nicht mehr die volle Festigkeit der Verklebung gegeben sein.
Zu 100% Baugleich und auch in den 0,025mm Stufungen erhältlich, sind die Tassen vom
Ford Focus 1,6 16V
Modeljahr 01-05
Motorcode: Zetec-SE FYDB
ABER! .. siehe ↓ ↓ ↓
Vitali schrieb das Folgende:
Zum Seitenständerschalter. Es ist übrigens der Gleiche, wie bei den 125ern. Da ist mir letztens aufgefallen, dass das Gehäuse auf Masse geht. Man bekommt die Dinger für 10 Euro beim Scooterhändler (REX), muss aber die Stecker anpassen. Dabei fiel mir auf, dass die Kontakte nicht vertauscht werden sollten.
Die Scheinwerferverstellung scheint aus Kunststoff zu sein. Jedenfalls schlagen die Verstellmechanismen aus und somit wird die Straße nicht mehr ordentlich ausgeleuchtet.
Rene aus dem Forum hat einen Reparaturkit entwickelt ↓ ↓ ↓
Leu schrieb: ich habe mir das RR-Ölthermometer zugelegt. Mal sehen, ob/was das taugt, ich weiß auch noch nicht, ob die Sonde ins Öl hinein reicht oder ob die Temperatur im Ölnebel gemessen wird. Verdrehen läßt sich dies übrigens nur im warmen Zustand, also Motor erst einmal warmfahren...
So, erste Tests sind erfolgreich verlaufen. Bei Außentemperaturen um 5°C zeigt das Thermometer nach zügiger Landstraßenfahrt zwischen 70 und 80°C an. Das find ich plausibel, mal sehen, wie die Ergebnisse…
Die MIL zeigt einen Fehler der ECU an. Nach einer gewissen Anzahl von erfolgreichen Start-Stopp-Zyklen wird eine evtl. vorhandene Fehlermeldung gelöscht, wenn der aufgetretene Fehler nicht weiterhin vorhanden bzw. vom Schweregrad nicht als "hoch" eingestuft wurde.
Die Lichtmaschine befindet sich auf der rechten Motorseite.
Im Lichtmaschinendeckel befindet sich der Stator und der Kurbelwellensensor.
Auf dem Kurbelwelle ist der Rotor geschraubt.